Totes Riffgestein reinigen mit Wasserstoffperoxid

  • Hi
    habe nun 20liter Wasserstoffperoxid 11,9% gekauft für mein totes Riffgestein zu reinigen
    hab es mit Hochdruckreinger schon Vorgereinigt .
    sind die 11.9% ok oder soll ich die Steine 2 mal einlegen dann aber 2 mal 6% ??
    wie mach ich das nun am besten??

  • Hi!


    Habe das auch vor, und habe mir dazu 5 Liter 35% iges H2O2 zugelegt.


    Ich dachte daran, die Steine in ein Fass zu legen, 50 Liter Wasser und das H2O2 hinzuzufügen.
    Gibt etwa 3%... Darin die Steine ein paar Tage lagern ( im Haus, draußen ist's zu kalt im Moment)


    Dann noch ein/zwei Wochen wässern bei regelmäßigem Wasserwechsel...


    LG Mike


    Edit: Bei 11% solltest du ohne Schutzkleidung, mindestens aber einer Schutzbrille nicht rumhantieren.
    IMHO ist das zu stark für die direkte Anwendung, ich würde 2 Spülgänge a 6% vorziehen.
    Haare bleicht man mit 3%


    Weiße Flecken auf deinen Händen könnten von unsachgemäßem Umgang zeugen :face_with_open_mouth:

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • hi
    hab "Schutzkleidung " angehabt da ich Fleischer bin hab ich ne lackschürze und Handschuhe da hab mit ner Taucherbrille rumhantiert zum glück hat niemand mich gesehen die hätten dnn bestimmt die nasa angerufen wegen ne Ufo Landung


    hab die steine nun 3 tage schon eingelegt hab so etwa 8% Wasserstoff da ich kostenlos nochmal 20 Liter bekommen habe werde die steine morgen nochmals spühlen hochdruck reinigen und nochmals einlegen


    werde aber 10 Liter über haben dann kann man bestimmt immer mal gebrauchen

  • Hallo,


    das Ende der Oxidation erkennst Du daran, keine Gasbläschen mehr bilden. Quelle


    Berichte mal. wie lange das bei Dir gedauert hat, bitte.


    Gruss


    Sven

  • Wenn das Gestein alt ist und Phosphat enthält, kann man es auch in 33% Wasserstoffperoxidlösung bis ans Lebensende wässeren, es bringt nur nichts!


    Also dringend nochmalin Destwasser danach und auf PO4 prüfen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hab vorhin die Steine aus dem Bad genommen alter war da dreck drin
    hab steine gespült hochdruck gereinigt
    und nochmal eingelegt nach paar stunden war wieder etwas dreck in der soße
    mal sehen wie es morgen aussieht


    Fazit bis jetzt Totgestein ist wirklich dreckig ohne Behandlung ist das ne Dreckbombe
    und das schlimme es ist genauso teuer wie Lebend Gestein im endefekt einzig vorteil man kann es bearbeiten ohne eile bis es so aussieht wie man will

  • "hab vorhin die Steine aus dem Bad genommen alter war da dreck drin"


    Leg´ es mal in verdünnte Salzsäure......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Guten Tag Helmut,


    also klar ist totes Gestein ein Drecksbombe, das riecht man ja auch :face_with_open_mouth:
    Aber warum um alles in der Welt kaufst du totes Gestein was so teuer ist wie LS ????
    Das ist natürlich dann schon Bauernfängerei :angry_face:


    Ich habe mein totes Riffgestein (frisch vom Norbert aus dem Karton) mehrere Wochen immer
    wieder in frisch angesetztes Chlorwasser (Schwimmbadchlortablette) eingelegt und mit einer Tunze
    umgewälzt.
    Danach dann das ganze in Frischwasser über mehrere Wochen gespült, bis man nichts mehr riecht,
    also weder was fauliges, noch Chlor.
    Ich denke dann ist man schon auf einer sehr sicher Seite (haben mir die Profis versichert) :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Daniel :wink

  • Achso sorry das hatte ich dann falsch verstanden, naja die Chlortabs hab ich von meinem Vater umsonst bekommen :winking_face:
    Das schöne an dem toten Gestein ist, dass man es schön in ruhe aufbauen und modelieren kann, bis es einem gefällt,
    alles schön im trockenen.


    Viele Grüße
    Daniel

  • noch paar bilder das graue rohr kleb ich auf ne plexiglasplatte und beschmiere es mit riffbond und bissel Korallen Bruch , daß es Stabil Steht

  • Normalerweise wird Totgestein für ein paar Wochen in Salzsäure gewässert, um es zu reinigen. Man kann z.B. technische Salzsäure 30% aus dem Baumarkt nehmen. Keine Sorge, das ätzt einem nicht die Finger ab. Eigentlich könnte man das fast trinken.

  • Hallo Artur,


    "normalerweise"wird das nicht gemacht und deinen Tipp finde ich gelinde gesagt grob fahrlässig



    Zitat

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo!


    Die Wässerung von Totgestein in 30% Salzsäure ist sogar in einem Fachbuch beschrieben. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Mein Totgestein habe ich damals (vor ca. 10 Jahren) so behandelt. Weder mir, noch dem Totgestein ist was passiert. Was passierte ist, dass der ganze Schmodder, der in dem Gestein steckte, der später nach und nach zu einer PO4 Explosion geführt hätte, auf diese Weise rausgeätzt wurde.


    Ich habe das auch nicht so recht glauben wollen, als ich es in dem Buch gelesen habe. Aber ich vertraute dem Autor und wurde nicht enttäuscht.


    Nur weil man mit Salzsäure hantiert, ist es nicht automatisch Lebensgefährlich!


    Und um der nächsten Frage vorzubeugen: Nein, ich werde jetzt nicht in meine Bibliothek gehen und das ganze Meerwasser-Regal nach dem Buch durchsuchen, wo es drin stand, um hier die Seitenzahl zu nennen. Ich bin sicher nicht der einzige hier im Forum, der sich an den besagten Buchinhalt erinnern wird, ausser ich gehöre tatsächlich zu der aussterbenden Spezies die noch Bücher liest und daraus ihr Wissen bezieht, ausser Google anzuwerfen und Youtube zu gucken.


    Mein TS sah jedenfalls nicht so aus. Vielleicht lag es an der Salzsäurekonzentration.


    Bin wohl auch nicht der einzige, der es so gemacht hat. Link: http://www.riffaquaristik.at/f…page=Thread&threadID=9116

  • Hallo, aber gefährlich ist sie! Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute damit ohne Schutzbrille hantieren. Sowas wird leider oft von Laien unterschätzt. Ich hantiere beruflich seit 30 Jahren mit Säuren und Laugen und anderen Gefahrstoffen. Da ist man natürlich auch etwas mehr auf Arbeitssicherheit fixiert.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Andreas Schulz:


    Das ist ja wohl selbstverständlich, dass die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Sprich: Augenschutz, Handschuhe und arbeiten im Freien oder Luftabzug.


    Wer das nicht beachtet, dem hat's Hirn das Smartphone & Facebook wohl inzwischen ersetzt. Dann greift wiederum das Darwinsche Prinzip. Muss auch nicht sein, dass sich solche Gene unbedingt vermehren müssen, wenn Du mich fragst. Die Welt wäre besser Dran ohne solche "Patienten". Man kann ja nicht für jeden den Vormund übernehmen, weil er sich sonst selbst versehentlich umbringt.


    Ist nicht mal böse gemeint. Man schaue sich einfach nur die Gesellschaft an, wie sie von Tag zu Tag mehr degeneriert.

  • Hallo Artur,


    sicher kann man niemanden vor sich selbst schützen, mein Einwand bezog sich auch vorwiegend auf diesen Teil deiner Aussage:


    Zitat

    Man kann z.B. technische Salzsäure 30% aus dem Baumarkt nehmen. Keine
    Sorge, das ätzt einem nicht die Finger ab. Eigentlich könnte man das
    fast trinken.

    hier suggerierst du dem Leser der Umgang Salzsäure sei so ungefährlich wie der mit Buttermich. Aber das hast du ja jetzt in deinem letzten Beitrag revidiert. Danke

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    selbst wenn man die nötigen Sicherheitsmaßnahmen einhält, ändert dies nichts daran, dass die Reinigung von Kalkstein mit Säuren Unfug ist. Dass dies in einem imaginären Fachbuch, welches leider nicht benannt wurde, beschrieben sein sollte, mag ich zu bezweifeln. Aber selbst wenn dies der Fall wäre, wird es damit noch nicht richtig. Da wird sich wohl eher auf den verlinkten Beitrag bezogen, der die Sache aber auch nicht besser macht. Richtigerweise wird dort aber auch auf die Möglichkeit der Verwendung einer Lauge hingewiesen, was bei Kalkstein eher Sinn macht. In älteren Fachbüchern, die sich noch auf die Verwendung toter Korallenstöcke zur Dekoration bezogen, wurde da noch Kali-oder Natronlauge, manchmal auch Chlorbleichlauge empfohlen.
    Aber auch da ist ein vorsichtiger Umgang sicherzustellen!


    Gruß


    Bernd

  • was mich interessiert. und vielleicht auch dich armin. wasserstoffperoxid unter 30% enthält doch stabilisatoren wie Phosphor und Phosphorsäure oder irre ich mich da? ist das nicht auch auf eine art und weise "schädlich"?

  • wurde das schonmal irgendwo erwähnt, das man wasserstoffperoxid zum herstellen von lebensmitteln für das reinigen von riffgestein verweden soll?


    ich denke da sollte schon darauf hingewiesen werden.. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!