Wodkafilter

  • Hallo
    Habe seit ca 8 Monate einen selbst gebauten Wotkafilter im Beipass laufen. Er ist so eingertelt das der Nitratwert immer ca bei 5ml liegt.Ich habe gehört das man mit dem Filter auch Phosphat senken kann, bei mir klappt das aber nicht. Phosphtwert lm Moment 0.2. Muss mit zusätzlich, mit Diatrat arbeiten.damit der Weert nich noch weiter steigt. Frage, kann man den Phosphat überhaubt mit einem WWotkafilter senken oder geht das, wenn überhaubt, nur mit der Wotkadosierung lm freien Wasser?


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    Nach meinem Wissen funktioniert das nur mit Wodka im freien Wasser. Ich kann auch nicht feststellen, das bei uns der wodkafilter den Phosphatwert beeinflusst

  • Nabend,


    Po4 sinkt schon ein wenig bei Dosierung von Kohlenstoff wie hier zB durch Vodka - allerdins aber nur sehr gering .


    Primär lässt sich damit Nitrat verringern - wenn Du jetzt schon Diakat verwendest um Po4 auf 0.2 zu halten wird das auch nicht besser wenn Du den Vodka ins Becken kippen würdest - da wird kein messbarar Unterschied bei rauskommen.


    Ich hatte die letzten Jahre auch immer Vodka und Diakat gleichzeitig laufen....



    Gruß, Pit

  • Moin
    Ich halte es wie Pit,auch Vodka und DIakat.
    Grüsse

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Zitat

    Hallo
    Habe seit ca 8 Monate einen selbst gebauten Wotkafilter im Beipass laufen. Er ist so eingertelt das der Nitratwert immer ca bei 5ml liegt.Ich habe gehört das man mit dem Filter auch Phosphat senken kann, bei mir klappt das aber nicht. Phosphtwert lm Moment 0.2. Muss mit zusätzlich, mit Diatrat arbeiten.damit der Weert nich noch weiter steigt. Frage, kann man den Phosphat überhaubt mit einem WWotkafilter senken oder geht das, wenn überhaubt, nur mit der Wotkadosierung lm freien Wasser?


    Gruß Harry


    Hallo
    Ist es möglich etwas mehr darüber zu erfahren, wie hast du selber gebaut? Binn auch auf der suche nach einer Möglichkeit meinen zu hohen Nitrat los zu werden.


    Mfg Torsten

  • Hallo Harry,


    ein Wodkafilter kann den Phosphatwert schon ein wenig senken,
    dazu muss der Ablauf in den Ansaugbereich des Abschäumers geleitet werden.


    Torsten: zur risikolosen Nitratsenkung ist ein Wodkafilter optimal.
    Ich habe die Zusammenhänge im Meerwasseraquarianer 2/2012 ausführlich beschrieben
    und in Ausgabe 1/2014 eine verbesserte Version vorgestellt. Mit den beiden Artikeln
    bist du sicher in der Lage, dir solch einen Filter zu bauen und problemlos zu betreiben.

  • Hallo Armin
    Habe mir vor 14 tagen einen neuen Abschämer zugelegt. Weil er gösser ist wie der alte, läuft jetzt das Wasser des W. Filter, dierekt auf die AS. Pumpe. Müsste also der Phosphatwert mit der Zeit etwas runter gehen. Welch ein Zufall.
    Danke für den Tipp.
    Gruß Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!