Gewebeauflösung - Ursache unklar :(

  • Hallo liebe Forianer,


    ich habe nun seit mehreren Wochen das Problem, dass meine SPS ihr Gewebe verlieren und ich die Ursache nicht ausmachen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Zunächst meine Wasserwerte Stand 22.02.14:
    Kh 8° Tetra
    Ca 445 Salifert
    No3 5ppm Salifert
    Po4 0,25-0,5 Salifert
    Mg 1300 RedSea
    (gegengeprüft mit Referenzlösung von Gilbers)



    Begonnen hatte das ganze als ich ca. im Oktober Ablagerungen aus dem Bodengrund abgesaugt hatte. Dabei waren die PO4 Werte laut Salifert bei ca. 0,03. Meine damalige Vermutung war, dass ich den PO4 Wert durch das Absaugen zu schnell runter gedrückt habe. Mit der beginnenden Gewebeablösung habe ich dann das Frostfutter nicht mehr ausgewaschen um den PO4 Wert wieder in die Höhe zu bekommen. Wie oben zu sehen ist das nun auch etwas zu hoch geglückt. Die Gewebeauflösung stoppt jedoch nicht und geht sehr schleichend voran.

    gut dass du es ansprichst, das Dichteproblem hatte ich tatsächlich auch gleichzeitig. Die war zu hoch weil ich von einer falschen Gramm Zahl Salz ausgegangen bin und ich das Refraktometer lange nicht genutzt habe (nach dem Motto, das passte schon immer...).


    Die ist aber nun auch seit Anfang des Jahres auf 1.025 und der PO4 Wert ist nun auch schon seit Anfang des Jahres über 0,1ppm. Deswegen denke ich sollte die Gewebeauflösung schon längst gestoppt sein ?!?

    Das Gewebe hängt dabei hin und wieder sichtbar in leichten fetzen von der Koralle ab. Im wesentlichen sind alle Acropora betroffen und die Ablösung startet von der Fußscheibe aus.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet was die Ursache sein könnte.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo Thomas,


    0,03 PO4 vor oder nach dem Absaugen? Wenn nach dem Absaugen, wo befand er sich vorher?
    Gruss
    Hajo


    P.S. m. E. zeigt der Tetra-Test immer eine Einheit zu viel an. Ist aber hier nur Nebensache.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    der niedrige Wert war vor dem Absaugen, deshalb hatte ich damals vermutet, dass ich durch das Absaugen zu sehr nach unten gekommen bin.


    (Der Tetra Test passt bei mir recht gut, auch bei Messung gegen die Referenz.)

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    das wuerde ich dann auch so vermuten. Allerdings ware ich persoenlich schon froh, per kleinerer Absaugeeinheit den Wert um 0,03 und mehr senken zu koennen. Falls sich nicht noch zusaetzliche Fehler in der Wasserchemie eingeschlichen haben, wie z. B. ein Dichteproblem, wird sich der Schaden durch eine PO4-Korrektur in Grenzen halten. Es ist leider nicht selten, dass eine Gratwanderung nahe der Limitierungsgrenzen, auch wenn sie ungewollt ist, zu diesen Problemen fuehrt. Persoenlich habe ich gerne ein paar Naehrstoffeinheiten mehr im Wasser. Das schont die Nerven.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    gut dass du es ansprichst, das Dichteproblem hatte ich tatsächlich auch gleichzeitig. Die war zu hoch weil ich von einer falschen Gramm Zahl Salz ausgegangen bin und ich das Refraktometer lange nicht genutzt habe (nach dem Motto, das passte schon immer...).


    Die ist aber nun auch seit Anfang des Jahres auf 1.025 und der PO4 Wert ist nun auch schon seit Anfang des Jahres über 0,1ppm. Deswegen denke ich sollte die Gewebeauflösung schon längst gestoppt sein ?!?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    Da ist ja dann Einiges zusammen gekommen. Der PO4-Wert sollte aber schon geringfuegig unter 0,1 gedrueckt werden. Unter Zuhilfenahme von z. B. Bacto Balance kannst Du dann versuchen, den Po4 und NO3-Wert in das richtige Verhaeltnis zu bringen. Mir hat das sehr geholfen, anderen nicht. Ich habe es auch nicht uebertrieben.....
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    richtig Hajo, ich glaube, dass ich so ziemlich alles auf einmal mit genommen habe.



    Den Po4 Wert versuche ich aktuell bereits wieder runter zu bekommen. Allerdings mit Adsober, den brauche ich allerdings eigentlich nur als Unterstützung, da mein Becken insgesamt selbstsändig Nährstoffarm wird. Nitrat bspw. muss ich jeden Tag ca. 0,5ml dosieren damit ich auf die 5ppm insgesamt komme. Das Frostfutter wird jetzt wieder ausgewaschen und weniger gefüttert.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,
    Habe Dir eine PN geschickt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • hallo


    Also erstmal würde ich kein Nitrat zudosieren , auch wenn du mit salifert nichts mehr misst , der Test stimmt unten immer weniger , und die Gilbers referenz zeigt eh nur 5 oder 5,5mg nitrat an .
    Selbst wenn du kein Nitrat misst wirst du wenn du keine Adsorber nutzt und Fische hast die fressen immer genügend stickstoff haben , ammonium sollte auch da sein , es sei denn du Filterst über zeolith .
    Ich habe selber schon erlebt das selbst nachedem werte wieder im lot waren die koralle trotzdem weiterhin gewebe verloren hat , da half nur das Fragmentieren , dabei sollte man aber auch nicht zu wenig über der betroffenen stelle abschneiden , anders sind vorallem Acroporas oft nicht zu retten wenn sie erstmal nen knacks weg haben , Montis sind da sehr viel angenehmer wie ich finde .
    Filterst du noch zusätzlich über kohle ? was für adsorber nutzt du , eisen oder Alu ? sonst noch irgendwas im Kreislauf ?
    Mir hat es z.b. nach meinem beinahe Supergau beim Zeolithsystem versuch sehr geholfen viele große Wasserwechsel innerhalb kurzer zeit zu machen , und alles zudosierungen von egal was einzustellen , ich habe nur mir einem gutem Salz (Tropic marin reef ) innerhalb von 2 wochen in meinem 1100l becken gut 700l Wasser gewechselt ,das hat bei mir erst die kertwende gebracht .
    Und bitte , ist nicht böse gemeint , aber kaufe dir vernünftige tests , vorallem für Nitrat und Phosphat lohnt es sich sehr etwas geld auszugeben , für kh , ca und mg reicht noch salifert , aber der rest ist meiner meinung nach müll ,alles was unter 0,1mg po4 ist zeigt der nicht mehr gut an , den Vergleich hatte ich erst mit einem bekannten , referenzlösung hatte 1,0mg po4 , da hat der salifert noch perfekt angezeigt , dann haben wir sein Beckenwasser gemessen , da zeigte der test ca 0,03 an , dann haben wir sein wasser mit meinem Gilbers test gemessen , der zeigte dann 0,5!! an , da hat er dann auch verstanden warum seine Korallen doch noch nicht so farbig leuchten .
    Meine erfahrung ist einfach das die Tests unten immer ungenauer werden , dabei will ich nicht ausschließen das auch teure tests da 100% stimmen , aber immer noch genauer als salifert und co .
    Mit was misst du deine Dichte , ist dein Refraktometer mit Destilierten wasser geeicht oder mir Salzwasser ? Ist es ein einfaches für Kochsalzlösungen oder für Salzwasser , da ist nämlich ein unterschied !


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    die Stickstoffdosierung einzustellen führt bei mir zu absoluten Mangelerscheinungen. Korallen wachsen nicht mehr, grüne Cyanos bilden sich etc. Ich habe sehr lange nach der Ursache für diese Probleme gesucht und habe diese mit der Dosierung von Stickstoff eliminiert. Daher werde ich die Dosierung nicht einstellen.


    Zu den Test kann ich dir wirklich nur bei Po4 recht geben, die anderen Werte sind auch mit günstigen Tests ausreichend genug messbar. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Refraktometer ist referenziert mit der Referenzflüssigkeit die beiliegt und stammt von Mrutzek.


    Zusätzlich benutze ich noch Reef Activ, dass bei mir deutlich zu einem Wachstum bei allen Montipora geführt hat und weiterhin führt.


    Kohle ist nicht im Einsatz, der Phosphat Adsorber ist auf Alubasis.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • hi


    Dann würde ich mal den Abschäumer nur nachts laufen lassen , das hat Mrutzek mir auch empfohlen , ich habe auch noch nie Stickstoff dosiert , aber egal , denke eher das die mangelerscheinungen von wo anders kommen , eher von einem ungleichgewicht was dann schnell genenüber po4 entsteht , da dies dann noch zu hoch ist . Woher willst du wissen das dein Test genau no3 misst ? hast das mal im Labor gegenmessen lassen ? Armin Glaser sagt selber das dies die schwierigste Messung ist die es gibt , und das es eigentlich keinen tröpfchentest gibt der das genau kann , weißt du wie nitrat gemessen wird ? dein Nitrat wird erst in Nitrit umgewandelt was dann gemessen wird mit dem Test , da haben viele tests Probleme .
    Und auch die Kh hat bei mir nie mit Salifert wirklich genau gestimmt , aber musst du selber wissen , was ist das für eine Eichlösung für das refraktometer , messe doch mal mit einer Spindel nach , diese sind sehr viel genauer als die meißten refraktometer , das kann dir jeder bestätigen der Ahnung hat , da sind schon viele mit auf die FR.... gefallen , egal ob von Mrutzek oder vom lieben gott .
    Und mit Aluadsorber währe ich vorsichtig , die entziehen schnell auch organische verbindungen , daher werden diese auch oft gelb mit der zeit , da kann schon das Problem liegen falls du zuviel damit filterst , meine Hystrix hatte ich damit auch abgeschossen .
    reef Activ entzieht dem system auch Spurenelemente das solltest du wissen , ich nutze es zwar selber auch , da ich das ganze Probramm von Tropic Marin nutze , aber dabei ist die Spurenelemente zugabe sehr wichtig .


    Du schreibst doch das dein Becken eh von selber wieder Nährstoffarm wird , dann lass die Biologie doch mache , und ziehe nicht unnötig schnell dein po4 runter was die Korallen stresst , warte dann doch einfach ab , immer mit der ruhe , das hilft meißt besser als mit gewalt , nur ein Tip

  • Hallo Norman,


    ich verstehe deine Kritik ganz und garnicht negativ, ich habe ja um Hilfe gebeten, dann muss ich auch mit Kritik rechnen. Ich freue mich eher dass du dich zu Wort meldest.



    Die Nitratdosierung ist für mich wie oben beschrieben ein probates Mittel, da sie die Mangelerscheinung bzgl. Wachstum und Cyanos beseitigt hat. Zu Zeiten zu denen ich noch den Abschäumer laufen hatte konnte ich gar keine Nährstoffe messen, kaum hatte ich Nitrat dosiert begannen die Korallen zu wachsen. Für mich eine Schlussfolgerung warum die Dosierung in meinem Fall sinnvoll ist.


    Zum Nitrattest: Ich möchte gar nicht behaupten, dass der Test "genau" ist, ich möchte eher sagen, dass er mir reicht. Ich halte den Wert auf 5ppm und habe seit dem die Probleme mit mangelndem Wachstum und Cyanos nicht mehr.
    Kh messe ich mit JBL und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass er gut misst, zumindest bei der Referenzlösung von Gilbers. Auch Joe konnte mir bestätigen, dass der Test ok ist.


    Der Aluadsorber ist in einer geringen Menge seit letzter Woche drin. Ich denke Geduld wende ich auf, wenn du schaust seit wann ich das Problem habe, das sind jetzt schon über drei Monate.


    Zum Reef Activ: Es wird doch sogar empfohlen die Dosierung von Spurenelementen zu verringern, wenn sie jetzt stärker entzogen werden, dann müsste man doch auch stärker dosieren? Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Eine Spindel hab ich leider gerade nicht zur Hand habe aber gerade noch einmal das Refraktometer getestet. Ich gehe davon aus, dass die Referenzflüssigkeit destiliertes Wasser ist. Die Messung sagt 1.025. Mein altes Tetra Hydrometer sagt 1.026, da weiß jedoch der liebe Gott, ob das noch etwas einigermaßen passendes anzeigt

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,
    hatte ähnliche Probleme wie Du.


    Auch ich hatte mit dem Refraktometer gemessen und die "Dichte" abgelesen......
    Nach diskutieren mit MW Freunden lese ich nur noch die Promille ab, egal was die Dichte mir erzählt.
    Seither läuft es bestens, hatte auch immer mit Gramm pro Liter "das paßt schon" gerechnet, ein fataler Fehler.....


    Fahre nun 35 Promille bei jedem Wasserwechsel, seither "blüht" das Becken regelrecht.


    Hab über das ablesen von Refraktometer so einiges in Google gefunden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi
    Ich kenne das nur aus zeovit Zeiten, dort wurde immer die nichtbpassende dichte als Problem angesehen bei sps, und oft war dem auch so, laut armin glaser sollte man das refraktometer nie mit destilliertes Wasser eichen, das klappt nicht genau, ich suche das nochmal nachher raus, hab das Buch ja hier.
    Zu jbl, die Tests, vorallem der Mg test hat mir fast mein.Becken.gekostet, der hatte bei mir immer unter 1200mg angezeigt, dann mit gilbers war mein Mg nichtmal mehr messbar, war über 1500, kh war auch immer 1,5 zu wenig, aber vielleicht stimmen deine ja , kann ich nicht beurteilen.


    Mfg Norman

  • Hallo Thomas,


    Du hast doch die Referenzlösung von Gilbers. Damit kannst Du doch Dein Refraktometer wunderbar auf die Salinität von 35 eichen.
    Meine mit dem Refraktometer mitgelieferte Eichlösung war bereits nach einem halben Jahr hinüber ...


    Gruß


    Naif

  • Hi
    Nochwas, ich bin der Meinung das es auch so war, wenn ich das richtig im Kopf habe, das umso niedriger die Nährstoffe das dann die grundparameter wie dichte und vorallem kh immer wichtiger werden, viele acroporas sollten ja nicht umsonst bei einer kh unter 8 gehalten werden.
    Mfg Norman

  • Hallo und vielen Dank schonmal an alle,


    die Referenzlösung von Gilbers ist schon etwas älter, deswegen weiß ich nicht in wie weit ich der trauen kann.
    Trotzdem: Ich habe das Refraktometer gerade mal mit der Referenzlösung von Gilbers referenziert (1.023,4), teste ich im Anschluss mein Osmosewasser oder die Lösung die dem Refraktometer beiligt, komme ich auf ca. -4 in der Salinität, ist das plausibel?


    Mein Aquarienwasser hätte demnach eine Salinität von 31, was deutlich zu niedrig wäre. Das alte Hydrometer zeigt allerdings 34 an.


    Bin mir jetzt sehr unsicher wem ich vertrauen kann.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit um die Refraktometer in irgendeiner weise zu testen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas


    Habe selbst kein Refraktometer, aber im Forum schon gefühlte 1000 mal gelesen, daß beim Refraktometer nur die Salinität rechts abgelesen werden soll.
    Links wird die relative Dichte angezeigt und die unterscheidet sich von der absoluten Dichte.


    MfG Gerhard

  • Hi,


    warum plagt man sich eigentlich mit so einem Gerät ab?


    Ne Spindel kostet einen Bruchteil und ist Wartungsfrei, mit Messzylinder ist Messung auch in 30 Sekunden durch.
    Man muss nur Temperatur einbeziehen, aber oft stehts sogar auf Spindel drauf und das Aquariumwasser ist oft eh im richtigen Bereich und man hat nur minimale - vernachlässigbare - Abweichungen.
    Interessiert mich echt, hab kein Refrak und frage mich immer was der Sinn darin ist, wenn es auch so oft Probleme mit dem Handling gibt und man sich bzgl. Eichung/Wartung auch immer etwas unklar zu sein scheint.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich war jung und hatte keine Ahnung.


    Ich bin damals davon ausgegangen, dass ich ein gutes Messgerät gekauft hätte :frowning_face:
    Man lernt halt nicht aus.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Und offensichtlich bin ich zu blöd dazu.


    Ich hab gerade noch mal über die richtige Referenzierung mit der Messlösung nachgedacht. Dort steht leider keine Salinität drauf, ich gehe mal von 20°C aus woraus eine Salinität von 33,26 entstehen würde.
    Ich habe damit falsch referenziert, nach der neuen Referenzierung komme ich jetzt auf eine Salinität von 32 im Aquarium, das sollte ich dann wohl um zwei Werte steigen.


    Gibt es noch eine weitere Methode um sicher zu sein, dass das Refraktometer nun richtig eingestellt ist? Ich möchte nicht leichtsinnig die Dichte erhöhen wenn ich mir nicht einigermaßen sicher bin, dass ich nun keinen Fehler gemacht habe.

  • wenn man das Teil richtig bedient, gibt es auch keine Probleme.

    Ja das glaube ich gern.
    In der IT haben wir ein Kürzel: KISS ...keep it simple, stupid.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass ein Refrak das erfüllt wenn eine Spindel genauso gut klappt.
    Deshalb frage ich, was der Mehrwert ist. Interessiert mich echt, bilde mich immer gern weiter.

  • Hallo Thomas



    Versuche es mal mit Brille . :winking_face:


    Wenn du auf deinem Bild bei 35,0 nach links gehst, steht dort Salinität.
    Habe extra bei meiner Referenz nachgesehen .


    MfG Gerhard

  • Gerhard, beim nächsten Mal verbiete ich dir so eine Antwort :winking_face: Ohje Ohje, DANKE für den Hinweis! Wer lesen kann ich klar im Vorteil.


    Damit wandert meine Dichte um 2 höher auf 34, so dass die Salinität ja ziemlich gut passt.


    Die Ursache für die Gewebeauflösung ist damit nicht die Salinität. Hat noch jemand eine Idee was zu den Problemen mit den SPS führen kann?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi
    Wie gesagt, miss mal.mit einer Spindel, wird doch bestimmt jemand haben, und lass doch einfach mal.deine kh gegenmessen von.jemand anderen?
    Sonst weiß ich auch nicht
    Dann würde ich große wasserwechsel machen

  • Hallo Thomas,


    kannst du ein Bild vom Becken einstellen und eine Nahaufnahme der betroffenen Stellen? Hast du die Nährstoffwerte jetzt gesenkt? Ich würde je nach Zustand mit dem Fragmentiern beginnen, das ]wurde ja schon vorgeschlagen.

  • Übel
    Frahmentiere die, dabei gut nen halben cm höher schneiden als die tote stelle, tut weh ich weiß, aber ich denke anders kannst die nicht retten


    Mfg Norman

  • Nochwas, ein nährstoffmamgel würde ich ausschließen, danach sehen die Korallen nicht aus, die stylopora steht ja auch sehr gut.
    Oder sind die beiden etwas abgeschattet ? Passiert ja schnell bei Led, hatte ich auch bei meiner Maxspect, habe michvgewunderz das meine grüne Monti platte immer dunkler wurde obwohl Wasser ok war, vielleicht liegt es daran?


    Mfg Norman

  • Hi Norman,


    ne die Korallen stehen quasi unter den LED Emittern, nahezu an gleicher Position.


    Woran würdest du denn eine Mangelerscheinung fest machen?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi
    Mangelerscheinungen machen sich oft bemerkbar wenn die Korallen ausbleichen, oder sie keine Polypen mehr zeigen.
    Das sehe ich nun nicht bei dir, es kann aber auch sein das dein po4 schwanken nicht so prall für die acros war, erst hoch, dann sprunghaft wieder runter, aber du sagst ja das die das schon vorher hatten.
    Strudelwürmer siehst du keine oder? Wird die Koralle von unten grün? Brich mal nen totes Stück ab und schaue ob sie von innen grün ist

  • Strudelwürmer konnte ich bisher keine erkennen, ich hatte bisher aber auch keine, deswegen weiß ich vielleicht nicht worauf ich achten muss. Ich kann aber auch an anderen Korallen erkennen, dass sie zum weiß werden neigen (abgeschattete Stellen, Nähe von Glasrosen etc.). Das war vor einigen Monaten nicht so.


    An der Stelle an der das Gewebe ablöst konnte ich bei der einen Koralle einen leichten grünen Saum erkennen.


    Ich werde mich heute Abend mal an die eine der beiden Acropora begeben und sie fragmentieren :frowning_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,


    bei den Bildern würde ich auch fragmentieren. Evt. könnte mehr Licht oder Stömung helfen. Vieleicht die Pumpen putzen und optimal ausrichten. Die Lampe auf 100% wäre auch eine Option. Wasserwechsel sind auch hilfreich. Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

  • Hallo Lutz,


    Wasserwechsel habe ich inzwischen so so einige hinter mir, das Spiel geht ja jetzt schon viele Wochen. Pumpen reinigen könnte ich mal wieder, ist allerdings nicht sehr verdreckt. Vor mehr Licht scheue ich allerdings etwas, da die Korallen bereits jetzt direkt unter dem Emitter sitzen und mein Becken ja keine besonders ausladende Höhe besitzt.


    Das fragmentieren werde ich heute Abend angehen :frowning_face:

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Thomas,
    Du könntest auch mal nach Deinem Kalium Wert schauen. Wenn ich es richtig weiß ist ein hoher Kaliumwert auch dafür verantwortlich das sich das Gewebe fetzenartig ablöst.


    Gruß Sven

  • Hallo noch einmal zusammen,


    ich denke ich habe die Ursache meiner Gewebeauflösung nun gefunden. Da meine Wasserwerte eigentlich nicht ganz zu der Auflösung passten ist mir nach langem Überlegen aufgefallen, dass ich nicht wesentliches dosiere außer das Reef Vitaliy. Nach etwas Recherche ist mir dann ein Thread in einem Nachbarforum aufgefallen in dem Claude beschreibt, dass es zu Gewebeabslösung bei angeschlagenen Korallen kommen kann wenn man das Mittel überdosiert. Das würde auch erklären warum nicht alle Korallen davon betroffen sind und warum das Gewebe meiner Korallen nicht besonders hell ist.


    Ich hatte mir zu Beginn der Dosierung berechnet wie hoch meine Dosis nach Anleitung sein darf. Ich vermute aktuell, dass diese Dosis für mich zu hoch ist. Ich habe seit gestern die Dosis auf 30% der normalen (errechneten) Dosis reduziert und werde nun schauen wie sich das System verhält.


    Noch ein Wort zum RV, ich möchte dieses nicht mehr missen. Das Wachstum hat seit dem ich das Produkt nutze sichtbar zugenommen. Das konnte ich auch erkennen, da ich die Dosis für die Balling Komponenten in die Höhe schrauben musste. Hier auch noch mal ein Bild von Heute auf dem man sehen kann wie gut die Polypen einer Monti stehen (besonders der eine Ast im linken Bildteil unten gefällt mir).


    Damit auch noch einmal vielen Dank allen die geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!