PRO-CORAL K+ ELEMENTS und PRO-CORAL A- ELEMENTS -HALTBARKEIT - ???

  • Hallo,


    Möchte mir gerne die o.g. Spurenelemente von euch in einem größeren
    Gebinde (5 Liter ) erwerben.Nun frage ich mich wie lange Haltbar diese sein können,da diese Menge länger geöffnet rumstehen werden .?
    Zudem Frage an der Dosiermenge,habe überwiegend Steinkorallen im Becken ( 600 Liter) Dosierung nehme ich zur Zeit jeweils 8ml /Tag.
    Korallen sind meistens schön geöffnet ,frage mich einfach ob ich eventuell höher dosieren sollte?
    vielleicht gibt es den einer oder anderen Tipp/Erfahrungen dazu.
    würde mich freuen. :smiling_face:

  • Hallo Dinjo,


    die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS sind rein anorganische Spurenelemente-Lösungen, die keiner wesentlichen Veränderung unterliegen und deshalb prinzipiell unbegrenzt haltbar sind. Sie sollten nicht zu hell aufbewahrt werden, da sonst Redoxreaktionen stattfinden könnten, die die Spurenelemente doch verändern.
    Die optimale Dosierung solltest Du einfach ausprobieren, da diese abhängig von Besatz, Technik usw. ist. Du kannst die Dosierung schrittweise erhöhen und schauen, wie die Korallen reagieren. In welche Richtung sollte es denn bei Dir gehen und wie sind die Nährstoffkonzentrationen in Deinem Becken?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Nährstoffkonzentrationen sowie andere Werte in meinem Becken (650 Liter ) liegen alle im grünen Bereich.
    Dosiere A und K jeweils 14 ml täglich.
    Überwiegend halte ich SPS und LPS darin.Sieht soweit alles wunderbar aus.
    Habe nun neulich festgestellt das sich bei dem K Element deutliche ablagerungen absetzen.
    Die Flüssigkeit sieht dann im oberen Bereich schon fast klar aus und im unteren Bereich ist es dunkel grün - fadig .
    Was hat dies zu bedeuten.? Meine Behälter sind keinem Licht ausgesetzt.

  • Hallo Dinjo,


    so etwas sehe und lese ich zum ersten Mal. Ich habe im Moment keine richtige Idee, was da passiert ist und was die Ursache ist. Das sah noch nicht so aus, als Du die PRO-CORAL K+ ELEMENTS gekauft hast? Ist Dir beim oder nach dem Kauf etwas an den PRO-CORAL K+ ELEMENTS aufgefallen? Wodurch könnte es zu diesem Zustand gekommen sein?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    Also am Anfang war das nicht s,die Flüssigkeit sah in allen Bereichen gesättigt aus.
    Nun ist die wie oben erwähnt im oberen Bereich fast durchsichtig geworden.
    Der Behälter ist immer Staubdicht verschlossen.
    Habe nun einen 5 Liter Kanister bestellt da mir die Elemente ausgehen.Werde es auffüllen und
    beobachten und bekannt geben ob es sich wieder so verhält.
    Vielleicht fällt dir noch irgendetwas ein woher das kommen kann.

  • Hi Hans-Werner,


    bei mir bildet sich in den K-Elements auch immer wieder ein Bodensatz. Jedoch nicht so deutlich wie hier. Sondern eher grün-bräunlich mit "schleimiger" Tendenz. So wirklich versteh ich das auch nicht.


    Grüße Björn

  • Hallo


    Bei mir ist es das selbe,jetzt schon bei der zweiten flasche.
    Immer Dunkel und im Orginal Behälter gelagert.
    Es sind immer so grüne schleimige Fäden.
    Und ich mische es immer zur Ballinglösung,also kommt es so schon zu mir an.


    Mfg Stefan

  • Hallo


    Das gleiche auch bei mir, in der Flasche ist nichts, im Ausgieser ziehts Fäden. :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    der bräunliche Bodensatz, das sind geringfügige Eisen-Ausfällungen. Sollte zwar nicht vorkommen, kann aber offenbar manchmal vorkommen und ist harmlos.


    Mit der Beschreibung von schleimigen Fäden kann ich weniger anfangen. Sind es verschiedene Chargen? Die Chargennummer ist am Boden aufgestempelt. Das könnte bei der Erklärung helfen. Fotos könnten ebenfalls hilfreich sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    Glaube mal gelesen zu haben, dass bei der ersten Charge der Nährstoffeintrag etwas zu hoch war.


    Gruss Lidia

  • Hi Hans-Werner


    Die Charchennummer meiner PRO-CORAL K+ ELEMENTS-Flasche lautet 13092
    Nachdem ich die Flasche vor 3 Tagen kräftig geschüttelt habe, sind bis heute keine Fäden zu sehen. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Dinjo,


    mir ist keine problembehaftete Charge bekannt. Was hat es mit der Chargennummer auf sich? Es ist eine Information für uns, wann das Produkt produziert wurde und ob sich mehrere Reklamationen auf die gleiche Charge beziehen. Insofern möchte ich bei jeder Reklamation die Chargennummer wissen, als Information.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Meine Chargennr lautet: 22023
    Aber was soll dies uns Endverbrauchern nutzen wenn man wie in meinem Beispiel die Artikel in 5 Liter Gebinde
    erworben hat das auch nicht gerade billig war.Nun hat man ein Produkt das wirklich komisch in meinem Dosierbehälter
    ausschaut.Mir ist einfach unwohl bei der Sache, und zudem ist auch bestimmt die Wirkung nicht mehr hundert Prozentig gegeben.
    Ehrlich gesagt bei einem 500 ml Fläschchen hat ich diese geschwind in die Ecke gestellt und einen anderen Hersteller vielleicht bevorzugt.
    Doch bis ich nun meine insgesamt 10 Liter in mein Becken gekippt habe dauert es wohl noch ein paar Tage bis diese aufgebraucht sind.

  • Hallo Dinjo,


    das ist eine nicht ganz neue Charge. Hast Du es schonmal mit Aufschütteln wie Ewald probiert? Möglicherweise haben sich nur in geringem Umfang Ausfällungen gebildet, die das Produkt und seine Verwendbarkeit nicht beeinträchtigen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans- Werner,


    Also leider können wir ja die Chargennummer als Endkunden ja nicht selber aussuchen,zumal wir auf sowas
    Nicht achten.Man vertraut in erster Linie dem Hersteller und seinem Produkt.
    Aufschüttelt habe ich schon des Öfteren versucht,immer das gleiche Ergebnis nach 1-2 Tagen leider das selbe Resultat .
    Seid ihr eventuell so kulant, meine Kanister zurück zu nehmen?? Das wäre sehr nett von Euch.
    Weil ehrlich gesagt möchte ich dieses nicht mehr in meinem Aquarium verwenden.

  • Hallo Dinjo,


    gerne tauschen wir Deine Kanister um, schick bitte Deine Adresse per PN und teile noch die Menge mit.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner ,


    Also erstmal vielen dank das ihr Euer Produkt zurücknehmt.
    Allerdings möchte ich es nicht umtauschen sondern habe um eine Rücknahme mit
    Einer Rückerstattung gebeten.Ich bitte um Verständnis das ich auf ein anderes Produkt umsteigen
    möchte.Das wäre sehr nett und kulant von Euch.

  • Hallo Dinjo,


    eine Rückerstattung ist leider nicht möglich. Das wirst Du auch woanders kaum finden, dass Dir ein Hersteller den Umstieg auf ein anderes Produkt versüßt, indem er ein benutztes oder angebrochenes Produkt über den Rahmen hinaus, den das BGB zieht, zurücknimmt und den Kaufpreis ersattet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Also ich bin eigentlich gewohnt das da wo ich etwas kaufe, und es nicht in Ordnung ist,mein Geld zurück bekomme.
    Schau mal ganz oben,mein erster Beitrag dazu.Da habe ich ausdrücklich vorher gefragt wie es aussieht wenn man
    Ein größeres Gebinde anschaffen möchte um etwas zu sparen.daraufhin Hast du mir als Hersteller versichert das es ok ist.
    Also,ich kaufe 5 Liter A und K Elemente und sehe das es nicht in Ordnung ist.
    Auf was habe ich mich dann verlassen?
    Okey wenn man man mir den Kaufpreis nicht erstattet,sendet mir doch einfach zwei neue Kanister zu Und die Sache ist für mich erledigt.
    So kulant sollte ein so Namenhafter Hersteller wie ihr es seid ,schon sein .Eure Produkte sind normalerweise qualitativ und somit habe ich sie auch immer sehr gerne gekauft.
    Gerne Teste und vergleiche ich dann das Gebinde nochmals und gebe hier ein neues Statement dazu ab.Denn ich , sowie andere wissen nicht welche
    Chargennummer wir in Zukunft aus dem Regal nehmen sollen.Vielleicht bekommt ihr ja dieses Problem ja aus der Welt geschafft.

  • Hallo Dinjo,


    Umtausch ist keine Thema, dazu habe ich auch nichts geschrieben. Dass wir ein mängelbehaftetes Produkt umtauschen, steht außer Frage. In Deinem letzten Posting hättest Du aber einer Rückerstattung den Vorzug gegeben, das wollen wir nicht machen.


    Grundsätzlich kannst Du jede Charge kaufen. Sollte das Produkt mängelbehaftet sein, wird es ohne Diskussion umgetauscht. Wir werden den Versand per PN abklären.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich finde es schon recht dreist eine Rückerstattung zu fordern .... Vor allem wenn einem bereits ein Umtausch in Aussicht gestellt wird .


    Ob es da eine Mangehafte Charge gibt oder gegeben hat spielt doch keine Rolle , das kann einem bei jedem anderen Produkt wie Schokolade oder Salat auch passieren .


    Man kann froh sein das man hier so einen guten Support bekommt der auch mit Rat und Tat hier agiert .

  • Ich finde es schon recht dreist eine Rückerstattung zu fordern .... Vor allem wenn einem bereits ein Umtausch in Aussicht gestellt wird .


    Ob es da eine Mangehafte Charge gibt oder gegeben hat spielt doch keine Rolle , das kann einem bei jedem anderen Produkt wie Schokolade oder Salat auch passieren .


    Man kann froh sein das man hier so einen guten Support bekommt der auch mit Rat und Tat hier agiert .



    Hallo,


    Dreist ist etwas anderes.bei der Sache mit Umtausch ist vielleicht etwas aneinander vorbei gegangen.Auch etwas meine Schuld ok.das ist aber von Seiten Hans Werner
    Und mir nun per PN geklärt. Punkt . das zu diesem Thema.
    Aber was sollte man nach deiner Meinung tun? Nur weil es einen guten Support mit Rat und Tat hat,sollte ich dann sagen : Awaaaaa was soll's sind doch nur lesbische 190 € die kann ich doch In den Gulli schütten und kauf mir einfach neue!
    Wenn ich ein ordentliches Produkt kaufe dann soll es auch in Ordnung sein.Service zählt da auch eine wichtige Rolle.Ich weiß nicht wie du dein Geld Verdienst aber ich gehe dafür etwas hart arbeiten.Da möchte man eben für sein Geld etwas ordentliches kaufen.ich kaufe lieber das teuere aber dafür setze ich auf qualität.kann ich es nicht kaufen spare ich drauf bevor ich ein billig schrott kaufe.Und glaub mir ich geh auch mit ner Tafel Schokolade zurück in den Leiden wo ich sie gekauft habe wenn etwas damit nicht stimmt.Denn wenn jeder nur sagt awaaaa was soll's,was kann sich dann ändern?
    Wenn niemand das vielleicht fehlerhafte Produkt erwähnt kann Seiten des Herstellers auch nichts geprüft oder verändert werden.Wo Menschen arbeiten passieren immer Fehler.das ist klar,aber dann sollte man sie auch klären.Wenn ich in ein Resaurant gehe und es mir nicht geschmeckt hat,Sage ich das auch wenn die frage kommt " war alles in Ordnung ,hat es geschmeckt" andere wiederum sagen ja es war toll obwohl es nicht so war.wie soll der Koch dann etwas ändern wenn er völligen Schrott kocht aber jeder sagt ooooo es war lecker.
    Wenn du das nächste mal etwas kaufst ,egal was es ist TV.Auto ,Pc ,Kleidung oder....und damit ist etwas nicht Ordnung ist ,mach dir nichts draus Schmeiss es einfach ganz cool weg und sag einfach der Laden hat einen guten Support ich ,kauf mir es einfach nochmal neu.

  • Ich sehe bei allen solchen Produkten (nicht nur bei TM) aber auch immer das Problem einer möglichen falschen Lagerung.
    Ich kenne den Händler ja nicht, bei dem Du es gekauft hast und will somit auch niemandem irgendetwas unterstellen.
    Ich habe aber auch schon in anderen Bereichen gesehen, daß Sachen, die kühl und dunkel gelagert werden sollten, mal für ein paar Tage in einer Art Wintergarten standen, bloß weil irgendein Mitarbeiter wahrscheinlich zu faul war, den Kram in den Keller zu schleppen, oder dort war kein Platz mehr. Oder bestimmte Produkte standen mal 2 Tage lang im LKW in der prallen Sonne. Soviel auch zum Schokoladenbeispiel.


    Darauf hat auch ein Hersteller keinen Einfluss, bei der LKW/Speditionsgeschichte auch ein seriöser Händler nicht.


    Nun kenne ich die Produkte nicht, um die es geht und weiß nicht, inwiefern diese überhaupt unter falscher Lagerung leiden könnten.
    Ich möchte mit diesen Gedanken bloß darstellen, daß manchmal Dinge passieren, auf die auch der beste Hersteller keinen Einfluss hat.
    Daß Hans-Werner die Sachen trotzdem umtauscht finde ich persönlich als Service eines Unternehmens schon spitze, abgesehen davon, daß er hier immer schnell mit gutem Rat hilft, wenn jemand irgendwelche Fragen oder Probleme hat.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Moin,


    das man das Geld nicht zum Fenster rauswirft kann ich schon nachvollziehen..


    Tropic Marin hat doch aber keinen eigenen Onlineshop ?! Sehe ich das denn falsch wenn ich denke das es eigentlich eine Sache des Händler ist?!


    Wenn meine Lebensmittel nichts taugen gehe ich doch auch mit dem Kassenbon zum Laden und fahre nicht damit zum Bauern. Wenn mein Fernseher defekt ist ist meine erste Anlaufstelle normal auch Saturn/Mediamarkt, oder woher auch immer ich ihn her habe, und stehe nicht bei Samsung in der Tür damit.


    Wenn die K Elements also nicht in Ordnung sein sollten , obwohl Hans-Werner versichert hat das es keinen Einfluss auf die Wirkung hat, sollte man sich vielleicht an den Händler wenden wo man das Zeug auch gekauft und bezahlt hat und dort - und nicht vom Hersteller- eine Rückerstattung fordern.


    Gruß, Pit

  • Hallo!


    Wenn der Hersteller schon den Umtausch anbietet, warum dann nicht annehmen. Ich denke die Sache ist für beide Seiten geklärt und damit hat sich das.
    Das man bei einer gebrauchten Flasche kein Geld zurück erwarten kann, das sehe ich genau so. Dass hier getauscht wird finde ich schon sehr kullant und nett von Hans-Werner.


    Somit denke ich dieser Fall ist erledigt.

  • Hallo Björn,


    Okey da magst Du vielleicht auch recht haben.Sowas habe ich auch schon mal beobachten können.Das manche auf die richtige Lagerung nicht aufpassen.
    Das Hans Werner eine Lösung dafür mit mir besprochen hat finde ich natürlich ebenfalls spitze- kein Thema .
    Er weiß nun von wo ich die Ware bezogen habe,und wenn es nun in Zukunft öfters passiert das von diesem Verkäufer bemängelt wird kann vielleicht etwas dazu beigetragen
    werden dieses In Zukunft zu verhindern.
    Das Tropic marin Qualität ist brauchen wir nicht diskutieren.und service wird dort ebenfalls groß geschrieben.
    Desshalb möchte ich auch gerne bei dem Produkt bleiben ,und meine neue Spurenelemente testen und berichten.
    In der Hoffnung das es einfach eine schlechte Packung war.

  • Hallo!


    Wenn der Hersteller schon den Umtausch anbietet, warum dann nicht annehmen. Ich denke die Sache ist für beide Seiten geklärt und damit hat sich das.
    Das man bei einer gebrauchten Flasche kein Geld zurück erwarten kann, das sehe ich genau so. Dass hier getauscht wird finde ich schon sehr kullant und nett von Hans-Werner.


    Somit denke ich dieser Fall ist erledigt.






    Dankeschön ,stimme deinem Threat vollkommen zu - Fall erledigt :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!