Caulastrea - Vermehrung durch Polypenabwurf?

  • Ich beobachte gerade bei meiner Caulastrea, daß sich auf einer Röhre der Polyp teilt, ohne daß ich erkennen kann, daß die Röhre sich mitteilt bzw zweigeteilt mitwächst.
    Die eine Hälfte des Polypen sitzt fest in der Röhre, die andere Hälfte hängt nur noch an einem Zipfel.


    Kann diese Koralle sich vermehren, indem sie einem Polypen in die Strömung entlässt?


    Vorgeschichte zu dieser Koralle:
    Ich hatte sie erst sehr ungünstig platziert, wohl etwas zu wenig Licht und auch wenig Strömung.
    Sie stand gut, wuchs aber nicht. Wurde zudem noch regelmäßig von meiner Strigata vollgespuckt.
    Als ich mir langsam ernsthafte Sorgen machen musste, habe ich die Koralle in stärkeres Licht und bessere Strömung platziert, an einer Stelle, an der sie nicht mehr täglich nen Eimer Bodengrund auf den Kopf bekommt.
    Dort erholt sie sich nun langsam, vorgstern ist mir dann die Sache mit den Polypen aufgefallen.
    Ein gutes Foto kriege ich an der Stelle leider nicht hin.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Danke :smiling_face:


    Dann werde ich mal nen Kescher davornageln, sonst landet der Polyp hinter dem Aufbau :frowning_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Björn,


    das machen bei uns die Caulastreas und vor allem die Favias.


    Wenn man so einer Abtropfung einen entsprechenden, strömungsarmen Platz ( zB in einem Einhängebecken ) anbietet, kann man so ganz gut neue Tiere Großziehen.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!