Stromnachzahlung

  • Hi,


    ich habe diese Woche meine Jahresabrechnung Strom bekommen... oh man sage ich nur! Jahresverbrauch von 10167kW/h... Runde 2700€ Habt ihr irgendwelche Tipps wie man Zukünftig Strom sparen kann? Aso Anbieterwechsel lohnt kaum zumal ich erst zu 31.12 aus meinem Vertrag komme! Und dann könnte ich maximal 200€ sparen lt. http://www.check24.de...
    Ich dachte an Photovoltaik zum Selbstgebrauch oder Ähnliches....

  • Moin,


    Jaja der Strom... genau deswegen haben wir uns auch eine PV Anlage installieren lassen inkl Speichermedium im Keller.
    Beim aktuellen Wetter bringt es nicht viel aber wenn die Sonne vom Himmel lächelt, lächel auch ich. :grinning_squinting_face:


    Gruß Tobias

  • Und wie sieht sowas genau aus? Speichermedium ect... wie kann ich mir sowas vorstellen? Also ich meine jetzt nicht Bildlich sondern ehr Technisch und Finanziell?!

  • Kühltruhe, Fernseher, Bügeleisen, Wäschetrockner und Herd verkaufen!
    Dann bleibt mehr für das Aquarium :smiling_face:
    Viele Grüße
    Klaus

  • Speichermedium ect... wie kann ich mir sowas vorstellen? Also ich meine jetzt nicht Bildlich sondern ehr Technisch und Finanziell?!


    Ist ein sehr großer "Kasten" Quasi eine riesen Batterie die bei gutem Wetter geladen wird und bei schlechtem Wetter den Strom wieder abgibt...


    Ich hatte mich vergangenden Herbst informiert... ich mein.. der Preis lag bei ca 6ooo€ für einen 5KW Speicher...

  • Hallo zusammen,


    seid mir nicht böse, aber ihr wisst doch, was allein eure Becken ziehen, den Rest kann man sich doch ganz schnell ausrechnen oder einmal im Monat auf den Stromzähler schauen und hoch rechnen. Aber jedes Jahr im Januar kommen die Threads "Hilfe Stromnachzahlung". Ich bekomme jedes Jahr zwischen 50 und 100 Euro raus, weil ich mich vom Verbrauch her eher zu hoch als zu niedrig einstufen lasse, eben um diese bösen Überraschungen zu vermeiden.


    Die Stromkosten sind für mich auch der Grund, warum ich mir ins Eigenheim jetzt keinen 1000 Liter-Pott hinstelle, auch wenns platztechnisch möglich und sicher ein Traum von mir wäre. 540 Liter müssen reichen. Und mit der neuesten Hausrats-Technik (neue Waschmaschine, neue Spülmaschine, neuer Wärmepumpentrockner) kann ich den Mehrverbrauch zu jetzt denke ich einigermaßen kompensieren. PV mit Speicher ist momentan meiner Meinung nach zu teuer

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wie sieht so etwas aus...
    Solarpaneele auf dem Dach, so wie man es überall sieht.
    Dann hast du sogenannte Wechselrichter im Keller die das Strommanagement übernehmen.
    Das Speichermedium sind dann Akku, welche über den Tag geladen werden und dann Abends,
    wenn die Sonne nicht mehr schein, dich mit Strom versorgen.

  • Ja das ist klar... meine ehr die technische Seite...
    Es gibt doch aber die Möglichkeit zur Eigennutzung des eingespeisten Stroms oder?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Kühltruhe, Fernseher, Bügeleisen, Wäschetrockner und Herd verkaufen!

    Wo stell ich mein Bier rein?



    Ja, Panele aufs Dach und den Speicher dahin wo Platz ist... Dachboden oder Keller...
    Es gibt verschiedene Modelle wie man mit Sonnenstrom umgeht, früher hat man mehr Geld bekommen wenn man den Sonnenstrom direkt eingespeisst hat, als wenn man welchen aus dem Netz zieht... zum Beispiel.. hast 23 Cent bekommen /KWh und hast aber nur 19Cent bezahlt,, das ganze war also eine Win-Situation früher, da hat es sich gelohnt den Strom zu verkaufen...
    Heute ist es anders, da rechtet sich der Eingenverbrauch und das was evt über bleibt wird eingespeisst und verkauft, die Förderung geht immer weiter runter.


    Wenn Du keinen Speicher hast, oder der Speicher leer ist, musst du ganz normal deinen Strom aus dem Netz holen... ganz autark wirst Du leider nie sein.


    Lass Dich einfach mal beraten :smiling_face: das kost nix.

  • Also ist es quasi schon so: Tagsüber Produzierter Strom kann ich mit dem Momentanverbrauch verrechnen, und Nachts wo nix produziert wird läuft es über ein Speicher bzw. den Stromzähler...

  • Ich hatte mich vergangenden Herbst informiert... ich mein.. der Preis lag bei ca 6ooo€ für einen 5KW Speicher...


    Hallo Mike,


    der Preis hängt auch von der Leistungsfähigkeit der Anlage ab. Ich hatte mich beim Bau meines Hauses auch schon damit beschäftigt, aber überzeugen konnte es mich nicht.


    In der Regel sind die Häuser finanziert, wenn man sie nicht von Omi geerbt hat. Wenn ich jetzt 6.000,- Euro in eine solche Anlage investiere statt eine Sondertilgung in gleicher Höhe zu machen, sind das mit Zins und Zinseszins am Ende 12.000,- Euro (grob gerechnet). Eine staatliche Förderung gibt es ja nicht und auch kein vergünstigtes Darlehen, da Eigenverbrauch.


    Für 12.000,- Euro kannste viele Jahre Strom aus dem öffentlichen Netz saugen...


    Eines Tages wird die Anlage in ihrer Leistung nachlassen bzw. kaum noch Leistung bringen. Dann hast Du Sondermüll auf dem Dach, der teuer entsorgt werden muss.


    Und nicht zu vergessen: Gelingt es der Feuerwehr nicht, die Anlage im Brandfall spannungsfrei zu schalten, wird Sie Dein Haus/Wohnung aus Sicherheitsgründen nur kontrolliert abbrennen lassen. Denn Strom ist schneller als Wasser. Wer schon mal an einer Kuhweide versehentlich über einen Elektrozaun gepinkelt hat, kennt dieses Problem :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:

  • Genau so siehts aus und war auch bei mir ausschlaggebend, auf so eine Anlage zu verzichten. Bei mir lag der Speicher alleine bei 8500 Euro. Macht da mal ne Amortisationsberechnung. Da bist du schnell bei mehr Jahren als der Speicher Leistungsgarantie hat. Auch wenn du steigende Strompreise mit einbeziehst.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich meinte 6000€ nur für den Speicher.... zzgl. zur Anlage...


    Die KFW fördert mit Günstigen Krediten solche Anlagen,


    Ich hatte mal einen Verbrauch von 6000KW/h kalkuliert, (Momentan haben wir ca 4500KW/h) mit eine Anlage ohne Speicher rechnen lassen, dann bei der KFW... unterm Strich wäre die Rate an die KFW günstiger gewesen als Strom aus vom Netzbetreiber... gut, Nachts und bei schlechtem Wetter gibt die Anlage kein oder wenig Strom, dafür wird der Strompreis aber auch in ZUknft nur eine Richtung kennen-> nach oben, eine Kreditrate bleibt aber gleich :-).


    Unterm Strich macht man weder Verluste, noch Gewinn, ist für das reine Gewissen und der Genugtuung den Energieriesen nicht meine Kohle in den Hals zu werfen.

  • Bei mir sind es ja 10.000 KW in Jahr gewesen, und wenn ich ir jetzt überlege, dass ich nicht mehr so auf den Strom achten muss wäre es schon toll, nur die Frage ist rechnet es sich...

  • mike
    so solar teil lohnt sich schon mußt es so rechnen wenn du das Geld zur bankbringst bekommst 2% drauf etwa 10000 =200 euro im jahr
    wenn du das Geld nimmst und ne solaranlage kaufts und dann den Strom rechnes den du nicht kaufen mußt hast da dann Geld "gespart"

  • nur die Frage ist rechnet es sich...


    Die Anlage wird dich, wenn du einen KFW-Kredit nimmst, das gleiche kosten wie der Strompreis... nur der Strompreis steigt weiterhin.


    Genau kann es dir nur ein Fachmann sagen... rede mal mit so einem... die Frage ist ja auch, passen bei Dir genug Zellen aufs Dach um die Leistung die Du brauchst zu erzielen?

  • Hi Mike.


    Ich würde es mir auch überlegen mit der PV Anlage. Bis die sich amortisiert bis du schon wieder 10 Jahre älter. Und wer weiß schon was die Anlage in 10 Jahren noch für eine Leistung hat. Es gibt da wohl kaum Langzeit Erfahrungen.


    Wir wechseln Jährlich Strom und Gas Anbieter und nehmen immer die Vorteile der neuen Abschlüsse wie Sofort Wechselbonus, Neukunden Rabatt usw. mit.


    Im Schnitt sparen wir dadurch 25% der Energie kosten.


    Aber zu deinen ca. 10.000Kwh > wenn dein Becken am Tag 10Kwh zieht und mehr dürften es nicht sein, bist du bei ca. 3650 Kwh für das Aqua. Bleiben immer noch 6350 Kwh für einen Ein Familien Haushalt. Das sind am Tag fast 20kwh.


    Wenn du kein Solarium oder einen 30.000Lieter Pool hast, wo bitte hat man denn einen so hohen Verbrauch?


    Da würde ich an deiner Stelle ansetzten. Und nicht noch mehr Geld eine Sache stecken von der du eigentlich wissen müsstest, woher der immense Verbrauch kommt.


    Und kleiner Wechsel Tipp:


    Da wir genau wissen was wir verbrauchen, nehmen wir im zwei Jahres Wechsel einen festen Paketpreis. Die sind im Durchschnitt 10% günstiger als die billigsten. Der nicht verbrauchte Anteil wird einfach mit angegeben (Zählerstand + Differenz zum Paketende) und im Folge Jahr bei einem normalen Vertag der nach Verbrauch bezahlt wird, haben wir das dann schon als Guthaben… :wink


    Das günstigste Angebot was ich für 10.000Kwh gefunden habe wäre bei monatlicher Zahlungsweise 2048 Euro. Immerhin fast 700 Euro weniger als dein Netzbetreiber. :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Eine Alternative wäre ein eigenes kleines Blockkraftheizwerk. Im Winter rechnet sich das auf jeden Fall. Der Strom für das BKHW kann aus Solarzellen kommen. Ich kenne einen Meerwasseraquarianer, der ein 5000 Liter Becken damit betreibt, die Abwärme des BKHW für seine Warmwasserversorgung nutzt. Dazu kontrollierte Wohnungsent-und Belüftung mit Wärmerückgewinnung. Der ist nahezu autark. Lt. seiner Aussage, spart er so unterm Strich über 80 % ursprünglicher Energiekosten an seinem Haus. Das BKHW läuft mit Heizöl, das wird im Hochsommer günstig eingekauft.


    Klar, für die meisten hier keine Alternative aber wer was größeres plant oder neu bauen möchte, eine Alternative.


    Grüße ... Klaus

  • Ja ich weiß auch nicht wo der viele Strom her kommt... Habe ja quasi ein "Energiesparbecken" RE Abschäumer, LED die ich gestern gleich mal auf 80/40% gedimmt habe :D, kein Technikbecken, ne kleine Förderpumpe, und ne Stromsparende Strömungspumpe... wenn bei mir alles an ist samt Heizstab komme ich auf kappe 800 bis 850 Watt verbrauch. Nachts minus die ca. 500Watt LED.
    Habe an die Steckdose erst mal ein Stromzähler angeschlossen und den Resetet um zu sehen wie viele KW/h mein Becken tatsächlich frisst.


    *edit* wenn ich mit den Zahlen oben rechne komme ich auf knapp 5000KW/h im Jahr!

  • Wir haben im Jahr auch 6000 kw/h...ohne so ein großes MW-Aquarium.
    Größte Abnehmer sicherlich: Wasserbett, Computer (Gaming-Rechner ziehen auch 600 W), Plasma-TV etc. - das geht flott heutzutage.
    Hast evtl. noch eine elektrische Heizung und so? Gibts ja heute auch alles.
    Wenn ich das riesen MW-Becken zu Hause hätte, wäre ich auch bei locker 10.000 - deshalb habe ichs nicht, nehme ich nicht mal geschenkt :smiling_face:

  • Ich bin mit meiner Rechnung ganz zufrieden, konstanter Verbrauch von ca. 5.500 kWh und stabiler Preis. Gab sogar 11,11 € zurück. Im April will mein Versorger die Preise senken, damit sind die günstiger als Vattenfall und das bei 100% Ökostrom.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Weicht von Thema ab.... aber was verbraucht ein Wasserbett und warum?


    Ich habe sowas nicht und kenn mich damit nicht so aus...aber wenn ihr das hier so erwähnt muss es ja beträchtlich sein.

  • Hey,



    Wir liegen mit 5 Personen und MW Becken auch bei 6500KW/h muss zwar auch 300€ nachzahlen aber da bin ich selber Schuld dran da ich nicht genügend hab Hochsetzen lassen, mein Becken schlägt mit 52€ im Monat zu Buche bei 140€ Abschlag bei Grünwelt und ich werde ab jetzt auch ANbieterhopping machen umd die Rabatte mitzunehmen. Einzige Sparmöglichkeit waäre bei mir eine DC Pumpe mit 25 Watt sattt wie jetzt 60Watt LED spart nicht so sonderlich am Strom dazu noch die anschaffungskosten etc.




    Grüße

  • Hallo Mike,


    Werte ueber 9000kW waren auch bei uns keine Seltenheit. Durch Austausch einiger Energiefresser hat sich der Verbrauch auf ca. 6000kW gesenkt. Getauscht wurden: HQI gegen LED, die Wattage der Pumpen wurde verringert, einige unnuetze Pumpen fielen weg, Kalkreaktor gegen "Balling" getauscht und einige Zusatzbeleuchtungen, die nur zu kosmetischen Zwecken mitliefen,wurden entfernt. Ausserdem wurde der Phosphatreaktor durch Bacto Balance ersetzt. Negative Einwirkungen auf die Tiere: NULL ! Hinzu sind noch einige beleuchtungstechnische Veraenderungen im Haus passiert. Hier wurden an einigen Stellen die Halogenbeleuchtungen gegen LED getauscht. Als naechstes wird der alte Froster dran glauben muessen. Laut Messung verbraucht der 210 Euro/Jahr. Also, man kann den Erfolg schon sehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hmmm das ganz hier hat mich veranlagt mal mit einen Messgerät rum zu rennen und den Verbrauch meiner Gerätschaften zu ermitteln...


    Der Verbrauch meines Beckens liegt bei 2250KW/h , enspricht ungefähr 550Euro

  • Nicht schlecht für ein 480-l-Becken (Brutto)!


    Da bin ich richtig extrem sparsam: Je Anlage 2 Becken à 178 x 65 x 65, je Becken 8 x 30 W LED, 2 x 17 - 18 W Propellerpumpe für Strömung und eine Förderpumpe für zwei Becken mit 45 W. Dazu kommt dann noch ein UV-Gerät. Das war´s. Gut, ich werde vielleicht gelegentlich nochmal beim Licht aufrüsten, aber es geht sparsamer als bei Dir, das ist sicher.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo !


    Ja, kann ich nachvollziehen. Mein Verbrauch lag zwar deutlich unter Deinem, Nachzahlung war aber trotzdem genug, dazu dann Erhöhung der EE...-Umlage ab 2014 ...
    Ich habe auf jeden Fall zum 01.12.13 Online den Anbieter ohne grossen Aufwand gewechselt.
    Hoffe doch, das ich dieses Jahr etwas günstiger weg komme.


    Gruß

  • Hallo Hans Werner:


    T5 4x 54Watt 11h/Tag = 867,24Kwh/Jahr
    HQI 250 Watt, 6h/Tag = 547,5 KWh/Jahr
    Niveauregulierung 1Watt 24h/Tag = 8,76 KWh/Jahr
    Kleine LED's im TB fürs Refugium 24h/Tag = 59,13 KWh/Jahr
    Tunze 6025 4,2 Watt 13h/Tag = 18,39 KWh/Jahr
    AM NanoProb 5000, 8,2W 11h/Tag = 35,92 KWh/Jahr
    Abschäumer 26,8W, 24h/Tag = 234,77 KWh/Jahr
    Rückförderpumpe 40,5 Watt 24h/Tag = 354,78 KWh/Jahr
    Wavebox 7 Watt, 11h/Tag = 28,11 KWh/Jahr
    UVC 11W, 24h/Tag = 105,12KWh/Jahr


    Wo könnte ich da noch sparen?


    Sehe nicht wirklich ein Potential, einzig die HQI gegen zusätzliche 2xT5 oder komplett alles auf 300Watt LED...


    Bin da über Tips dankbar.

  • Hallo und entschuldigt den Exkurs.... aber in dem Zusammenhang würde mich etwas sehr interessieren.


    Wieviel Strombelastung hält denn so ein Stromkreis/Steckdose überhaupt aus? Manchmal hab ich etwas bedenken, dass irgendwas schlapp macht.

  • Hallo Frank,


    und weißt du wie es mit der Sicherung aussieht? Die ist doch für einen ganzen Raum... also zB Wohnzimmer und da ist dann auch noch der TV, Telefon, Licht etcpp.
    Was kann man der zumuten?

  • Huhu Karin...


    Ein neuer PC hat alleine schon ca 600 Watt, dazu ein Monitor... damit bist Du schon weit über das was ein Durchschnittsbecken hat, das sollte im Allgemeinen kein Problem darstellen, wir haben es auch im Wohnzimmer mit Fernseher und pipapo...


    Da sollte es keine Probleme geben, falls doch ist die Elektroanlage kaputt.


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!