neues Nanobecken

  • Hallo,
    möchte mir ein neues Nanobecken bauen, alles selber machen und nur Nachzuchten einsetzen.
    Habe in den letzten 20 Jahren ca. 10 verschiedene Aquarien gehabt und jetzt altersbedingt das Letzte??? etwas kleiner, dafür Perfekt :winking_face: .
    Das Becken schneide ich mir aus meinem alten Becken und soll die Maße 600 X600 X 1000X15mm haben.
    Ich möchte einen aneroben Raum schaffen, 25mm Wasser mit Zufuhrleitung für den Wodka,darauf ein Gitter(10X10mm Löcher), dann Lochgitter mit Gardinengaze, ca. 200mm Sand mit Gardinengaze, darauf bis ca. 10omm feinsten Korallensand.
    Dann würde ich an der Rückwand Riffkeramik verbauen und ca. 70-Volumen-% Riffgestein einbringen, (ich liebe es kompakt und als farbenschwachsichtiger sehr kräftig bunt) und in der Mitte eine größere Höhle.
    Für den Tag wollte ich 2 X 12.000der Tunze mal je 4 Std. li und re. laufen lassen nachts je eine 6.000der Tunze. Den Abschäumer wollte ich von meinem alten Becken (1000L) nutzen und diesen oben in der Abdeckung positionieren.
    Für den Kalk wollte ich Kalkwasser zutrpfen lassen.
    Beleuchtung über LED´s und Nachts blaue LED´s über ....? Reihum schalten als Mondsimulation.
    Verschiedene Korallen, Anemone mit 2 Fischen, Gorgonien.
    Als Tiere schweben mir ca. 10-20 verschiedene Garnelen bzw. Krebs vor, eine Grundel in Symbiose, 2 Leierfische, 2 Kauderni, ca. 5 kl. Kaiserfische, gibts kl. Doktorfische?
    Dazu Schlangenseesterne und verschiedene Seeigel.
    Mal sehen was für Tips kommen?
    Es sollte relativ perfekt werden, super sparsam sein und alles im voraus mit vielen Gedankensprüngen, Tips und Ideen geplant werden.
    Danke für eure Infos.


    VG Rudi

  • Hallo Rudi!


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Ein Becken in der Größe kommt von der Stange vermutlich auch kaum teurer als wenn Du das selber machst.
    Schon einmal an Weißglas gedacht?


    Wenn Du nicht vom Fach bist wird das zuschneiden des 15mm Glases auch nicht ganz ohne.
    Filterbecken ist anscheinend keines geplant?

  • Hallo Reinhard,


    habe wieder kein Filterbecken geplant.


    Das Glas habe ich von meinem alten Becken und von Beruf wegen habe ich Glaser als meine Kunden und deshalb ist das zerschneiden des Glases eher ein Freundschaftsdienst.


    Bis denne

  • Hallo Rudi,


    Nur das ich das richtig verstanden habe : Du planst nen Becken das 60cm lang, 60cm breit und 100cm hoch ist ? In das kommt dann eine Lichtrasterplatte, darauf diese Rolle Stoff und anschliessend 20cm Sand ? Dann die Riffkeramik und zusaetzlich nochmal ~ 220kg Steine (70% Volumen)?!

  • Hallo Lega


    ja, aber auf die Lichtrasterplatten kommt ein Lochblech aus Kunststoff und dann der Rest.
    Unter der Lichtrasterplatte sind 25mm hohe Ringe im Durchmesser ca. 100mm, seitlich mit ca. 10 Löcher in die Ringwand gebohrt und das Rohrzum Wodaka nachfüllen.
    Ich habe zur Stabilsation vor, in ca 25mm und 225mm Höhe einen Glassteeg rundum einzukleben. Darauf lege ich das Gitter zusätzlich.
    Dasselbe mache ich oben fürs Licht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!