Elektrischer Anschluss, FI und LS

  • HI!


    Ich habe hier schon oft gesehen, dass eigene Sicherungskasten für Aquarien im Unterschrank verbaut wurden.


    Wenn ich mich jedoch nicht falsch erinnere, dann kann man, wenn 2 FI in Serie geschalten sind, nicht sicher sein, welcher der beiden im Fall Falles fällt.
    Habt ihr alle die Zuleitung von Haus-FI entkoppelt, also eine nur mit Schmelzsicherungen gesicherte Leitung bis zum Aquarium gelegt, und erst dort mit FI oder FI/LS Abgesichert?


    Gibt es eine sichere Methode, einen weiteren FI hinter den Haus-FI zu hängen, und sicher zu sein, dass auch wirklich dieser fällt?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike


    also ich habe meinen einfach kleiner dimensioniert deshalb sollte er zuerst auslösen wurde mir von nem
    erfahrenen Elektriker gesagt .


    gruss sascha

  • Zitat

    kleiner dimensioniert deshalb sollte er zuerst auslösen


    Jooo... dann ist er so empfindlich, dass schon ein reiben am Pullover und Hand danach ins Wasser, der FI auslöst...


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Mike
    Wo der Fi sitzt ist egal, ich würde einen Fi - Ls B16A 30mA getrennt in die Uv einbauen und eine Leitung zum Aqua legen.
    Bei Zusammenlegung zweier Fi ist es falsch einen kleineren zu wählen .
    Der 1. Fi muß ein selektiver Fi sein, dann kann ich auch 2 Hintereinander schalten ohne das Beide auslösen.
    Preisunterschied: der Selektive kostet ca 250E der Standart ca50E.
    Ob 16, 20, 40, 63A steht nur für die Belastung.
    Die vorgeschriebenen 30 mA ist der max Fehlerstrom bei dem der Fi auslösen muss.
    Und der ist immer gleich.
    Gruß Harald

  • Hallo,


    wenn er in seiner Hausinstallation bereits einen FI mit der Charakteristik B hat, könnte er in seinem Meerwasser-Unterschrank einen FI mit Charakteristik A einsetzen. Zumindest in der Theorie sollte der FI mit der Charakteristik A zuerst auslösen.


    Außerdem gibt es bei FI noch den Auslösestrom, von z.B. 30 mA oder 10 mA, um die gängigsten zu nenen.


    Ich habe das bei miri damals so gelöst, dass ich einen kombinierten FI/LS einsetzte, der im Unterschrank erstens eine empfindlichere Charakteristik aufwies und ab einem Kurzschlussstrom von 10A "zündete" und der FI einen Fehlerstrom von 10 mA hatte. Der FI in der Hausanlage (im Hauptsicherungskasten) war bei mir ein FI/LS mit 16A und Charakteristik B (Charakteristik galt für FI und LS) und einem FI Fehlerstrom 30 mA. Im Schaltschrank habe ich einen FI/LS mit 10A und Charakteristik A eingesetzt. Ausserdem hatte der FI einen Fehlerstrom von 10 mA. Dann habe ich stufenweise einen Fehlerstrom verursacht und so herausgefunden, dass der FI im Unterschrank zuerst zündet, nämlich bei ca. 13 mA Fehlerstrom.


    Um es an einem Beispiel fest zu machen:


    Im Schaltstrank beim Zähler in der Hausinstallation befindet sich ein FI mit 30 mA Fehlerstrom und Charakteristik B. Außerdem befindet sich dort ein LS mit 16A und Charakteristik B.


    In solchem Fall wäre in den Unterschrank ein FI mit einem Fehlerstrom von 10 mA und Charakteristik A einzusetzen und ein LS mit 10A und Charakteristik A. Man kann dann davon ausgehen, dass zu 99% zuerst der FI oder der LS im Unterschrank zuerst ansprechen.

  • Ich habe mir von unserem Elektriker die UV einfach umbauen lassen.
    Jetzt habe ich 4 Zuleitungen zum Becken, die jeweils über einen eigenen FI/LS abgesichert sind.


    Vorteil:
    Fliegt der Haus FI, läuft das Becken weiter, der BAD-FI ist auch egal.
    Vier für´s Becken, weil so niemals die gesamte Technik am Becken ausfallen kann, wenn ein FI auslöst ( passiert ja immer, wenn man nicht da ist).
    Heizung separat, Licht und 2 Gruppen mit Pumpen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Artur
    Fast so wie im Lehrbuch beschrieben
    A und B bei Fi - Schutzschalter sind die Typenbezeichnungen hat mit der Charakteristik nichts zu tun.( Charakteristik zB bei Sicherungsautomaten B16A, C16A)
    Aber deine Funktionsbeschreibung ist korrekt.
    Auch wenn ich bei TypA oder B 30 mA einsetze löst bei einem Fehlerstrom im Typ A immer nur dieser aus.
    Bei einen Fehlerstrom bei Typ B hat man halt Pech gehabt und die Stromversorgung ist auch fürs Aqua unterbrochen.
    Die beste und sicherste Lösung ist die von Björn.
    Gruß Harald

  • Richtig Artur
    Wir sollten Mike nicht mit so vielen Fachausdrücken verunsichern, so wie Björn seinen Anschluss abschrieben hat ist das in Ordnung.
    Ich selbst habe nur einen Stromkreis über Fi-Ls B16A /30mA abgesichert.
    Für mein neues Projekt habe ich auch mehrere Kreis eingeplant.
    Gruß Harald

  • Hallöchen Zusammen,


    also wie schon erwähnt 2 normale FI hintereinander bringen nichts.
    Den Fehler habe ich leider auch gemacht durch Unwissen.


    Mir ist letztes Weekend was ins TB gefallen und beide FI haben ausgelöst.


    Haupt FI ist ein 40A 0,03 mA
    Aqua FI ist ein 25A 0,03 mA


    funktioniert leider so nicht. Ein Selektiver ist nicht billig :frowning_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Harald,


    normal stimme ich Dir zu.
    Aber ich habe mit den Jahren so selbst meine Erfahrungen gesammelt, das ich das alleine kann.
    Die Konstellation mit meinen Sicherungen , Schaltung funktioniert alles.
    Nur ist die FI Schaltung etwas, was ich bisher nie gemacht habe.


    Und Leute die nicht wissen wie man eine Sicherung oder eine Schaltung anschließt, sollten wirklich einen Fachmann hinzu ziehen

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Andreas
    Ich zweifle nicht an Deinem Können ,
    Es geht aber in der Elektrotechnik nicht nur über die Funktion
    Sondern auch um die Einhaltung der Vorschriften.
    Und dies kann nur ein Fachbetrieb.
    Im Internet kann man viel googeln aber es ist nicht alles richtig.
    Da ich selbst Inhaber und Elektromeister bin, bin ich bereit euch im Forum bei technischen Fragen zu unterstützen.
    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    da gebe ich Dir recht, wenn die Bude wegen Kabelbrand abfackelt, ist das nicht Lustig :winking_face:


    Finde ich gut das Du Dein Fachwissen hier anbietest.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hiho


    ich bastel auch relativ viel rum ( auch am Strom ) z.b. Steckdosen umsetzten Lichschalter tauschen ..aber an die Verkabelung eines kompletten Sicherrunsgkasten geh ich nicht dranne ( sind mir zuviel leitungen )))


    nen Elektriker der weiß was er macht und so teuer sind die jetz auch nicht ( z.b. kann mann ja das Kabel schon selbst bis zum Verteilerkasten legen ) und der Elektriker braucht dann "nur" noch anklemmen ...kostet nicht die Welt aber ist sicher ...


    ich habe z.b. bei mir eine extra Zuleitung vom Kasten zum AQ gelegt ..( habe damals ca 200 Euro oder so für alles bezahlt ( Unterverteilunsgkasten mit 5 LS Automaten 6 AMP inkl Fi 10ma und anklemmen inkl durchmessen )



    Der original Fi wird weiterhin für die Wohnung benutz ( 40A 30ma ) .
    Ein zusätzlicher LS wurde gesetzt ( 16 A ) bei 3x2.5 kabel )
    ca 6 M Kabel verlegt zum AQ-Schrank .
    Im Aq schrank steht halt die AQ-Unterverteilung mit einzeln abgesicherten Stromkreisen und zusätzlichem FI ( 16A 10ma ) .


    Der Fi löst dann im fall der fälle aus und "setzt" nur das AQ ausser Betrieb .


    Umgekehrt passiert dem AQ nichts wenn z.b. in der Wohnung der FI anschlägt ( z.b. alte Gefriertruhe ) ...


    so sieht meine Unterverteilung im AQ aus
    http://www.meerwasserforum.com…3e999508e6b9f&thumbnail=1


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi!


    Danke schon mal für die vielen Antworten.


    Vor Fachausdrücken fürchte ich mich nicht, mir war nur die Sache mit den 2 FI hintereinander nicht klar...
    Meine Hausinstallation ist von irgendeinem Pfuscher zusammengebaut worden, lange bevor ich eingezogen bin.


    Meinen ersten Kabelbrand habe ich bereits hinter mir, daher unter anderem die Überlegung, das ganze getrennt anzuschließen. :winking_face_with_tongue:
    Dieser V-O-L-L-I-D-I-O-T hat doch glatt den Strom für die Waschmaschine mit einem flexiblen Kabel in einer Steckdose abgezweigt! welche selbst mit einem flexiblen Kabel in einer Wanddose nur verdrillt ( und mit Isolierband angeklebt) an die Leitung angeschlossen, welche den halben Stock und die Garage mit Licht versorgt hat... War klar dass es da irgendwann zum Unglück kommt... Seit dem schließe ich keine größeren V erbrachter mehr an, ohne vorher die Zuleitung zu checken.
    Die neue Küche habe ich gleich komplett neu verkabelt...


    Da ich gelernter EDV-Techniker bin, habe ich die Ausbildung welche minimal benötigt wird zwar absolviert, darf es jedoch nicht offiziell ausüben ( bin eben kein Elektriker)
    Daher habe ich bisher die Verdrahtung, Sicherungen etc. erledigt, und das Endprodukt von einem konzessionierten Elektriker offiziell abnehmen lassen.
    Bisher ohne Beanstandungen.


    in diesem Haus müsste EIGENTLICH die gesamte Elektrik erneuert werden...
    Hier ist als Haus-FI noch ein uralter 100 mA montiert, dahinter waren Schmelzsicherungen als LS, welche irgendwann durch diese einschraubbaren Automatensicherungen ersetzt wurden.Das ganz in einem von außen zugänglichen "Sicherungskasten" mit Holzverschalung und Metalltüren......
    Also hier schon ein Graus...
    Daher möchte ich das AQ auch nicht einfach an eine Steckdose hängen.... :loudly_crying_face:


    Und wenn ich es schon neu machen muss, dann möchte ich es auch ordentlich machen.
    Leider kann ich bei diesem alten Kasten ohne Totalumbau keine Änderung abnehmen lassen...


    2014 steht aber wahrscheinlich eh die Generalsanierung der Elektrik an, also bitte spart euch, mir zu sagen dass das Priorität hat.
    Ich habe das nur erzählt, damit die Rahmenbedingungen klarer werden.


    Ich werde aber zuvor noch mit einem Erdkabel einen Abzeiger vor dem Haus-FI machen (natürlich hinter den Schmelzsicherungen) und in der Garage einen zusätzlichen Sicherungskasten montieren.
    Von dort kann ich dann auch das AQ versorgen, daher kam die Frage auf, denn eigentlich hätte ich lieber den/die AQ-FIs in AQ-Nähe...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!