NP-BACTO-BALANCE und K-Elements für Dosierpumpe mischen?

  • Hallo Andreas,


    sorry für die urlaubsbedingt späte Antwort.
    Das wird nicht funktionieren weil die K+ ELEMENTS das NP-BACTO-BALANCE verdünnen und durch das Verdünnen können sich im NP-BACTO-BALANCE Pilze entwickeln.
    Erklärung: In den K+ ELEMENTS ist nichts drin, von dem Pilze wachsen könnten, im NP-BACTO-BALANCE sind organische Substanzen, auf denen Pilze wachsen können, sie sind nur so konzentriert, dass keine Pilze darauf wachsen können. Mischt man aber beides, ist die Konzentration so, dass Pilze wachsen können. Die Schwermetall-Salze sind sicher nicht ausreichend hoch konzentriert, um das Pilzwachstum zu verhindern, da gerade Kupfer in unseren Spurenelementen nur sehr niedrig konzentriert ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Andreas


    eine andere Möglichkeit wäre, eine zweite Dosieranlage, dann hast Du zwei frei. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas,


    was sind denn die anderen Flüssigkeiten, vielleicht kann man da was kombinieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir eines sagen, was ohne Probleme geht: PRO-CORAL A- ELEMENTS zur KH-Lösung geben, Du musst nur die Dosierung auf den Anteil umrechnen, so dass Du weiterhin Deine tägliche Dosierung an PRO-CORAL A- ELEMENTS dosiert bekommst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe zum Mischen von NP-BACTO-BALANCE und den K+ ELEMENTS noch mal eine Frage.


    Spricht nur die mögliche Pilzbildung gegen eine Mischung?


    Meine Idee wäre jetzt, beides in geringen Mengen z. Bsp für zwei oder drei Wochen zu mischen, um den einen fehlenden Dosierkanal zu ersetzen. Geht das, oder spricht noch etwas anderes dagegen?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist ausschließlich die Pilzbildung, die einem Mischen von NP-BACTO-BALANCE mit PRO-CORAL K+ ELEMENTS im Wege steht.


    Wenn Du knapp an Dosierkanälen bist, könntest Du Dir auch mal unsere neuen Produkte ALL-FOR-REEF und CARBOCALCIUM anschauen. Mit diesen neuen Produkten braucht man nur noch einen Dosierkanal für die Dosierung von Calcium und KH gemeinsam.


    Eventuell ist damit sogar eine Verdünnung von NP-BACTO-BALANCE oder ELIMI-NP möglich, das muss ich aber noch genauer prüfen. Ich werde dann dazu etwas in einem extra Thread schreiben, falls die Prüfung positiv verläuft.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe es mir mal angemischt. 200 ml NP-BACTO-BALANCE + 100 ml K+ ELEMENTS. Reicht ungefähr 100 Tage. Ich nehme an, die auftretenden Pilze sind schwarz?



    Zitat

    Wenn Du knapp an Dosierkanälen bist, könntest Du Dir auch mal unsere neuen Produkte ALL-FOR-REEF und CARBOCALCIUM anschauen.


    Für kleinere Becken ist das sicherlich eine interessante Lösung. Da ich aber bald vergrößere, kommt es für mich nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.



    Grüße Andreas

  • Ja, Andreas, die Pilze sind schwarz. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie besonders gefährlich sind, aber man will sie sicher nicht haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ein Meerwasserkollege von mir hat das BB versuchshalber zum Calciumbehälter dazugemischt.
    Ca. 800g/l und dazu dan 10ml BB.
    Seit drei Wochen keine Veränderung der Ballingflüssigkeit.


    Würd mich jetzt auch mal brennend interessieren ob das so möglich ist.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich schätze mal, das kommt auf die Konzentration der Calciumchlorid-Lösung an. Man kann die ganz sicher so konzentriert ansetzen, dass da keine Pilz und kaum ein Bakterium noch wachsen kann. Insofern, bei ausreichender Konzentration ist das bestimmt möglich. Keine schlechte Idee, auf die ich deshalb noch nicht gekommen bin, weil meine Balling-Lösungen nicht so hoch konzentriert sind. Außerdem nutze ich jetzt das ALL-FOR-REEF, zu dem könnte ich das NP-BACTO-BALANCE ziemlich sicher auch beimischen weil ebenfalls konzentriert und pilzhemmend.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ab welcher Konzetration wäre in etwa die Ca Ballinglösung Pilzhemmend?
    Ich verwende ja euer Orginal Balling System in der angegebenen konzentration.
    Und dosiere das BB über einen eigenen Kanal, da das Becken groß genug ist.
    Die Idee mit dem mischen ist nur gekommen weil sein Becken 130l Brutto hat, und die dosiermenge von 1ml zuviel wäre.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    frag doch bitte mal den Kollegen, welche Konzentration der Calciumchloridlösung er hat. Ich habe noch nicht ausprobiert, ab welcher Konzentration die Calciumchloridlösung pilzhemmend ist. Vielleicht schon bei 73,5 g/l Calciumchlorid-Dihydrat (=1/2 Mol = 5,5% CaCl2)? Auf manche Pilze wirkt schon eine zweiprozentige Calciumchloridlösung hemmend.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber möchte ich hier auch noch ergänzen, dass das Mischen von 200 ml NP-BACTO-BALANCE + 100 ml K+ ELEMENTS bei mir innerhalb von 100 Tagen problemlos funktioniert.


    Leider hat das Mischen der beiden Flüssigkeiten im Verhältnis 1:1 nicht auf Dauer funktioniert. Nach ca. 3 Wochen entstand ein schneeweißer Schimmelpilz, der sogar kurzzeitig die Dosieranlage verstopfte.


    @Hans-Werner: Im Beitrag 11 schreibst du, dass schwarze Schimmelpilze auftreten würden. Warum waren diese bei mir weiß?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das kann ich Dir nicht genau sagen, vielleicht wegen der Konzentration? Bei uns, und was ich in Rückmeldungen mit Problemen gehört habe, waren es wohl immer schwarze Pilze. Also, bei geringer Verdünnung vielleicht schwarz, bei stärkerer Verdünnung auch weiße Pilze möglich?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    so einen eher feinen und schwarzen Pilz hab ich am Ende des Dosierschlauches auch. Wird ab und zu abgewischt und fertig.


    Bei 2 : 1 (BB : K+) gab es, wie bereits gesagt, in 100 Tagen keine Probleme. Erstaunlich fand ich dann, dass beim Verhältnis von 1 : 1 innerhalb von wenigen Wochen eine massive Matte eines weißen Pilzes auftrat.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Hans –Werner,
    ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Mich würde interessieren was du davon hältst oder besser was ich erwarten kann, wenn ich BACTO-BALANCE und K+ Elements der Calciumlösung beimische. Weiter oben habe ich gesehen das B-B auf Calciumlösung die Pilze unterdrücken würde. Würde die zusätzliche Verdünnung mit den K+ Elements irgendeinen Einfluss haben? Die A-Elements würde ich gerne der KH Lösung beimischen. Was ja kein Problem sein dürfte.
    Die Calciumlösung und die KH Lösung sind in der höchstmöglichen Konzentration angesetzt.
    Danke und LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    hochkonzentrierte Calciumchlorid-Lösungen hemmen Pilze und Mikroben auch wenn Du noch die K+ ELEMENTS dazugibst, da sehe ich kein Problem.


    A- ELEMENTS in die KH-Lösung zu geben ist generell problemlos.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Nils,


    die Normaldosierung der Spurenelemente beträgt 1 ml auf 100 Liter. Damit sollten die meisten Becken auch auskommen. In der Regel wird vom BACTO-BALANCE aber viel weniger dosiert, daher müssen die K+ Elements ergänzt werden.
    Bei mir sind es zur Zeit 3 ml A-, 2 ml K+ und 1 ml BB auf etwas mehr als 300 Liter.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!