Was sind das für Algen?

  • Servus zusammen,


    ich habe mich eben in eurem Forum registriert, weil ich an einem Algenproblem verzweifele und mir der Fischhändler meines Vertrauens auch nicht weiter helfen kann.


    Ich habe ein paar Bilder an diesen Beitrag angehängt in denen man die Algen sieht.


    Kleine Vorgeschichte dazu: Ich war im Sommer für 6 Wochen im Urlaub. In dieser Zeit sollte sich eine externe Wartungsfirma um das Aquarium kümmern. Nach meinem Urlaub hatte ich dann diese DRECKS!!! Algen im Becken. Ich hab diese jetzt mehr als ein halbes Jahr händisch von den Steinen etc. versucht zu entfernen. Es wird aber immer schlimmer :frowning_face: und jetzt fangen die an sich in meine Steinkorallen zu setzen und diese sterben an der Stelle ab.


    Wasserwerte heute sind:



    Nitrit 0,02 mg/l


    Nitrat 2 mg/l


    Phosphat 0,05 mg/l


    pH 8,2


    KH 7 °dKH


    Ammonium nicht nachweisbar


    Silikat <0,1 mg/l


    Magnesium 1320 mg/l


    Calcium 370 mg/l


    Dichte 1,235


    Das der Phosphatwert zu hoch ist, ist mir bewusst ich hab bereits einen Absorber dafür und den zu niedrigen Calciumwert hat sich die Dosieranlage bereits angenommen :winking_face:


    Noch ein paar Infos zum Becken.


    Es steht seit September 2012 - 450 Liter netto - ca. 80 Liter TB - Abschäumer (no-Name Produkt arbeitet aber gut) - Heitzstab -16 W UVC-Entkeimer - Tunze Nachfüllautomatik - Dosierautomat (Magnesium, Calcium, KH) - 2 x Tunze Strömungspumpe 6025 / 6045 - 2 x weiße Leuchtstoffröhre 2 x blaue Leuchtstoffröhre T5 54 Watt


    Besatz: Hawai-Doktor - 2 Clownfische - Kardinalbarsch - 2 Zwergbarsch - Algenblenny - 2 Seesterne - diverse Einsiedler - 5 grabende Schnecken - 2 Seehasen (sollten den Algen den Gar ausmachen - ohne Erfolg) - Weißbandputzergarnele - 5 Lysmata Wurdemanni


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.


    Salzige Grüße Sascha Alexander

  • ich würde sagen das ist eine Dictyota - Braunalge.


    bei der Größe wird nur noch ein manuelles entfernen möglich sein und für die wieder auftretenden Aufwuchs Algen ein kleiner Siganus Virgatus oder ein S. Doliatus

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,



    aehnlich aussehende Algen hatte ich auch eine Zeit lang. Am besten du saugst die bei jedem Wasserwechsel gruendlich ab. Ein angeschraegtes Plastikrohr als Saugspitze ist dafuer praktisch]. Dabei darf kein loser Fetzen wegtreiben, daraus wachsen gleich neue Bueschel.

  • Ist die Dictyota. Die kannst du ganz prima vorsichtig vom Gestein abziehen, muß man öfter machen.


    Ich hätte grooooßes Interesse an der Alge! Wenn du die in einen Umschlag stecken könntest, würde mich das echt freuen! :grinning_squinting_face:
    Adresse per PN, wenn du sie mir schicken würdest.

  • Zitat

    ein kleiner Siganus Virgatus oder ein S. Doliatus


    In 450 Liter? Vorsicht mit solchen Empfehlungen!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!