Bläschen und Co.

  • Hi Klaus,


    eine kurze Bitte:


    kannst Du mir mal erklären, wie der Zusammenhang zwischen Bläschen, Leistung Speedy, Ozon und Keilrohr ist?


    Hat man immer Bläschen im Abschäumerteil der Dreambox?


    Ich hatte früher nie Probleme damit (im alten Becken, ohne DB etc.) heute mit Supermarin und Speedy schon, weiß aber nicht genau, woran es liegen kann, ob mehr oder weniger Leistung sinnvoll ist usw. ...


    Vielen Dank,
    Ron

  • Hi Ron,


    übermäßiger Blasenaustrag hat in der Regel immer einen Grund. Das ist weniger ein Problem des Abschäumers, als denn ein Problem mit der Wasserchemie/Oberflächenspannung. Neues Salzwasser ist so ein Grund, weitere Faktoren sind Phosphatabsorber, Korallenkleber, übermäßiger Ozoneinsatz, Wasserwechsel, nicht ausgewaschene weiße Filterwatten, Chemiecocktails alias Spurenelemente und,und,und.... es gibt Tausend Gründe, wenn die Oberflächenspannung von Meerwasser gestört ist. Meerwasseraquarien sind ja heute reine Chemiecocktails. Wenn Dein BK übermäßig Blasen rauswirft, regel bitte die Drehzahl so weit runter, dass das eben nicht mehr auftritt. Du kannst ja wunderbar die Leistung des Abschäumers verändern. Die Speedy-Pumpe macht mehr Leistung, als gelabelt ist, Du kannst sie auf ca. 27-35 Watt laufen lassen, das reicht bei einem 200er SM. Mit dem Keilrohr veränderst Du nur den Wasserspiegel im Abschäumer selbst, nicht aber die Leistung. Das heißt, Du bestimmst ob Du nass oder eher trocken abschäumst....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Danke für die Infos.


    Jetzt noch eine weiter gehende Frage:


    Ich lese oft, dass Leute schreiben, sie würden im Krankheitsfall einfach mal das Ozon aufdrehen.


    Wenn ich bei mir das Ozon höher als ca. 20mg drehen möchte, brennt die Luft.


    Du schreibst, Bläschen können an einer übermäßigen Ozonnutzung liegen?!


    Daher die Frage: wie kann man den Eintrag vernünftig steigern?
    Oder heißt das, dass ich einfach nicht mehr nutzen kann?
    Hat der SM200 mit Speedy eine natürliche Grenze?
    Ich habe eine Membranpumpe dran, um ca. 2m zu überbrücken.


    So ein wenig glaube ich an eine Abhängigkeit zur Leistung, stimmt das?


    Danke mal wieder,
    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!