Wer kennt dieses Lebewesen

  • Hallo


    Als Beilage sende ich heute ein Foto mit einem Lebewesen, bei welchem ich seit 1995 nicht eruieren konnte was es ist.


    Zum Foto. Es stammt aus einem Unterwasser Super 8 Film. ( Eumig Nautika.) Der Film wurde jetzt digitalisiert. Dann In das Video Programm Corel X6 gestellt. Daraus einen Schnappschuss gemacht. Dann noch mit Phtoshop Elements 11 bearbeitet. Daher ist die Qualität nicht optimal.


    Zur Aufnahme : 1995 auf den Malediven im Ari-Atol, Insel Matschafushi. Im Hausriff ca 2 mTiefe.


    Mir ist zwar klar, das so etwas mit Sicherheit in keinem Aquarium der Welt existiert. Aber es gibt ja im Forum viele Taucher und auch Meeres Biologen, die sowas schon gesehen habe und kennen.


    Später kann ich auch noch mal einen rund 35 Sek. langen Video Clip bringen.




    Grüße Dietmar

  • Hallo


    Nach umfangreicher Suche konnte ich das Rätsel ( fast ) lösen. Es handelt sich um eine Pyrstremma Art. Bis jetzt wurden 8 Arten beschrieben. Es scheint aber noch viel mehr zu geben. Hier ist noch viel nicht erforscht bzw. bekannt. Unter Pyrotremma gibt es im Internet einiges an Fotos, aber ich habe nur eines gefunden, das meiner Aufnahme entspricht. Nun habe ich auch die Video-Sequenz fertig.


    Die könnt Ihr Euch nun ansehen. http://www.vidup.de/v/kFhQz/


    Grüße Duetmar

  • Hallo Dietmar,


    auf Salpenkette hätte ich auch mal vorsichtig getippt, auch wenn ich die Feuerwalzen noch nicht kannte. Es gibt wenig, was sonst transparent und so groß und langgezogen ist. Pyrostremma ist eine Salpengattung.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!