Wie bekommen meine SPS mehr Farbe?

  • Hallo


    Ich möchte gerne mehr farbe bei meinen SPS rauskitzeln , da mir das ganze zu matt und teilweise auch zu Farblos erscheint , ich werde dazu auch nochmal Bilder machen .
    Zum Becken :
    170x90x70cm , mit 200l Technikbecken
    Strömung ;
    2xAqua Medic ocean Prop 15000 im Intervall , sprich 5sec mit 5000l/h und 5 sex mit 15000l/h
    2x Resun Wave4000l/h
    1x JBl Power flow mit 1000l/h und schnellfilter patrone welche täglich ausgespühlt wird .
    1x Rückförderpumpe ausm Technikbecken mit 2500l/h sicce Pumpe , leider gibt der Tunze Überlauf nicht mehr her , und den musste ich nehmen da mein Becken keinen Überlauf hatte .
    im Technikbecken befinden sich noch ein Pelletfilter mit 1000ml Tropic Marin Biopellets , ein 500gr sack Mrutzek eigenmarke Aktivkohle welche alle 3-4 Wochen gewechselt wird , und eine Filtersäule mit 1,5l Diakatb plus mit einer pumpe die angeblich 400l/h macht , schätze es sind eher 100l/h.
    Licht : 2x Maxspect r420r 160watt 16k längs über dem Becken , dazu 2x80 watt t5 mit JBL ocean Blue Plus , und 2x 36 watt t5 Osram L67 .
    im Becken selbst sind ca 120kg Lebendgestein , und gut 30 Kg grober Korallenbruch , und 2 Riffäste aus Keramik .
    Calcium , Kh und Mg wird mit den original Tropic Marin Ballingsalzen stabil gehalten .
    Wasserwerte :
    Dichte : 1,024(JBL Spindel )
    Po4 : 0,05 (Gilbers)
    no3 : N.N. (RedSea)
    Ph :8,2 (Tropic Marin abends gemessen , morgens ca 7,8)
    Kh : 8,0 (Red Sea)
    Ca:420 (redSea)
    Mg:1320(RedSea)
    Jod: 0,03(RedSea)
    FE:n.n.(RedSea)
    Kalium:395(REDSea)
    Strontium:ca6-8 (Salifert)
    Silicat :n.n.(Saalifert)
    Osmosewasser : Leitwert von 0,0 , allerdings ist das Messgerät dazu nicht geeicht , unser Leistungswasser hat allerdings einen Leitwert von ca 450 , also scheint die Osmoseanlage noch genug rauszufiltern .
    Zugaben :
    täglich 2,5ml Bactobalance und A Elemente von Tropic Marin
    250ml Kh Balling Lösung
    200ml Ca Balling Lösung
    200ml Mineralsalzlösung Balling
    tägl 3tropfen Jod Lösung Tropic Marin
    Wasserwechsel mit red sea salz , nicht das Pro sondern das normale ,da ich eher für Nährstoffarme Becken bin
    Fische :
    1x Palettendoc
    1x Weißkehldoc(über ein Jahr alt und Stabil ohne Punkte nur vorwerg )
    1x Zanclus cornutus
    2x Mandarinfisch
    2x Aalgrundeln
    2x Falscher Anemonenfisch
    7x Squampinis
    6x Cromis
    1x Tangfeienfisch
    1x Putzerfisch
    1x Naso Flamingii (ja ich weiß )
    5x Putzergarnelen
    1schlangenstern , 1 Maledivenstern
    20 einsiedler , diverse schnecken
    2 Seeigel , ein Pfaffenhut und einmal dieser schwarze sehr stachelige , glaube Riffdachseeigel heißt der



    .
    Ich weiß leider nich warum manche Korallen bei mir so blaß sind , vorallem die Rottöne kommen überhaupt nicht zur geltung , meine Gelbe Hystrix z.b. ist allerdings schön knall gelb , auch meine blaue Echinata ist bis auf die abgeschatteten bereiche schön blau , grüne Montipora digita auch , aber z.b. meine lila Stylopra ist nur matt , meine orangene monti samarensis und meine rote digita sind mehr rostbraun , meine eigentlich lila Montipora ist auch eher braun , meine Acropora tricolor dagenen wieder am leuchten , dann habe ich eine Stylopora gekauft welche eignetlich pinl ist , bei mir ist sie dreckig lila , oder meine Acropra hyacintus , ist anstatt rot dunkel lila ,aber andere rote korallen wie Blasenanemone und meine rotpinke Teppichanemone ist schön gefärbt , auch mein Briaberum gras ist schöm knall grün , meine Lila Montipora platte auch sehr schön knallig , oder meine scheibenanemonen sind schön rot und blau , dafür sind meine ricordea scheiben ein haufen elend , total klein , udn farblos .
    Hat jemand rat für mich ?


    Mfg Norman

  • hi
    Ja aber warum ist dann für eine Maxspect die ausleuchtung von 100x60cm angegeben , wenn ich diese nun längs hänge (beide)sollte eine fläche von 200x60cm ausgeleuchtet werden .
    nun habe ich ja eine breite von 90 cm , sprich bleiben noch gut 30cm über , vorne sind 10cm ohne Korallen , da die beiden Maxspect etwas weiter hinten sind , bleiben noch 20cm , das sollten die 4 röhren denke ich schaffen , aber ich wollte wenn ich wieder etwas knete habe noch eine dritte Maxspect kaufen , und dann alle 3 quer über das Becken hängen ,aber dafür die Röhren ganz weg .


    vielleicht währe das noch eine gute steigerung ??


    mfg Norman

  • Hallo


    Wie Lange beleuchtest du?
    Und die Röhren würde ich nicht weglassen lieber noch erweitern.
    Wie oft und wieviel wechselst du Wasser?
    Gibst du sonst noch Spuris zu?
    Was bedeutet bei der Lila Stylo (Milka?) matt? Blaß und keine Farbe oder wie?


    Wenn dein Kaliumwert wirklich stimmt sollten die Rottöne ja eigentlich nicht schlecht sein.
    Berichtigt mich bitte aber ich denke Kalium ist für Rottöne zuständig.


    mfg Stefan

  • hallo


    Also die röhren laufen von 6 uhr morgens bis 19 uhr abends , die Maxspect dimmt von 6 uhr bis 7 uhr hoch auf 100% , dann um 19 uhr dimmt die maxspect runter und behält nachts 1 % blaulicht für Mondlicht .
    Wasserwechsel mache ich 50l die woche , sonst gebe ich keine spuris zu , nur das Reef Activ von Tropic Marin einmal die woche , und phyto und zooplankton von Tropic marin abends .
    Ja ist einmal eine Stylopora Milka , handball groß , ist auch immer sehr gut gewachsen , aber ihre farbe ist matt . zwar Lila abr Matt , ohne leuchtkraft , sie ist innerhalb von 1,5 ajahren von einem ca5cm Ableger auf diese größe gewachsen .
    Was mir auffällt , das vorallem die Orangene Montipora Samarensis unter reinem Blaulicht schön leuchtet , unter normalem Licht Tagsüber nur einfach braunrot aussieht .


    Vielleicht fehlt auch nur die Konstantheit , ich hatte im letzten Jahr das zeovitsystem von Korallenzucht probiert , es war auch ok , aber es lief nicht so wie es sollte , sprich es sollte ja ohne po4 adsorber laufen , aber mein po4 wurde immer mehr , und der hersteller sagte mir das ich mit meinem Fischbesatz mit der Zeovitmethode keine chance habe , entweder fisch reduzieren , oder andere Methode wählen , da ich meine tiere nicht abgeben wollte , habe ich micht entschieden wieder mit den Pellets zu arbeiten was ich vorher auch tat , da damit in kombi mit diakatb meine werte immer optimal waren , ohne das ich noch an anderen schrauben drehen musste .


    Vergessen ; ein Abschäumer ist natürlich auch dabei , aber nur ein Bubble Magnus nac7 , zwar eigentlich zu klein , aber warum mehr abschäumen wenn nitrat und Po4 soweit ok sind ? hatte den zeitweise sogar nur nachts an , und keine änderung bemerkt .


    Mfg Norman

  • @stratos
    ja mit led , da braucht man garantiert keine 1 w/l mehr , kenne Becken mit noch weniger led leistung , und deutlich mehr po4 und no3 , trotzdem laufen die teilweise besser als meins , was die Farben angeht , vielleicht ist die Maxspect ja auch müll .
    Übrigens hatte ich auf meinem alten Becken (200x80x60) nur gerade mal 3x150watt hqi und 2x80 watt t5 . in dem becken sahen die Korallen wesentlich besser aus .


    Bei Led habe ich ja noch mehr lichtleistung , alleine die Par leistung bei der Maxspect ist laut einer Par messung bei 20 cm über Wasseroberfläche genauso hoch wie bei 400w hqi , natürlich ist die led dabei lumenmäßig dunkler.


    denke aber an der Lichtleistung liegt das nicht

  • Hi


    Und vorallem wenns am Licht liegt, warum sind dann die gelbe hystrix, lila montiplatte, grüne digita, acropora tricolor und echinata so knallig? Gerade die echinata steht fast am Boden und leuchtet richtig blau!
    Und die gelbe hystrix ist knallgelb ohne dabei bräunlich zu wirken

  • Hallo


    Ich denke Dein Licht ist zu Blaulastig, mit der 16000 Variante. Die Fluroszenzfarben kommen da ganz gut, jedoch die Plakativenfarben bringst Du damit nicht ideal hin.
    Ist die Maxspect mit 1% Mondlicht nicht zu hell?

  • Hallo


    Ich denke Dein Licht ist zu Blaulastig, mit der 16000 Variante. Die Fluroszenzfarben kommen da ganz gut, jedoch die Plakativenfarben bringst Du damit nicht ideal hin.
    Ist die Maxspect mit 1% Mondlicht nicht zu hell?

    Hallo Norman!


    ich sehe es wie Nik.
    Deine Licht ist so blau das Du kaum Farben sehen kannst.
    Versuch doch einmal anstelle der Blauröhren die ATI Coral plus.

  • Hi
    Aber wie gesagt warum leuchten denn einige sps trotzdem? Und wenn ich den weißen Bereich weiter Drossel kommen gerade die rottöne richtig schön zur Geltung

  • Und nochwas, nutze ich weniger blau, finde ich das Licht eher zu gelb.
    Oder die Lampe ist misst.
    Ich habe noch eine 250 hqi mit nem 14 k Brenner, ich teste das mal wenn ich den über einen Bereich hänge, ob es da dann besser wird.
    Und die 1% mondlicht sind nicht hell, da siehste nur nen leichten Schimmer, weniger geht auch nicht



    Mfg Norman

  • Hallo Norman


    Unterschiedlich Korallen brauchen unterschiedliche Wellenlängen um Ihre Farben entsprechend zur geltung zu bringen. Wenn ich da alles richtig verstanden habe, braucht es auch einig Zeit bis die Korallen entsprechende Farbpigemente intensiver ausbilden wenn sie mit der entsprechenden Wellenlänge beleuchtet werden.


    Mach den Test doch mal. Da du ja noch zusätzlich T5 über dem Becken hast, hast Du auch den Vorteil, dass Du hier noch relativ einfach die Beleuchtung bezüglich Frabtemperatur beeinflussen kannst.


    Ich denke die Lampe ist im Grundsatz nicht schlecht (für den Preis) und das relativ blaue Licht kommt den Korallen bezüglich Wachstum entgegen, jedoch bei der Farbdarstellung hat sie gegenüber anderer Lampen doch einige Mängel. Vermutlich wäre ein Mix zwischen der 16000 k und 10000k Variante diesbzüglich besser.

  • Unterschiedlich Korallen brauchen unterschiedliche Wellenlängen um Ihre Farben entsprechend zur geltung zu bringen.

    moin,


    ein wahres wort gelassen ausgesprochen.


    wir hatten auf der alten farm ein becken ausschliesslich mit ati-aquabluespecial laufen.


    andere röhren mit ähnlichem spectrum sind da auch einsetzbar, z. b. die duo.


    alle farbtöne wurden getroffen/angesprochen und die kunden (und auch ich) waren begeistert.


    allerdings für die meisten halt nicht blaulastig genug....

  • Hallo
    Nein, ich gebe 2,5ml Balance dazu, darin sind ja die k Elemente enthalten, und 2,5ml a Elemente, sprich beides im Gleichgewicht, bei mehr a Elementen habe ich Probleme mit cyanos bekommen, allerdings habe ich mir noch die k Elemente einzeln besorgt und wollte es nochmal versuchen beide langsam zu steigern

  • Dessen bin ich mir bewusst, fahre eigentlich schon immer deutlich weniger spuris als angegeben, vorallem bei wenig Nährstoffen sollte man auch die spuris reduzieren, und durch wasserwechsel kommt auch was rein, wie gesagt hatte dadurch immer cyanos bekommen.

  • Hallo Norman,


    du solltest dann erstmal ein paar Bilder nachreichen, damit wir sehen, wovon wir sprechen. M.M.n. wurden bereits einige Sachen angesprochen, welche das Optimum (wenn du das mit dem Herauskitzeln meinst) oder zumindest größere Veränderungen einfach nicht zulassen. Die Maxspect ist gut, aber zum Herauskitzeln der Farben... ...naja und da bringen die T5-Lämpchen bei der Beckengröße auch nicht mehr viel.


    Grüße Andreas

  • Ich denke schon das die Lampe Schöne Farben zulässt, alleine weil ich wie gesagt Becken kenne die damit Bombe aussehen.
    Aber ich werde es versuchen mit an einer Stelle einen 250 w hqi Brenner zu hängen, und dann wird sich zeigen ob die Korallen sich darunter positiv verändern, nur gerade weil sehr lichthunrige und empfindliche Korallen wie meine echinata, tricolor oder auch meine gelbe hystrix vor Farbe strahlen, das verstehe ich halt daran nicht, und die stehen weit unten. Dann müssten dich gerade sehr einfache montipora digita vor Farbe aufblühen.


    Mfg Norman

  • So, ich habe ein wenig im bacto Balance treat gelesen, dort kahm zu Wort, das gerade bei Dosierungen unter 0,75ml bacto Balance /100l die k Elemente zugegeben werden müssen um die Farben zu erhalten, bei.mir also ca 7,5ml k Elemente, dann komme ich auf 10ml k Elemente, a Elemente werde ich dann auch anpassen. Hoffe mal das es wirklich so einfach ist, und das ich nicht wieder cyanos bekomme. Ich gebe das heute abend rein, morgen muss dann alles leuchten.


    Mfg Norman :face_with_tongue:

  • hallo
    So leider schlechte Nachrichten was das Dosieren von mehr Spuris angeht , ledier bekomme ich sofot wieder Cyanos , nur heute morgen die Dosis erhöht , und zwar von Bacto Balance von vorher 2,5ml auf 5ml , dazu 2,5ml K Elemente , und die A elemente von 2,5 auf 7,5 .
    Heute nachmittag als ich um ca 17 uhr zu hause war , sind gleich wieder stellenweise Cyanos aufgetreten , kann doch echt nicht war sein .
    Jetzt werde ich erstmal wieder morgen meine Standartdosierung vornehmen , sprich bacto balance und a elemente nur 2,5ml , wieder ca 2 wochen warten bis die Cyanos weg sind , und dann erneut versuchen höher zu gehen , aber diesmal nur eins nach dem anderen erhöhen , ist doch echt eine misst das ich jedes mal cyanos bekomme wenn ich die Dosierung auf normal umstelle .


    Mfg Norman

  • Hallo Norman,


    vielleicht solltest du die Dosierung beibehalten und erstmal schauen, was passiert. Cyanos hat wohl jeder schon gehabt. Sie sind sicher die Organismen, welche die Spuris am schnellsten verwerten können. Wenn du den Korallen etwas Zeit gibst, um sich an den neuen Bedingungen anzupassen, verschwinden die Cyanos bestenfalls von allein wieder. Wenn nicht gibt es auch noch Gegenmaßnahmen.


    Grüße Andreas

  • Ich habe die letzten 3 Monate gegen cyanos gekámpft bis ich die spuris runtergesetzt habe, dabei habe ich 2 große korallenstöcke verloren. Da warte ich nie wieder so lange ab.
    Ich hatte vieles probiert, salzwechsrl, absaugen, strömungsánderung, Licht verändert, abschaumer aus, kh erhöht, meine pavona cactus hat immernoch stellen die nicht ganz verheilt sind, da setzen sich auch sofort wieder cyanos drauf, das mir zu riskant, ich hatte auch spezial blend und nite oft probiert, 4 Wochen keine Verbesserung.


    Mfg Norman.

  • Hi!


    Mal ne andere Frage: Wie lange hast du den Zanclus schon?
    Was fütterst du ihm? Ich konnte maximal über 1 Jahr das Tier halten, dann ist es eingegangen. Nach und nach verhungert.
    Sieht deiner gut genährt aus? Hast du spezielles Futter mit Schwamminhalt?


    Gruß, Paul

  • Hallo
    Den zanclus habe ich genau wie den weißkehl ca 1 jahr, und beide wachsen und sind fast schon fett, er frisst bei mir alles, kill, Artemia, spirulina, noriblatt Banane, granulatfutter und flockenfutter, hab keine Probleme mit den beiden, ich suche mal ein Bild. Aber am verhungern ist er garantiert nicht
    Zu Anfang war er etwas wählerisch, aber mittlerweile frisst er zu gut.
    Aber ich muss dazu sagen, alle Fische die ich bei mrutzek gekauft habe haben bei mir nie Probleme gemacht , ich hatte da noch nie Ausfälle, im Gegensatz zu anderen hándlern

    Einmal editiert, zuletzt von achillesfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!