Riss unter Silikon ? Und jetzt ?

  • Hallo Forum,


    ich hab mit meinem Becken einfach kein Glück, erst das mit dem Schrank und jetzt sehe ich folgendes:


    Man sieht und fühlt innen an der Silikonfuge nichts, nur von außen sieht man das?
    Was kann man da machen, bzw. wie kritisch ist das?


    Ich habe die Schn*** echt voll


    Daniel :pouting_face:

  • Das sieht aus wie genau auf der innenkante wo die seitenscheibe endet. Das areal links daneben ist ja nur rumgezogene naht. Das ist schon nicht gut, sowohl stabilitàt als auch anfälligkeit. Das würde ich nun abrr echt zurückgeben

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mit dem Aqua-Bauer telefoniert, er sagte mir ich sollte mir keine Sorgen machen, das ist ein Lufteinschluss an der gefasten Kante der Seitenscheibe,
    das wäre nur ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluss auf Stabilität und Haltbarkeit.


    Dinjo
    Gebaut hat das Fa. Kleiber, das Becken wurde im Nov.2013 gebaut und ist seit 3 Tagen befüllt.


    Andre
    Ja wenn das mit dem zurückgeben so einfach wäre, oder einfach mal vorbeibringen, hmm...
    Ich werde ihm da mal vertrauen, da das Becken sonst wirklich Tip Top verarbeitet ist, das mit dem Schrank war der Händler schult,
    nicht der Aqua Bauer, der hat nur das Becken gemacht.


    Grüße
    Daniel

  • habe gerade mit dem Aqua-Bauer telefoniert, er sagte mir ich sollte mir keine Sorgen machen, das ist ein Lufteinschluss an der gefasten Kante der Seitenscheibe,
    das wäre nur ein Schönheitsfehler und hat keinen Einfluss auf Stabilität und Haltbarkeit.

    Sieht tatsächlich so aus.
    Angerissen scheint da nix zu sein, sieht aus wie ein Lufteinschluss zwischen Klebe- und Sicherheitsnaht.
    Dabei würde ich mir noch keine Sorgen machen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Daniel,


    Habe genau das Gleiche bei mir auch.
    Kurze Rückfrage beim Aquabauer ergab die gleiche Antwort: Lufteinschlüsse.


    Somit sollten wir uns keine Sorgen machen :winking_face:


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Leute was würde ich nur ohne diese Forum machen :thumbs_up:


    Danke euch für euer Feedback (neu Deutsch).


    Dann kann ich wohl den Feierabend und die Einfahrphase doch in Ruhe genießen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hab ich bei mir auch bei einer Kante, mein Aquarienbauer hat auch gesagt, dass dies kein Problem ist.
    Man wird kein Aquarium finden bei dem nirgends eine Luftblase im Silikon ist.

  • Hi Daniel,


    stellt kein Problem dar, ist ein Lufteinschluss, ist bei mir auch vorhanden.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Huhu zusammen,


    puhh das beruhigt jetzt doch, dass das anscheinend gar nicht so selten ist.


    Nochmals danke an euch.


    Viele Grüße und schönen Abend euch
    Daniel :wink


    P.S. Mein Puls ist auch schon wieder auf normal zustand :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hab ich bei mir auch bei einer Kante, mein Aquarienbauer hat auch gesagt, dass dies kein Problem ist.
    Man wird kein Aquarium finden bei dem nirgends eine Luftblase im Silikon ist.

    Also ich habe jetzt mein drittes "großes" Becken. Ich hatte noch nie Lufteinschlüsse.


    Ich würde mir dennoch keine Sorgen um Stabilität und Dichtigkeit machen.


    Gruß Steff

  • Also mal ganz ehrlich.
    Bei einem neuen Becken möchte ich keine lufteinschlüsse in meinem Silikon haben
    Wenn der Aqua Bauer sein Fehler eingesteht,repariert er
    Dir das.Ich kenne so ein Problem bei dem es kulanter weise neu geklebt wurde.
    Das Becken war ebenfalls schon befüllt.Bei diesem fall wurde sogar ein komplett neues im tauschverfahren
    Ersetzt.Das Problem liegt bei der Luftfeuchtigkeit des Raumes bei der Trocknung ,aushärtung des Silikones.
    Und noch ein paar weiteren Faktoren.
    Ich würde auf jeden Fall auf ein nagelneues Becken bestehen.!!!
    wenn im Nachhinein etwas passiert will niemand dafür gerade stehen.
    Und > eine Versicherung zahlt einen glas schaden aber kein silikonschaden!!!!nur mal so zur Info .
    Ich kenne mich mit diesem Thema gut aus ,wenn du möchtest sende mir eine PN Nachricht mit TeleNR.
    Dann können wir die sache kurz telefonisch besprechen.

  • hallo


    Ich habe auch bei meinem 170x90x70cm Becken so eine Naht , das becken ist von Brilliantaquarium , bei mir ist es an einem stück an der Bodenplatte , ich hatte damals auch etwas angst gehabt , aber mir hat man auch gesagt das ist normal , und um so dicker das glas , um so leichter passiert das wohl , so zumindest die aussage vom aquabauer .
    Bisher hält es , und die naht ist auch nicht weiter gelaufen .


    Mfg Norman

  • "also mal ganz ehrlich"


    dieser luftweinschluss ist winzig und ich sehe diesen nicht als mangel ... lass mal die kirche im dorf .
    der witz ist nämlich das silikon kommt aus einer runden tülle auf eine plane fläche, somit sind lufteinschlüsse vorprogrammiert, auch du wirst welche haben, die müssen nicht immer sichtbar direkt am glas sein. das reicht auch schon wenn man die kartusche wechselt und die tülle auf die neue kartusche schraubt, da hat man schon eine luftblase in der tülle (gibt beim rausdrücken dann einen kleinen laut wenn die luft entweicht).


    das ist auch kein silikonschaden

    Zitat

    Man wird kein Aquarium finden bei dem nirgends eine Luftblase im Silikon ist.

    damit dürftest du recht haben

  • Das mit der Versicherung von Dinjo sollte man etwas konkretisieren.


    Sollte dein AQ durch das Lösen des Silikons undicht werden und deine Wohnung/Haus überschwemmen, ist der Schaden an deinem Hausrat (gute Hausratvers. vorrausgesetzt) sehr wohl versichert.
    Nur der Schaden am AQ selbst ist nicht versichert, weil ja kein Glas kaputt ging. Der Glasschaden (Glasbruch) wäre über die Glasvers. abgedeckt. Wahrscheinlich meinte Dinjo dieses Schadenereignis.


    Gruß Steff

  • "also mal ganz ehrlich"


    dieser luftweinschluss ist winzig und ich sehe diesen nicht als mangel ... lass mal die kirche im dorf .
    der witz ist nämlich das silikon kommt aus einer runden tülle auf eine plane fläche, somit sind lufteinschlüsse vorprogrammiert, auch du wirst welche haben, die müssen nicht immer sichtbar direkt am glas sein. das reicht auch schon wenn man die kartusche wechselt und die tülle auf die neue kartusche schraubt, da hat man schon eine luftblase in der tülle (gibt beim rausdrücken dann einen kleinen laut wenn die luft entweicht).


    das ist auch kein silikonschaden


    Das mit der Versicherung von Dinjo sollte man etwas konkretisieren.


    Sollte dein AQ durch das Lösen des Silikons undicht werden und deine Wohnung/Haus überschwemmen, ist der Schaden an deinem Hausrat (gute Hausratvers. vorrausgesetzt) sehr wohl versichert.
    Nur der Schaden am AQ selbst ist nicht versichert, weil ja kein Glas kaputt ging. Der Glasschaden (Glasbruch) wäre über die Glasvers. abgedeckt. Wahrscheinlich meinte Dinjo dieses Schadenereignis.


    Gruß Steff



    Hallo steff,
    Genau so meinte ich das.


    Niesmuschel, eine Kartusche bzw. Die Tülle davon wird immer ca 45 grad angeschnitten beim Silikon auftragen.!
    Das hat bestimmte Gründe.noch nie eine silikonfuge selbst gesetzt?


    Bei einem Becken von 100-300 Liter wäre mir das vielleicht auch völlig Wurscht .
    Unser Hobby ist ein kostspieliges und vielleicht manchmal eine heikle Sache.
    es gibt verschiedene Faktoren und Risiken die auch dabei beachtet werden sollen.Strom,Urlaub,in Waage stehen,Unterlagen.
    Unterlagen im Aqua ,fallende Steine im Becken und........
    Und dazu gehörten auch lufteinschlüsse im Silikon.man sollte eben alle anfallenden Risiken gering halten.Awaa was soll schon das silikon,awaaa was sollen schon
    Die paar steine, die auf die bodenscheibe fallen könnte,awaa Strom macht doch auch nix,und wenn das becken etwas schieft aus dem wasser steht,
    macht doch auch nix,die leuchte braucht man au nicht unbedingt mit solchen dübeln befestigen........ich spreche für mich.mein Becken und Unterschrank hat mich über 5500€ gekostet .
    Mein Geld fliegt mir nicht einfach so in die Hände.Wenn man auf Qualität und Besonderes setzt hat dies eben seinen Preis.
    Kein Problem ,aber dann erwarte ich auch das ich für mein Geld etwas ordentliches bekomme.lufteinschlüsse wären ein no go für mich.
    Ein seriöser Beckenbauer möchte so ein Gerücht mit lufteinschlüsse im Silikon bestimmt nicht auf sich sitzen lassen.
    Ich habe keinerlei solche Einschlüsse,in meinem Becken.Wenn es niemand glaubt kann er gerne das Teil hier Vorort anschauen.
    Ich kenne ein paar die solche Einschlüsse hatten und ich Habe mich mit diesem Thema etwas befasst.auch mit namenhafter aquarienbauer .

  • Hallo Daniel,
    habe mein Becken seit 1991, es ist mit transparentem Silikon verklebt und hat auch Lufteinschlüsse. Bis heute sind irgend welche Algen/Bohralgen max. 1 mm in die Fuge eingedrungen (12 mm Glas/Fuge plus Fugenradius). Somit hatte ich noch keine Probleme damit. Es sollte aber möglich sein ein Aquarium ohne Lufteinschlüsse herzustellen.
    Gruß Christian

  • Guten Morgen zusammen,


    Dinjo
    Du hast ja recht und wenn das ein Radiogerät wäre würde ich das einfach einpacken und zum Aqua. Bauer fahren und sagen, mach das weg...
    Nur ist alles eingerichtet, Rückwände verklebt, Verrohrung usw. alles fertig, das baut man ja nicht mal gerade so wieder ab...
    Also war das für mich einfach wichtig,ob das ein Problem oder ein Schönheitsfehler ist. Mit letzterem kann ich leben und werde ich auch, da ich ja
    nicht wieder alles ausräumen, abpumpen, demontieren, abschneiden etc. will.


    @Christian73
    Vielleicht war der schon vorher da nur ebend so unscheinbar und jetzt mit Beleuchtung und dem Wasserdruck, der das Silikon leicht dehnt ist es mir aufgefallen,
    evtl. hatte das Silikon an dieser Stelle durch den Lufteinschluss nicht richtig gepackt und nun durch Wasserdruck und Dehnung zeigt sich der Lufteinschluss.


    @Alle
    Danke das ihr mir eure Erfahrungen mittgeteilt habt, scheint ja wirklich ein nicht seltenes Phänomen zu sein.
    Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr von innen feste auf die Silikonfuge drückt lässt sich der Luftspalt etwas zusammendrücken.


    Also heute morgen war noch alles dicht und ist auch nichts größer geworden :winking_face:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!