Kauderni wandelt Geschlecht??

  • Hallo.



    Ich muss mich jetzt mal an euch wenden, weil ich etwas verwirrt bin.
    Ich hatte ein Pärchen Kaudernis, wo mir vor einiger Zeit das Weibchen verstarb. Eine Geschlechtsbestimmung war vor dem Ableben sehr gut anhand der Papillen am Bauch möglich. Sie waren ja immer gut genährt.
    Das Männchen war dann ein paar Wochen allein.
    Nun erwarb ich ein neues Weibchen beim Händler. Der war sich auch sehr sicher, das es ein Weibchen war. Er erzählte mir noch andere Merkmale, die ich aber so nicht mehr zusammen bekomme. Das Tier war etwas kleiner als meines, welches ich zuhause hatte, aber laut aussage des Händlers kein Problem.
    Ich war mir auch sicher das es ein Weibchen war. Nachdem ich sie zuhause gut gefüttert habe, war am Bauch deutlich auch nur eine Papille zu erkennen.
    Soweit so gut.
    Nach anfänglich kleinen Zickereien, die vom größeren(alteingesessenen) Tier ausgingen und ungefähr 1 Stunde dauerten, war auch ruhe. Sie ignorierten sich, aber Jagten sich auch nicht. Langsam sind sie immer dichter zusammen.
    Heute nach dem Füttern sehe ich mit erschrecken, das das kleinere Tier 2 deutliche Papillen hat. Das Größere aber nur eine...die 2. war nurnoch ein "huggel". :winking_face_with_tongue:


    Nun zu meiner Frage.
    Brauche ich ne Stärkere Brille, oder kann es sein, das sich die Geschlechter gewandelt haben? Ich bin immernoch ganz Baff.... :face_with_open_mouth:


    LG Mona

  • Hallo Mona,


    nachdem ich Opfer eines "Papillenirrtums" wurde, gebe ich auf diese Art der Geschlechtsbestimmung bei den Kaudernis nicht mehr viel. Maßgeblich ist für mich das Verhalten. Besonders bei unverpaarten Tieren ist es sehr schwierig, die Papillenmerkmale sicher zu bestimmen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid.
    Gut, dann war das mit der Bestimmung des neuen Tieres vielleicht ein Irrtum.
    Aber das "alte" Tier war ja verpaart. Und das Klappte ja auch gut. Sie schwammen immer zusammen, und Balzten auch. Leider Verstarb das Weibchen, bevor es von Erfolg gekrönt war.
    Und da war ich mir recht sicher.... :confused_face:
    LG Mona

  • Hi Mona


    Mir ging vor ein paar Wochen das Männchen ein, hat sich wohl an den Jungen verschluckt, ich habe nun ein neues Tier dazu gesetzt, das sofort gejagt wurde, nun nach einer guten Woche schwimmen Sie ohne Stress aneinander vorbei, solltest Du Recht haben,
    hätte ich ja bald ein Männchen. :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo.
    Ich wollte nun mal das Ende der Verpaarungsaktion berichten.
    Das neue Tier war wohl offensichtlich ein Männchen, denn seit heut morgen hat er das Maul voll.
    Der Größenunterschied hat sich weitestgehend angepasst, und nun geht's los. Ich freu mich sehr, und hoffe, das ich nun endlich wieder aktiv züchten kann...
    LG Mona

  • Hallo Ingrid.
    Nein. Ich hatte ein Paar. Weibchen stirbt, Männchen allein. Neues Weibchen gekauft. Etwas kleiner. Laut händler ganz sicher ein Weibchen .Dann stellte ich eine Veränderung an den Papillen fest. Fakt ist, das nachgekaufte Weibchen war ein Männchen, und das alte Tier ein weibchen. Obwohl ich vorher sicher war, das es ein männchen ist. Da verhalten und Papillen dafür sprachen.
    Jetzt hat das nachgekaufte Weibchen (also real ein männchen)das Maul voll :face_with_open_mouth:
    Also ob es nun ein Irrtum bei meiner Geschlechtsbestimmung UND beim Händler gab, oder es auf irgendeine Art und weise zu einer geschlechtswandlung kam ist mir eigentlich Wurscht. Ich erfreu mich an dem Anblick eines tragenden Männchens.
    Ich hoffe das war nun nicht zu verwirrend...



    LG Mona

  • Das ist ja wie beim Eurovision Song Contest, da weiß man auch nicht mehr ob erst Männchen oder dann Weibchen oder umgekehrt :grinning_squinting_face:


    Sorry Mona, könnte mich gerade nicht zurückhalten... Back to Threat :wink

  • Hallo.
    Das wollte ich auch nicht. Ich habe hier lediglich meine Erfahrungen schreiben. Das Kaudernis ihre Geschlechter nicht wandeln, war mir eigentlich auch bewusst...
    LG Mona

  • Hi Mona


    na, dann ist ja am Ende doch noch alles gut geworden und das ist die Hauptsache! Bei den Geschlechtsmerkmalen (Papillen) tue ich mich auch immer etwas schwer... Schau Dir mal die Nase vorne an: hat der eine ein deutlches Dreieck, der andere mehr einen Tropfen als Zeichnung drauf?


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo kathrin.
    Meinst du wenn man von vorn drauf schaut? Und welches ist dann welches Geschlecht?
    LG Mona

  • Hi Mona


    ja, wenn man von vorn drauf schaut.


    Das Weibchen hat den tropfen, das Männchen eher so ein Dreieck...jedenfalls ist es bei meinen so. Ich habe es aber auch nur so gehört,obs immer zu trifft...keine Ahnung!


    Kannst Sie ja mal von vorn knipsen, vielleicht sehen wir was.


    Viele Grüße

  • Also. Hab mich nun grad mal auf die Lauer gelegt...
    Bei mir hat das Männchen eine Tropfenform und das weibchen das Dreieck :confused_face:
    Vielleicht gibt es noch andere, die ihre Erfahrungen dazu berichten können?
    LG

  • Hallo, so genau habe ich mir meine noch gar nicht angeschaut...... Dan Männchen hat aber Wien wuchtigeren Kiefer auch ohne Eier drinn. Fällt aber nur auf wenn die beiden neben einander stehen. Ich werde die Tage mal versuchen Bilder zu machen. LG Frank

  • Hallo.
    Leider weiß ich nicht, wie alt meine sind. Ich gehe bei dem Männchen von einem alter von ca. 1,5 Jahren aus.
    Ob es ein festes alter gibt, weiß ich nicht...
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!