NO3=0,2. PO4-n.n.

  • Guten Abend zusammen.


    Ich brauche mal ein wenig Hilfe. Mein No3 liegt derzeit bei 0,2 und PO4 ist nicht nachweisbar, beides mit Salifert gemessen. Fadenalgen und eine braune Stachelige mir unbekannte Alge wachsen trotzdem wie bekloppt. Weichkorallen sowie Krusten und Scheibenanemonen stehen gut da. Ich habe vor ca. drei Wochen die ersten SPS Testkorallen eigesetzt und die sehen alles andere als gut aus, eine kleine Montiporaplatte hat ihre Farbe fast Komplett verloren, zwei kleine Montiporaableger (mir unbekannt) zeigen ihre Polypen gar nicht mehr, obwohl diese kurz nach dem einsetzen erste Wachstumsspitzen zeigten. Ein Pocillopora hingegen sieht gut aus. Und eine Pavona wird langsam weiß. Kann es sein das die Algen in meinem Becken die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, so dass für die Korallen nicht mehr viel übrig bleibt? Was kann ich machen? An Algenfressern habe ich derzeit zwei Seeigel drin, ein Globolus und ein Pfaffenhut. Oder liegt das Problem evtl. woanders?


    Danke im Voraus

  • Hallo Martin,


    dein Becken ist ja noch recht frisch und wird noch einige Zeit brauchen, bis alles im Gleichgewicht ist.
    Als erstes würde ich mir für PO4 mal einen besseren Test zulegen (Glibbers z.b.) und die Werte im Labor mal gegen messen lassen, da kannst du schon mal Messfehler ausschließen.
    Wie viele Fische hast Du denn im Becken? Gerade neue Becken neigen schnell zu einer Nährstofflimitierung, da keine oder nur wenig Fische im Becken sind und es genug Siedlungsfläche für Baks gibt.
    Ich würde anfangen das Becken langsam mit Fischen zu besetzen und einfache Weichkorallen, LPS und Gorgonien einsetzen. Wenn Du dann ein stabiles Nährstoffverhältnis hast, kannst Du es mit SPS probieren.


    Alternativ kannst du, sollte sich die Limitierung bestätigen, deine Korallen auch füttern. Dazu gibt es ja genügend Präparate am Markt.


    VG Kevin

  • Hallo Martin,


    hast du nur die beiden Igel zur Algenbekämpfung im Becken? Keine Schnecken, Einsiedler usw.? Die Algen müssen ja auch von irgendetwas leben und daher stehen diese in dierekter Konkurrenz zu den Korallen. Mach doch mal ein Foto vom Becken, damit deinen Besatz und das Ausmaß der Algen erkennen kann.


    Dass die genannten Korallen kurz nach dem Kauf noch Wachstumsspitzen hatten, liegt daran, dass sie in den ersten Tagen oder Wochen noch von den guten Bedingungen aus dem Herkunftsbecken profitieren. Wenn deine Nährstoffe wirklich so niedrig sind, liegt es nahe, dass der Umstieg auf dein niedriges Nährstofflevel zu schnell war.


    Vielleicht liegt es auch an einer mangelnden Strömung oder verdreckten Pumpen und daraus resultierender mangelnder Strömung. Ich habe auch zweimal die 6045 und bin auch nicht wirklich zufrieden.


    Grüße Andreas

  • Hi Martin,


    stimme Kevin absolut bei.
    Wenn Du so unsicher bist wegen deinen Werten, lass diese doch einmal bei Peter Gilbers durchtesten.
    Nichts das der NO3 falsch anzeigt.
    Salifert traue ich leider überhaupt nicht.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Im Becken sind natürlich Turboschnecken und Einsiedler aber die Fressrate von diesen Tierchen ist doch sehr gering, habe schon mit dem Gedanken gespielt mir zwei Percnon gibbesi zu holen. An Fischen sind zur Zeit zwei Baggergrundeln, zwei Talboti Demoisellen, zwei Ocellaris, ein Sechsstreifen Lippfisch sowie ein Tominensis Dok. Werde mir mal noch einen anderen Test besorgen. Wäre in meinem Fall das Bacto Balance was?

  • Hallo Martin,


    vergiss die Tests. Vor allem den Po4 kannst Du gleich werfen.
    Wie schon empfohlen entweder Gilbers, oder Rowa Merck oder Tunze Merck.
    Du hast kein Limitationsproblem, sondern ein Meßproblem.
    Das die Korallen ihr Aussehen ändern, ist fölig normal.
    Sie kommen aus für sie optimalen Bedingungen, und jetzt müssen sie sich erst mal an Deine gewöhnen.


    Ich habe im LPS Becken Monti Platten und astförmige die strahlen unglaublich intensiv, trotz hoher Nährstoffwerte, aber dafür wird auch nur wenig beleuchtet.


    Wie oft wechselst Du Wasser? Wie bereitest Du es auf? Welchen Bodengrund hast Du?


    Wahrscheinlich wirst Du nach einem vernünftigem Test erstmal einen Po4 Adsorber brauchen ;-))


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo, ich will mir am We zwei Percnon Krabben bei Mrutzek bestellen und werde mir gleich den Gilbers PO4 Test mitbestellen. Als Bodengrund ist ATI Fiji White Sand sowie etwas Live Sand im Becken. Das Wasser wird mit einer Osmoseanlae und nachgeschaltetem Reinstwasserfilter aufbereitet. Wasserwechsel hae ich erst einmal seit dem Beckenstart gemacht. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das meine Xenie ihre Farbe auf Blau/Lila gewechselt hat sie nicht mehr richtig pumpt. Eine vor einer Woche eingesetzte Gorgonie geht auch nicht auf. Ein Montiporaableger hat heute wieder die Polypen gezeigt. Hatte am We ordentlich Algen geerntet und heute nochmals gemessen, NO3=1, PO4= unverändert n.n.. Im Becken sind z.Z auch einige Cyanos sowie Dinos zu besuch. Kan es ein Hinweis sein das sich eine Fingerlederkoralle sowie ein Keniabäumchen sich fast wöchentlich Häuten? Oder normal in dieser häufigkeit?

  • Guten Abend zusammen.


    @Wolfgang: Du hattest recht, ich brauche tatsächlich PO4 Absorber. :yrf


    Aber der Reihe nach. Ich war am vergangenen Samstag bei meinem Händler und habe mal mein Wasser testen lassen, NO3=5mg, und jetzt kommt´s PO4=0,16. Phosphat wurde mit einem Photometer gemessen.


    Zuhause habe ich mir gleich den Salifert PO4 nochmals geschnappt und gemessen, und was soll ich sagen ich habe wieder 0 gemessen. Dann kam ich auf die Idee mal Destilliertes Wasser als "Referenz" daneben zu stellen und plötzlich konnte ich bei dem Test doch eine Verfärbung erkennen. Also ein klarer Fall von Messfehler meinerseits.


    Ich habe jetzt erstmal PO4 Absorber in einen kleinen Innenfilter gebracht und heute früh erstmal rd. 40 Liter Wasserwechsel gemacht.


    Was kann ich jetzt sonst noch machen um den PO4 runter zu bekommen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen NO3 und PO4 zu erreichen? Wäre in meinem Fall Bacto Ballance eine Möglichkeit?


    Hier mal die restlichen Wasserwerte;


    MG: 1230


    KH: 8


    Ca: 485 (Riffkeramik im Becken)


    PH: 7,9 (Tagsüber)


    Danke im Vorraus.

  • Hallo Martin,
    ja. Wenn No3 bei 5mg ist und nicht bei 0.2mg/l würde ich nicht nur Po4 senken. Den Abschäumer Richtung "nass abschäumen" drehen wäre eine Option.
    Eine Bac-Mischung gegen die Cyanos hilft auch manchmal. Ob es mit Arka oder Fauna Marin besser klappt ist mehr ein Glücksspiel, garantieren will das kein Hersteller.

  • Also ich finde no3 mit 5mg/l jetzt nicht so bedenklich. der PO4 Wert ist ein wenig zu hoch. NO3 auf 0,2 senken zu wollen ist meiner Meinung nach nicht so gut. Von irgendwas muss das Becken doch auch leben.

  • Julian,
    es geht nicht darum N03 auf 0.2mg/l zu senken. Dies war nur ursprünglich der Meßwert von Martin. Wenn man nur Po4 absenkt entsteht evt. ein Ungleichgewicht. Wenn der Abschäumer mehr rausholt braucht man ggf. etwas weniger Absorber. Ich kenne den 9006 nicht, Martin kann aber die gemessenen Nährstoffwerte heranziehen um die Abschäumerleistung an den Besatz anzupassen. Erst wenn das ausgereizt ist würde ich Absorber oder Kohlenstoffquellen zum weiteren absenken in Betracht ziehen.

  • Hallo und danke erstmal für die rege Beteiligung an diesem Thread.


    @Hans-Werner: ja, das könnte tatsächlich diese Alge sein.


    Habe jetzt ertmal den AS "nasser" eingestellt. Was kann ich noch machen?

  • Hans-Werner:


    weil meine Informationen bisher so waren, dass Phosphat ca. 0,01 mg/l und Nitrat bei ca. 5mg/l liegen können/sollen. Deinen Faktor 30 hab ich bisher so nicht gekannt. Sicherlich sind diese Werte bezüglich des Besatzes zu kontrollieren und evtl. anzupassen, aber als grobe Richtung doch sicherlich nicht zu verkehrt.


    Ich will ja nicht sagen, dass man wegen dem no3 nichts machen darf/soll, aber sich deswegen verrückt zu machen und auf krampf zu versuchen den wert zu drücken halte ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand für unnötig. Aber auch hier lernt man nie aus, wenn mir jemand andere Werte glaubhaft machen kann, bin ich gerne bereit meine Entscheidung hierzu zu überdenken :smiling_face:


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!