10K, 14K oder 20K ?

  • Guten Abend...


    Ich bin leider davor mir einen neuen Brenner kaufen zu müssen, den jetzigen habe ich vor 2 Wochen gebraucht aufgehangen, weiss leider nicht wie lange der schon brannte, jedenfalls macht er ein ziemlich gelbes licht und seit dem ich die Lampe aufgehangen habe fühlen sich im ersten drittel oden die Fadenalgen sehr wohl... :frowning_face:
    Die Korallen haben zwar super Wachstumsspitzen.. aber naja...


    Nun muss ein neuer ran...


    Zusätzlich zum Brenner (ist nur einer und hängt mittig im vorderen Bereich des Beckens) habe ich noch 4x54 Watt, 2x Blau und 2x Arctic.. weiss.


    Meine Frage... was für ein Brenner und wo liegen die Unterschiede? Vom Licht her hätte ich es gerne schön weiss mit blautatsch.... aber die Frage ist ja... was wäre besser für die Korallen.



    Viele Grüße
    Frank

  • Habe mich jetzt für die 20K entschieden und da ich persönlich da war und sie selber abgeholt habe, habe ich nur 25 Euro bezahlt, ich denke da macht man nix verkehrt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:X:eRTM:DE:1123


    Gleich och ein paar davon für 12,5Euro mitgenommen:


    http://www.leuchtmittelmarkt.c…artikelid=181825&source=2


    und das Becken schaut nun so aus:


    Kommt ein bissl dunkel rüber, ist aber nicht so. Befinde mich zudem noch ein einer Kieselalgen/ Fadenalgenphase, dank der Riffsäulen



    Viele Grüße
    Frank

  • Ich weiss...
    Habe den vor 3 Jahren aus nem 60Liter Becken "gerettet",


    Schon mehrfach habe ich versucht ihn ab zu geben oder zu Tauschen, wie Du siehst.. ohne Erfolg...


    Es gefällt mir auch nicht !!!


    Also Belehrungen dahin gehend... pfffff


    Also gerne im Tausch gegen Steinkorallen oder kleiner Geldausgleich... in Berlin (soweit ich weiss existiert auch im Bieteboard ne Anzeige)

  • Ich würde ihn ja gerne nehmen aber mein becken hat auch nur 800 Liter!


    Aber finde es schön das du dich bemühst ihn gut unter zubringen!


    Vieln Erfolg vielleicht findet sich ja jemand hier der ihn aufnehmen würde!!

  • Die einzigsten die sich melden.. sind die die nen Nano-Würfel habe :-))))


    ich will auch schon aufpassen das es mindestens 1000Liter sind... und versendet wird er auch nicht


    Jens hat nen schönes größes Becken ...

  • 20 K Brenner halten leider nicht sehr lange,weil der blaue Farbstoff nicht sehr hitzebständig ist und die Minireflektoren in unseren Aquarienlampen leider nicht nur das Licht, sondern auch die Wärme gleich wieder zurück inden Brenner reflektieren. Spätestens nach einem halben Jahr kannst Du die wechseln,was man den Korallen auch deutlich anmerkt.
    Dafür wachsen Kalkalgen ganz prima!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Dafür wachsen Kalkalgen ganz prima!


    Ist das gut?!


    Okay Torsten, danke für den Hinweiss, ich werde aufpassen... der Hersteller bietet auch 14K Brenner an. Angeblich haben die eine Brenndauer von 4000 Stunden *hust*.
    Ich werde es mal im Auge behalten reagieren sobald meine Korallen anfangen es übel zu nehmen :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!