Aquarium nicht in Waage. Schlimm?

  • Hiho


    Bin im Mom dabei, mein 250L Becken für die erste Befüllung vorzubereiten
    Gerade hab ich überprüft, was die Wasserwaage so spricht. Das Becken steht scheinbar etwas schief.
    Die Blase in der Waage überschreitet die hintere Linie um 1-2mm. Sprich, das Becken steht vorne ca 1cm niedriger, als hinten.
    Ist sowas schlimm? Ich wüsste jetz nicht wirklich, wie ich das ausgleichen soll. Dazu bräuchte ich ja quasi eine Platte, die keilförmig nach hinten schmaler wird.
    Aber wo soll ich sowas herbekommen? Ans Selbermachen denke ich dabei erst garnicht^^

  • Hi
    Darauf das ich gleich wieder Kritik bekomme, finde das nicht schlimm, viel schlimmer ist es wenn du verwindungen ins Becken bekommst, oder die Bodenplatte nicht Plan liegt.
    Mein 720l süß wasserbecken war auch über die 2 Meter Länge knapp 1cm unterschiedlich, rechts war das Wasser 1cm.höher als links.


    Mfg Norman

  • Hab jetzt im Keller eine Rolle Teppich entdeckt, welchen wir im Wohnzimmer verlegt haben (in dem Zimmer wo es steht ist allerdings Laminat)
    Der ist recht fest aber gibt dennoch mehr nach als wenn ich eine dünne Holzplatte unter den Unterschrank legen würde.
    Die Überlegung war die, dass im Unterschrank bestimmt Spannungen entstehen, wenn ich nur vorne eine Holzplatte unterlege. Im schlimmsten Fall, dass er sich verzieht


    Hab das schon getestet indem ich ihn 1-2cm vorne unter den Schrank geschoben hab. Dadurch hätte ich (zumindest unbefüllt) nurnoch einen Unterschied von 4-5mm


    Habt ihr bessere Ideen, wie man das ausgleicht?

  • Joa was ich bis jetzt so gelesen habe, stehen selbst große Becken bei vielen Leuten schief. Die meisten sagen, es ist kein Problem.
    Wichtig soll dabei nur sein, dass sich die Platte, auf dem das AQ steht nicht verzieht. Allerdings hab ich da bei meiner Materialstärke kaum Bedenken


    Achja die Boden- und Deckplatte besteht bei meinem Schrank aus 3,8cm Spanplatten. Darunter befinden sich keine Füße
    Die Stützplatten sind auch aus 3,8cm dicken Platten. Die Rückwand ist 2,8cm dick

  • Hallo!


    Ich dachte erst, dein Becken ist schon befüllt....
    Aber wenn du es noch leer hast, stelle ich mir die Frage, warum du es nicht gleich ordentlich machst?
    Wenn du jetzt schon 8mm Differenz hast, und der Boden gibt nochmal ein wenig nach (was bei 250 l nicht sehr wahrscheinlich ist) bist du schnell bei über 1 cm.


    Als Leidgeplagter kann ich dir sagen, das hält nicht jedes AQ aus, mir ist schon einmal eine Silikonnaht deswegen aufgegangen.


    Wenn du nicht punktuell unterlegen willst, was meiner Meinung nach das einfachste wäre (viele Unterschränke stehen auf wenigen kleinen Standfüßen),
    dann lass dir vom Tischler für kleines Geld 2 (oder auch 3-4, falls du mittig vom Kasten auch unterlegen willst >> Technikbecken?) kleine Keile zuschneiden, welche die Schräglage ausgleichen, und lege vorne eine Leiste unter.
    Kostet 30€ und du hast es gleich ordentlich gemacht.


    Viel besser, als wenn du es dann im Befüllten Zustand bereust!


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Nene ich will das ja gleich ordendlich machen.
    Deshalb überlege ich ja jetzt, wie ich das am Besten mache


    Du meinst mit "Keile" kleine Leisten, sagen wir 5cm breit, die von hinten nach vorne auf ca 1cm dicke kommen?
    Und vorne dann quasi eine 1cm dicke Leiste unterlegen?

  • Was für einen Fußboden hast du denn ? Betonboden/Estrich und wenn mit Laminat drauf oder gar Holzfußboden ?
    Wenn Laminat liegt das auch richtig, nicht das das bei befülltem Becken ganz anders ausschaut.




    Wenn dein Unterschrank komplett aufsteht kannst du ruhig nur vorne eine kleine Leiste unterlegen. Dafür gehen auch wunderbar Laminatreste. Habe ich auch bei zwei Becken. Bei Holzfußboden wird's schon schwieriger....

  • hallo


    warum gibt dein Laminat nach ??? liegt der nicht plan auf dem Betonboden bzw essstrich ? oder ist das nur ein Holzboden darunter ?
    Und zu deiner Holzplatte , spanplatten sind das schlechteste Material für ein aquarium , und vorallem für eine dauerbelastung in der Waagerechten , auch bei 38mm stärke wird sich das Holz wenn es feucht wird schnell biegen , und spätestens in ein paar jahren sieht man das auch , auch wenn sie Trocken bleibt , einmal beim Wasserwechsel schön wasser auf die Kanten und schon quillt das auf , nimm eine vernünftige Siebdruckplatte , da passiert nicht so schnell was mit , ist zwar teurer , aber da brauchste auch keine 38mm , da reichen Locker 22mm , warscheinlich bei dem becken auch 18 wenn die in der mitte nochmal abgefangen wird .
    Becken die nach Din norm gebaut sind kann man normalerweise nur auf dem Rand auflegen , sprich auf einen Rahmen und dann mit wasser voll machen ohne das es kaputtgeht , macht zwar keiner , aber es sollte nach deutscher norm möglich sein ,
    Die leute haben aber schon recht , das wenn das Becken noch leer ist das du es schon dann richtig machen solltest , dachte es ist schon voll .


    Mfg Norman

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muß da Norman recht geben, "nicht in der Waage" ist nicht gleich "nicht in der Waage", mein Becken steht
    unten auf einer 30mm Siebdruckplatte diese liegt vollflächig auf dem Boden auf, dann Alu-Gestell und oben
    nochmals eine 30mm Siebdruckplatte, dann Unterlage+Aqua.


    Mein Fußboden fällt auch ca.1 cm zur Wand hin ab, somit steht der ganze Schrank auch so, da gibt aber keine
    Spannungen nach oben, da alles vollflächig aufsteht.
    Wenn ich die untere Platte nun punktuell oder nur vorne unterlegen würde, würde ich diese auf Spannung bringen, das wäre sicher schlechter.


    Denke das man deshalb im einzellnen prüfen sollte wie das Gesamtobjekt aussieht.


    Viele Grüße und schönes Wochenende
    Daniel :wink

  • Guten Morgen ,


    Zitat von Fotojäger

    mein Becken steht
    unten auf einer 30mm Siebdruckplatte diese liegt vollflächig auf dem Boden auf, dann Alu-Gestell und oben
    nochmals eine 30mm Siebdruckplatte, dann Unterlage+Aqua.


    hier auf 150cm Länge ganz genauso. 30er Siebdruck oben und unten. Hängt nicht durch - steht nur 1cm schief auf die Länge gesehen.


    Keile oder Teppichreste kann auch nach hinten losgehen wenn man nur kleine Keile oder Stücken nimmt! Wenn sich dann noch Luft unter der Bodenplatte befindet biegt sich im Lauf der Jahre


    auch bei Siebdruck un Co irgendwann etwas durch und das ist in meinen Augen dann viel Schlimmer als etwas schief.


    Das wirklich gerade natürlich vorzuziehen ist steht hierbei ausser Frage.


    Gruß, Pit

  • So, also das Haus ist ein Stahlbetonbau. In dem Raum ist Laminat verlegt und darunter ist Estrich
    Das Ganze ist schief, weil der Boden von der Wand aus abfällig ist


    Hab mich gestern mal mit einem Schreiner und einem Werkzeugmacher (Vater meiner Freundin) unterhalten.
    Der Schreiner meinte, dass Küchenarbeitsplatten aus Span in der Stärke für 1000kg/m² Belastung ausgelegt sind. Wären bei meiner Platte 500kg und das schaffts bei Weitem nicht
    Und sie meinten, wenn ich vorne eine Leiste unterlege, die 10cm breit, 1cm hoch und 1m lang ist, ist das kein Problem. Ich würde die Leiste zur einen Seite hin etwas abflachen, dass die Bodenplatte nicht auf der Kante der Leiste aufliegt
    Andere Ideen wären, verstellbare Möbelfüße dranzuschrauben aber kp was die aushalten. Oder vier fünf 4cm breite Leisten so zuzuschneiden, dass sie vorne 3cm hoch und hinten 2cm hoch sind


    Zu den Schnittkanten: Ich hab Alu-Winkelleisten besorgt. Damit werde ich die Kanten der Platte verdecken, auf dem das Becken steht. Werde dann zwischen Aluleiste und Arbeitsplatte noch mit Silikon abdichten


    Dass Span für AQ-Unterschränke nicht das beste Material ist, ist einleuchtend. Dass die meisten kaufbaren Unterschränke trotzdem daraus gebaut sind, ist logisch...ist halt billig.
    Trotzdem gehts bei der großen Masse ja scheinbar gut, sonst würde man die Spanunterschränke nicht mehr unter die Leute bringen


    Wie gesagt...die Schnittkanten der Deckplatte werden mit Aluleisten verkleidet und mit Silikon abgedichtet. Was es bei dem Schrank sonst noch an empfindlichen Flächen gibt, werde ich mit Holzimitatfolie bekleben oder mit wasserabweisendem Lack bestreichen
    Außerdem....ich weiß ja nicht, was ihr so an euren Aquarien treibt aber ich habs noch nie geschafft, den Unterschrank einzusauen^^

  • Hi


    die Schnittkanten Deiner Spanplatten würde ich mit Epoxitharzlack abdichten, dann weißt Du, das es wirklich dicht ist. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!