Leistung Speedy 80W bei 0.5m und 40W

  • Hallo Klaus,


    habe die Speedy jetzt auf 40W einegeregelt,bei einer Förderhöhe von 0,5m.Wieviel Liter bringt die Speedy da noch?Leider finde ich nur ein Diagramm bei max Leistung


    Gruß

  • Uii, der China Verfechter hat eine Speedy :winking_face:


    Na da Gratuliere ich mal, zu etwas gutem T2F :grinning_squinting_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Moin,


    unterschiedlich, je nach Reibungsverlust der Verrohrung (Rohrwandung,Bögen etc.). Nimm einfach einen Meßbecher und stopp die Zeit. Der Rest ist Mathematik. Nur so kannst Du das sehr genau ermitteln.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hi Thomas,


    die Antwort von Gordon ist schon richtig. Die tatsächliche Fördermenge hängt von Deiner Anlagenkennlinie ab, d.h. von der Verrohrung. Kannst Du also sinnvollerweise nur experimentell bestimmen.
    Ich habe z.B. eine RD Speedy 75Watt als Rückförderpumpe und betreibe diese bei 40 Watt mit c.a. 2m Rohrlänge (25er-Rohr) , 5 Bögen, und 1,2m Förderhöhe. Da liefert sie 1150 Liter/h.


    LG.,
    Bernhard

  • Hi Thomas,


    also : .. bei Drehzahllimitierung 40 Watt und Gegendruck 0,5 Meter, bringt die RD3 Speedy 80 Watt noch 6.350 L/h . Gemessen auf unserem Pumpen-Prüfstand. Der bei uns anliegende Gegendruck, liegt bei genau 0,5 Meter/Ws. Maxi. Druck/Förderhöhe bei 40 Watt Limitierung : .. 3,1 mtr.


    @Bernhard,


    die 75 Watt RD3 Speedy sollte eigentlich mit einem 32er Rohr ausgangsseitig angeschlossen werden. Bei einem 25er Rohr, kastrierst Du die Leistung und der Flow sinkt erheblich. Das geht zwar, denn die Elektronik regelt sich selbsttätig nach, aber geht eben leider auf Kosten der Effizienz. Wenn Du das noch ändern könntest, auf 32 oder gar 40mm wirst Du Dich wundern, wie viel da mehr geht....


    Grundsätzlich sollte man immer eine Stufe höher verrohren, als die Pumpenanschlüsse das vorgeben. Also bei einer RD3 Speedy 80 Watt besser mit einer 40er, anstatt 32er Verrohrung, denn : .. alle Kugelhähne verjüngen sich innen deutlich. Wenn man in eine 32er Leitung einen 32er Kugelhahn einbaut, hat man eine Verengung auf ca. 23-26 mm. Man sollte zumindest in eine 32er Steigleitung 40er Kugelhähne verwenden und diese dann auf 32 runter reduzieren, so dass es keine *Bremse* in den Kugelhähnen gibt.


    Grüße .. .Klaus

  • :wink Stimme Klaus voll zu


    meine 75W RD3 läuft bei 70Watt (32er Rohr) und nach 2m und 3 Bögen und 1,5m Höhe kommen noch reale 5500 in Hauptbecken an. :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Lodahl...



    kommt hin.. hab grad noch mal geschaut, die Speedy auf 70 Watt und 1,5 mtr. Druckhöhe reduziert : .. bei uns gemessen,.... 5950 Liter/h.


    Ich werde mal Flowkurven erstellen mit 20, 30, 40, 50, 60, 70 und 80 Watt. Es fragen doch einige Leute danach....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo,


    bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Gibt es diese Flowkurven inzwischen? Würde gerne wissen was bei meiner RD3 80w oben nach 1,5m und einem Bogen so Pi mal Daumen ankommt bei 30-40w Leistung.



    Gruß


    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!