Erfahrungen mit Mithraculus sculptus (Grüne Spinnenkrabe)

  • Huhu Leute,


    ich wollte nochmals explizit nachfragen, wie eure Erfahrungen mit dieser Krabbe sind,
    man ließt da sehr unterschiedliches, häufig ließt man das sie nicht lange haltbar ist?


    Sollte man sie lieber einzeln oder als Pärchen halten?


    Was sagt ihr dazu?


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo,


    das männchen ist bei mir nach einem jahr gestorben, war aber schon gross und hat sich nur 1-2 mal geäutet in der zeit. Das weibchen lebt noch, ist aber deutlich kleiner. Das Weibchen ist bei mir sehr versteckt. Das Männchen war fast immer zu sehen. Es hat an sämtlichen Algen gezupft. Ab und zu auch an "wabbeligen" korallen, aber dass das absichtlich passiert ist, glaube ich nicht. Hohlkreuzgarnelen wurden nicht geschädigt, mandarinfische auch nicht. Zu anderem kann ich nichts sagen.


    Grüße


    Alex

  • Prima Krabbe die sich auch zu mehren halten lassen. Da die Tiere im losen Verband leben, ist es den Tieren egal wie viel du hast. Ich gehe auch davon aus, das die meisten nicht wissen wie man die GU unterscheidet :winking_face: man sollte sich aber auch im klaren sein, das man mit denen keine Algenplage bekämpfen kann :winking_face: dennoch eine klare Bereicherung für ein AQ

  • Grüß dich Peter,


    nein die sollen auch keine Plagenbekämpfer sein, die finde ich einfach hochinteressant, auch gerade für Kinder,
    wie gesagt werde berichten wie sich die beiden so machen.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hi Daniel,


    ich fand die aber relativ scheu ... ich meine sie haben auf Bewegung schreckhaft reagiert. Muss aber auch sagen das nach meinem Umzug (Lichteinfall nicht mehr von vorne auf die meisten Becken) die Fische in den beiden großen Pötten deutlich entspannter sind. kann also früher auch daran gelegen haben.

  • Guten Abend zusammen,


    ja morgen kommen die zwei Grünen (ich meine nicht Roth und Özdemir :uzi: )
    na mal schauen wie sie sich so verhalten und von welcher Seite sie sich zeigen :boxerkrabbe:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Huhu,


    kurzes Update, beide sind wohlbehalten angekommen (danke an Michael und seinem Team :winking_face: )
    Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen sich prima beobachten, wandern sogar die direkt an der Scheine entlang.


    Foto in meiner Tagebuchdiskussion...
    Mein Wohnzimmerriff


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Meine beiden sind sehr verschieden. Die eine zeigt sich mittlerweile fast immer. Man muß sie zwar eine Weile suchen, aber irgendwo guckt sie immer raus. Die andere kommt immer erst zum Blaulicht raus und ist auch dann meist gut versteckt. Beide fressen fast nur Kalkrotalgen. Die weniger scheue konnte ich schon auch mal mit Salat füttern.
    Die Scheue habe ich beobachten können wie sie einen toten Einsiedler gefressen hat. Ich finde die beiden sehr sehr interessant!


  • Guten Morgen Micha,


    ich weiß nicht ob es an den Fischen, bzw. an der dadurch resultierenden Bewegung im Becken liegt, aber seitdem Fische da sind,
    sehe ich dir Krabben nur sehr selten bei Licht.
    Bei mir haben die absolut super Fadenalgen gefressen, sogar lange Büschel, von daher ten Points for Mithraculus :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!