Nährstoffstress : superinteressanter Artikel

  • Hallo Basti,


    ich habe zum Beispiel keinen Abschäumer und pflege unter anderem Acropora-Korallen.


    Grüße


    Alex

  • Heißt das, das man nun nicht mehr so einen teuren Eiweißabschäumer kaufen brauch um alles heraus zu schäumen????


    Der war gut, "nun nicht mehr" :grinning_squinting_face: !
    Im Ernst: Der Abschäumer erleichert die Riffaquaristik, eine Notwendigkeit war er auch bisher nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Es ist wahrscheinlich auch davon abhängig ob man Fische im Aquarium hat oder???


    Ich hatte erst letzte Woche von einer Bekannten erfahren das sie sich für ihr 1300 Liter Becken einen RE Abschäumer gekauft
    haben und dieser extrem viel Dreck abschäumen konnte wobei der alte Abschäumer fast nichts herausholen konnte.
    Stellt sich für mich nur die Fragen wie viel Prozent von dem abgeschäumten Dreck verwertbare Nährstoffe für die Korallen sind.

  • Hallo,


    so gut wie alles, was Sticksoff enthält kann für den Proteinaufbau irgendwie verwendet werden. Voraussetzung ist also, dass man auch "verbraucher" hat. alles was Photosynthese betreibt z.B. also auch korallen und algen, für Phosphat gilt das ebenso.


    Grüße

  • Und das ist genau der Grund warum Royal-Exclusiv als erster Hersteller, regelbare Abschäumerpumpen entwickelt und auf den Markt gebracht hat : ... man kann idealerweise jetzt den Abschäumer auf sein System einstellen. Viel hilft nicht immer viel. Wer ein Gefühl dafür hat, wird seinen Abschäumer perfekt auf sein System einstellen können, ohne zu viel oder zu wenig, abzuschäumen....


    Grüße ... Klaus


    Ps ... ein Abschäumer ist die Toilette eines Meerwasserbeckens. Ich möchte nicht in einem Haus leben, wo es keine Toilette gibt. Warum soll die Brühe, die ein Abschäumer täglich rausholt, im System verbleiben ? Ein erfolgreiches Meerwasseraquarium ist das, wo der In-und Output, stimmt.

  • Interessanter Artikel.
    Es mag ja Becken geben wo der Abschäumer durch massives Korallenwachstum praktisch überflüssig ist und Nährstoffe nachdosiert werden müssen um die Korallen vor dem Verhungern zu retten. Aber das ist ganz sicher die große Ausnahme, außerdem kann selbst an einem super laufenden Aquarium mal was schiefgehen. Plötzlich ist die Wasserbelastung da und in einem solchen Fall ist es schon sehr praktisch wenn man mit einem Knopfdruck die Filterleistung anstellen, bzw. hochregeln kann.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke Klaus, für den sehr interessanten Artikel,


    wie fast immer ist der gesunde Mittelweg der Richtige, nicht zu viel und nicht zu wenig, also quasi so wie beim Bier :grinning_squinting_face:


    Deshalb hab ich auch einen regelbaren Abschäumer, aber nur zur Info. keine regelbare Toilette, da will ich dann doch
    keine Kompromisse :O

  • Hi


    Mein altes Becken lief mit viel Fisch und viel Korallen auch ohne abschäumer, hatte damals schon Hans Werner gefragt da ich da die pellets und bactobalance nutzen wollte bzw habe, ohne abschäumer, das Becken lief besser als mein jetziges mit abschäumer, ich hatte kleingetier im Becken das war der Wahnsinn, für Sauerstoff hatte ich nen ausströmerstein im tb und eine stromungspumpe direkt im tb auf die Oberfläche gerichtet.
    Da hatte ich sogar noch auf die 960l nen großen olivaceus und einen großen schokodoc, kofferfisch, palettendoc in klein, rotflossendrucker, und diverse kleine Fische. Und die Nährstoffe waren ok, Zwar nicht null, aber im Rahmen, ohne weiteren po4 adsorber. Leider läuft mein jetziges Becken nicht annähernd so gut.


    Mfg Norman

  • Hallo,


    Zitat Hans-Werner:
    Im Ernst: Der Abschäumer erleichert die Riffaquaristik, eine Notwendigkeit war er auch bisher nicht.


    Diese Aussage kann ich voll und ganz unterstreichen. Toilette hin, Toilette her. :grinning_squinting_face:
    Eine Ausnahme würde ich bei reinen Fischbecken machen und bei Aquarien mit spärlichem Korallenbestand und größeren Fischen. Riffbecken mit starkem Korallenwuchs und wenigen Fischen, die sich bestenfalls auch selbst versorgen können, benötigen keinerlei Abschäumung. Allerdings ist ein adäquater Wasserwechsel hier das Gelbe vom Ei und ist der eigentliche Schlüssel zum Erfolg. Ich betreibe die Meerwasseraquaristik nicht erst seit gestern und habe immer wieder neben den „Standards“ wie Abschäumer, Kalkreaktor und Schwefelfilter usw. Aquarien betrieben, die außer einer guten Wasserumwälzung und einer UV-Lampe keine sonstige Technik an Bord hatten. Momentan erfreue ich mich, und das bereits seit Jahren, an genau so einem Becken mit optimalem Korallenwuchs, wenigen Fischen und einem „Hauch von Technik“. :]
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ach so, das Wichtige vergaß ich zu erwähnen: Mit Hilfe der Balling Methode und unter Zuhilfenahme von BB !


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Meerwasserbecken ohne Abschäumer erfolgreich zu fahren ist möglich, aber nur bei wirklich sehr erfahrenen Aquarianern, mit nicht nur einem, sondern zwei salzigen Daumen. Die quasi morgens beim reinschauen in ihr Becken schon wissen, was nachdosiert werden muss oder wenn der große Wasserwechsel wieder ansteht. Ich nenne das *Randgruppenaquaristik* wobei das in keinster Weise negativ gemeint ist. Im Gegenteil. Es gibt auch Leute die fahren erfolgreich mit Schlammfiltern, exzessive Zeomethode, Algenfilter, Biofilter, Sandfilter usw.... Das ist aber nur ein kleiner Prozent, wenn nicht Promillesatz von Leuten, die das hinkriegen. Das setzt grundsätzlich viel Erfahrung voraus, Becken auf der Klinge zu reiten. Es gibt technische Hilfsmittel, die sind einfach unentbehrlich und da gehört für mich auch ein Abschäumer dazu. Richtig dimensioniert, gut gepflegt und gewartet, nicht zu nass eingestellt, hilft er besonders in der Startphase eine Meerwasseraquariums, schlimmeres zu verhindern... werden die Becken älter, wird eh weniger abgeschäumt, sofern man sein Becken nicht mit Fischen überbesetzt, Stichwort Fischsuppe. Man kann heute nach und nach, den Abschäumer soweit runterregeln, (zumindest unsere) bis man am Punkt angekommen ist, was wir >Level 10< erreicht, nennen, also ein perfekt laufendes Meerwasserbecken, wo es quasi kaum Schwankungen gibt. DAS erreicht man aber nur, wenn eine gewisse Form von Regelmäßigkeit herrscht. Es ist letztendlich oft der Schlüssel zum Erfolg: ...Regelmäßigkeit...... Und ein gut laufender Abschäumer hilft, diesen Zustand zu erreichen. Unsere *Randgruppen* bekommen das vlt. auch ohne Abschäumer hin :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Das Problem von vielen dieser hochspezialisierten Profis ist, das sie 99,99 % der Perfektion erreicht haben und ihre Becken himmeln, weil sie dann was neues ausprobieren, um die 100 % Marke voll zu machen.... Stimmt´s ? :smiling_face:



    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    nicht zu viel und nicht zu wenig, also quasi so wie beim Bier :grinning_squinting_face:


    Genau... und wennste anstatt Bitburger (Eifelbier) ein ordentliches Kölsch hernimmst, kannste die getrunkene Menge etwas nach oben verschieben :smiling_face:


    Grüße ... Klaus


  • Genau... und wennste anstatt Bitburger (Eifelbier) ein ordentliches Kölsch hernimmst, kannste die getrunkene Menge etwas nach oben verschieben :smiling_face:


    Das aus deinem Munde, der du doch nun wirklich für Qualität einstehst :winking_face_with_tongue:
    Du weißt doch, das was im Hause Bitburger abgeschäumt wird landet dann in den Kölner Brauereien, Bitburger fährt auf >Level10< :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nein ich gebe ehrlich zu, dass ich beides zu gegebenem Anlass gerne mag, also Prost Klaus :winking_face:

  • Süß zwei Preußen die sich über "Bier" streiten :face_with_tongue: *duckundwech*

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich wollte ja nicht anzweifeln, dass der Abschäumer meist sinnvoll ist usw., witzig fand ich die Kausalität, quasi die Begründung, weshalb man jetzt keinen Abschäumer mehr braucht. Weil die Engländer jetzt einen Folgeartikel auf einen Artikel geschrieben haben, wonach für Korallen vor allem Phosphat der kritische Nährstoff ist, und wenn sie zu wenig Phosphat bekommen, sterben die Korallen. Im Folgeartikel haben sie dann nachgeschaut, ob Korallenbleiche vorkommt, wenn im Wasser besonders niedrige Phosphatkonzentrationen und erhöhte Nitratkonzentrationen existieren, und sind fündig geworden. Leonard Ho hat das aufgeschnappt und daraus einen Artikel gemacht, dass Korallen eben doch ein paar Nährstoffe benötigen und "immer weniger" doch nicht immer das Beste ist, was wohl auch schon einige Aquarianer gemerkt haben. Also weil wir das jetzt wissen, ist ein Abschäumer nicht mehr notwendig. Aber wer hat das den ganzen Bakterien, Mikroalgen und Molekülen erzählt, die in unseren Aquarien unterwegs sind?


    Was die Abschäumung angeht hat Armin ja keinen überwältigenden Effekt bei der Phosphatabsenkung gefunden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob er auch Stickstoff geprüft hat. Für mich ist immer noch relativ offen, was ein Abschäumer herausholt oder was er bewirkt, ist aber egal, Hauptsache es funktioniert. Wenn man das aber doch endlich mal wüsste, könnte man besser einschätzen, ob er mehr mit den Korallen um Nitrat und Phosphat, mit den Filtrierern um gelöste und partikuläre organische Substanzen oder eher mit den Bakterien um gelösten organischen Kohlenstoff konkurriert.


    Eine meiner OTS-Theorien besagt ja, dass die sich immer umfangreicher und organisierter entwickelnden Biofilme organischen Kohlenstoff irgendwann so schnell abbauen, dass das nicht mehr gut für das Aquarium und vor allem die Wirbellosen darin ist. Das würde natürlich auch den Rückgang der Abschäumung erklären und weshalb Neustarts meist wirkungsvoll sind. Das bedeutet aber auch, dass der Abschäumer nicht sämtlichen organischen Kohlenstoff oder alle Verbindungen von einer bestimmten Art herausholen darf, weil das die Tiere auch nicht mögen. Ist eine etwas andere Sichtweise, als die, dass ein Abschäumer Nitrat und Phosphat herausholt.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Dass die Bayern immer so tun müssen, als hätten sie das Bier erfunden! :winking_face:

  • Hi


    Ich habe ja einen bubble Magnesium nac7 an meinem 1100l Becken, also eigentlich deutlich zu klein, als ich das zeosystem probiert hatte kam ja auch von Thomas pohl das Argument das meine Nährstoffe nicht runter gehen weil mein abschäumer zu klein ist, ich hatte dann einen zweiten eingebaut ( ich kann nur zwei kleine nehmen, ein großer geht nicht da mein unterschrank fehl geplant ist und zu niedrig.) das brachte aber auch nichts, po4 und Nitrat stiegen immer weiter an, dann waren ja die Fische schuld das das zeosystem bei mir nicht funktioniert hat, und ich hatte dann.ja abgebrochen nachdem alles immer schlechter wurde.
    Dann.habe ich wieder einen abschäumer raus, bactobalance und pellets rein, und siehe da, Nitrat fällt, mit weniger abschäumung , sogar beim Versuch die cyanos durch abschalten des abschäumer los zu werden stieg Nitrat oder Phosphat nicht an, es liegt also nicht am abschäumer, ob es nun gut ist den ganzen bakterienkram und sonstigen rotz im Becken zu lassen kann ich nicht sagen, nur ist meine ganze microfauna mit den ganzen röhrenwürmer und mysis sehr viel mehr geworden seid dem.


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    wie Werner bereits geschrieben hat, es gibt keine eindeutige Studie die beschreibt was ein Abschäumer entfernt.
    Daher ist eine Größenangabe wie "für 1000 Liter" völlig irrelevant.

  • Hallo Klaus,


    Zitat Klaus J.:
    Das Problem von vielen dieser hochspezialisierten Profis ist, das sie 99,99 % der Perfektion erreicht haben und ihre Becken himmeln, weil sie dann was neues ausprobieren, um die 100 % Marke voll zu machen.... Stimmt´s ?


    Ich hoffe nicht, denn dann würde dieser Personengruppe das notwendige biologische Verständnis abgehen. In letzter Konsequenz hätten sie alle ihr Becken nicht im Griff und schlechthin nichts verstanden. :frowning_face:



    Zitat Klaus J.:
    Man kann heute nach und nach, den Abschäumer soweit runterregeln, (zumindest unsere) bis man am Punkt angekommen ist, was wir >Level 10< erreicht, nennen, also ein perfekt laufendes Meerwasserbecken, wo es quasi kaum Schwankungen gibt. DAS erreicht man aber nur, wenn eine gewisse Form von Regelmäßigkeit herrscht. Es ist letztendlich oft der Schlüssel zum Erfolg: ...Regelmäßigkeit...... Und ein gut laufender Abschäumer hilft, diesen Zustand zu erreichen.


    Nicht nur mit einem gut laufender Abschäumer kann dieser Zustand erreicht werden. Um auf die erwähnte „Regelmäßigkeit“ abzuzielen - ein regelmäßiger Wasserwechsel tut es auch. Mindestens ähnlich effektiv. Andererseits muss das Milieu bereits eine gewisse biologische Stabilität erreicht haben, und der Betreiber auch in der Lage sein „hinter das Armaturenbrett“ zu schauen. In sofern wird das Eis schon dünner, auf dem sich bewegt wird. Hier kommen wir nämlich zu einem ganz anderen Thema, nämlich der Grundsatzdebatte über die Effektivität der angebotenen, sogenannten „unterstützenden“ biologischen Hilfsmittel in der angewandten (Meeres)Aquaristik. Das Angebot ist vielfältig und beileibe nicht für alle gleichermaßen verständlich. Außerdem schwer zu durchschauen. Was ist hier sinnvoll und was ist Scharlatanerie? Wer oder was gibt mir die Lösung für mein Problem, und wo bekomme ich genügend qualifizierten Input für mein eigenes Vorhaben, und was bringt mir das in Zusammenhang mit meinen speziellen Gegebenheiten vor Ort. Und wer bringt mich vielleicht auch davon ab? Mit dem klaren analytischen Blick werden wir alle nicht geboren, aber wir können mit der Zeit verstehen lernen und damit unseren Horizont erweitern. Wenn das für unsere berufliche Laufbahn gilt, warum nicht auch für unser Hobby? Gewisse Formen von Wunschdenken haben in unserem Hobby noch nie zu etwas anderem als zu unüberlegtem Handeln und dann meist zum Chaos geführt. Lehrgeld bezahlen nennt man das. Eigentlich schade, denn wenn man sein Hirn eingeschaltet hätte, wäre die Lösung des angeblichen Problems wahrscheinlich ganz einfach gewesen.
    Klaus, der vorliegende Artikel ist eigentlich heute schon ein alter Hut. Nach dem Motto: Mach nicht zu viel und nicht zu wenig. Ein geregelt Mittelmaß auf niedrigem Niveau der Nährstoffe. Wer sich in den letzten Jahren nicht nur die Veröffentlichungen unserer „Vordenker“ angeschaut hat, sondern auch diverse Kommentare und Publikationen der amerikanischen Zunft (z. B. Murray Camp) verfolgt, kann das abnicken. Nach Europa schwappen diese Erkenntnisse und mit ihnen auch die Warnungen leider immer mit einer gewissen Verzögerung herüber.
    Die Diskussionen über das Für und Wider der AS ist erst in der letzten Zeit wieder hochgespült worden. Ich gehöre beileibe nicht zu den Kritikern, da ich sie stellenweise selbst nutze. Nur sollte man ihre Effektivität nicht über alles stellen. Für den Einsatz im Riffbecken steht für mich der AS in erster Linie als Garant für einen effizienteren Sauerstoffeintrag, und damit verbunden, einen ebenso effektiven CO2-Austrag. Das er nebenbei einige Stoffe aus dem Wasser entfernt, die mehrheitlich mit Proteinen eigentlich nichts zu tun haben, ist m. E. bereits schon untersucht worden und ist sicherlich mehr oder weniger auch stark von der Technik des Schäumers abhängig (s. Dietrich Stüber, der Meerwasseraquarianer, Heft 4/2003). Es haben sich aber auch andere mit diesem Thema beschäftigt. In wieweit eine nicht optimale Einstellung einen direkten Einfluss auf die Beckenbiologie hat, vermag ich nicht sagen. Ich habe an etlichen Becken ebenso viele ineffektive Abschäumer gesehen, wie an anderen mit guter Schaumeffizienz. Wenn es dort einen signifikanten Unterschied im Beckenmilieu gegeben hat, war der meist nicht auf deren Leistung, sondern auf andere Dinge zurückzuführen. Im gut funktionierenden Riffbecken ist für mich der AS ein positiver Nebeneffekt. Wie ich mir ein gut funktionierendes Riffbecken vorstelle, habe ich ja bereits erwähnt.
    Abschäumer begleiten mich von Beginn an. Begründet und besonders beeinflusst durch den persönlichen Kontakt zu Erwin Sander, dem damaligen „Godfather Of Skimming“. :grinning_squinting_face: Er war der Initiator und der eigentliche Gründer unserer Meerwassergruppe in den 1980er Jahren, welche bis heute noch in regelmäßigen Abständen sehr lebendige Zusammenkünfte vor den Aquarien ihrer Mitglieder zelebriert. In den frühen Jahren der Meerwasseraquaristik hatte die Abschäumung ihren festen Platz, genau so wie sie heute für manche Zwecke und in machen Situationen unabdingbar geblieben ist. Es besteht aber nicht die zwingende Notwendigkeit sie für ALLE Becken zu empfehlen. Es gibt auch andere interessante Wege. Diese allerdings mehr begründet auf nachhaltigem Wissen um das, was man tut und wie man damit umzugehen weiß.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo...


    mit dem Wasserwechseln bin ich ganz nah bei Dir... ich war und bin noch nie ein Fan von irgendwelchen *Wundermittelchen* gewesen. Wenn ich Probleme hatte, hat ein radikaler Wasserwechsel immer Abhilfe geschaffen. Wenn ich mal ein total aus der Spur geratenes Becken hatte, mußte die Rosskur herhalten : ... 100 % Wasserwechsel..... die alte Brühe komplett raus, neues rein... das hab ich allerdings mit sehr lange abgestandenem, wochenlang gut durchlüftetes, Wechselwasser durchgeführt, was ich vorher auf Temperatur, PH-Wert und Salinität anglichen hatte. Und siehe da: ... es hat immer geholfen, denn auch schon damals gab es Cyanos, Fadenalgen und ähnliche Plagen.... diese Rosskuren waren aber immer nur in älteren, also mindestens 2-3 Jahren alten Becken notwendig, nie in neu angesetzten Becken. Von einer biologische Stabilität kann erst ab 2-3 Jahren geredet werden, vor diesem Zeitpunkt schwanken alle Becken und entwickeln sich in die oder eine andere Richtung. Man benötigt schon sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, sein Meerwasserbecken sanft in die richtige Richtung zu lenken. Das schlimmste was man machen kann, Becken in der Findungsphase ständig was zu ändern, dosieren, neu machen oder weg nehmen. Diese Becken werden nie stabil laufen.
    Und wie ich sehe, bist du auch schon länger dabei... ich habe 1982 mit der Meerwasseraquaristik angefangen.... in den späten 80ern und bis Ende der 90er gab es so viele Neuerungen, die alle wieder komplett vom Markt verschwunden sind... der Bioballriesler, Sauerstoffreaktor, Nitratfilter, Schwefelfilter, der der gegen- und gleichläufige Sandfilter, lebender Sand, Hollandriesler und so oft wurden die Abschäumer schlecht geredet, Vorreiter war die Firma Dupla, voran mit Herrn Kipper und Kaspar Horst. Da wurden die Becken mit CO2 begast und der PH-Wert permanent auf 7,7 gehalten :smiling_face: Die Fadenalgen hatten ihre helle Freude.... Sachen kamen und gingen, früher waren die ersten Natriumdampflampen das Maß der Dinge, dann kamen die ersten 70 und 150 Watt HQI Lampen, damals noch pissgelb. Nach und nach kamen größere Wattagen, 250 Watt, 400 Watt, 1000 Watt usw.... und die Brenner wurden immer blaulastiger. Jetzt ist das Maß der Dinge LED-Lampen, weil man ja so schön damit spielen kann. Gewitter, Wolkensimulation und so´n Zirkus.... Schlammfilter waren mal populär, Algenfilter, Nitrex usw....
    Aber eines hat sich all die Jahren gehalten. Die Eiweißabschäumung. Kein Gerät hat so seinen festen Platz behaupten können wie der Abschäumer. Als Sauerstoffreaktor, CO2 Austreiber und Toilette ist er heute in fast allen Meerwasseraquarien das Gerät, was so manches Becken vor dem Absturz bewahrt hat. Aber auch er hat seine Grenzen und viel hilft auch nicht immer viel. Es geht auch, da hast Du vollkommen Recht, eventuell auch ohne, aber das ist nur ganz wenigen Spezialisten vorenthalten...


    Ja, die Zeiten ändern sich, gell Hajo ? Früher war man ja froh, wenn man so was im Becken hatte, da war man der King unter den Kollegen... Xenia umbellata..




    Heute muss es so aussehen.....




    In diesem Sinne, salzige Grüße und allzeit einen salzigen Daumen...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist unfair, einmal durch die Frontscheibe und einmal von oben fotografiert! :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Klaus,


    wenn ich mich so umsehe, muss ich feststellen, dass doch nicht alle von Dir aufgeführten „Innovationen“ vom Markt verschwunden sind. Ich werde den Verdacht nicht los, daß mit alten Hüten doch noch Geld zu machen ist.Vielleicht nützen sie aber in irgendeiner Art und Weise dem Besitzer und mehren seinen Spieltrieb.
    Aus der Dupla-Ära ist mir noch die konträre Meinung von Peter Wilkens zu den Empfehlungen von Kipper in Erinnerung geblieben. Es soll da manchmal hoch her gegangen sein.
    Ansonsten sind wir auf einer Wellenlänge. Ich würde auch nie behaupten, ein Abschäumer sei kontraproduktiv oder gar überflüssig. Dafür kenne ich seine Vorzüge nur zu gut. Er verrichtet ja immer noch an anderen Becken seine Arbeit. Nur an dem Speziellen nicht. :smiling_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Dieter


    was für ein Farbfilter hast Du den auf Deiner Kamera? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Hajo..


    ich war auf Vorträgen dabei, da war noch der alte Birkholz als Redner präsent sowie die versammelte Dupla Mannschaft, das war im Biotop/Sankt.Augustin... ja...., da gings hoch her... Ich hatte noch ein persönliches Gespräch mit Herrn Kipper nach dem Vortrag und er versprach mir, einen wissenschaftlichen Bericht von der Schädlichkeit der Eiweißabschäumung zu veröffentlichen, in der Dupla Postille, ich glaube die hieß *Aquarium heute*, ...oder so ähnlich. Nun, auf den Bericht warte ich noch heute.


    Manche sogenannte Innovationen sind tatsächlich noch im Markt präsent, oftmals unter anderem Namen und dreimal wiederbelebt... aber eben nur im Randgruppenbereich. Keine Ahnung wer heute noch Bioballriesler, Sandfilter oder Sauerstoffreaktoren betreibt ? Ich kenne niemanden.... Misst überhaupt noch jemand Redox ? Das galt ja früher auch mal als das Maß der Dinge, nur wusste keiner so genau, was als Referenz herhalten sollte... irgendwann tauchte mal der Wert 420 auf und dann wurde auf Teufel komm raus versucht, diesen Wert zu erreichen.. mit zum Teil fatalen Folgen.


    Der Klassiker, bzw. die eiserne Formel wird nie aus der Mode kommen ....


    * ausreichende Beleuchtung...
    * angepasste Eiweißabschäumung..
    * viel Wasserwechsel...
    * gute Wasserbewegung ...
    * in der Beschränkung liegt der wahre Meister


    und die Hände aus den Becken lassen.



    Dietmar,...


    Dein Becken ist zu klein.... und mit der Beschränkung hat der Herr es nicht so, oder :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • [quote='klaus Jansen','index.php?page=Thread&postID=662799#post662799']Hallo Hajo..


    ich war auf Vorträgen dabei, da war noch der alte Birkholz als Redner präsent sowie die versammelte Dupla Mannschaft, das war im Biotop/Sankt.Augustin... ja...., da gings hoch her... Ich hatte noch ein persönliches Gespräch mit Herrn Kipper nach dem Vortrag und er versprach mir, einen wissenschaftlichen Bericht von der Schädlichkeit der Eiweißabschäumung zu veröffentlichen, in der Dupla Postille, ich glaube die hieß *Aquarium heute*, ...oder so ähnlich. Nun, auf den Bericht warte ich noch heute.



    Hallo Klaus,


    hat man Dich gleich aus der Kita zu den Vortraegen gefahren? :grinning_squinting_face: Uebrigens hat Kipper doch noch die Kurve gekriegt, indem er in seinem Buch "Das optimale "Meerwasseraquarium" fuer das Kapitel "Abschaeumer" doch noch ein paar Zeilen fuer dieses Thema reserviert hat. Am Inhalt merkt man, dass ihm das schwer ueber die Feder kam.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!