Pelletfilter in USA

  • In Amerikanischen Foren zeigen die immer Pelletreaktoren, die wie Kalkis aufgebaut sind - also hohe innere Umwälzung, aber einen geringen Durchlauf des Beckenwassers.
    Kann mir einer sagen was der Vorteil dieser Anwendungsart ist?


    LG Ronny

  • Hallo Ronny,


    keine Ahnung, halte ich aber für eine recht gefährliche Spielerei. Bei so einem Betrieb muss sehr exakt darauf geachtet werden das der Filter maximal denitrifizierend arbeitet und nicht sulfatreduzierend wird. Die Pellets die ich kenne können das nämlich gar nicht ab und lösen sich unter sulfatreduzierenden Bedingungen im Nullkommanix in eine schwarze stinkende Pampe auf die man nun so gar nicht im Becken haben will.
    Die Biomasseproduktion ist unter suboxischen oder anoxischen Bedingungen höher, d.h. es kann mehr Biomasse exportiert werden, aber das ist echt ein Ritt auf Messers Schneide. Warum will man sich sowas antun, der Sinn eines Pellet FIlters ist doch eigentlich der, dass man sich möglichst wenig Arbeit damit machen muss.
    Hast Du mal einen Link auf einen Artikel dazu? Das würde mich wirklich interessieren.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo
    ich habe mir so einen filter selber gebaut. die vorteile sind , dass die gängige reaktoren mit menge der pellets erreicht wird, aber bei rezirkulierende reaktoren reguliert man dies durch zulauf vom wasser. die pellets können so voll beströmt werden, aber das wasser was aus dem system entnommen wird und wieder zugefügt wird, kann fein dosiert werden.anderes merkmal von solche reaktoren ist dass, das abwasser direckt an ansaugdüse des abschäumers geleitet wird und somit wird voll abgeschäunt. so können unerwünschte stoffe vorher abgeschäumt werden.
    gruss
    reefdynamics in usa haben solche reaktoren und der geschäftsführer jeff macare beschreibt auch wie diese reaktore funktionieren. das video kann man leider in deutschland wegen gema nicht auf computer sehen. aber mit so einen " smart tv" ist das möglich. ( auf jedenfall bei mir)
    link

  • Hallo,


    OK, aber bei dem rezirkulierenden Filtern arbeiten die Pellets auch im aeroben Bereiche, oder?


    Bei den Pellets ist´s doch so, das die als Siedlungssubstart und als C-Quelle dienen - oder lieg ich da falsch. Ich hab zwar Erfahrung mit Denitrifizierenden Filtern, also welche die im anaeroben Bereich arbeiten, aber auf Dauer läuft das einfach nicht stabil - kommt immer mal wieder H2S daher. Haher möchte ich auf Pellets umstellen.


    LG

  • HI Ronny,


    nun ja, die Filter sollen im aeroben Bereich arbeiten...... aber wenn die sich mal zusetzen oder der der Wasserzufluss aufgrund von irgendwelchen Fehlfunktionen reduziert wird, dann werden sie halt anaerob. Solange sie dann nur bis zur Denitrifikation kommen sollte ja alles OK sein, aber wenn der Redoxwert weiter runter geht fängt es böse an zu stinken. Natürlich hat ein Pelletfilter einen größeren Sicherheitspuffer da es länger dauert von voll aeroben Bedingungen bis zur Sulfatreduktion zu kommen, im Gegensatz zu Denitrifikationsfiltern die ja nur noch einen kleinen Schritt von der Sulfatreduktion entfernt sind. Trotzdem widerspricht diese Drosselung des Durchflusses der Idee dieser Filter und macht aus dieser eigentlich wartungsfreien Angelegenheit ein System das sehr regelmäßig kontrolliert werden muss. Möglich ist Vieles, aber ob es immer so sinnvoll ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    ja, das mit den herkömmlichen Nitratfiltern kenn ich zu gut! Daher möchte ich auf die Pelletvariante umsteigen...


    Kannst du mir kurz die Vorgänge bei den Pellets sagen? Ich hab da zwar schon einiges gelesen,aber so 100% schlau werde ich daraus nicht.. einige schreiben dass sich die Pellets langsam auflösen und den Bakterien als Nahrung dienen, ähnlich der Wodkadosierung ins Aquarium...auch das die Phosphat/Nitrat Reduktion direkt im Filterabläuft hab ich gelesen..


    Kannst du mich kurz aufklären?


    Danke und LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!