Fragen zur ATI Hybrid Lampe

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten eine 4 x 75W LED + 8x80W T5 ATI Hybrid Lampe zu kaufen und meine 2 x 250W HQI 10000k BLV + 4xT5 (2x super Blue, 1 x Actinic, 1 purple plus) zu ersetzten.


    Meine Frage an die "Speziallisten" ist nun welche 8 T5 würdet ihr da verbauen zu den LED ? Im Moment Spuckt so 6 x T5 Coral Plus + 2 x Actinic im Kopf herum, aber was wär Ideal für ein 90% SPS gesetztes Becken, würden da Super Blue auch sinn machen ?


    LG Alex

  • HI,
    ich habe folgende Mischung:


    1+2 T5 blue plus
    3. blue special
    4. actinic
    5. coral plus
    6. blue special
    7. blue plus
    8. coral plus



    Blue plus ist nicht sehr blau, beim nächste Röhrenwechsel wird die actinc gegen eine blue plus getauscht. Alle anderen Farbwüsche bekommst du mit den LEDs gebastelt




    LG, Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    super, danke dir schoneinmal für die Anwort.
    verstehe ich das richtig, du wirst bei nächsten tausch die actinic weglassen und durch blaue ersetzten ?


    Genau über die Actinic hab ich mir nämlich auch Gedanken gemacht, da die ja doch 420nm abdeckt und die LED bzw. SuperBlue etwas weiter 440 nm (oder um den dreh) liegt war ich der Meinung die Actinic muss fast sein.


    P.S.: kannst du die Lampe noch immer emfehlen ? (steig ja dann von 2 x 250HQI + 4 x 54 T5 auf die um)


    Danke LG

  • HI Alex,


    die Funzel ist Geil. Ich habe mir in der Hoffnung auf ein neues Becken, 2 x die 3erLED mit 8malT5 gekauf, Sie ersetzten 5x HQI und ein wenig blaues LEDlicht. Hölle hell das Teil. Die Röhrenbestückung habe ich vom Händler übernommen, nur mit dem Unterschied, dass ich eine actinic haben wollte. Das Becken funkelt aber schon reichlich nur mit LED. In der ersten Woche habe ich nur mit Lichtfarben gespielt. Als nächstes stelle ich die Lampe noch schwächer ein. Mir und den Montis sind ca.80% zu hell. Die Lampe hängt zur Zeit noch 40cm über der Wasseroberfläche. Mein HQIs lagen auf den Stegen.


    Anbei ein screenshot meiner derzeitigen Einstellungen...... ich werde alles noch um 10% senken

  • Hallo Alex



    ich bekomme diese Woche meine 2 Hybrid fürs Schaubecken 2


    Ich habe mich für 3 x75w inkl. 4 x 54W T5 entschieden, demnach hänge ich 2 von den Lampen auf 150cm x 150cm x 70cm. Nach Aussage von Oliver Pritzel ist die Hybrid z.Z. die beste Variante von ATI, zumindest für mehr oder weniger reine SPS Becken.


    Eine habe ich ja bereits über der Verkaufsanlage für SPS und bin Mega zufrieden.


    Bei den Röhren tendiere ich mehr zu Aquablue Special und Blue plus, je mehr blau man verwendet umso weniger Wachstum ist zwar zu erkennen, aber die Farben gefallen mir am besten. Die mit den Rotanteilen gefallen mir nicht so,



    gruß Norbert

  • Und noch ein Grund mehr, mal wieder nach Hilden zu Fahren :grinning_squinting_face:


    In die 4x75 + 4x80 hab ich mich nämlich auch verliebt, und so könnte ich die Hybrid mal in Aktion sehen.
    Mit reiner LED-Beleuchtung werde ich irgendwie nicht warm, obwohl ich es sogar will...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    Danke dietmar hab ich gleich ein Paar Anhaltspunkte für meine Programmierung wenn ich das Geld für die "Funzel" zusammen habe.


    Eine Frage noch, so ganz hab ich deinen ersten Post nicht verstanden, wegen den Actinic.


    Du hast diese bestückung:


    1+2 T5 blue plus
    3. blue special
    4. actinic
    5. coral plus
    6. blue special
    7. blue plus
    8. coral plus


    mit welchen röhren bist du nun nicht zufrieden ?
    Bzw. wirst du in Zukunft die Actinic in der Lampe lassen oder erstetzen,
    sry wenn ich doof nachfrage aber vielleicht steh ich auch auf der
    Leitung.


    Soweit ich das richtig sehe/verstehe haben die LED aber keinen 420nm Bereich daher ja auch die überlegung wegen Actinic. Die Frage ist auch braucht man den Peak bei 420nm oder reicht 430 (was glaub ich die Royal blue haben)..


    P.S.: Danke natürlich an ALLE die mir geantwortet haben für euer Feedback..


    Lg Alex

  • HI Alex,


    freut mich zu hören.



    Ich dachte, ich wäre mit meine Lampen-Programmierer-Spielchen fertig. Jetzt spiele ich mit den Lichtfarben. Wahrscheinlich ist die Software scheller veschlissen wie die T5-Röhren :confused_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: . Ich traue mich gar nicht mehr meine Programmierungen zu zeigen. Sie sind theoretisch viel zu hirnrissig. Mach aber Spass!



    LG,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Lol ja das mit dem "an der Lampe" rumspielen ist schon ne geile Sache, macht irre viel Spaß und man hat ja irre viele Möglihkeiten.


    Ich werde da sicher ach lange und oft rumspielen :smiling_face:


    Lg

  • Moin,


    könnt Ihr mal was zur Lautstärke der Lüfter sagen?

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hi,


    bei mir sind diese zu hören.
    Meine Vertex höre ich auch ab und zu leise laufen.
    Die ATI ist ein Tick lauter gegen Nachmittag wenn die Temperatur höher geht.


    Leider kann man die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr einstellen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hey,


    hat wer ne Idee wie ich das Tool zum Einstellen der Lampe unter Mac / OS X zum laufen bekomme?
    Ich möchte aber kein Parallel Desktop kaufen um auch noch Win zu installieren.
    Danke & Gruß


    Tobias

  • Hi,


    kenn mich mit MAC zu wenig aus, aber kannst da nicht auch eine VM (Virtuelle Umgebung) machen in der du ein Windows laufen lassen kannst ?


    Eine Windows Software wird nicht unter MAC OS laufen..


    Andreas
    Echt, ich kann meine absolut nicht hören, da war der Lüfter meiner Aqua Medic NG um welten lauter, komisch.


    Lg Alex

  • Ich habe auf meinem Mac VitualBox laufen und habe mir da eine alte Windows XP Version drauf installiert. Dort sind nur meine Aquariumprogramme drauf. Vorteil das ganze ist kostenlos und es läuft im Fenstermodus. Das einzige Problem was ich habe ist die Bluetoothanbindung. Da bin ich noch am basteln.

  • Danke euch schonmal.
    Genau das wollte ich eigentlich nicht, so muss ich mir erst wieder eine Win Version besorgen.
    Hatte es schon mit CrossOver und WineB probiert aber damit funktioniert es nicht.
    Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!