Algenplage erfolgreich bekämpfen

  • Hallo,
    seit einiger Zeit plagt mich (vielmehr mein Becken) ein Fadenalgenproblem. Und ich scheine diese nicht in den Griff zu bekommen.
    Eckdaten zum Becken siehe Signatur.
    Da ich mit den Nährstoffen nahe null bzw. unter der Nachweisgrenze liege, kommt für mich eigentlich nur CO2 als Nährstoff für die Algen in Betracht. Die Luft für den Abschäumer führe ich prophylaktisch schon von außerhalb des Hauses bei.
    Mein aktueller Ansatz ist mithilfe von Na2CO3 die KH zu erhöhen und gleichzeitig auch den pH auf ca 8,4-8,5 und ihn da stabil zu halten, sodass ich, zumindest für eine gewisse Zeit, in den Co2 untersättigten Bereich komme.
    Laut Aquacalkulator muss ich um von KH7 auf KH8 zu kommen 16,1g Na2CO3 zugeben.
    Ich habe ansatzweise schonmla 2g versucht allerdings ist mir da die Dichte deutlich angestiegen, hier hat sich wohl das Na mit Cl-ionen zu Kochsalz verbunden...
    -Ist es gut/praktisch, wenn ich so freies Cl "binde"?
    -Mit was für einem Dichte-Anstieg muss ich rechnen wenn ich tatsächlich die 16,1g zudosiere? oder würde ich das besser bei einem WW machen und das Wechselwasser mit geringer Dichte ansetzen, testen wo die Dichte nach der Zugabe liegt und dann ggf noch Meersalz nachdosieren?


    Bin für jegliche konstruktive Kritik und Hilfe/sonstige Ansatzpunkte etc. dankbar :smiling_face: das hier sind ja alles nur Überlegungen! Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann nur her damit!!!! :thumbs_up:


    Ps.:
    - Besatz: 2x Clownie, Palettendoc, Tomini Doc, Chelmon, Blauwangendrücker, Fuchsgesicht, Streifenzwergkaiser, Regenbogenlippfisch, Mirakelbarsch. 2x große Pilzlederkorallen, magnifica, 3x funghia, krusten, große Hirnkoralle, 4x kleine montiableger, 2x kleine sinularia Ableger, axifuga, einige euphyllias, einige pumpende xenien, Purpurrose, zylinderrose.
    - Fressfeinde habe ich probiert, allerdings sind die Algen wohl einfach schon zu viele und zu lang, Seehase hat die Algen kaum und auch nur unbegeistert gefressen, den Pfaffenhut schien ebenso wie die Turboschnecken ein anderer Insasse zum Fressen gern zu haben, ansonsten sind ca 40 Einsiedler drin, deren Häuschen aber teilweise auch schon überwuchert sind...
    - Dass die Kalkwassermethode sehr vielversprechend ist, weiß ich, da ich allerdings kaum Ca Verbrauch verzeichnen kann, möchte ich mein Ca damit nicht "unnötig" in die Höhe treiben
    - Dass das Redfield Verhältnis nicht stimmt, ist mir klar, allerdings möchte ich bevor ich anfange am NO3 oder PO4 Wert zu schrauben, erstmal die Algen los sein, und sehen wie die Werte ohne die Algen aussehen, was die Algen vllt verbrauchen und deshalb nicht messbar ist, lässt sich ja nicht messen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mi_Ni () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo ?,


    bitte stell doch mal ein Bild deines Beckens ein, damit wir eine Vorstellung vom jetzigen Zustand bekommen.


    Grundsätzlich wachsen Fadenalgen auch bei besten Wasserwerten. Auch in der Natur wachsen ständig die Algen, sie werden allerdings schnell gefressen.


    Alte und lange Fadenalgen frisst aber kaum ein Tier mehr. Ich würde auf jeden Fall erst einmal die großen Mengen händisch durch Zupfen entfernen. Den nachwachsenden, jungen Algen widmen sich dann auch wieder die Fressfeinde.


    Vielleicht sind es aber auch Bryopsis, dann wird die Bekämpfung schon schwieriger. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo nochmal,


    bist du dir bei deinen Wasserwerten sicher? Bei dem Fischbesatz kann ich mir manche Werte fast nicht vorstellen.


    Wie häufig und womit fütterst du?

    Zitat

    ...den Pfaffenhut schien ebenso wie die Turboschnecken ein anderer Insasse zum Fressen gern zu haben...

    Dein Drücker zumindest scheint schon mal Hunger gehabt zu haben... :loudly_crying_face:


    Aber mach einfach mal eine Gesamtaufnahme deines Beckens, dann sehen wir weiter.


    Gruß Ina

  • Ina,


    der Drücker frisst aber am liebsten schwebendes Futter im Freiwasser.
    Ich wäre mir persönlich gar nicht sicher ob die Gattung Xanthichthys überhaupt entsprechende Zähne hat um eine Turboschnecke zu knacken?
    Ich würde da eher auch einen schönen (Kiefer)wurm tippen.

  • Hi!


    Zu den Fadenalgen wurde ja schon bereits einiges gesagt.


    Was mir aber aufgefallen ist, war deine Aussage :

    Zitat

    Laut Aquacalkulator muss ich um von KH7 auf KH8 zu kommen 16,1g Na2CO3 zugeben.
    Ich habe ansatzweise schonmla 2g versucht allerdings ist mir da die Dichte deutlich angestiegen, hier hat sich wohl das Na mit Cl-ionen zu Kochsalz verbunden...


    Denkt doch noch mal darüber nach!!
    Wie sollen denn 2g von irgendwas, deine Dichte massiv beeinflussen?
    2g auf 850 Liter....
    Wenn du da Dichteschwankungen gemessen hast, würde ich deine Messmethode nochmals überprüfen...
    Und dann auch gleich andere, unwahrscheinliche Werte nochmals in Frage stellen.


    850l (Dichte 1.023) >> 869.550 g
    Wenn du 2g hinzufügst, und dann die Dichte wieder retour-rechnest, ergibt sich eine rechnerische Dichte von 1,0230024
    Und die Rechnung beachtet keine Temparaturschwankungen etc.
    Wenn du diesen Unterschied der Dichte mit deinem Messgerät messen könntest, würdest du solche Fragen nicht stellen.


    16g auf 850l werden sich also auf deine Dichte ebenfalls nicht massiv auswirken. Wenn du aber unbedingt der Dichtesteigerung entgegenwirken willst, entnimm einen halben Liter Wasser aus dem Becken und ersetze ihn mit Osmosewasser... Damit gleichst du die "Dichte-Schwankung" aus, veränderst jedoch das Ionengleichgewicht :grinning_squinting_face: :face_with_rolling_eyes:


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ein Algenproblem auf chemischem Wege zu lösen ist immer so eine Sache, vielleicht klärst Du zunächst einmal, um welche Art von Algen es sich handelt. Bei Bryopsis kannst Du da lange grübeln, diese wächst ausgezeichnet in nährstoffarmem Wasser.


    Wobei wir beim Thema "Nachweisgrenze" sind:
    Für welche Tests denn und mit welcher Referenz geprüft?
    Wenn Du Bodengrund hast, wirst Du darin massenweise Nährstoffe finden, zumindest Phosphat. Gleiches kann für Gestein gelten.


    "Ich habe ansatzweise schonmla 2g versucht allerdings ist mir da die Dichte deutlich angestiegen, hier hat sich wohl das Na mit Cl-ionen zu Kochsalz verbunden..."


    ALSO.......


    "VERBINDEN" tut sich da schon mal gar nix, Salze dissoziieren im Wasser zu FREI BEWEGLICHEN (also auch nachweisbaren!) Ionen.


    Wenn Du nun 2 Gramm auf 200 Liter Wasser gibst, könnte sich der Salzgehalt - extrem vereinfacht gerechnet: 0,01Gramm pro Liter ergeben dann eine "Erhöhung" von 0,0005 Prozent...


    Mit welchem Meßinstrument hast Du diesen DEUTLICHEN Anstieg geprüft?


    EDIT: Oh Mike, hatte Deinen Post nicht gesehen, nun ist es doppelt gemoppelt, einmal las Dichte und als Promilleangabe!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallöchen nochmal, ihr seid ja echt mega schnell, mit soviel/so schnellen Antworten hätte ich garnicht gerechnet :thup voll toll :grinning_squinting_face:


    *Mechanische Entfernung: Algen absaugen und mit Zahnbürste runterschrubben, und gleichzeitig Futterration der Fische reduzieren, damit diese auch hungrig auf die Algen sind, hab ich alles schon versucht... dafür bräuchte ich glaub ich ca 5-10 Docs mehr, damit die der Lage herr werden und dafür ist dann wieder zu wenig Schwimmraum da :smiling_face:


    *Fütterung: Ich mache meistens 1 Fastentag/Woche, 6 Tage fürttere ich Granulat und von diesen ca 4 zusäztlich gut ausgewaschenes Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill, Muschelfleisch, ... die ganze Palette) v.a. der Drücker ist mega hungrig und bekommt schnell eingefallenen Schläfen, wenn er nicht genug bekommt... Den hatte ich auch schon beim Seeigel/den Turbos in Verdacht, aber hab schon von verschiedenen Seiten gehört, dass er es eher nicht ist.


    *Werte: die Werte hab ich bei PREIS gegentesten lassen, die passen ("leider") alle so.


    *Dichte: ja wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse/rechne, ist es echt n bisschen bizzar^^ :yrf *schäm* manchmal sollte man solche Dinge echt mal erst rechnerich überdenken, bevor man fragt >warum< und sich wirre Gedanken macht. Um dennoch auf Nr.Sicher zu gehen, würde ich die Dichte bevor ich tatsächlich Na2CO3 dosiere die Dichte langsam auf 1,022 runterfahren, dann hab ich nen sicheren ausgangswert und kann dann auch nachvollziehen, ob und was sich ändert.


    Genrell noch was: was meint ihr, kann ich durch die CO2 Limitierung etwas bewirken?



    So und nun noch ein paar Bilder...
    ich würde fast wetten, das es die gleichen wie auf den ersten 5 Bildern in diesem Thread sind:
    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=58218


    aber hier eigene Bilder. Dazu zu sagen ist noch, das was über die Algen drüber wächst sind keine Cyanos (scheint auf manchen Bildern vom Farbton her so. Ich vermute Goldalgen, die lassen sich auch leicht durch absaugen entfernen, wüchern aber nach ein paar Tagen wieder drüber)

  • Die gute Nachricht ist, es sind keine Bryopsis :grinning_squinting_face:


    Wenn die Algen so stark wachsen sind entweder viel zu viele Nährstoffe drin (dann können die Werte nicht Ok sein!!) und / oder keine bzw zu wenig Verbraucher. Stichwort: Phosphate Depots ....


    Bei der Masse an Algen helfen nicht viele Algenfressser. Ich würde einige !! Seehasen einsetzen (ggf kannst du dir welche ausleihen) - aber Vorspricht wenn die Nahrungsquelle weg ist können die schnell verhungern !


    Wie sind denn No3 und Po4 im Ausgangswasser ? Oder wird Osmose verwendet ?
    Woher kommt die Deko ? Frisches LS oder gebrauchtes übernommen ?

  • * Seehase hatte ich drin, der hat sich wiegesagt nicht besonders für die Algen interessiert und ist nach 2,5 Wochen verschieden, kann nicht wagen warum. Wüsste nicht wo ich mir welche ausleihen könnte und dann hab ich ehrlich gesagt auch etwas bedenken, ob die nicht auch eingehen...vielleicht vertragen die auch nit jede Art von Algen?!


    * Ja ob ich Nullwerte habe oder nur Nullwerte messe, weil die Algen alles schlucken kann ich nicht sagen...


    *Becken hat zum Teil Riffkeramik, totes Gestein aus nem anderen Becken und alles aus unserem ehemaligen Becken, was wir für die Vergrößerung übernommen haben. Algen sind aber überall zu finden auch auf den Steinen aus unserem ehemaligen Becken, wo wir NIE Algen hatten.


    *Leitungswasser hat laut Trinkwasseranalyse NO3 8,43mg/l und kein Phosphat, läuft aber vor Verwendung fürs Becken noch durch einen Mischbettharzfilter, der alles rausfiltern sollte.


    *Da ich das PO4 in den Steinen/möglicherweise vorhandenen Depots nicht messen kann, hier nochmal die eigenltiche Frage:


    Ist es denkbar/machbar, dass ich das Becken durch pH und KH Erhöhung in den CO2 untersättigten Bereich fahren kann und somit den Algen den Gar aus mache??

  • Hatte früher auch mal so eine Algenplage.
    Ich hatte damals recht lange nicht die Brenner getauscht, da ich keine Stony's hatte.
    Wie alt sind deine Brenner/Röhren?
    Jedenfalls würde ich auch die Beleuchtungsdauer etwas runterfahren, soweit es dein restlicher Besatz zulässt.


    nochmals zur Dichte...
    Wenn du die Dichte von 1,023 auf 1,022senkst, entfernst du du dafür bei 850l
    (850.000*1,023) - (850.000*1,022) oder 850*0,001 >> 850g Salz ... wieviel Na2CO3 wolltest du zusetzen??
    Wie gesagt, wenn du die Dichte ausgleichen willst, dann entnimm einen halben Liter Wasser aus dem Becken, und ersetze es mit einem Halben Liter Wasser, in welchem du das Na2CO3 aufgelöst hast.
    Genauer ist KEINESFALLS notwendig!!!


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • * Röhren/HQI wurden aus diesem Grund Anfang des Jahres von LEDs ersetzt. Das kümmert die Algen aber nicht. Hatte die Beleuchtung aber auch schon versuchsweise auf 6h runtergefahren (das weiße Licht) das hat mich eine Weichkoralle gekostet, ne Funghia hat angefangen Gewebe zu lösen und der Papageifisch kam nicht mehr aus der Höhle und hat das Fressen eingestellt und ist 2 Wochen später dahingeschieden. Funghia hat sich erholt. Das werde ich keines Falls wiederholen und deshalb kommt für mich auch der Einsatz von Phyco-Ex nicht in Frage, da man da auch das Licht auf 6h runter fahren muss.....


    * bzgl Dichte... naja halt an und für isch so viel bis ich mindestens mal auf pH 8,4 oder 8,5 komme... am besten natürlich 8,6 aber das wäre dann schon wieder Grenzbereich....

  • Hallo,


    ich würde aber doch gerne mal eine Gesamtansicht sehen. Wie groß ist denn dein Bestand an Korallen?


    Ich vermute einfach, dass du noch zu viele freie Flächen in deinem Becken hast. Die Algen nutzen den freien Raum. Da ist es ziemlich egal, wie die Wasserwerte sind.


    Und das Spielen an deinen Wasserwerten würde ich lassen. Damit bringst du das System gleich wieder komplett durcheinander und die vorhandenen Korallen werden im schlimmsten Fall auch noch geschwächt.


    Wenn es mein Becken wäre, dann würde ich die Algen von Hand zupfen. Und zwar konsequent. Am besten täglich. Auch wenn das echt keinen Spaß macht. :frowning_face:
    Und dann würde ich auf jeden Fall den Korallenbestand erhöhen, damit nachwachsende Algen direkt starke Konkurrenz bekommen. Freie Flächen werden nun einmal gerne besiedelt. Wenn nicht ausreichend Korallen da sind, dann nehmen diesen Platz eben die Algen ein.


    Die Algen haben im Moment eine derartige Vorherrschaft in deinem Becken entwickelt, dass du nicht erwarten kannst, dass du die innerhalb einer Woche wieder los wirst. Das wird schon ein ziemlicher Kampf werden.


    Den Hinweis von Mike auf die Beleuchtung finde ich aber auch wichtig. Das könnte auch mit die Ursache sein.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    die (längerfristige!) Anhebung des pH-Wertes auf 8,6 und damit Herstellung CO2-untersättigter Verhältnisse wirkt recht zuverlässig gegen Fadenalgen, denn CO2 ist essentiell für deren Ernährung. Dies erreicht man aber nicht durch eine Erhöhung der Alkalinität! Je höher diese ist, desto höher muss auch der pH-Wert sein, um überhaupt eine CO2-Untersättigung zu erreichen.
    Hier macht nur die Kalkwassermethode Sinn. Erhöhter Calciumgehalt stellt dabei kein biologisches Problem dar.


    Gruß


    Bernd

  • Ina eine Komplettansicht ist schwer möglich, da es sich um eine Sonderform (Panorama-Hufeisen) handelt. Ich hänge ein Bild von der Front an.
    Klar ist mein Korallenbesatz weitaus zu gering. Das ehemalige RedSea Max 130 ist aus allen Nähten geplatzt, aber den Inhalt auf 850L gesehen ist halt nit die Welt und ganz ehrlich, hab leider keine paar tausend Euro um mir das Becken auf einen Schlag mit Korallen vollzuknallen...wer hat das schon :confused_face: :face_with_rolling_eyes:
    Machanisch entfernen ist so ne Sache und nimmt mal locker 2h am Tag in Anspruch. Zudem bedeutet es auch immer Stress für die Fische wenn einer 2h in ihrem Becken wühlt :astonished_face: und weder die Anhebung des pHs noch der KH ist ja an sich negativ; eher im Gegenteil...
    KH kann ich mit meinen 7 locker noch n bissel mehrvertragen und lieber einen etwas höheren stabilen pH als wie bei mir, der momentan im Tagesverlauf deutlich schwankt.
    Und noch dazu: lieber bewusst an den Werten schrauben als irgendwelche Mittelchen reinzukippen wo einem keiner verrät was wirklich drin ist :angry_face:
    Jetzt nicht falsch verstehen, will das was du geschrieben hast nicht in Frage stellen!! Bin froh für jegliches Input, muss ja nur bei allem Abwägen, wie gut es zu meinem Becken/meinen Gegebenheiten passt/umsetzbar ist....


    Andreas ja dass man generell bei Beleuchtungswechsel mit Algen (und auch mal mit cyanos) rechnen muss ist ja nix Neues... bei mir waren die Algen schon vorher da. Deshalb ja auch die neue Beleuchtung.
    Ich hoffe du bist der Lage wieder Herr geworden und freue mich über Berichte > wie < du es geschafft hast :smiling_face:


    Bernd ja, das ist klar wobei es bei pH 8.6 egal ist ob och KH 7 oder 8 oder 9 hab, untersättigt bin ich dann sowieso deutlich...
    Ist es aber nicht so, dass wenn die Ca Konzentration zu hoch wird, dass Ca dann in ner Form vorliegt, der von den Korallen nicht mehr genutzt werden kann? Verwechsel ich da was? Es würde wenn ich zu hoch komme ja auch ausfallen, es sei denn ich dosiere dann auch Mg hinzu als Puffer... wo ist denn die Grenze bevor Ca ausfällt (bei passenden Mg Konzentration)?

  • Hallo Mi_Ni,


    also weg sind die Algen noch nicht komplett, aber ein S. fasciatus und ein Z. flavescens kümmern sich drum und halten sie kurz. Die Algen sprießen auf den freien Flächen direkt unter der Leuchte natürlich am meisten und dieses Problem sehe ich bei dir auch. Hat dir ja Ina auch schon geschrieben, dass hier einfach noch Nahrungskonkurrenz fehlt.


    Grüße Andreas

  • Hallo Mi_Ni ? (hast Du auch einen Namen?)


    höhere Calciumwerte nutzen den Korallen nichts, schaden ihnen aber auch nicht. Das einzige kleine Problem ist eine schnellere Verkalkung der Pumpen. Nach einer Kalkwasserbehandlung sollte man diese daher überprüfen und putzen.
    Eine feste Grenze, wann das Calcium ausfällt, lässt sich nicht bestimmen, da unterschiedliche Faktoren und Gegebenheiten in den individuellen Becken (z.B. pH-Wert) eine Rolle spielen. Je weniger CO2 im Becken gelöst ist, desto schneller fällt das Calcium auch als Calciumcarbonat aus.


    Gruß


    Bernd

  • Ich (Nici :winking_face: ) melde mich mal nochmal zu Wort.


    Ich habe vor ca. 1 Woche eine Anhabung des pH auf 8.6 durchgeführt (KH 9). Nachts sinkt der pH auf ca 8.25 und morgens sorge ich dafür, dass er wieder bei 8.6 ist.


    Freies CO2 liegt ja somit keins mehr vor, aber ich kann auch noch keinen Rückgang der Algen verzeichnen :frowning_face:
    Bin zugegebenermaßen etwas ratlos.


    Bryopsis habt ihr von den Bildern her ja ausgeschlossen...also brauch ich es mit der "Kent Tech M" Methode auch garnicht erst zu versuchen, oder?


    Was haltet ihr davon mittels NO3 und PO4 Zugabe das Redfieldverhältnis zu erreichen? Angeblich soll das ja auch Abhilfe schaffen können??


    Ich weiß einige haben mir zu Fressfeinden geraten und Nahrungskonkurrenz durch Koralle zu schaffen. Dies habe ich mir auch zu Herzen genommen und werde ich nach und nach tun ebenso wie die Cleaningcrew immer mehr zu verstärken.
    Bitte fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, wenn ich nun sage, dass ich das Algenproblem gerne durch das Anpassen/Ändern der Wasserwerte in den Griff bekommen möchte und explizit in diese Richtung um Hilfe bitte.

  • Also ich würde dir beim Fischbesatz auch ein Päärchen gelbe Seebader empfehlen. Ich habe meinem Vater 2 Stück gekauft und die beiden sind ordlich am knabbern und halten die Algen im Schach.
    Der Palettendoktor is dort bei weitem nich so algenhungrig jedenfalls sind das die Erfahrungen von meinem Schwiegerpapa.


    Mein Tip. Hol dir 2 kleine Seebader

  • "NO3 und PO4 Zugabe"


    ????????????? Bei Algenproblemen? Gute Idee :winking_face_with_tongue:



    Peter hat doch schon alles gesagt: Besorge Dir ein paar Seehasen, ein oder zwei Fuchsgesichter als Freßfeinde, dann klappt das auch.
    Wenn Du die Beleuchtung in den blauen Bereich verschiebst, haben solche Oberflächenalgen auch Probleme.


    Beide Maßnahmen zusammen sollten das Problem lösen.


    Gibt es schon zuverlässige Wasserwerte, die mit einer Referenz geprüft wurden?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ingrid Danke fürs Anfeuern =) ja ich werde auf jeden Fall dran bleiben und weiterhin alles geben =)


    Basti ja genau das kann ich bestätigen. Palette frisst nicht wirklich Algen. Tominiensis hingegen gibt mächtig Gas beim Picken. Ein bis zwei Zitronendocs sind auch schon in Planung :grinning_squinting_face:


    Torsten ja an sich ist mir klar, dass das verrückt klingt, aber es gibt aussagekräftige Forschungsergebnisse, dass wenn das Redfieldverhältnis nicht stimmt, man somit Algen begünstigt und sie dann vermehrt auftreten...
    Will nur jegliche mögliche chemischen Ursachen bedenken und ausschließen.


    Meine Werte wurden von PREIS gegengetestet und passen so.
    Seehase hab ich schon gehabt, hat sich für die Algen nicht wirklich interessiert und hat auch nur 2 Wochen gelebt. Da viele die einen Seehasen zur Algenbekämpfung einsetzten berichten, dass Sie nicht länger als 2-3 Wochen überleben will ich nicht noch einen "opfern". Fuchsgesicht hab ich schon :smiling_face: aber der frisst lieber Kahmhaut und Algen auf den Scheiben statt die auf dem Riffaufbau :face_with_rolling_eyes:


    LEDs laufen 80% weiß und 85% blau. An der Beläuchtungsdauer will ich auf keinen Fall was ändern.
    Was für Prozente würdest du vorschlagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!