Kaliumdihydrogencarbonat, Ammoniumchlorid oder ....

  • Hallo,


    Mein Becken ist im n.n Bereich und einige Korallen fangen an von unten her auszubleichen. Wie wir wissen ist das ja ein zeichen für Nährstoffmangel und somit frisst die Koralle sich quasi selbst auf um etwas Nährstoff noch zu bekommen, dass im Skelett eingelagert ist.


    Meine Frage nun an die alten Hasen bzw. Chemie Experten.


    Was wäre ratsam eine Mischung mit 13,4g Ammoniumchlorid mit 1 Liter Reinstwasser anzusetzen und anschließend den Wert zu erhöhen d.h. 1ml auf 100 Liter = 0,045mg/l und umgerechnet müsste das ja ca. 0.15mg Nitrat sein.


    Das selbe dann für Kaliumdihydrogenphosphat jedoch hier 0,716g auf 1 Liter und dann hieße es 1ml auf Liter = 0,005mg/Phosphat.


    Wäre dieser Weg besser um das Absterben etwas entgegen zu wirken ? .... oder lieber mein Bactobalance das ich schon mit 1,5ml täglich zu dosiere erhöhten und zusätzlich Aminosäure täglich zugeben.


    Wären Aminosäuren ein direkter Ersatz zum ammoniumchlorid und kaliumdihydrogenphosphat oder würde aminos bei n.n nicht allein ausreichen.


    Wie seht ihr das und wie macht ihr es ?



    P.S ohne es böse zu meinen bitte wirklich nur die Antworten, die auch wissen worum es geht und davon was verstehen. Ich beobachte letzter Zeit sehr viel Anfänger die zu jedem Sachverhalt ihren Senf dazu beisteuern, der oftmals nicht richtig ist oder kein weiter bringt, oft sind es zusätzliche Fragen, weil die selbst es nicht verstehen aber keine Lust haben die Grundlagen zu erlernen bzw. zu erlesen und direkt es überspringen wollen. Das hilft niemand außer den newbies ihre Anzahl an Beiträge zu erhöhen aber den die Hilfe brauchen verwirrt es nur. Danke

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • HI Cemil


    Hmm mit dieser Informationslage kann man keine "richtige" Antwort geben.


    Du sagt du hast 0 Werte , das mag so gemessen werden aber ob es dann auch so ist ? Ein ausbleichen von unten kann auch durch falsche Salinität, zu hohe KH und andere Missverhältnisse entstehen
    daher müsste auch hier erst eine richtige Diagnose gestellt werden und dann kann man auch was genaues sagen ! Macht man das nicht sind es immer nur Vermutungen...


    Gruss

  • Hallo,


    also laut Gilbers kh 9 und dichte ist angepasst auf 1023-1024.


    Ich hoffe nun nicht das wie oft in einigen Threads wenn manche ca 410 angeben als nächstes direkt kommt ca auf 420-440 anheben. Dann wären wir wieder beim meinem PostScriptum.


    Den kh um 1-2 verschoben macht nicht viel aus. Das hatte ich für mich schon ausgeschlossen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo.


    Habe das Problem mit No3 Mangel mit Natriumnitrat gelöst 137 Gramm auf 1 Liter . Tropfenweise zugeben max . 1ml am Tag.
    10 min. nach Zugabe bereits besser stehende Korallen. Phosphat erhöhen durch Artemien Frostfutter ohne spülen einfach hin und wider alles ins Becken,
    gegeben falls auf zwei Tage aufteilen.


    Gruss Klaus
    und viel Spaß in der Apotheke. Personalausweis nicht vergessen !

  • Hallo Cemil,


    wenn du dir mit deinen Messungen sicher bist,
    dann würde ich Stickstoff- und Phosphorzugaben versuchen.


    Kaliumdihydrogenphosphat ist oK, statt Ammoniumchlorid könntest
    du sicherheitshalber Natriumnitrat verwenden, um kein Ammoniakrisiko einzugehehn.

  • Hallo Armin,
    Ähabe ammoniumchlorid hier.... Meinst sollte ich es weg lassen und lieber natriumnitrat bestellen ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Das selbe dann für Kaliumdihydrogenphosphat jedoch hier 0,716g auf 1 Liter und dann hieße es 1ml auf Liter = 0,005mg/Phosphat.

    Hallo zusammen,


    ich hole mal diesen Beitrag hoch um zu fragen ob diese Rechnung so korrekt ist.
    Habe selbst Kaliumdihydrogenphosphat hier und bin mir ob der Dosierung unsicher. Kann jemand diese Rechnung bestätigen mit den 0,716g auf 1 Liter ergibt bei 1ml auf 100L = 0,005mg Erhöhung im Becken? Danke euch!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!