Achilles - wer hat ihn wirklich?

  • :smiling_face: Hi
    Wer hält hier wirklich einen achilles? Ich möchte hier keinen an dem Pranger stellen, somit währe es für mich auch ok per pn, in vielen Foren wird man ja schon nur durch die frage verhöhnt.
    Kann man ihn von der Schwierigkeit her gleichstellen mit dem weißkehl? Oder noch deutlich schwieriger?
    Beim weißkehl wurde mir auch immer gesagt ist nicht haltbar, bei mir hat er nur kurz zu Anfang punkte gehabt, er ist auch nie der Chef gewesen bzw ist das meine Palette. Trotzdem ist er kugelrund und topfit, frisst sogar alles aus der Hand, und auch nie UV oder Ozon gehabt.
    Ist es beim Achilles genauso ein Spuk, reicht es diesen fischen nicht vielleicht wenn nicht täglich im Becken rumgewühlt wird und der Ph und kh wert stabil.ist und sie gutes Futter bekommen? Oder hatte ich einfach Glück?


    Mfg Norman

  • Hi Norman,


    glaub ich hab noch nie einen irgendwo länger schwimmen sehen.....
    Da sind ja Weißkehl eher " häufig ".


    LG,
    Wolfgang

  • Hier im Aquariumladen schwimmt ein ca. 12cm grosser in einem 150x50x50 Becken. Ist der einzige Doktor in dem Becken glaube ich und macht einen fitten Eindruck. Ich wuerde ihn auch wie den Weisskehl einschaetzen. Am Anfang vielleicht Puenktchen, aber spaeter durchaus stabil, wenn das Becken passt (keiner der ihn mobbt und genug Steine mit Algen zum knabbern).


    Das war in meinem alten Becken auch die Erfahrung mit dem Weisskehl. Die ersten Wochen Unmengen Puenktchen aber spaeter nie mehr, auch ohne Ozon und UV. Wurde aber dann nach einem Jahr aggressiv gegen das Fuchsgesicht. Deshalb verzichte ich auch im neuen Becken auch auf die Acanthurus Arten.

  • Hi
    Ja das ist auch mein Problem dabei, ich habe nur einmal ein recht großes tier bei aquadesign in Oldenburg gesehen, und der sah nicht gut aus, hatte punkte wie ein streuselkuchen.
    Ich denke aber auch das er nicht so häufig ist weil der preis eher abschreckt.
    Sonst hätte ich eher den Achilles gekauft wenn er das gleiche kosten würde wie der weißkehl
    Mfg Norman

  • Hallo,


    der einzigen Achilles Doc., den ich über längere Zeit beobachte, ist ein ausgewachsener bei Meerwasser Center Menzel. Er schwimmt dort zusammen mit einem Weisskehl in einem 6m Becken .........


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    das ist ein Fisch, der mir unheimlich gut gefällt.
    Allerdings hatte ich bisher kein Becken ausreichender Größe, in dem ich einen Versuch gewagt hätte.


    Bis vor Kurzem schwamm aber bei einem Händler hier in der Nähe über viele Monate einer in einem Showbecken.
    Der sah richtig gut aus. Kräftige Farben und wohlgenährt.
    Das Becken war übrigens voll mit Korallen und die Fischdichte war nicht sehr hoch.



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hi
    Ja er ist auch mein absoluter liblingsfisch, doch im Augenblick für mich nicht bezahlbar, undvzweitens wahrscheinlich sowieso nicht möglich in meinem Becken, schon gar nicht mit dem weißkehl zusammen

  • Hallo


    Ich habe meinen im Juni 2010 gekauft . Muß gestehen , ist mein zweiter .
    Den ersten hätte ich nicht nehmen sollen , eingefallener Bauch und vereinzelte Pünktchen . Aber da ich bis dato noch keine
    Probleme mit einem Acanthurus hatte , dachte ich , das bekommste hin . Pustekuchen !!!
    Der leucosternon ist meiner Meinung nach einfacher , oder ich hatte einfach nur Glück .
    UV ist ständig an und bei einem KH Wert über 8 hat er Pünktchen , aber vielleich ist meiner nur eine Mimose .


    Gruß Carsten

  • hallo
    Also mein leuco hatte immer punkte wenn die Kh unter 8 war , da dann scheinbar der Ph wert nachts zu tief gefallen ist , jetzt wo ich die Kh stabil ohne schwankungen auf 8,5 eingestellt habe , hat er nie wieder punkte bekommen , ich hatte zu anfang wo er punkte hatte auch regelmäßig knobi und Microbe Lift Thera p gegeben , vorallem das thera p hat wunder gewirkt , wie gesagt habe kein uv oder ozon , meine Palette hat da ofters Punkte wie der Weißkehl , habe mir aber auch bei Mrutzek den ausgesucht der am meißten farbe hatte , und der am dicksten war .
    Hmm , mal im ernst , auf 1100l kann ich mir aber den Achilles eh abschminken oder ? egal ob mit oder ohne Weißkehl ?
    oder meint ihr das wenn es ein Stabiles Tier ist das es gehen würde , solange er nicht von den adneren unter druck gesetzt wird ?


    Mfg Norman

  • Hi,


    Bei mir ist es anders rum .
    Ich hätte am liebsten auch beide im Becken aber ich probiere es nicht aus und mein Becken hat ca 2600 L ,
    obwohl ich noch Ausweichbecken hätte , wo ich ihn dann bei Streitereien unterbringen könnte .
    Sei doch froh , daß der Weißkehl kein Stress hat und erfreue dich daran !


    Gruß Carsten

  • Keine Frage der Acanthurus Achilles ist ein Traum - Fisch. Ich habe noch nie über länger Zeit ein gesundes Tier in "kleinen" Aquarien gesehen. Ein Freund hatte vor vielen Jahren ein Exemplar in einem 3500 Liter Aquarium. Er hatte damit auch immer wieder Problem, Pünktchen .... sein Achilles wurde mit den Jahren immer aggressiver.

  • hi
    @ carsten : Klar freue ich mich das mein Weißkehl wohl auf ist , und keine Probleme macht , aber der reiz ist sehr groß es zu versuchen , ich bin mir natürlich bewusst das ich damit alles abschießen kann , und mir richtig probleme ins Becken holen kann , aber ich glaube da bin ich wie ein kleiens Kind , nur das ich mir bewusst bin das nicht nur ich Fühlen muss , sondern auch die Tiere wenns schief geht , und das ist das einzige was mich noch daran hindert , ok das geld auch , aber das kann man zusammensparen .


    Mfg Norman

  • Norman, wie groß ist denn Dein Becken, wenn man fragen darf?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Moin,


    hab seit 1,5J einen, zusammen mit einem älteren japonicus.


    Kein UV, kein Abschäumer, kaum Steinkorallen, keinerlei Pünktchen etc!

  • hallo
    mbb . naja dein Becken ist auch hammer groß , da würde ich das sofort wagen , dagenen ist mein Becken aber mit 1100l eher klein .


    Naja , aber erstmal habe ich ein paar infos , ich warte dann erst mal noch , und entscheide mich wenn ich wirklich mal ein Tier vor augen habe welches wirlich gut steht .


    danke an euch


    Mfg Norman

  • Ich kannte ein 4m Becken, in dem ein achilles 6 Jahre gelebt hat und dem es meistens gut ging, er war auch der Boss.


    Das war aber der einige in 21 Jahren BERUFSmeeresaquarianer (Also ich habe jeden Tag mit Meeresaquarien zu tun!).

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hi
    Ja geil , noch so einer der jeden Tag mit Meerwasseraquarien zutun hat , ich nämlich auch :winking_face: .


    Nein im ernst , würde ich nicht wissen das er als sehr Heikel angesehen wird , würde ich nicht fragen wer erfahrung damit hat , bzw ihn mal gesehen hat , den videos bei youtube kann man ja nicht ansehen wie lange die tiere bereits leben .
    Würde ich wissen das ich genauso ein Tier wie meinen Weißkehl bekomme , dann würde ich sofort die ec karte ziehen , aber das weiß man ja leider nicht .
    und bevor ich 250 euro in den sand scieße, kaufe ich mir lieber dafür noch ne zweite pinke Haddoni .


    Mfg Norman

  • Irgendwie musste ich jetzt an folgenden Spruch denken:


    Zitat

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


    Zitat von Wolfgang S.


    Also bitte gründlich überlegen, ob man alles haben muss, was es so gibt, es geht meistens auf Kosten der Tiere...


    Gruß
    Specki

  • HI


    ich habe einen achilles zwar noch nicht selber gehalten, habe ihn aber schon mehrfach in freier Natur beobachten dürfen. Es sind immer kleine Trupps von 3-4 Tieren unterwegs, die aber 0,5 bis 1 m Abstand zueinander halten. Die waren schon als Team unterwegs, aber trotzdem zickten die sich ab und zu mal kurz an und drohten mit aufgespannten Flossen. Interessant fand ich das Habitat in dem die Tiere fast ausschließlich zu finden waren: Extrem strömungs- und wellenexponierte Außenriffe oder Kanäle mit viel Strömung. Ganz oben, wo die Wellen sich brachen und das Wasser voll mit Luftblasen war lebte Acanthurus gutattus, direkt darunter schwamm dann A. achilles. Als Taucher hatte ich meine liebe Not mich da überhaupt halten zu können, beim Einsatz von Riffhaken hat es mir fast die Maske vom Gesicht gerissen, so hat das geströmt.
    Ich denke, dass da auch der Grund für die schlechten Überlebenschancen liegt, wahrscheinlich kommen die Fische sehr schlecht mit nur minimalem Abfall der Sauerstoffkonzentration klar, außerdem fehlt ihnen in den meisten Becken wohl auch die Strömung. In der Natur schwimmen sie permanent, vielleicht gar nicht mal eine lange Strecke (aber natürlich immer noch viel weiter als in jedem normalen Aquarium) aber sie müssen permanent Gas geben um überhaupt auf der Stelle zu bleiben, dazu kommt dann noch das Geschaukel durch die auf- und ablaufenden Wellen. Wenn ich unsere "Stillwasser Habitate" sehe, dann denke ich schon das einem A. achilles irgendwas fehlt. Vom Mangel an Platz ganz zu schweigen. Was die Endgröße der Tiere angeht....die werden echt fett. Selbst wenn ich den Vergrößerungsfaktor durch die Maske abziehe würde ich die eher bei 30 cm als bei 20 cm ansetzen.
    Ein absoluter Traumfisch, kommt mir aber erst ins Haus wenn ich ein 5 m Becken mit Monster-Propellerpumpe habe.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi
    Ok, dann werde ich eine gegenstromanlage ausm Schwimmbad brauchen.
    Also 2 pumpen mit 15000l/h habe ich, da fliegen die Tiere regelrecht vor weg , aber ist sicherlich ein weiterer Grund für die Schwierigkeit. Ob er im aqua wirklich 30cm wird? Ich habe beim Kumpel einen 20 Jahre alten palettendoc gesehen wo ich dachte der hat gute 30 cm, beim groben.messen waren es großzügige 25 cm, das sah aber schon mächtig aus


    Mfg Norman

  • Hallo zusammen,
    im Burgers Zoo (Arnhem) sind ein paar Achilles im großen Riffbecken. Ich weiß nicht wieviel Liter das Becken hat, vermutlich um die 100.000l. Bei meinem letzten Besuch sind 2 Achilles recht zügig einige Stunden fast ohne Unterbrechung um einen mehrere Meter langen Steinaufbau geschwommen. Im vergleich dazu bewegen sich die Borstenzahndoktoren fast gar nicht. Ich finde viele Mindestbeckengrößen aus dem Meerwasserlexikon.de übertrieben, aber die 1500l beim Achilles halte ich für viel zu klein.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Danke Jens für die gute Beschreibung eines Tieres in freier Natur.
    Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, einen Acanthurus in meine 700 Liter Pfütze zu setzen, weiß nun aber auch, daß mein (in ferner Zukunft geplantes) 1.500 Liter Becken auch nix für einen solchen Fisch sein wird.


    Vielleicht sollte man die Haltungsempfehlungen hier im Forum um Berichte über Beobachtungen in freier Wildbahn erweitern, Dein Beitrag über den Achilles hat zumindest meinen Horizont um einiges erweitert.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ob er im aqua wirklich 30cm wird?

    Warum sollte er nicht so groß werden?
    Weil das Aquarium zu klein ist?
    Weil der Druck durch andere Fische zu groß ist?
    Weil das Futter nicht ausreicht oder nicht passend ist?


    Egal welche Begründung es gibt, warum ein Fisch im Aquarium kleiner bleibt, es ist so, weil er wohl nicht artgerecht gehalten wird. Somit sollte man ihn garnicht halten, wenn man seinen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Siehe meinen vorherigen Post!


    Gruß
    Specki

  • Moin,


    selbst die meisten Fische in Stadtaquarien mit 50000L+ erreichen selten die Endgrösse die sie in Freiheit hätten wenn sie sehr klein eingesetzt wurden - da scheint doch noch mehr zu fehlen im Vergleich zum Ozean.


    Das heisst aber nicht im Umkehrschluss das man sie einpferchen sollte weil sie ja wahrscheinlich eh nicht ganz so gigantisch werden.


    Ein Fisch der sich halbwegs in 5000L halten lässt geht nicht automatisch in 500L zu Grunde oder bekommt nen Knacks. Selbst in 500L "kann" sowas klappen nur ist die Chance das es funktioniert dann sehr viel geringer als in grösseren Becken.


    Es kann ja wohl aber nicht Sinn der Sache sein 5-15 Tiere zu "verbrauchen" bevor man eins erwischt was die für ihn miesen Bedingungen mitmacht .


    Ich habe auch Lieblingsfische die ich mir leisten könnte nur würde der Fussboden in der Mietwohnung nicht mehrere Tonnen auf so kleiner Fläche mitmachen.


    Die Konsequenz für mich ist, dass ich sie im Laden bleiben lasse und was dort nicht verkauft wird - wird auch nicht aus dem Meer nachbestellt.


    Wenn ich das richtig sehe schwimmt hier schon ein gesunder Weisskehl rum. Das ist doch super und auch schon nicht selbstverständlich - reicht das nicht?! Wieso dann das Risiko dass mit einem Archilles beide über den Jordan gehen?!


    Gruß, Pit

  • Hi
    Deshalb frage ich ja hier, ich bin auch sehr stolz darauf das es meinem weißkehl und auch meinem zanclus so.gut geht und das sie jetzt nichtmal mehr beim wasserwechsel nur einen Punkt bekommen,
    Ich habe auch große Angst das es schief geht, und ich habe mir auch geschworen gehabt das ich es nur einmal mit dem weißkehl probiere, hätte es nicht geklappt, dann währe kein neues tier eingezogen, aber ich gebe zu den einen Versuch habe ich mir nicht ausreden lassen.
    Erstmal habe ich jetzt g er ade eh nicht das Kleingeld, ich habe noch zeit es mir zu überlegen, ich hole mir.ja genau deshalb hier Infos, möglichst halt von Leuten die ihn live gesehen haben, und nicht.nur von hören sagen.
    Also, es ist noch nichts entschieden, aber es reizt, das gebe ich ehrlich zu.


    Mfg Norman

  • Du holst dir hier keine Infos, sondern suchst nach irgend einer Rechtfertigung wie du dir dieses Tier zulegen kannst, sobald du das Geld dafür hast.


    Wenn du dir hier wirklich Infos holen würdest und diese annehmen würdest, dann hättest du schon längst eingesehen, dass das Tier nichts für dein Aquarium ist!

  • Hallo Norman,


    mal abgesehen davon, dass ich einen A. achilles auch nicht für die beste Wahl für dein Becken halte, kennen wir dein Becken auch zu wenig.


    Du hast weder dein Becken noch deinen kompletten Fischbesatz bis jetzt vorgestellt.


    Wie sollen wir da vernüftige Infos geben? :confused_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Natürlich sind es Infos die ich.mir hole, die.Entscheidung was ich mache kannst du aber bitte mir überlassen, volljährig bin ich bereits. Sonst hätte ich schon längst entschieden was ich mache.
    Ich will hier auch keine Kaufempfehlung für mein.Becken, sondern.Infos zum Tier, wie gesagt was ich daraus mache liegt in.meinem eigenen ermessen
    Mfg Norman :winking_face_with_tongue:

  • Ich denke den Faktor Neid kannst Du in die dunkle, schummrige Ecke stellen.
    Das ist eines der dümmeren Statements die ich in diesem Forum gelesen habe.


    Gruss
    Martin

  • Hi
    So, meinetwegen kann der treat hier geschlossen werden, da ja auch leider hier Leute sind die es scheinbar nicht mögen das zu diesen schönen tier fragen gestellt werden, und es jetzt eh nicht mehr themenbezogen bleibt.
    Ich bin aber trotzdem gerne bereit gesondert mein Becken vorzustellen, aber wie gesagt gesondert, das heißt ohne das es dazu dienen soll eine Kaufempfehlung für irgendein tier zu geben, ich mache zum Glück jeden Monat Bilder, so daß ich das gerne im Tagebuch bereitstellen werde.
    Vielen dank trotzdem an alle die konstruktiv zu dem Thema geschrieben haben, alle anderen auch meckerfritzen muss es ja auch geben, schließlich muss man.ja auch lachen dürfen.


    Mfg Norman

  • Falls Du mich damit meinst:


    Ich habe mich nur zu Deinem Kommentar geäussert den Du abgegeben hast bez. Neid.
    Den hast Du in der Zwischenzeit ja wohl nicht grundlos geändert oder?


    Gruss
    Martin

  • Hallo Norman,


    ich würde mich über eine Beckenvorstellung von dir freuen.


    Bitte versteh aber auch, dass dieses Forum von Marubis betrieben wird. Einem Verein, der sich u.a. für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Meerwasseraquaristik einsetzt. Natürlich kommen dann zu einem Fisch wie dem A. achilles auch Kommentare, die sich für das Wohl des Tieres aussprechen.


    Die Entscheidung über deinen Beckenbesatz triffst du selber, da können wir sowieso nicht reinreden. In ein Becken deiner Größe, in dem bereits ein gesunder A. leucosternon lebt, würde ich aber auch keinen A. achilles mehr einsetzen. Das Risiko wäre mir zu groß.


    Ansonsten wäre es schön, wenn der Thread hier sachlich fortgeführt werden würde.


    Viele Grüße,
    Ina

  • die.Entscheidung was ich mache kannst du aber bitte mir überlassen, volljährig bin ich bereits.


    Die Entscheidung überlasse ich dir und werde ich dir wohl schlecht abnehmen können.


    Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen meine Meinung zu sagen, wenn ich sehe, dass es auf eine Lösung hinauslaufen könnte, die auf kosten des Tieres geht. Und das wäre sicher der Fall, wenn du in deinem Becken diesen Fische einsetzen würdest. Ich hätte hier auch nie was gesagt, aber nachdem ich folgende Aussage von dir gelesen haben:



    Zitat von achillesfan

    und bevor ich 250 euro in den sand scieße


    konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Denn darin ist eindeutig zu sehen worum es dir wohl zu gehen scheint. Deswegen auch das Zitat mit der Liebhaberei...
    Es geht hier einfach um Lebewesen und nicht um irgendwelche Gegenstände. Und wieso man immer noch an seinem vorhaben festhalten will, obwohl hier überwiegen dagegen argumentiert wird und auch sonst überall zu lesen ist, dass die wohl nicht gut geht, verstehe ich nicht. Deswegen auch mein Einwurf, dass du nicht nach Infos suchst, die du dann auswertest, sondern nach Rechtfertigungen, dieses Tier anzuschaffen.

  • Mag mich auch einmal äussern,
    Hatte auch einen Achilles über 2 Jahre, der leider bei einem Supergau Ende letzten Jahres, ebenso wie fast der gesammte restliche besatz (inklusive meines fast 15 Jahre bei mir befindlichen A. leucosternon) verstorben ist. Das ganze wurde im übrigen durch einen Phosphatremover hervor gerufen...
    Allerdings befand sich der Achilles in einem Extra Becken und war nicht mit dem leucosternon zusammen.
    Habe seit einigen Wochen auch wieder einen kleinen neuen, der sich von ein paar Punkten abgesehen soweit recht gut macht. Allerdings mit massiv Uv und Ozon, was glaube ich ein sehr wichtiger Faktor ist.
    Meiner Meinung nach ist der Achilles noch einen ganzen "Tacken" heikler als der leucosternon. Er ist eher ein wenig die Mimose. Er frisst deutlich vorsichtiger und wenn er noch klein ist, deutlich weniger gierig und bissig als der leucosternon.
    Das andere Problem ist das viele der Tiere schlichtweg viel zu gross oder auch geschwächt bei uns ankommen. Gleiches gillt meiner Meinung nach auch für den A. leucosternon.
    Kleine Tiere gewöhnen sich deutlich besser an die Obhut des Menschen und werden zutraulich was den Stress für die Tiere mindert und sie am Futter hält.
    Ich kann nur sagen bei meinem alten leucosternon der wie gesagt fast 15 Jahre in meinem Aquarium wohnte währe es definitiv nicht möglich gewesen den Achilles hinzu zu setzen, er hätte ihn sofort!!!!!! gekillt.
    Gruss
    Tobias

  • hallo
    So ich muss mich zu meiner eigenen Verteidigung noch einmal melden , ich sehe definitiv nicht NUR das geld , aber wer mir erzählen will , ihm gehe es wirklich nur um das Tier , der hat sich meiner meinung nach gar kein Aquarium anzuschaffen .
    Wir können weder den Korallen noch den kleinesten Anemonenfisch die natürliche Umgebung nachempfinden , das ist einfach nicht möglich , sei es nichtmal immer nur der Platz den die Tiere in der Natur haben , sondern alleine die Wasserparameter werden wir niemals so genau hinbekommen wie im Meer , nochweniger ist es aus heutiger Sicht möglich den Tieren , egal welchen , genau das Futter zu bieten was sie in der Natur bekommen .
    Und wir halten doch die Fische und Korallen weil WIR uns daran erfreuen , oder ist hier einer , nur ein einziger dabei der sich die Tiere kauft weil er meint sie haben es in unseren Aquas besser als in der Natur ??? ich glaube kaum .
    Ich habe auch erwähnt das ich einen einzigen Versuch starten wollte mit dem Leucosternon , währe er eingegangen , hätte ich keinen weiteren gekauft , nun ich hatte Glück ,oder vielleicht doch etwas das richtige Händchen was ich nach gut 24 Jahren Aquaristik erhalten habe , ich gebe zu , Meerwasser ist für mich nach nun fast 4 Jahren immer noch neuland , es kommt Täglich viel neues dazu , aber ich habe auch im Süßwasser sehr empfindliche Tiere gehalten , damit meine ich keine Pseudoprofi fische wie Diskus .
    Wenn ich mal überlege was ich alleine in der Zeit an Bücher und Internet Berichten verschlungen habe ist das schon enorm , und ohne jetzt total eingebildet zu klingen , es gibt genug alte Hasen bei uns im Aquariumverein , denen ich neue Methoden ans Herz geracht habe die mir noch immer dafür danken das ihre Wasserwerte so gut sind wie nie in den letzten 15 jahren , und wenn ich dann da leute sehe die einfach aus unwissenheit einen gut 20 Jahre alten palettendoc in einem 800l Becken halten , ich sage bewusst nicht Pflegen , der gut 25 cm hat , und in dem Becken sind vielleicht noch 400l netto wasser da alles zugewachsen ist , dann frage ich mich warum , aber das Tier lebt nun seid 15 jahren in diesen Becken , die 5 jahre davor in einem anderen , das gibt er selber auch zu , und ich sehe das tier auch oft genug , er frisst gierig , ist zutraulich und kerngesucht , keine Anzeichen von Hospitalismus , und jetzt wieder der gutwillige Aspekt , vielleicht währe er in der Natur schon aufn Grill , aber das ist geschwafel , er hält ihn auch nur weil er ihn toll findet , ob der Doc das gut findet ist fraglich , aber er ist gesund , ohne hilfskrücken wie uv oder ozon. Ich hätte ihn das Tier schon längst abgenommen und in meinen 1100l Becken getan , aber da stoße ich auf granit , dem Tier geht es doch gut !
    So , und jetzt werde ich hier gesteinigt , weil ich mir Infos hole über ein Tier , was andere schon 10 mal um die Ecke gebracht haben , ich habe ihn noch nicht einmal , ich hätte ihn mir auch schon ein paar mal leisten können , ich bin nun kein Arbeitsloser der kein geld verdient , ich bin selbst Elektromeister , darum geht es aber auch nicht , aber seid mal ehrlich und fragt euch mal selber , wer guckt da nicht aufs geld bei 250 euro für ein schönes Tier , klar währe es sehr schade wenn er eingeht , aber auch aus zwei sichtweisen , einmal , weil man ein wudnerschönes Tier auf dem gewissen hat , und einmal weil man sich vielleicht lieber für das geld nen paar schöne Ableger kaufen hätte können die auch nicht kaputt gehen , so war das auch gemeint und nicht anders .
    Ich war mir aber bewusst das es immer ein paar gibt die gleich stinkern müssen bei so einem Tier , und ich würde darauf wetten , frage ich in einem Jahr wenn das alles vergessen ist unter einem anderen Namen danach was mit dem Weißkehldoc ist , würde ich die gleichen Antworten bekommen , nur wüsste ichdann das es bei mir geklappt hat , auch wenn schon viele bei drauf gegangen sind leider .
    Zum Uv und Ozon muss ich sagen , ich möchte dieses nicht einsetzen , wenn dan höchstens zum eingewöhnen , da ich PERSÖNLICH , und nur ich , was andere savon halten ist dieSache von anderen , nichts davon halte ein Tier nur haltbar zu machen mit Hilfe von Entkeimern und dergleichen , denn das Tier wird meiner Meinung dann in einer gewissen Zeit an was anderen verrecken .Wenn dann muss es ohne klappen .
    Ich verstehe auch ganz das ich dazu auch persönliche nachrichten bekommen habe , weil es leute gibt die sich dazu nicht öffentlich Äußern wollen , halt weil man dann schnell niedergemacht wird , danke aber an die leute die es mir so geschrieben haben .
    So , vielleicht denken dann mal ein paar leute nach , die sich die Tiere kaufen um die Welt zu verbessern , und nicht um daran spaß zu haben ,


    Mfg Norman


    ps , meine Beckenvorstellung kommt dann da wo sie hingehört , dort werde ich warscheinlich auch zerpflückt aber ich stehe dazu was ich mache

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!