Maxspect 16.000k wirklich sooo lila?

  • Hallo an alle die eine Maxspect mit 16.000k haben oder kennen :smiling_face: und natürlich auch an alle die es auch interessiert :grinning_squinting_face:


    Für unser neues Becken soll es wohl eine Maxspect R420R 300W werden. Eigentlich sind wir schon Fans von recht blauem Licht, weshalb wir die 16.000k Variante wählen wollten, aber wenn ich mir nun die ganzen Bilder in den TBs und bei Google etc. anschaue ist die doch seeeeehr lila.
    Ich kann natürlich nicht einschätzen, inwieweit das Einstellungssache ist, aber auch in verschiedenen TBs mit verschiedenen Einstellungen ist das Licht recht lila. Oder liegt das an der Fotoqualität?
    Kann ich denn die 10.000k Variante auch etwas bläulich einstellen? Wir hatten früher 2x 150 Watt HQI in 10.000k - das war uns ja viiiel zu weiß/gelb. Sowas wollen wir auf keinen Fall wieder. Deshalb hab ich etwas Angst die 10.000k Variante zu nehmen...


    Meinungen?

  • Hallo,


    lass dich nicht von Fotos irritieren und suche dir eine Möglichkeit (Händler, Forenmitglieder in der Gegend), die Lampe vorher anzusehen. Es ist nichts schwieriger wie Fotos mit LED-Licht. Durch schlechte Fotoausrüstung wird das ganze noch verstärkt.


    Ich habe zwar die 10000K-Variante, aber ich habe mir das Licht auch anpassen müssen, indem ich den blauen Kanal etwas höher eingestellt habe, als den weißen. Hätte ich beide bei gleich eingestellt, wäre mir das zu gelblich. Ich denke bei der 16000K, würde ich es genau andersherum machen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich meine "blind" gekauft habe, aber ich bin damit sehr zufrieden.


    Grüße Andreas

  • Hallo Ihr beiden,


    ich kann Euch nur empfehlen die Leuchte vorher live anzusehen. Ich bin auch zu Mrutzek gefahren, mit der festen Überzeugung mir die Maxspect zuzulegen. Ich empfand die Ausleuchtung als etwas zu punktuell, vor allem das bunte Lichtgeflimmer am Boden


    hat mich enorm gestört...ist aber alles Geschmackssache, so dass man sich einen eigenen Eindruck verschaffen sollte, schließlich gibt es ja genug Leute, die von dieser Leuchte begeistert sind. Bei mir sind es dann zwei Radions geworden. Die Ausleuchtung ist phantastisch und gleichmäßig flächig, ähnlich meiner HQI/T5-Kombi, die ich vorher hatte, nur eben mit allen Vorteilen, die man sich von einer LED-Beleuchtung erhofft.


    Was auch zu bedenken wäre, ist dass die Maxspect mit 300w einen eigenen Lüfter im Netzteil haben soll, den einige wohl als recht nervig empfinden, da er ständig an- und ausgeht. Das ist aber nur hören-sagen, ohne dass ich das selbst überprüfen konnte.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe auch 2x Radion über meinem Becken,


    und habe seit 2 Tagen die Wide Angle TIR Linsen eingebaut.


    Nun ist damit die Ausleuchtung noch besser.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo ihr alle!


    @Michael: Das mit dem Lüfter habe ich nun schon SEHR oft gehört und macht mir echt ein wenig "Angst". Denn das will ich nicht!!
    Zu schade, dachte eigentlich, dass ich unsere Lampe gefunden habe, jetzt heißt es wohl doch wieder weiter suchen. :frowning_face:
    Werd mir die Radions mal ansehen.
    Edit: :loudly_crying_face: ich brauche eine Aufsatzleuchte :frowning_face:


    Vielen Dank!! :smiling_face:

  • Hi,


    also ich persönlich hatte mich für die 10k Variante entschieden, eben weil die 16er mir zu lila war.


    Lüfter ist bei mir noch NIE angegangen.


    Noch ein Hinweiß zur Lampe: Bei meinem nächsten Kauf würde ich eine Lampe nehmen, die flächig die Emitter verteilt hat. Die die Aufteilung bei der Maxspect bilden sich deutliche Schattenbereiche, die durch einen flächigen Aufbau verhindert werden. Insgesamt bin ich bei dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

    Einmal editiert, zuletzt von autoseam ()

  • Hallo Thomas ,


    Also ich habe schon lange eine 120W+160W 16K Maxspect und würde die Lampe auf Grund des Preis/Leistungsverhältnis wieder kaufen !!!


    Allerdings als 10K Variante . Ich mag auch mehr das bläuliche Licht aber die 16K Variante ist mehr optisch doch zu blau .


    Ich habe zusätzlich 2+T5 54W 10K dazu getan und jetzt ist es SUPER :grinning_squinting_face: ! Lautstärke =null ,die Lüfter liefen nur 2-3mal im Hochsommer (bei 100%+80%) und Korallen wachsen sehr gut !


    Überlege mal ob es wirklich die 300W Variante sein soll . Ich würde lieber zwei Einzellampen kaufen OHNE zusätzlichen Lüfter im Netzteil .(Preis sollte fast gleich sein)


    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:


  • Hallo Tommes,


    ich habe die G2-Version, die hat die TIR-Lenses verbaut, oder meinst Du noch andere...?


    Grüße


    Michael

  • Hallo Mario,


    genau das habe ich auch schon überlegt. Aber bekomme ich denn die 120W und die 160W Lampen aneinander?? Also dass sie zusammen dann 52 und 69 = 121 cm lang sind? Habe bisher immer gelesen, dass die Connectoren nur für die 120W sind, weil die 160w zu schwer wäre...


    Bin auf deine Antwort gespannt!


    Hatte sonst zur NOt überlegt 3 x 120w quer übers Becken zu legen - aber das ist natürlich wieder 400 Euro teurer... allerdings würde ich dann die volle tiefe(breite) von 70 cm ausleuchten, die ich mit der 300W variante ja nicht hätte (geht ja nur 60 breit).


    Grüüße, Katharina :winking_face:

  • Hallo Michael


    Die neuen Linsen sind noch nicht lange auf dem Markt.


    Schaue mal bei Mrutzek nach.


    Die Ausleuchtung wird dadurch im oberen Bereich noch besser.

  • Hallo Katharina&Thorsten,
    die Maxspect r420r 160W haengt schon laengere Zeit ueber einem meiner Becken.
    Das blaue Licht ist Einstellungs- und Geschmackssache. Mich stoert es kaum.
    Die Leistung der Leuchte ist selbst fuer eine Tiefe bis 80cm ordentlich. Mich hatte
    damals das Preis-Leistungsverhaeltnis, das Gewich!t und das Design ueberzeugt.
    Der Luefter ist sehr leise und springt eigentlich nur bei Einstellungen nahe 100% an.
    Trotz dieser Einstellungen, bei mir nur in der waermeren Jahreszeit. Zur 300W-Variante
    kann ich nichts sagen. Kaeme aber gefuehlsmaessig als Austausch fuer das groessere
    Becken in Betracht. Ich kann mich eigentlich nur einigen meiner Vorredner anschliessen:
    Diese Leuchte (160W) wuerde ich heute noch einmal nehmen. Vielleicht auch deshalb,
    weil sie lichtmaessig das Geforderte abdeckt.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Tommes,


    alles klar, in den Radions (G2 und Pro) sind die Standard TIRs verbaut und die WideAngle ist noch eine weitere Variante, quasi als Alternative für noch größere Ausleuchtung. Bin mit der Ausleuchtung allerdings mehr als zufrieden, zumal ich meine für den


    Wechsel ja wieder einsenden müsste, selber aufmachen während der Garantie ist ja nicht, es sei denn man nimmt in Kauf, dass diese dann wegfällt.


    Grüße


    Michael

  • Hallo


    Das ist es ja, auf der Seite von Coralsands steht nur beim Verbau der normalen TirLinsen,


    das der Händler es machen muss.


    Bei den WideLinsen steht nichts mehr davon.


    Also gehe ich davon aus, das man die selber einbauen kann.


    Aber das einbauen ist wirklich sehr einfach, und in 10 Minuten erledigt.



    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hi,


    der Einbau wäre sicher nicht das Problem für mich, würde dann bzgl. der Garantie bei Bedarf aber vorher nochmal nachfragen. Mein Kenntnisstand ist, Lampe selber aufmachen, egal warum, Garantie futsch.


    Grüße


    Michael

  • Ich habe bei einem Händler die Maxspect 16000, eine Radion und eine Giesemann Futura verglichen. Die Futura hat mir mit Abstand am besten gefallen: fantastische Farben und ein schönes Blau ohne Violettstich. Die Radion war schön. Gute Farben, aber dunkler erscheinend.. Die Maxspect beleuchtete den Sand tatsächlich etwas lila. Bunte Farben waren eher schwach und alles wirkte verglichen mit den anderen Lampen ein wenig eintönig pink-gräulich. Die Maxspect ist ganz klar aus meiner Wunschliste gestrichen.

  • Hallo Willi, bin mittlerweile auch eher der 10k Variante zugetan - wenn ich nun noch eine gute Längenkombi für unser Becken finde.
    Mit der 10k habe ich schon wirklich schöne Einstellungen gesehen (zumindest auf Bildern wo angeblich der Weißabgleich richtig eingestellt war...)

  • Hi,


    bei den Radions gefällt mir besonders, dass ich durch die kompakte Bauweise meine Beleuchtung beliebig erweitern kann, wenn ich mich beckenmäßig verändere oder doch feststelle, dass eine mehr vonnöten ist.



    @ Katharina: Ich kann Euch nur nochmal empfehlen, Euch die Maxspect live anzusehen, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht, egal ob 10k oder 16k und nicht auf Bilder oder Videos im Netz zu vertrauen.



    Grüße


    Michael


  • Hallo Katharina !


    Ich habe keine Connectoren ! sondern habe einen Halter zersägt und damit die beiden Lampen verbunden . Sie hängen auch tatsächlich etwas in der Mitte durch , ABER es ist bei mir max.1-2cm. Auch ich hatte überlegt 3 120W quer über das Becken zu machen , habe aber einen breiten MITTELSTECK am AQ der einfach zu viel Licht geschluckt hätte .So habe ich mich für die Längsmontage entschieden.


    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo.
    Ich bin mit meiner 160W/16.000K sehr zufrieden. Ich empfinde die Lampe auch nicht als zu blau (lila).
    Mein Sand ist bspw. strahlend weiß. Lüfter hab ich noch nie laufen hören. Bei meinem Becken 100*60*60 musste ich die Lampe etwas höher hängen um die Ecken auszuleuchten-das Licht ist aber immer noch ausreichend. Ich würde sie wieder kaufen. Alle Bilder welche ich bisher im Internet gesehen haben, spiegeln nicht den tatsächlichen Eindruck!


    Grüße Andreas

  • Hallo ihr alle!
    Ich danke euch für eure Mithilfe!
    Die Maxspect könnten wir uns in Bremen sicherlich mal anschauen. Jedoch wurden wir mittlerweile von der neuen AI Hydra 52 überzeugt - dies nur um diesen Thread mit einem Ergebnis abuschließen.
    Ich habe bisher soooo viele Threads gelesen und so oft waren am Ende keine Ergebnisse zu lesen...
    Das ist hiermit erledigt. :grinning_squinting_face:

  • http://www.kronawitter.eu/Beri…der_Bel/2007_01220045.JPG


    Links 16.000K und rechts 10.000K!


    Also die 16K gefällt mir wesentlich besser :winking_face:



    Sent from my iPhone 5S

  • Ich habe selber die 16k Variante und bin zufrieden.Allerdings kommt es bei mir auch zu einem leichten lila-Stich in der Dimmphase. Das finde ich persönlich aber nicht so schlimm.Besser als "pissgelb" :winking_face:


    Gruß Steffen!

  • Zitat

    Hi Buhr,


    in Beitrag 2 gab es von mir schon mal den Hinweis, dass man sich nicht von Fotos überzeugen sollte. Man weiß doch gar nicht mit welchen Einstellungen die Lampen laufen, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden und ob sie eventuell sogar nachbearbeitet wurden.


    Grüße Andreas


    Hallo Andreas.
    So hat man aber beide Lichtfarben auf einem Bild und so mit der gleichen Einstellung fotografiert.


    Also hat man sehr wohl einen Vergleich ZWISCHEN den beiden Farbe...


    Man sieht halt das 10.000k echt "Pissgelb" ist...



    Sent from my iPhone 5S

  • Es zeigt keine Maxspect, das ist schon klar.
    Ich wollte lediglich auf den Farbunterschied kommen...
    Es muss ja nicht alles gleich in der Luft zerrissen werden hier.



    Sent from my iPhone 5S

  • Die Maxspect 10000k hat in der Einstellung 100:100 ein hellweisses Licht mit einem leichten blau-lila Stich!


    Gelbstichig ist hier nichts, es sei denn der B-Kanal wird herunter geregelt oder abgestellt...:-)


    Wer es noch blauer mag, kann umgekehrt den A-Kanal etwas herunter regeln.

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

    Einmal editiert, zuletzt von André N. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!