Abschäumerleistung MBK 160

  • Hallo Herr Jansen


    Zum ersten wollte ich mich für den schnellen und einwandfreien Support bedanken.
    Donnerstag Mittags anrufen einen MBK 160 bestellen und ihn dann Freitags Nachmittags in den Händen
    zu halten das ist schon grandios.
    Desweitern wollte ich mir hier an dieser Stelle auch nochmal bei Herrn Sachert bedanken für die Führung durch die
    Hallen.


    Kommen wir zu meinem Problem
    Der MBK 160 läuft jetzt seit gut 2,5 Wochen in meinem Technikbecken nur bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch
    richtig eingestellt ist und auch so läuft wie er sollte. Probleme die ich in der ersten Woche hatte waren das sobald
    ich oben den Topf draufgemacht hatte das komplette Blasenbild in sich zusammen brach . Ok dachte ich mir braucht
    was einlaufzeit.Nach gut ner Woche fing auch die erste Brühe sich oben zusammeln . Aber das einstellungsrohr
    hat bei mir zb keine Wirkung ich merke nicht das sich dort etwas tut. Ausserdem wie auf den Bildern zu sehen
    habe ich eine sehr grosse Ansammlung an Dreck im Abschäumerrohr. Der Abschäumer steht genau 220 mm im Wasser.
    Ist das alles so richtig ?

  • wahnsinn, wird dein wasser nicht vorgefiltert?


    ich würde sagen du solltest ihn auf eine etwas nässere abschäumung stellen das auch mehr dreck/wassergemisch adsorbiert wird

  • Hallo und guten morgen,




    du musst mit dem Keilrohr den Wasserstand ( Wasser/Schaumgrenze ) im AS bis zu der Markierung anheben. Aber du solltest vorher den AS reinigen :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Wasser wird vorgefiltert mit watte und Kohle , die Ansammlung an Detrius ist erst seit kurzem entstanden seit dem ich
    TM Bacto Balance benutze.
    Ja und genau da ist mein Problem mit dem Keilrohr , bei meinem alten Abschäumer konnte ich die Wassersäule um 70mm
    hoch und runter bewegen was hier mit dem Keilrohr eben nicht funktioniert bzw ich sehe keine Veränderung .


    Gruss Sascha

  • Hi Sascha...


    doch, mit dem Keilrohr veränderst Du den Wasserstand im Kontaktrohr. Lässt er sich gar nicht verändern, überprüfe mal bitte Dein Nadelrad ob sich das zugesetzt hat. Normalerweise müßtest Du mit dem Keilrohr den Schäumer zum überkochen bringen, wenn das T-Stück ganz verschlossen wird....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    also mit dem Keilrohr bekomme ich den Wasserstand minimal angehoben ca 20 mm . Daraufhin stand bastelstunde an und ich habe den
    Abschäumer komplett zerlegt, gereinigt aber das Nadelrad war nicht zu gesetzt .
    Ich bin dann selber hingegangen und habe nachdem alles wieder zusammengebaut und in betrieb gewesen ist die menge der angesaugten Luft
    reduziert in dem ich einfach mal den finger oben auf die Ansaugstelle des Schalldämpfers gelegt habe und siehe da so bekam ich den Wasserstand
    höher im Kontaktrohr . Ok das Blasenbild verschlechterte sich auch merklich.
    Kann es sein das der abschäumer zuviel luft zieht oder das ihm die Luft im Unterschrank nicht gefällt ?


    gruss Sascha

  • hi Sascha...


    ist klar... wenn Du die Luft drosselst, steigt die Treiberleistung der Pumpe. Der Wasserstand *muss* sich mit dem Keilrohr ändern...Steckt die Düse denn ganz bündig zum Rohr ? Letzte Möglichkeit : ... ist der Luftschlauch, der in das 40 mm Auslaufrohr eingefräst ist, möglicherweise geknickt, so dass das Wasser hier den Weg nach draußen findet ? Der Schlauch sollte flächenbündig zu den Kanten in das Rohr eingeführt sein.... Ist hier ein Spalt, fließt das Wasser da raus....


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!