Welche Wirbellosen in der Einfahrphase ins Becken

  • Hallo zusammen,
    mein Becken läuft jetzt seit einer Woche und die Algen werden mehr .
    Jetzt habe ich gelesen das man Wirbellose rein tun kann das die die Algen fressen .
    Jetzt meine Frage was würdet ihr mir empfehlen welche Wirbellose ich rein tun kann ins Becken 450 liter und wann .


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe



    MFG Torsten

  • Hallo Thorsten,
    Wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, dann Einsiedler und Schnecken rein. Du kannst da auch schon anfangen mit Keniabäumchen, Scheibenanemonen, .... Robuste Korallen für den Anfang. Die dienen dann gleich als Nahrungskonkurrenz gegen die Algen.


    Gruß Sven

  • Hallo Torsten,


    ich hatte bei mir von Anfang an 30 einsiedler mit rein. Der Algenaufwuchs wurde sofort vertilgt.


    Grüße


    Jan

  • Hallo!


    Bei meinem 1000 Liter Aqua, das ich als letztes eingefahren habe, habe ich die Algen wuchern lassen. Nach ca. 1 Monat habe ich 5 größere Weichkorallen, sowie zahlreiche Turboschnecken und Einsiedler eingesetzt. Zuvor aber die Ammoniak und Nitrit-Werte geprüft.


    Als die obigen Tiere drin waren, habe ich täglich etwas gefüttert, in Form von Tabletten für die Einsiedler und Schnecken. Dabei einen weiteren Monat beobachtet, wie die Amoniak, Nitrit und Nitrat-Werte sich veränderten. Da in diesem Zeitraum die Werte stabil blieben und nicht nachweisbar waren, habe ich zwei gelbe Zebrasoma eingesetzt. Die Algen waren zu diesem Zeitpunkt schon sehr viel und lang geworden. Die Schnecken und Einsiedler wären niemals Herr der Lage über die Algen geworden, da hätte man 1000 Stück einsetzen können.


    Die beiden Zebrasoma, haben die Algen innerhalb einer Woche komplett auf Null dezimiert.


    Danach weiter zwei Mal pro Woche die drei obigen wichtigsten Werte checken, die Zebrasoma nicht zu füttern vergessen!


    Wenn die Werte weiter stabil bleiben, kann man mit LPS weiter machen und pro Monat mal ein Fischpärchen dazu einsetzen. Dann können SPS dazu, und weiter geht's mit dem Besatz.


    Wichtige Anmerkung: Ich hatte in dem Becken ca. 80 kg an frischem LS aus Indonesien drin. D.h. das LS war bereits mit allem möglichen überwuchert (Algen, Krusten, Würmer, etc.). Das Algenwachstum aus solchem LS explodiert förmig und ist nicht Vergleichbar mit dem mikrigen Algenwachstum, was aus dem oft erhältlichen abgeschäumten LS erwächst. Dieses abgeschäumte LS ist meistens glatt kahl und hat keinerlei Aufwuchs drauf. Das bewachsene Gestein aus Indonesien sieht aus, wie direkt aus dem Meer geholt. Also inklusive der Gefahr, dass man in einen Borstenwurm fasst oder ein Krebs einem am Finger hängt, wenn man einen solchen Stein in die Hand nimmt

  • Deswegen das Aqua so schnell wie möglich mit Korallen besetzen, damit die Algen nicht überhand nehmen. Ich habe nach 18 Tagen schon 2 Hawai und einen Japonicus ins Becken gesetzt sowie schon sämtliche SPS und LPS. Natürlich sollte man schauen das man stabile Wasserwerte hat.


    Gruß Sven

  • Guten Morgen Thorsten,


    zu deiner Frage:


    SPS= Small Polyp Scleractinians (Kleinpolypige Steinkorallen) ganz allgemein gesagt sind sie etwas empfindlicher und lichthungrieger wie die LPS.
    LPS= Large Polyp Scleractinia (Großpolypige Steinkorallen) wie gesagt nicht ganz so empfindlich, kommen mit weniger Strömung und Licht aus.


    Schau mal in Meerwasserlexikon, da bekommst du einen Übersicht wie die einzellnen Arten aussehen.


    Ich persönlich würde mit Weichkorallen und LSP anfangen, wenn das alles gut klappt kämen die SPS an die Reihe.


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Hallo Torsten,


    hast du schon 1-2 gute Bücher über den Einstieg in die Meerwasseraquaristik gelesen? Deine Fragen erwecken den Anschein als ob du dich noch sehr in den Anfängen befindest.


    Ich persönlich finde es immer sehr wichtig, dass man als Betreiber eines kleinen Riffausschnittes ein solides Basiswissen hat. Schließlich möchte man Freude an diesem faszinierenden Hobby haben und keinen Frust. :smiling_face:


    Die Bücher von Daniel Knop, Dieter Brockmann und Rüdiger Latka finde ich für Neueinsteiger optimal. Für den tieferen Einstieg in die Meerwasserchemie gibt es ein sehr gutes Buch von Armin Glaser.


    Gerne helfen wir dir hier bei deinen Fragen, aber für das Wohl deiner Tiere und deinen Spaß an der Sache rate ich dir zur Lektüre der genannten Bücher.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Torsten,



    ich habe nachdem die Algen so richtig schön gewuchert haben meine ersten Schnecken eingesetzt. Ich habe mir bei der Einfahrphase Zeit gelassen. Die ersten Korallen setzte ich erst nach 4 Monaten und die Fische erst nach 6 Monaten ein. Da war ich ziemlich vorsichtig. Aber hierzu gibt es ziemlich unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist Geduld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!