Acans eingezogen und Euphyllias auch regelmäßig

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 165l Cube verschiedene SPS, Montis und Acros, aber auch ein paar Acans sowie zwei Euphyllias. Leider habe ich seit ca. 3 Wochen das Problem, dass meine Acans eigentlich dauerhaft eingezogen sind und sich die Euphyllia paradivisa regelmäßig gegen Nachmittag zusammenzieht und dann nur ganz langsam wieder raus kommt. den SPS geht es dagegen gut, nichts auffälliges jedenfalls. Sie wachsen prächtig.


    Nun, ich dachte mir erst, wasserwerte für SPS optimal, darunter leiden die LPS... Hm, ich habe seit 3 Wochen einen PO4-Gehalt von 0,05 und einen Nitratgehalt von ca. 5mg/l. Ich fahre Sangokai, daher sind auch Aminos ausreichend vorhanden. Die Karbonathärte halte ich auch konstant über 8 auf 8,4, so dass auch das bei den LPS nicht der ausschlaggebende Faktor sein kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass LPS, insbesondere Euphyllias und Acans eine KH unter 8,0 nicht besonders finden. An den "Standard"-Wasserwerten kann es also nicht liegen, so zumindest meine Meinung. Hinzu kommt, dass zumindest eine der 3 Acans zumindest zeitweise offen ist... Die anderen beiden habe ich seit 2 1/2 Wochen nicht mehr offen gesehen...


    Ich bräuchte mal die ein oder andere Hilfe, warum meine Acans sich so verhalten! Hat jemand eine Idee? Leider habe ich eine bereits verloren. Sie hat vor ca. 3 Wochen ihr Gewebe abgeworfen...


    Grüße und schon mal danke für eure Hilfe!
    Beni

  • Hallo Beni,


    zu den Standardwerten gehoert auch die Salinitaet. Wie steht es damit?
    Euphyllia vertraegt selten niedrige Werte. KH um die 7 reicht voellig.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hi,


    danke schon mal für die Rückmeldung.


    Meine Dichte liegt bei 26°C bei 1,0232. Ich messe alle 2-4 Wochen und stelle sie dann neu ein. Sie fällt aber nie um mehr als 0,0004.


    Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen 5%. Dabei habe ich noch keine Änderung an den Tieren erkennen können.


    Das mit dem KH kann ich mal ausprobieren. Ich fahre Balling in den kommenden Tagen mal runter, so dass die KH langsam auf unter 8,0 fällt. Gute Idee. bisher habe ich immer nur gelesen, dass kh über 8 liegen muss, damit Acans gut stehen und sie standen ja auch mal richtig gut. Die Tiere sind schon über 4 Monate im Becken...


    Ich habe vorhin ein paar Mysis gefüttert. Gar nicht so einfach, da ich jedes gefütterte Tier gegen die Kardinäle verteidigen musste... Sie haben auch gefuttert, so dass noch Leben in Ihnen steckt!! Ich werde auch mal das LPS Futter von Fauna Marin ausprobieren. Vll. fehlen Ihnen ja irgendwie die Nährstoffe...


    Grüße
    beni

  • Hallo Beni,


    füttere die Acans und Euphyllias besser nachts. Dann haben die Acans die Tentakeln draußen
    und auch die Euphyllias werden von den Fischen zufrieden gelassen.


    Hat sich etwas am Licht oder der Strömung in dieser Zeit geändert?

  • Hallo Beni,


    ich fahre auch ein Becken (700 L) mit Sangokai. Ich kann Andreas Feststellung nur bestätigen:sobald ich über KH 7 bin, öffnet z.B. die Tränenkoralle nicht mehr (keine Blasen) - und zwar am späten Nachmittag!
    Ich denke, das hat einen Zusammenhang mit Aminos/Stickstoff zu PH-Wert Schwankung und bei mir (da ich ein Vergleich habe zum 2.Becken mit Kalkreaktor) mit der Balling-Light Methode zusätzlich eher einen höheren PH habe - noch verstärkt die Korallen gestresst sind!


    Um welche Uhrzeit gibst du die Aminos etc hinzu? Anfang Beluchtung?


    Ich habe die Zugaben reduziert, KH reduziert auf 6, und die Stress-Erscheinungen sind weg (seit 1Woche).


    Gruss Marcel

  • Hallo zusammen,


    danke erst einmal für die super vielen Hinweise!


    Nach dem gestrigen füttern mit Mysis sieht zumindest die eine Acan deutlich besser aus!!


    Armin: Ja, ich habe die Strömung verstärkt und die beiden 6015er Nanostream gegen 6025er ausgetauscht. Aber das verhalten war vorher schon da!


    Marcel: Guter Hinweis! Ich senke gerade langsam den KH Richtung 7. Jörg selbst empfiehlt selbst ja auch eher einen niedrigen! Die Zugabe der Basic-Produkte erfolgt 2 h nachdem das Licht auf Max ist. Balling-Light fahre ich nicht, rein nur Balling, da die Aminos sowie Spurenelemente etc. ja über Sangokai dosiert werden.


    Salinität habe ich gerade gemessen. Sie liegt rechnerisch bei 35,07. Ich messe die Dichte und die liegt bei 1,0232 bei 25,5°C Wassertemperatur.


    Viele Grüße
    Beni

  • hallo zusammen,


    ich habe in den letzten tagen jetzt die alkalität langsam auf 7,8 fallen lassen. an den sps sehe ich keine änderungen, aber die angesprochenen Acans sind deutlich fleischiger geworden! ich habe sie auch ein wenig gefüttert. mein händler vor ort hatte das neue granulat für lps von microbe lift. es kommt allerdings nicht besonders gut an! die acans benötigen ewig, bis sie darauf reagieren. meist ist dann schon ein einsiedler da... man sitzt bzw. steht dann gebückt eine ewigkeit vor dem becken und verteidigt die acans gegen sämtliches krabbelgetier... naja...


    jetzt bereitet mir aber eine goniopora sorgen. sie hat sich gestern zusammengezogen und kommt seitdem nicht mehr raus. ich habe im becken 4 gonioporas und eine alveopora. und nur eine davon zickt gerade... komisch komisch, aber an der kh-Absenkung kann es nicht liegen, oder? das besagte tier hat noch nie!! gezickt!


    Grüße
    Beni

  • Hi Beni,


    ich habe auch eine Goniopora bei KH 6. Das sie zickt, ist vielleicht nur ein Anpassungsprozess und liegt mit Sicherheit nicht am niedrigeren KH.


    Mit dem LPS-Granulat habe ich leider dieselben Erfahrungen gemacht. Die Korallen fangen bei Zugabe an zu schleimen und lassen das Granulat dann von der Strömung wegtreiben. Das LPS Grow von Fauna Marin wird jedoch sofort aufgenommen.


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    gleiches auch bei mir. wenn ich nach ein paar minuten die strömung wieder an machen, da schwimmen die restlichen körnchen sehr verschleimt davon...


    ich halte nichts davon.... schade! war echt nicht billig!! aber ich werde wohl doch auf das granulat von fm umsteigen. das wollte ich ursprünglich eh, aber mein händler hatte es nicht da...


    grüße

  • So, mal wieder ein kurzes Update:


    Ich fahre derzeit neben der Alkalität auch den Ca-Gehalt runter. Er war durch eine falsch eingestellte Dosierpumpe auf 445mg gestiegen. Morgen messe ich wieder und er dürfte dann bei 420 angekommen sein. Die Alkalität ist gestern bei 7,5 gewesen.


    Ein wenig sorgen macht mir gerade der pH-Wert. Ursprünglich war er irgendwo bei 8,3, wobei ich immer nur abends gemessen habe. Gestern lag er morgens bei 7,7 und abends gerade mal bei 8,0. Grenzwertig, oder?


    Die Goniopora zickt noch immer. Ihre Polypen schauen - wenn überhaupt - nur 1cm heraus... So lange hat sie das noch nie gemacht! Nicht mal, wenn sie von Einsiedler oder sonstigem Getier belästigt wurde. Ich mache mir schon ein bissal Sorgen. Auch die kritische Euphyllia hat heute scheinbar nicht ihren Tag. Seit ich daheim bin ist sie eingezogen und schaut kaum heraus :frowning_face: Nicht schön! :frowning_face:


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    den pH-Wert finde ich O.K., aber vielleicht kannst du auch noch etwas mehr Oberflächenströmung schaffen, um den Gasaustausch zu verbessern. Vielleicht solltest du deine Werte bei dem aktuellen Level erstmal halten, damit der Umstieg nicht zu groß wird. Dann siehst du weiter, wie sich die Korallen verhalten.


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas,


    hab ich gemacht. Gestern die Dosierpumpe wieder angeworfen und heute nachgemessen. KH = 7,5 und CA = 425. Dabei werde ich es mal bis zum wochenende belassen.


    Bin jetzt mal gespannt, ob es besser wird. die euphyllia ist auch heute noch ziemlich eingezogen, die goniopora ein schatten ihrer selbst :frowning_face:


    Grüße
    Beni

  • Eins noch: Ich habe zu wiederholten mal sehen können, dass eine meiner Acans zooxanthellen ausstößt. jedenfalls hängen feine braune fäden aus ihrer Mundöffnung. Kann das vom fütter her kommen?? es ist auch nur eine der drei, bei der ich dieses verhalten beobachten konnte.


    aufgefallen ist es mir, weil meine percnon krabbe darauf saß und genüsslich die fäden geerntet hat...


    Grüße
    Beni

  • Hallo Beni,


    Armin hatte dich noch nach dem Licht gefragt. Moeglicher Weise kann eine Erhoehung der Lichtstaerke
    zu einem Zooxanthellenausstoss gefuehrt haben. Es sind aber auch noch andere Faktoren dafuer
    verantwortlich.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    sorry, ich hatte auf Strömung geantwortet, die ich ja geändert hatte. Licht habe ich nicht geändert, das ist bei meiner AI Sol seit einiger Zeit auf 85% eingestellt. Ich habe vorher über 90% gehabt, dann aber reduziert, da eine Monti direkt unterhalb der Wasserlinie Verbrennungen erlitten hat. Seit ich auf 85% bin, wächst sie wieder ordentlich!


    Grüße
    Beni

  • Hi,


    Heute gemessen:


    ca: 425
    kh: 7,5


    gestern gemessen:


    NO3: 2,5 - 5,0
    PO4: 0,05
    pH: 8,0 (abends)


    Letzte Woche gemesse:


    Dichte: 1,0232 bei 25,5°C


    ich bin auch ein wenig ratlos, kann aber gerne morgen mal ein paar Bilder machen und einstellen.


    Grüße
    Beni

  • schaut gut aus! :smiling_face: da ich das futter hier nicht bekomme, muss ich es bestellen und werde daher ein wenig warten müssen, bis ich wieder ein paar sachen zusammen habe.... Am wochenende bekommen sie daher wieder ein paar mysis!


    die Goniopora war heute wieder ein wenig mehr raus und hat ihre polypen bestimmt 3cm rausgestreckt!! jetzt fehlen nur noch 10cm und sie ist wieder die alte :winking_face:


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!