Abschäumer drosseln

  • Hallo,
    ich hab für mein Brutto 340 liter Becken einen double cone 180 gekauft, mit der option das ich ihn in ein paar Jahren in ein größeres Becken mit übernehmen kann. Er hat die normale mini red Dragon als Pumpe.
    Da ich jetzt fast von Anfang an mit nicht nachweisbaren Nährstoffwerten kämpfe wollte ich den Abschäumer drosseln.
    Viele schalten ihn Tagsüber aus u. lassen ihn nur Nachts laufen. Ich will das aber so nicht machen da ich keine Lust hab ständig den Schäumer aus u. wieder anzuschalten.
    Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das wenn man die Schraubdüse vorne an der Pumpe ganz reinschraubt, der Abschäumer ca. 500l Wasser weniger ansaugt.
    So könnte ich ja den Abschäumer uneffektiver machen, oder? Arbeitet er dann z.B. so wie ein kleineres Modell oder wird die Abschäumleistung dann zu schlecht?
    Oder macht es sinn auf ein kleineres Modell wie den Mini bubble king 160 oder auf den kleinen double cone umzusteigen?


    Gruß Daniel

  • Hi Daniel


    Du brauchst Dir keinen kleineren Abschäumer kaufen, dreh die Düse weiter rein und Du hast eine nitrigere Abschäumerleistung. :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Aber nochmal generell....
    Für 340 liter besser den double cone 180 oder den mini bubble king 160.
    Was ist eigentlich generell an den mini´s schlechter im Gegensatz zum double cone, irgendwelche Einstellmöglichkeiten weniger?


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    für 340 liter würden wir den BK Double Cone 150 empfehlen.
    http://royalexclusiv.net/Absch…-Double-Cone-150::68.html


    Genereller Unterschied zwischen MBK und BK DC ist die Pumpenposition.
    Beim MBK ist die Pumpe im Abschäumer und ist daher besonders platzsparend. Es muss allerdings zum reinigen und warten der Abschäumerpumpe der komplette Abschäumer zerlegt werden. Beim BK DC befindet sich die Pumpe neben dem Abschäumer und ist daher leicht zu erreichen. Benötigt aber auch mehr Fläche im Filterbecken!


    Ihr Royal Exclusiv Team

  • Alles klar, vielen dank!
    Das Problem ist das ich mir halt gerne erstmal einen gebrauchten Abschäumer kaufen wollte. Der Double cone 150 ist aber noch zu neu auf dem Markt um an gebrauchte ranzukommen! Da wäre halt der Mini BK 160 eher verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!