Gebrauchte Maxspect gekauft - Brauner Fleck auf Linse - Was nun?

  • Hallo liebes Forum,


    für mein neues Becken habe ich mir eine gebrauchte 120W Maxspect gegönnt. Beim Auspacken habe ich einen braunen, nicht wegwischbaren "Fleck" auf einer der Linsen entdeckt? Die LED leuchtet aber normal!


    Was meint ihr - Kann man das so lassen?


    viel Grüße!!!


  • Das Linsensystem bekommst für für wenige Euro im Handel oder bei aquariOOm. Ich würde es austauschen, da es die zumindest für die eine LED Licht kostet.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo , ich würde an deiner Stelle sowieso die Linsen Abdeckung wechseln , macht extrem mehr Licht . Und das Problem wäre auch gelöst . Ich habe meine beiden auch umgebaut und bin extrem zufrieden. Der Umbau ist Kinderleicht nicht zu teuer , und hat einen Mega Effekt .


    Hier gibt es die Linsen http://www.aquafair.de/product_info.php/products_id/3569


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Super,was du da schreibst, habe mir auch 6 Pads bei Mrutzek bestellt, kommen morgen an.
    Ist der Unterschied wirklich so gravierend?


    Grüsse Torsten :winking_face_with_tongue:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo , ich würde an deiner Stelle sowieso die Linsen wechseln , macht extrem mehr Licht . Und das Problem wäre auch gelöst . Ich habe meine beiden auch umgebaut und bin extrem zufrieden. Der Umbau ist Kinderleicht nicht zu teuer , und hat einen Mega Effekt .


    Hier gibt es die Linsen http://www.aquafair.de/product_info.php/products_id/3569


    Gruß
    Stefan


    Hey,


    vielen Dak für die Antworten!


    Das Becken welches mit dieser Lampe beleuchtet werden soll ist allerdings nicht sehr groß, will sagen: 60x50x50 - Gebe ich da nicht einfach nur mehr Licht an die Umwelt ab?


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hi,


    die beschriebenen Linsen sind keine Linsen mehr, sondern ausschließlich Reflektoren. Ob dir das Licht dann immernoch passt kannst du testen. Entferne die Linsen die aktuell montiert sind und schau dir dann an wie dein Becken ausgeleuchtet ist. Wenn es die ohne Linsen gefällt, kannst du die Reflektoren benutzen. Die Abstrahlwinkel der LEDs ohne Reflektoren unterscheiden sich nur ein wenig.
    Anleitung zur Demontage findest du auf der Auqarioom Seite.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Das werde ich mal probieren sobald das neue Becken befüllt ist. Das kann allerdings noch ein bisschen dauern, die Rückwand will noch gebaut werden :winking_face:


    Mal so nebenbei: Ich bin extrme positiv überrascht von Marine Systems: Freitag abend bezahlt, Montag morgen Paket mit Unterschrank da! Coole Sache, das!

  • Hallo Stefan!


    Super,was du da schreibst, habe mir auch 6 Pads bei Mrutzek bestellt, kommen morgen an.
    Ist der Unterschied wirklich so gravierend?


    Grüsse Torsten :winking_face_with_tongue:

    Hallo Torsten ,


    ich konnte durch die neuen Abdeckungen meine Maxspect Nano ab montieren. Ich hatte vorher über mein 200x70x70 Becken 2 x 160 Watt + eine Nano . Durch die Abdeckungen und dadurch die bessere Ausleuchtung konnte ich die Nano wieder ab machen.


    Die Lampen hängen jetzt ca. 20 cm über der Wasseroberfläche , und leuchten mein Becken super aus . Besser geht´s nicht . Ich bin zu 1000% zufrieden.


    Absolute Kaufempfehlung :smiling_face:


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan !


    Ich habe 2Stück quer zum Becken hängen, bei 80er Tiefe ,
    je eine über eine Drittel der Beckenlänge.
    An den Seiten und Hinten beleuchte ich noch zusätzlich mit
    3 Econlux Solarstinger, ein mal 1m längs und 2x 60cm an
    den Seiten, erhoffe mir durch die Pads mehr Ausleuchtung
    an den Rändern , das ich die Solarstinger eventuell weglassen
    kann, morgen werd ich es merken.
    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Joe,


    also wenn ich mir das Datenblatt der Cree XT-E R5 anschaue:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    dann hat die 115°, dabei sind die 115° natürlich nur die halbe Wahrheit, oberhalb der 115° geht auch noch Licht aus, allerdings per Definition:
    http://www.leds-com.de/index.php?page=Abstrahlwinkel


    nur noch ein kleiner Anteil.


    Deswegen war ich der Meinung, dass man sich durch entfernen der Linsen einigermaßen vorstellen kann wie es mit den Reflektoren aussieht.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Zusammen,
    der Service ist gut, habe da auch immer problemlos Ersatzteile bekommen.


    Mal eine Frage an die, die schon die neuen Reflektoren haben:
    Haben die Led´s damit noch einen Spritzwasserschutz oder sind die Led´s damit nach unten offen?
    Auf meinen Linsen waren nach längerer Zeit immer Salzreste und die Led´s sind sicher nicht so einfach zu reinigen.

  • Hallo,
    Die neuen Reflektoren haben eine Glasscheibe zum Wasser hin, so dass die LEDs geschützt sind. Die Ausleuchtung ist wirklich besser. Konnte meine Nano jetzt auf 20cm über der Wasseroberfläche anbringen und die Ausleuchtung ist super.


    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!