Aquarium Platte biegt sich durch

  • Hallo mein Name ist Gregor und ich komme aus Nähe von Bonn hatte bis vor kurzem einen 250 l Aquarium und bin dann umgestiegen auf ein 450 l Aquarium
    Allerdings habe ich mit dem Aquarium Probleme und bräuchte euer Hilfe und euer Rat
    Das erste Problem ist dass ich Luft in Silikon habe das zweite Problem ist dass sich die obere Platte war das Aquarium drauf liegt etwas verborgen hat an den Seiten wo die Seitenwände sind bis zum Mieter Ist unterschied von knapp 4 mm Man sieht dass die Auflage dieser Schaumstoffauflage an den Seiten ganz plattgedrückt ist und in der Mitte noch voll entfaltet genau da in der Mitte hängt das Aquarium durch zudem ist die Bodenplatte von dem Aquarium die auf dem Boden liegt etwas nach oben gewölbt !!
    Ich weiß nicht was ich tuen soll deshalb bitte ich euch um euer kompetenten Rat da ihr viel mehr Erfahrung damit habt und mir bestimmt mit guten Rath zu Seite stehen könnt ich füge ein paar Bilder zu damit ihr euch ein Bild machen könnt
    Ich habe ein Bericht von einen Statistiker gelesen der schrieb das drei 4 mm in der Mitte der Platte normal ist und dass man sich keine Sorgen machen braucht aber ich bitte euch noch mal um eure Meinung
    Ach ja ganz vergessen mein Aquarium hat die Maße 100 × 90 × 50 mit einem Technik Schach in der Mitte

  • Hallo Paul
    Also eine richtige Lücke mit Luft kann ich nicht sehen das einzige was ich sagen kann ist dass die Schaumstoffeinlage links und rechts ganz platt gedrückt ist und in der Mitte noch voll entfaltet also die gleiche Höhe hat wie am Anfang wo ich sie gekauft habe

  • Hi,


    was sind das, 3 mal 12 mm Holzplatten (geschätzt)?
    Und die biegen sich immer noch durch bei 1 m Breite und nur 50er Höhe? Was ist das für Material, Balsa-Holz? :winking_face:


    Also ich würde mal sagen, dass das Aquarium in der Mitte nicht wirklich aufliegt, also die Lasten nur links und rechts auflagern.
    Wahrscheinlich kannste dort leicht mit einem Lineal oder so unter den Schaumstoff, daran merkste das.


    Bei 50er Höhe, was hast Du da für eine Glasstärke? Ist Bodenscheibe dicker? Sieht so aus...dann wäre das sicher entspannter zu sehen.
    Insgesamt nicht grad ideal, aber viel machen kannste da auch nicht - zumal das Aquarium gefüllt draufsteht.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,
    in die Mitte, vorne und hinten, ein genau abgelängtes Kantholz könnte helfen.
    Exakt die Höhe wie die Seitenwände. Mit ein wenig Glück wird das untere Brett
    nach unten gebogen und das ober eben Richtung Becken.

  • Danke schon mal für eure Antworten!! Die seitenwände sind 10mm stark und die bodenplatte ist dicker!! Aus was der Schrank ist weiß nicht genau hat Schreiner gemacht die 3 Platten sind irgend wie heiß verklebt ich weiß nur das die Platte von dem Schrank sehr schwer ist!
    Vielleicht habe ich ein Fehler gemacht mit der matte den da wo Schacht ist da ist keine sehe Bild!
    Denkt ihr das so wie es jetzt steht was passieren kann ?? Also das das Glas bricht oder der Schrank kaputt geht??
    Danke schon mal für eure nette Hilfe!

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem bei meinem Becken.
    Habe in der Mitte ein Regalbrett hochkant reingeklemmt, ist jetzt ein bisschen besser.
    Ist das bedenklich für das Becken, muss man sich jetzt Sorgen machen ?


    Gruß Sven

  • Bei der Beckengrösse und der Stärke der Bodenplatte könnte man das Becken vermutlich auch ohne Probleme einfach nur auf die Seitenkannte statt die ganze Fläche stellen. Statisch würde ich da auch keine Probleme sehen (der Druck auf den Seitenscheiben ist ja auch nicht so viel kleiner und die werden auch nicht extra abgestützt).
    Die Frage ist nur, warum biegt sich das durch? Druck scheint es ja eher nicht zu sein. Bleibt noch Wasser oder Wärme. Ersteres würde bedeuten, dass dir das irgendwann ganz aufquellen kann (bei Spanfaserplatten). Bei Vollholz wäre es eingentlich normal, dass es sich etwas verzieht.

  • Hi,


    also das bissel Schachtbereich brauchst Du keine Unterlage, das bisschen hängt Glas locker über - da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Wie gesagt, bei Dir kann man sicherlich eh einfach ein Lineal in Mitte drunterschieben, die Unterlage tut bei Dir da mittig eh nix so wie das aussieht.


    10 mm Glas und Bodenplatte sogar mehr bei nur 50er Höhe klingt doch ganz gut. Das passt schon, aber eine offizielle statische Unbedenklichkeitsbescheinigung kann Dir hier sowieso keiner geben :winking_face:
    Kommt auch immer auf Unterlagen an, die meisten machen da eh zu viel und falsches Zeug drunter.


    Viele Grüße,
    André

  • Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen, aber kann es sein, daß die Seitenscheiben AUF die Bodenplatte geklebt wurden?
    Normalerweise sollten die Scheiben seitlich an die Bodenplatte geklebt sein.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Gregor


    Für mich ist es nicht logisch, dass sich die Bretter in der Mitte einfach so durchhängen ?(. Irgendwas übt da druck aus, so dass das Gewicht in der mitte zunimmt und die Platte durchbiegt. Du hast den Ablaufschacht mittig, kann es sein dass da eine unebenheit ist (Verschraubung, Bohrung)? Teste doch mal mit einem Lineal oder Meter wenn das geht.

  • Hallo Gregor,


    aus meiner Sicht ergibt das Bild deines Schrankes auch keinen Sinn. Die Mitte der oberen Platte wird auf den ersten Blick gar nicht belastet. Die Bodenscheibe des Aquariums trägt frei und gibt keinerlei Gewicht an den Schrank ab. Es sei denn, dass wirklich mittig im Bereich des Schachtes irgendwelche Dinge dort die Platte nach unten drücken.


    Oder kann es eventuell sein, dass die Platte des Schrankes schon vorher diese Durchbiegung aufwies? Weißt du noch, wann sich diese Durchbiegung das erste Mal gezeigt hat?


    Grundsätzlich sehe ich erst mal bei der Beckengröße kein größeres Problem. Die Spannweite des Beckens ist nicht sehr groß. Die Bodenscheibe sollte die auftretenden Kräfte auch freitragend aufnehmen und auf die Seitenbereiche ableiten können.


    Ich vermute, dass die Durchbiegung bereits bei der Herstellung des Schrankes durch diese dreifache Verklebung aufgetreten sein könnte.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Zitat

    ...die 3 Platten sind irgend wie heiß verklebt...

    Auch dieser Herstellungsprozess deutet für mich darauf hin, dass die Imperfektion der Schrankoberseite produktionsbedingt sein könnte...


    Gruß Ina

  • Also irgendwie sieht mir das mit den 3 Brettern doch recht hingefuscht aus. Ein vernünftiges hätte gereicht. Da die Durchbiegung sowohl an der Längs- wie auch an der Breitseite ist würde ich auch vermuten das es etwas mit der Ablaufverrohrung zu tun hat. Gibt es vielleicht Bilder vom Aufbau oder der Rohrverschraubung?



    Gruß
    Kai

  • Hallo zusammen,


    diese Durchbiegung der Platte auch ohne mittiger Auflast ist keinesfalls unmöglich. Je nach Belastung (welche durch Schaumstofflagen oder Dämmungen noch beeinflusst werden kann) in den Auflagern, ist das durchaus normal. Das ist bei mir leider auch so und ich konnte das auch nicht so richtig glauben. Aber auf deters-ing.de gibt es dazu auch eine Stellungnahme.


    Grüße Andreas

  • Bei solchen Längen muss man mit einem vernünftigem Untergestell arbeiten. Holzplatten können niemals solche Lasten auf Dauer ab. Auch wenn man drei Lagen Holz nimmt, wird sich das durchbiegen so wie auf dem Bild. Die Seitenscheiben auf die Bodenscheibe kleben, ist ein Ding !! Wer macht denn so was ?


    Grüße ... Klaus

  • Wie lobster schrieb ist das laut deters-ing.de normal. Bei mir sieht es trotz Stürte genauso aus. Hatte damals auch Kontakt mit ihm und er hat gesagt das das normal ist und ich soll mir leine Sorgen machen. Naja seit 3 Jahren behält er Recht. :winking_face:


    Mein Becken steht auf einem Gestell von Marine-systems.


    Gruß Steffen

  • Danke für euer zahlreiche Antworten ja was soll ich sagen der Sockel ist auf so kleinen Füßen und so steht das Aquarium auch da ich glaube aber auch das mein Boden etwas schief ist!! Ich messe jetzt jeden Tag mitten Laser Gerät den Abstand von Oberen bist zu unteren Platte und hab mir da Markierungen gemacht und muss sagen seit drei Tagen hat sich da nichts getan es sind gleich geblieben Abstände!!
    Ich bin jetzt ganze Zeit am überlegen ob ich mir einen neuen Glasbecken bestellen soll was meint ihr?? ich bin total verunsichert auch was die schreiben angeht dass die Seitenscheiben und die Vorder und Rückseite nicht seitlich an die Bodenplatte geklebt sind sondern auf der Bodenplatte drauf da weiß ich nicht ob da die Haftung gewährleistet ist oder ob das alles instabil ist was meinte denn?? Ich dachte nämlich dass die richtig geklebt sind zumindest habe ich es vertraut!!

  • Was mit grade duch den Kopf geht..


    Du schreibst, dort wurde 3 Platten verklebt.


    wenn diese 3 Platten aus unterschiedlichen Hölzern/Materialien bestehen, und die Untere sich stärker ausdehnt als die Oobere, dann könnte es durchaus zu solchen Biegungen kommen, zumal das gleiche ja auch am Boden passiert ist.


    VG
    Frank

  • Hallo zusammen



    Schon erstaunlich was für Ideen hier manch einer hat :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Die Biegung der Patte(n) ist der statischen Lastverteilung geschuldet, vor allem die Unterlage sorgt hier für diesen optischen "Mangel".


    Die Schrankkonstruktion empfinde ich als ungünstig, die Bauweise und das Aussehen - naja.


    Die Konstruktion des Beckens ist auch interessant, habe ich so noch nie gesehen.



    Ich würde zu gern wissen wo das gekauft wurde, bzw. welche Firmen das hergestellt haben.



    MFG Torsten

  • Hallo Reinhard



    Der Unterschrank steht mit kleinen Füßen auf einem Fließenboden, das ist eine sehr ungünstigste Kombination. Da brauchst du verstellbare Füße sonst wird das nix. Die wenigsten Fließenböden sind wirklich eben, das sehe ich tagtäglich bei der Küchenmontage wenn ich den Unterbau ausrichte :winking_face: .



    MfG Torsten

  • Ich bin jetzt total verunsichert weil ich weiß nicht was ich machen soll was denket Ihr? Soll ich ganz einfach einen ganz neuen Becken mit Unterschrank bei AquarienBauer bestellt oder hat das Becken mit dem Schrank noch ne Chance??

  • Hi,


    ich denke mal die Leute vergessen, dass es sich hir um einen besseren Wassereimer handelt. 100 mal 90 mal 50, 450 l - ne ziemlich fette Glas-Bodenplatte laut Fotoeindruck.
    Es mag ungewöhnlich aufgebaut sein und hier kann Dich keiner offiziell enthaften, aber laut meinem persönlichen Ferneindruck: Das hält...mach Dich net verrückt.


    Viele Grüße,
    André

  • Guten Morgen Gregor,


    Jetzt hast du viele Anregungen und Theorien gehört, aber deine Verunsicherung bleibt und wird auch bleiben, weil dir keiner
    aus der Ferne eine 100% Aussage treffen kann und du wirst dich sehr wahrscheinlich immer ein Stück weit unwohl mit deinem
    Aquarium fühlen.
    Mir ging es mit meine ersten Unterschrank ganz ähnlich, ich habe auch viele gute Tipps hier bekommen, aber letztendlich blieb
    doch immer ein blöder Beigeschmack und so wollte ich mir nicht das schönes Hobby versauen.
    Also hab ich mir einen neuen Schrank mit Aluprofilen selber gebaut (bzw. bin dabei) und schon ist mir viel wohler ums Herz.
    Nun war das bei mir alles was einfacher, weil mein Becken noch leer war...


    Aber ich würde dir den Tipp geben, wenn es dein Geldbeutel zulässt, hol dir ein neues Becken und einen neuen Unterschrank oder
    Bau einen selber, dann wirst du mehr Ruhe und Freude an unserem schönen Hobby haben.


    Wie gesagt, das ist meine Meinung, weil ich genau vor dieser Problematik auch stand und dabei ist es völlig wurscht warum sich deine
    Platten so biegen (ich denke übrigens auch, dass es durch die dreifache Klebung kommt und die Platten sich durch Trocknung und
    Feuchtigkeit unterschiedlich ausdehnen und sich so verziehen).
    Aber in deinem Kopf wird halt immer dieses Manko sein, wenn du dir dein Aquarium anschaust und dafür ist es zu schade.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Mensch, hat denn keiner Eier in der Hose, um zu sagen, dass der Unterschrank und das Becken, massive handwerkliche Mängel aufweist ? Ich habe noch nie in 25 Jahren gesehen, dass man so ein Becken klebt. Das ist, ( sorry Gregor, geht ja nicht gegen Dich persönlich), einfach nur Pfusch..... Ich würde das zurückgeben und Geld zurück verlangen. Vlt. solltest Du Dir Rat hier einholen : ... http://www.aquarium-sachversta…den/planung-und-beratung/


    400 Liter ausgelaufenes Salzwasser können nicht unerhebliche Schäden verursachen. Auch wenn es *nur* 450 Liter Wasser sind, mit allem Drum-und Dran ist das auch über eine halbe Tonne Gewicht, verteilt auf ein paar dünne Holz-Platten. Ab 150 Liter aufwärts, würde ich kein Aquarium ohne Untergestell betreiben wollen.


    Grüße ... Klaus

  • Ich habe mich schon lange gewundert, wie "locker" bei dieser Geschichte diskutiert/beratschlagt wird...


    Klaus bringt es trefflich auf den Punkt! Egal welcher Aufwand dahinter steht und wie weit das Becken eingefahren ist: Ich würde das Ding schleunigst ausräumen um danach wieder ruhig schlafen zu können, bzw. in Ruhe mich an meinem Hobby erfreuen können. Bei der "Konstruktion" ist der Gau vorprogrammiert - und wer einmal auch nur 50 Liter in der Wohnung hatte weiß, wieviel das ist - auch ohne Salz 'drin...


    Besorg dir baldigst ein Ausweichquartier für die jetzigen Aquarienbewohner und fange mit tauglichem Material an.


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo zusammen


    Die Konstruktion des Schrankes ist nicht gut gelöst aber man weiß auch nicht wie die Vorgaben dafür waren.


    Ohne die Aquarienunterlage würde sich die Platten zumindest nicht so durchbiegen. Solange nicht bekannt ist wie die Vorgaben dafür waren, kann man dem Schreiner auch keinen Konstruktionsfehler vorwerfen.


    Die Art und Weise der Verarbeitung lässt mich allerdings auf eine schnelle und günstige Lösung schließen aber zusammenbrechen wird das Ding deshalb nicht.


    Im übrigen gibt es im Fachhandel ausgesprochen viele Unterschränke in Plattenbauweise aus FPY, die problemlos Aquarien bis 720kg tragen.



    MfG Torsten

  • pfusch? das ist fahrlässig....


    ich kann aus eigener erfahrung sagen das wenn ein becken nicht 100% plan aufliegt das die ersten brüche/risse an den bohrungen entstehen. und ich weis wie shit es ist sowas mal auf die schnelle mit orca und einem glassteifen abzukleben das es nur noch tropft...

  • Hallo Klaus

    Und weshalb biegt sich die konstruktionsgleiche Bodenplatte durch? Auch wegen der Aquarienunterlage?


    Hab ich weiter oben auch schon geschrieben :face_with_rolling_eyes: .



    Ich plane und baue meine Unterschränke alle selbst und bei einem habe ich es bewußt auf die Spitze getrieben. Da steht ein 112L Becken auf 12er Siebdruckplatte, zwischen Platte und Aquarium ist die allseits beliebte Aquarienunterlage und hier biegt sich die Platte auf 60cm Spannweite um 5mm durch. Steht übrigens seit drei Jahren. Daneben habe ich ein 130L Becken stehen auf einer entsprechend geplanten Unterkonstruktion und ohne Unterlage, da hat sich bis jetzt nach 4 Jahren nix bewegt oder verzogen.



    Der Link zu Deters wurde ja schon gegeben, da lässt sich sehr gut nachvollziehen was es mit der Unterlage auf sich hat. Scheint aber offensichtlich nur für versierte Aquarianer verständlich zu sein :grinning_squinting_face: .



    MfG Torsten

  • Mal die ganze Statik beiseite: ein Schrank der sich durchbiegt, ein Aquarium das nicht eben ist. Sorry mir wäre Wurscht ob das theoretisch hält oder nicht das Teil würde in hohem Bogen rausfliegen bei mir. Leute selbst wenn's hält: es sieht doch einfach nur sch*** aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hab ich weiter oben auch schon geschrieben :face_with_rolling_eyes: .

    Meinst Du den unebenen Fliesenboden? Unwahrscheinlich. Es ist ja genau dieselbe Wölbung in der Mitte wie bei den Deckplatten.


    Der Link zu Deters wurde ja schon gegeben, da lässt sich sehr gut nachvollziehen was es mit der Unterlage auf sich hat. Scheint aber offensichtlich nur für versierte Aquarianer verständlich zu sein :grinning_squinting_face: .

    Den Link kenne ich schon etliche Jahre, trotzdem ist er nicht auf alle Schränke und Fälle anwendbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!