Absolute Anfängerin plant 30l Nano

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde!


    Unter "That's me" habe ich mich kurz vorgestellt.
    Da ich auf ein großes Becken noch eine Weile sparen muss und aber gerne schon loslegen und mich ausprobieren will,
    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen. Informiert habe ich mich bisher nur im Internet, das erste Buch ist aber bestellt (Brockmann - Das Meerwasseraquarium).
    Als Besatz für das Becken plane ich verschiedene Anemonen- und Weichkorallen, eine Alge, eine pumpende Xenie und Sexy Shrimps (10 Stück, weil als Gruppengröße in der Literatur empfohlen).
    Sind die 30l Meerwasser für 10 Garnelen ausreichend oder dürfen es auch weniger oder mehr Garnelen sein (Ich brauche dann unbedingt noch ein Heft oder Buch über diese Art)?


    Meine Gedanken zum kleinen Becken:


    Möglichkeit a)
    Komplettbecken Dennerle Marinus 30l + LED Beleuchtung oder Aqua Medic Yasha. Welches findet Ihr besser? Beim Yasha eher das normale (9W LED gesamt) oder das "advanced" mit der stärkeren Beleuchtung (27W LED gesamt)?


    Möglichkeit b)
    selbst ein Becken zusammen stellen. Hier komme ich, wenn ich es durchrechne auch auf ca. 200-250 Euro, je nach gewählter Technik und natürlich ohne Einrichtung und Besatz.
    Ein kleines Becken hätte ich, 40x25x25cm. Es kommt mir zu klein vor, vorallem in der Höhe. Ich sollte es wohl doch besser bei 1*2*3 verkaufen und mir einen 30l Cube holen, oder was meint Ihr dazu?
    An Technik käme rein:
    Dennerle Bio Circulator 4 in 1 gebraucht von 1*2*3
    Tunze 6015 Strömungspumpe
    Heizstab 25W


    macht bis dahin ca. 80 Euro + ca. 45 Euro für einen Cube ohne Technik


    Dazu käme dann noch eine LED Beleuchtung, z.B. 9W LED Mini Clip von AquaLight für 49 Euro,
    insgesamt also ca. 175 Euro für 30l mit Technik
    Fehlt aus Eurer Sicht noch etwas?


    Wenn ich die Möglichkeiten vergleiche, komme ich mit dem Dennerle + LED bei ca. 210 Euro an und habe schon ein bisschen Kleinkram dabei, wie Aerometer und Salz.
    Die Eigenzusammenstellung ist eigentlich am günstigsten, würde die so funktionieren aus Eurer Sicht?
    Optisch gefällt mir das Aqua Medic Yasha am besten. Kann man das ohne Einwände nehmen? Auch wenn es teurer ist, als
    ein Dennerle + LED, könnte ich mich leicht dafür entscheiden. Ich bin mir dann nur nicht sicher, ob sich der Aufpreis für die leistungsstärkere LED Beleuchtung für mich lohnen würde.
    Wenn ich bei Vergrößerung das Nano stehen lasse, könnten dort vielleicht auch LPS oder SPS einziehen?
    Wäre die Beleuchtung mit 9W LED ausreichend für meinen geplanten Besatz?
    Neben den Kosten für Becken und Technik rechne ich bei 30l noch mit ca. 150 Euro für Einrichtung, Wassertests und Kleinkram.
    Beim Besatz höre ich dann aber auf zu rechnen.
    Osmosewasser oder fertig angemischtes Salzwasser kann ich vom Händler beziehen, daher findet sich in meiner Auflistung noch keine Osmoseanlage.


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und verbleibe mit besten Grüßen,
    Anne

  • Zitat

    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen.

    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Anne,
    ich habe auch mit dem Dennerle Marinus 30l Cube begonnen
    und habe damit eine ganze Menge ausprobiert. Im Moment probiere ich es
    mit SPS und bisher klappt das ganz gut. Zur Technik und wie wo was
    findest du hier meinen Bericht:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=62067


    Vielleicht hilft er dir ja weiter.


    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und Freude mit deinem Vorhaben!


    Grüße,
    Eric

  • Zitat


    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen.
    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?


    Zitat
    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen.


    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?


    Zitat


    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen.
    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?


    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?


    Zitat


    spiele ich mit dem Gedanken mir bis ungefähr April ein Nano-Becken aufzubauen.
    Das verstehe ich nicht ganz:
    Soll es bis April fertig sein oder nur bis April laufen?


    Hallo Björn,


    ich möchte das Becken im April aufstellen. Bis dahin lese ich mich noch ein und vergleiche und rechne... was man so tut, wenn man noch keine Ahnung hat :winking_face:

  • Hi,
    ich hatte mal das Yasha, optisch ein sehr schönes Becken, aber die 3 Strahler sind eindeutig zu duster.


    Ich würde eher zum zusammenstellen tendieren. 25cm Höhe finde ich nicht zu gering, aber das ist Geschmackssache. ich bin eben eher fürs Querformat. In einem querformtigen Becken bekommst du auch mehr unter als in einem hohen Cube.
    An Technik würde ich dafür einen Eheim-Skim nehmen und eine kleine Strömungspumpe mit 600l/h. Den Bio-Circulator hatte ich auch mal, der gurgelt aber sehr schnell und braucht viel Geduld beim Einstellen (und braucht doch recht viel Platz).
    Wenn du löten kannst oder jemanden kennst, der das kann (ist echt net schwer), bietet sich auch eine DIY-Leuchte an.

  • Möglichkeit a)
    Komplettbecken Dennerle Marinus 30l + LED Beleuchtung


    Hallo Anne,


    an welche LED-Beleuchtung hast du da gedacht? Die im Originalset mitgelieferte 24-Watt-Röhre ist gar nicht so schlecht. Für den Besatz, den du planst, reicht die völlig.


    Ich habe den Cube gebraucht gekauft und die Röhre durch eine neue ersetzt, die das Mischungsverhältnis 2:2 (blau:weiß) hat. Die 3:1 Röhre war mir zu gelbstichig. Ansonsten kommt das Becken mit der enthaltenen Technik aus; der Biocirculator reicht auch als Strömungspumpe. Der Dennerle Heizstab ist allerdings mit Vorsicht zu verwenden; es gibt zahlreiche Berichte, nach denen er das Becken durch Nichtabschalten überhitzt hat.


    Mein Tipp: Gib nicht zu viel Geld für Extras aus. Wenn dir das Hobby gefällt, wirst du in Nullkommanix ein größeres Becken haben wollen.


    Grüße
    Ingrid

  • "Sind die 30l Meerwasser für 10 Garnelen ausreichend oder dürfen es auch weniger oder mehr Garnelen sein"


    Es dürfte vor allem mehr Wassersein, Anne!
    Es ist nicht die schlechteste Idee, sich von Anfang an sein Becken selbst zu planen und gleich auf Technik zurückzugreifen, die man auch in einem späteren Becken benutzen kann, z.B. den guten 9004 Doc Skimmer von Tunze, damit kannst Du auch noch ein 2000 Liter Becken betreiben.


    Bis etwa 50 Liter, kannst Du auch auf alle Zusatztechnik verzichten und nur in eine vernünftige, möglichst regelbare Pumpe investieren (z.B. Hydor 1200 Pico für 19,90€) und halbwegs taugliches Licht.
    Dann mußt Du Dir aber einen regelmäßigen, möglichst wöchentlichen, Wasserwechsel angewöhnen. Das funktioniert auch prima und es lehrt Dich vor allem, Deine Tiere zu beobachten.
    Das ist am Ende das Wichtigste. Um Wasserwerte mußt Du Dich dann nicht groß kümmern, außer natürlich um den Salzgehalt.
    Später sollte ein guter Phosphattest dazukommen, damit Du weißt, wieviele Nährstoffe im Becken sind.


    Eine Idee, wie so ein Becken mit Technik funktionieren kann, findest Du hier, Keramikdeko kannst Du ausblenden, die ist zunächst nebensächlich:


    KORALLENWELT Fertigbecken im Büro

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • "Sind die 30l Meerwasser für 10 Garnelen ausreichend oder dürfen es auch weniger oder mehr Garnelen sein"


    Es dürfte vor allem mehr Wassersein, Anne!
    Es ist nicht die schlechteste Idee, sich von Anfang an sein Becken selbst zu planen und gleich auf Technik zurückzugreifen, die man auch in einem späteren Becken benutzen kann, z.B. den guten 9004 Doc Skimmer von Tunze, damit kannst Du auch noch ein 2000 Liter Becken betreiben.


    Hallo Torsten,


    hat dieser Beitrag irgendeinen Sinn, außer Werbung für deine Keramikprodukte zu betreiben?


    Anne, lass dich in deinem Vorhaben nicht verunsichern.


    Grüße
    Ingrid

  • Ingrid hast Du einen schlechten Tag heute?
    Wenn Du Torstens Beitrag liest geht es doch garnicht um Keramik.


    Zitat:Keramikdeko kannst Du ausblenden, die ist zunächst nebensächlich:


    und der Rest sind doch nützliche Tipps.


    Einen schönen Tag noch
    Olaf

  • Ingrid, ich hoffe, es hilft ihr, sich für ein Becken mit oder ohne Technik zu entscheiden, es geht ja um viel Geld, ich habe beides versucht darzulegen und Olafs Becken ist doch ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man das in welchem Zeitraum schaffen kann.
    Wie ich schon schrieb, spielt unsere Riffkeramik dabei keine Rolle, das bekommt sie mit lebenden Steinen genauso hin.


    Aber sie muß ein Gefühl dafür bekommen, was in welchen Zeiträumen möglich und welcher Aufwand nötig ist.


    Die unendlichen vielen Freds im Internet, die voll sind mit kläglich gescheiterten "Fertigbecken" und deren gigantisch aufwendigen Umbauversuchen verunsichern die meisten Leute doch nur.
    Das hilft doch niemandem.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • an welche LED-Beleuchtung hast du da gedacht?

    Hallo Ingrid,


    ich habe mir erstmal die Aqua Light LED Clip on Light ultrabright, 6x1W LED 10000 K + 3x1W blau (49 Euro) rausgepickt,
    oder eventuell SunaEco SunStrip, die haben ja schon 12W und sollten für 30l locker reichen, oder?
    Allerdings werde ich doch noch mal die DIY Threads durcharbeiten. Vielleicht traue ich mich ja doch. Es kostet halt viel Zeit sowas zu machen, ich habe auch noch nie gelötet (naja, ausser Kupferrohr ;-), aber das zählt hier wohl nicht). Schön wäre dabei, dass ich mir die Lichtsteuerung gleich dazu basteln könnte und das wahrscheinlich sehr kostengünstig. Ich denke einfach nochmal drüber nach.

  • Hallo Torsten,


    Anne erkundigt sich nach einem 30-Liter-Becken und du empfiehlst ihr einen Abschäumer, den sie auch für 2000 Liter noch gebrauchen kann. Was soll das?


    Wenn Du Torstens Beitrag liest geht es doch garnicht um Keramik.


    Zitat:Keramikdeko kannst Du ausblenden, die ist zunächst nebensächlich:


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Grüße
    Ingrid

  • ich habe mir erstmal die Aqua Light LED Clip on Light ultrabright, 6x1W LED 10000 K + 3x1W blau (49 Euro) rausgepickt,
    oder eventuell SunaEco SunStrip, die haben ja schon 12W und sollten für 30l locker reichen, oder?


    Hallo Anne,


    ich kenne die beiden Leuchten zwar nicht, aber allein von der Wattzahl - LED hin oder her - sehe ich da keinen Vorteil gegenüber der im Set enthaltenen Leuchte. Wenn du wirklich effizienter beleuchten willst, musst du wohl tatsächlich auf Eigenbau setzen oder sehr viel mehr investieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    die Aqualight-Leuchte mit 9W habe ich auch (über meinem Larvenbecken), die macht auch schönes Licht. Da die Leuchte aber nur 1/3 blau hat, fluoreszeieren die Korallen jedoch nicht so arg.


    Das Löten ist recht einfach, du mußt nur die Kabel auf die Sternplatinen löten, das ist nicht schwer :winking_face: Und plus von minus unterscheiden ist sehr hilfreich :grinning_squinting_face:

  • Vielen lieben Dank an alle, die mir bisher hier geantwortet haben! Jetzt habe ich erstmal wieder einige Ansatzpunkte und kann hier Einiges lesen. Außerdem komme ich langsam hier im Forum an und finde mich zurecht. Es sind schon wieder viele, viele wertvolle Tipps dabei gewesen, die ich hoffentlich irgendwo im Hinterstübchen behalten werde. Zusammen mit der entsprechenden Literatur wird sich jetzt sicher langsam ein Bild formen, wie ich die Sache angehe und sicher fallen mir dann bald wieder viele, viele Fragen an Euch ein.


    Liebe Grüße aus dem Harz!

  • Und plus von minus unterscheiden ist sehr hilfreich

    :grinning_squinting_face: HAHA, ich glaube das krieg ich grad noch hin, trotz Informatikstudium.
    Ich sollte mir wirklich mal eine Anleitung dazu anschauen. Hört sich erstmal wirklich nicht so schwer an.
    Deine Becken sind übrigens sehr schön! Hast mich schon überzeugt vom Querformat!

  • "Anne erkundigt sich nach einem 30-Liter-Becken und du empfiehlst ihr einen Abschäumer, den sie auch für 2000 Liter noch gebrauchen kann. Was soll das?"


    Ingrid, vielleicht beschäftigst Du Dich lieber mal mit der Materie und den hiesigen Argumenten, bevor Du hier Leute angreifst und irgendwas schlecht redest, von dem Du offensichtlich gar keine Ahnung hast. Wir haben in den letzten drei Monaten 90 (In Worten NEUNZIG!!!) Nano Fertigbecken (40er und 60er) gebaut, solche Aufträge würden wir wohl nicht erhalten, wenn an unserer Beckenphilosophie irgendetwas nicht stimmen würde und wir nur unsere Riffkeramik verkaufen wollten.


    Der Tunze Doc Skimmer 9004 ist ein wunderbar kleiner und (fast) leiser Abschäumer für Nanobecken, der im Gegensatz zu allen anderen, man mag das Wort dafür gar nicht benutzen, "Nano - Abschäumern" auch funktioniert in Deutschland hergestellt wird und vieltausendfach erprobt ist.


    Noch dazu hat er einen Preis, der in dieser Leistungsklasse unerreicht ist. Ich habe mindestens 5 Modelle probiert, bis wir uns für den entschieden haben und jeder hier weiß, daß ich nicht gerade im Verdacht stehe, ein großer Tunze Fan zu sein.


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12027



    Damit man sehen kann, wie gut das Ding funktioniert, gab´s den Link zu Olaf´s Becken.


    So ein Ding kostet 100€ und ist die Grundlage eines erfolgreichen Meeresaquariums, so man nicht ohne Technik fährt und ständig Wasser wechseln will, was aber auch funktioniert. Das ist doch für Anfänger wichtig und nicht eine Diskussion über irgendwelche computergesteuerten LED Lämpchen mit Mondlicht, Gewitter und sonstigem Pipifax, den kein Fisch braucht und der keiner Koralle nützt.


    Das Geld, was man für ein Nanobecken ausgibt, welche im übrigen viel teurer werden als richtige Aquarien mit vernünftigem Wasserinhalt, will wohlüberlegt sein und in diese Richtung sollten doch wohl die Ratschläge der hier schreibenden Fortgeschrittenen oder uns Profis gehen und nicht in eine Verunsicherung und haltlose Vorwürfe münden, die Niemandem weiterhelfen, am Wenigsten einem Anfänger, der völlig neu in der Materie ist und das alles gar nicht beurteilen kann.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    und zudem kann der relativ "kleine" 9004 Abschäumer auch noch in weit größeren Becken seinen Dienst tun, wenn dann wie vorhersehbar vergrößert wird.
    Das kann ich bestätigen. Insoweit eine richtige und gute Empfehlung die sehr wohl zur Fragestellung passt.

  • So, nun möchte ich auch etwas zu der hitzigen Diskussion um den Abschäumer, insbesondere den Tunze 9004 loswerden.


    Torsten, ich denke, ich habe die Intention hinter Deinem Beitrag verstanden. Es ist ja durchaus so, dass ich plane ein größeres Becken aufzustellen mit 250l oder maximal 300l Volumen. Von daher ist der Gedanke, Technik zu besorgen, die ich dann wiederverwenden könnte, kein schlechter. Zumal das ganze offensichtlich bei anderen gut funktioniert.


    Meine Planung hat sich nun folgendermaßen entwickelt:


    -vorhandenes 25l Becken undicht, kommt weg
    -stattdessen werde ich den "Scapers Tank", wie ihn Stefanie auch hat, beschaffen. Das Becken gefällt mir sehr gut und es fasst 50l


    Jetzt kann ich 2 verschiedene Strategien fahren:
    a) einfache Technik, ausgelegt auf Nanobecken, für das große Becken aber nicht nutzbar. Vorteil wäre hier der niedrige Anschaffungspreis. Es käme dann ins Becken:
    -Eheim Skim 350
    -Strömungspumpe Korialia 900
    -Regelheizer 50W


    b) Technik, die ich im kleinen Becken einsetzen kann, aber teilweise im größeren Becken wiederverwenden kann, wenn ich mal vergrößere.
    -Tunze 9004 geht bis 250l. Torsten, welchen würdest Du mir empfehlen, wenn ich für 300l gerüstet sein will? Gibt es da auch einen, der für kleine und große Becken gleichermaßen geeignet ist?
    -Strömungspumpe Tunze 6055, die ist ja per Jumper einstellbar, wenn ich mich nicht täusche, sodass ich sie auch ohne Controller betreiben kann. Weiß das jemand sicher? Macht die zu viel Dampf oder geht die bei dem kleinen Becken?
    -Regelheizer 50W


    Beleuchtung wird DIY LED. Vielen Dank nochmal an Stefanie für die Tipps!

  • "-Eheim Skim 350
    -Strömungspumpe Korialia 900
    -Regelheizer 50W"


    Der Eheim macht keinen Sinn, sowas ist Spielkram! Nimm den 9004 oder laß´den Schäumer weg!
    Pumpe würde ich Dir Hydor Pico 1200 empfehlen, die ist stärker, aber regelbar, die kannst Du später auch gut in größere Becken einbauen und auch mehrere baugleiche verwenden. Verschiedene Modelle machen keinen Sinn!


    Regelheizer sollte möglichst klein von der Bauform sein, damit man das Ding nicht sieht. 100W wären vielleicht besser, damit man später nicht 2 x kaufen muß.


    LITERangaben für Abschäumer sind purer Unsinn, es kommt in erster Linie auf die Futtermenge an, die der Schäumer verarbeiten muß, nicht wievoel Wasser im Becken ist. Bei den kleinen Becken ziehen die Schäumer das Wasser sowieso stündlich mehrfach durch, da sind konstruktive Eigenschaften wichtig nicht irgendeine LITERmenge!


    Eine Tunze 6055 ist gut, macht aber erst ab 50cm Beckenlänge Sinn, sonst ist sie zu stark.
    Ob man auf Nano - Propellerpümpchen steht, muß jeder selber wissen, wir verbauen einfach die oben genannte Hydor!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    ich mache mal ein Update meiner Planung:
    Ein betagtes aber dichtes 112-Liter-Becken mit den Maßen 80x35x40 cm wartet jetzt in unserem Wohnzimmer auf seine Einrichtung. An Technik möchte ich nun hineintun


    Tunze 6055 Strömungspumpe mit Controller
    Abschäumer Tunze 9004
    Ein Aquaclear als Hang-On-Außenfilter für Aktivkohle und Notfälle.
    100W Heizer (oder doch 2x50W ?)


    Als Beleuchtung habe ich 4x24W T5 geplant, die dann mit DIY LED noch aufgepeppt werden soll. Da möchte ich dann mal mit einem Mikrocontrollerboard eine kleine Lichtsteuerung basteln.


    Gibt es von Eurer Seite weitere Anregungen bzw. Kritik?


    LG, Anne

  • Nun, wo ich alles zusammen habe und eigentlich endlich anfangen könnte mit meinem Becken, ist es auch schon wieder vorbei. Schweren Herzens habe ich mich entschlossen mein Projekt Meerwasseraquarium zu beenden. Eigentlich hatte ich mich sehr darauf gefreut, doch nun trug ich mich schon seit Ostern mit dem Gedanken, ob es nicht besser für die Tiere und vernünftiger wäre, das Becken doch nicht zu starten. Zu Ostern musste ich meinen Vater in die Pflegeeinrichtung verbringen und seinen Hund übernehmen. Ich mag den Hund sehr gerne und er hat sich inzwischen gut eingelebt, auch der Stress drum herum hat sich gelegt. Der Grund für meinen Entschluss ist der, dass ich mich lieber mit voller Energie um den Hund kümmere als mit jeweils halber Energie um Hund und Aquarium. Aber mit dem ungewissen Gefühl im Bauch, ob denn beides zusammen klappen würde, möchte ich kein Becken starten. Daher biete ich demnächst alle Technik, Meersalz und das jungfräuliche Becken hier im Forum an. Auf dass ich irgendwann später vielleicht mehr Zeit und Mut habe, meinen Traum vom Minimeer zu verwirklichen. Schade irgendwie, aber es ist wohl besser so im Sinne der Tiere. :frowning_face: Ich danke Euch allen nochmal für die vielen Tipps, bis zum nächsten Mal.

  • Hallo Anne.


    Ich finde deine Entscheidung richtig. Ein Hund braucht nunmal auch viel Zeit und kein Tier hat es verdient vernachlässigt zu werden. Daher finde ich deine Haltung selbst deine Wünsche hinten anzustellen damit es dem Hund gut geht sehr lobenswert.


    Falls sich alles wieder eingependelt hat und wieder eine gewisse Ruhe herrscht kannst du dir das Thema Meerwasseraquaristik noch einmal durch den Kopf gehen lassen - sowas rennt ja nicht weg.


    Was mir gerade noch einfällt, hier im Forum ist gerade ein Junger Mann sehr bestrebt sich ein Meerwasseraquarium anzulegen. Eventuell kannst du ja mal mit Ihm Kontakt aufnehmen oder andersrum.
    http://meerwasserforum.info/in…threadID=66298&highlight=

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!