unbekannte Alge? oder sonstwas...

  • hallo zusammen!
    hat jemand eine ahnung, was das für eine alge (oder ev. sonstwas) ist?
    wächst auf allen untergründen und auch in korallenstöcken. es ist weich und schwammartig.
    bin für jeden hinweis dankbar.
    gruss: gábor



  • Hi Reinhard,
    selten aber doch, hier wiederspreche ich Dir ;-))


    Das auf der Oberfläche sind sicher welche, aber das drunter hatten wir auch im Seegrasbecken, sah genauso aus wie auf dem mittleren bild wenn es am Seegras war.
    War eine andere Konsistenz, leicht glitschig, fester als Watte aber trotzdem bauschig.


    Leider auch keine Ahnung was es genau ist, im Braune bin ich nicht fündig geworden.
    Hab auch schon an Bakterienbeläge gedacht, aber auch nicht so ganz passend.


    LG,
    Wolfgang

  • hallo zusammen!
    danke für die antworten.
    es ist, wie wolfgang schreibt. es sind keine cyanos.
    aber deine beschreibung: "leicht glitschig, fester als Watte aber trotzdem bauschig" trifft es ganz genau.
    suche weiter....
    gruss: gábor

  • Hallo Gabór,


    suche mal Schizothrix, da wirst Du andere Leidensgenossen finden. Schizothrix ist ein Cyanobakterium, das in Aussehen und Beschreibung exakt Deinem Problem entspricht: wie Wattebäusche, fasst sich leicht schleimig an und fällt beim Herausnehmen zusammen wie ein eingeweichter Wattebausch.


    Im Internet gibt es eher wenige gute Bilder von Schizothrix, so dass ich es nicht schlecht fände, wenn sie ins Lexikon aufgenommen würde. Sie tritt im Riffaquarium immer wieder mal auf. Nach meiner Erfahrung tritt sie vorübergehend beim Erreichen nährstoffarmer Verhältnisse auf. Wenn man sie ein paar mal abgesaugt hat, bleibt sie meist weg. Bei mir hat sie immer den Beginn optimaler Bedingungen für Korallen angezeigt. Es wäre interessant, mal andere Erfahrungen dazu zu hören, insbesondere ganz andere oder vielleicht gegensätzliche.


    Ähnlich aber dauerhafter ist die Falkenbergia-Phase von Asparagopsis, die ist aber nicht so fein und bauschig wie Baumwollwatte und fühlt sich nicht schleimig an.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Refugium auch schon 2 Phasen mit Algen auf die die Bilder und Beschreibungen passen. Habe sie auch nur abgesaugt (ca.2-3 Monate). Bei mir war es auch so, das sich darauf Cyanos niedergelassen haben.


    Wahrscheinlich stirbt die Alge ab (oder die Cyanos bringen sie dazu) und geben Ihre gespeicherten Nährstoffe dann ab, welche direkt von den Cyanos weiter verwertet werden. Wenn dem so wäre, ist Absaugen wichtiger denn je.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!