Jörg Kokott bei Atoll

  • Liebe Forengemeinde,

    wie versprochen möchten wir dieses Jahr, passend zu unserem 10-jährigen Bestehen im November (Firma Atoll Riff Deko) unsere Reihe


    „ MEGA - Events bei Atoll“ starten.

    Unser Plan ist es, jedem einen noch höheren Wissenstand zu vermitteln, um so auch dem hohen Anspruch einer gewissenhaften Tierhaltung gerecht zu werden.


    Dazu werden wir regelmäßig kompetente Fachleute einladen, und das Wissen und ihre Erfahrung auch für euch zur Verfügung zustellen.

    Anschließende Diskussionen und Fragen, werden sicher unseren Horizont erweitern und führen ja sogar dazu, bestehendes anders oder evtl. genauso weiter zu führen.

    Wir freuen uns besonders, und sind auch ein wenig stolz darauf, als ersten Gast dieses Jahr Jörg Kokott zu begrüßen
    Jörg Kokott has sich als Biologe intensiv mit der Meeresbiologie beschäftigt und gehört sicher zu den mit prägenden Figuren der Meerwasserszene.
    Er hat in Mainz bis zum Vordiplom studiert und sein Hauptstudium an der Universität Bremen im Hauptfach Meeresbiologie abgeschlossen.
    Sein Schwerpunkt lag v.a. in der Ökophysiologie von Korallen. Seine Diplomarbeit befaßte sich mit dem Thema der oxidativen Stresseinwirkung auf symbiontische Korallen (Acopora millepora) als Ursache für Coral Bleaching“, die in Zusammenarbeit mit dem Australian Institute of Marine Science (AIMS) in Queensland, Australien duchgeführt wurde. Erfahrungen im Groß- und v.a. Einzelhandel, und der damit verbundene Kontakt direkt zum Aquarianer, haben den heutigen Inhaber der Fa. sangokai zusätzlich bekannt gemacht.
    Mit seiner Firma „sangokai" hat er sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Additiven zur Ergänzung von Nähr- und Meerwasserinhaltsstoffen spezialisiert.
    Besonders erwähnenswert ist jedoch auch sein Bestreben, jedem Aquarianer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
    Unser 1. Event findet am Donnerstag den 13.02.2014 um 19.30 Uhr statt.

    Der Vortrag von Jörg Kokott trägt den Titel;
    Aqariengestaltung und Aquarienbiologie -
    Auswirkungen der Aquariengestaltung auf aquarienbiologische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Atoll Riff Deko und der sangokai Grundnährstoffversorgung.

    Wir werden die Teilnehmerzahl natürlich und leider begrenzen müssen. Eine Bestuhlung und sinnvolle Umsetzung ist somit nur für ca. 80 Personen realisierbar. Da wir die Veranstaltung auf verschiedenen Ebenen bekannt geben, muss ich die Teilnehmerzahl natürlich fair verteilen.
    Wir möchten gerne diese zukünftigen Veranstaltungen mehr oder weniger kostenfrei bzw. gegen eine Aufwandsentschädigung anbieten.
    Wir wollen aber auch die Reservierungen verbindlich gestalten und erheben daher bei Buchung bzw. der Teilnahmeerklärung eine Kostenpauschale von 10.-€.
    Diese wird nur bei erscheinen zu 100% in Bar nach der Veranstaltung zurück erstattet.


    Wir haben bewusst einen Donnerstag gewählt, weil an diesem Tag unser Geschäft geschlossen ist. Wir möchten so evtl. Störungen innerhalb des Ablaufs vermeiden.



    Was ist bei Interesse zu tun?
    Wir bitten euch den Termin zu prüfen und dann eine verbindliche Anfrage an uns zu stellen. Diese werden wir bearbeiten und euch dann die Daten zukommen lassen. Sobald wir den Zahlungseingang haben, bekommt ihr eine Buchungsbestätigung.


    Bitte nicht böse sein wenn wir das Kontingent verteilen müssen und auch nicht Forenmitgliedern die Chance lassen müssen, teilzunehmen.
    Nicht gemeldete Besucher können wir an diesem Tag leider nicht berücksichtigen, es ist ein geschlossene Gesellschaft.



    lg Norbert


    info@atoll-aquaristik.de

  • Hi Marcus



    ja das Paradies ist immer wo anders, geht mir auch zu oft so. Hätte wäre usw. sage ich mir mehrfach in der Woche. Aber manchmal muss man auch unbequeme Wege gehen um was zu erleben.


    Einfach hier ein preiswertes Hotel buchen, nächsten Tag noch die Altstadt in Düsseldorf unsicher machen und dann mit einer Tüte voll Spaß und Wissen wieder ab nach Hause. :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    leider habe ich nicht die Möglichkeit zu kommen, da mir 500km einfach doch zu weit sind unter der Woche.


    Wäre es möglich den Vortrag auf Youtube oder so anzuschauen? Wegen mir auch käuflich zu erwerben als DVD



    Schöne Grüße


    Denis

  • Hallo Denis


    ähnliche Fragen hatten wir auch in anderen Foren, ich denke das was wir geschrieben haben, kann jeder gut nachvollziehen.


    Anbei 2 Zitate von Jörg und mir;



    Norbert:


    Grundsätzlich gilt bei Vorträgen, es ist geistiges Eigentum der Referenten. Da evtl. auch andere Veranstalter in den Genuss kommen wollen, Referenten mit ihren Themen zu buchen, werden die Vorträge selten als Mitschnitt erlaubt.


    Für mich und dich auch sicher nachvollziehbar, da es eine Schwe.......arbeit ist, solche Vorträge zu erstellen, sollen sie auch einen gewissen Anspruch erfüllen. Jörg gehört zu denen, die zwar nie gerne oder nur ganz selten eine Konserve benutzen, aber auch er wird das so sehen wie ich hier schreibe denke ich.


    Das was jedoch in den Köpfen der Zuhörer bleibt, sollte sich rum sprechen und sorgt dann in der Regel auch für neue Erkenntnisse (sicher auch hier im Forum wenn die Thematik mal speziell aufkommt)


    Ich kann mir sogar gut vorstellen, das die ein oder andere Frage die erst nach der Verarbeitung des Votrages entsteht, hier noch diskutiert wird.


    gruß Norbert



    Jörg:



    Hallo,


    ich schreibe mal eben selbst dazu, Norbert rief mich gerade an, und ich als Referent äußere mich dazu auch gerne selbst.


    Prinzipiell gebe ich keine Erlaubnis zur öffentlichen Präsentation meiner Vorträge, und zwar aus 2 Gründen:


    1) der wichtigste: ich kann verstehen, dass viele keine Zeit haben, und sich natürlich gerne dann die Informationen anschauen würden. Aber, solche Vortragsveranstaltungen leben davon, dass die Leute auch kommen. Wenn jeder Vortrag im Netz landet, und das vorher schon bekannt ist, dann kommt auch keiner mehr. Das Problem und die entsprechenden Erfahrungen hatten wir früher auch schon in Sindelfingen.


    2) Ich müsste alle meine Kunden anschreiben, deren Fotos ich als Beispiele zeigen, und die um Erlaubnis fragen. Das ist mir einfach auch zu aufwändig, mir von jedem das okay zu holen.


    Der Hauptgrund ist aber der erste. Wie gesagt, ich kann es nachvollziehen, dass viele terminlich nicht können, aber ich muss hier eine klare Linie ziehen, v.a. wenn es hier im Forum reingestellt werden soll. Das haben wir schon für Sindelfingen nicht gestattet, und entsprechend wird das hier auch nicht anders gemacht werden können. Vortragsveranstaltungen sind wichtig und müssen auch gepflegt werden, und in diesem Sinne stehen ich der Verbreitung von solchem Videomaterial sehr kritisch gegenüber.


    Ich hoffe, dass sich ein solches event auch noch einmal wiederholt, das soll an mir nicht scheitern :smiling_face:


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    finde ich eine super Aktion von Norbert.
    Und wer ein wenig schaut - es gibt schon verschiedene Angebote für Vorträge - sei es bei Symposien oder bei Vereinen die den Referenten einladen. Jörg war ja z.B. auch schon bei mir in Tirol beim Treffen mit dem Vortrag. Wenn der Referent das auf einem Medium veröffentlicht, dann fährt keiner mehr irgendwohin (auch nicht in die nähere Umgebung) um ihn live zu hören - was um Klassen besser ist, weil man eben auch Fragen stellen und diskutieren kann und auch andere mit gleichem Interesse trifft.
    Man muss halt auch die Angebote nutzen, denn wenn keiner kommt, dann kann man solche Sachen auch nicht organisieren. Ihr seit selber mitverantwortlich, ob Vorträge und Veranstaltungen in entsprechender Entfernung von Euch stattfinden oder nicht!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen



    so nun sind endlich die ersten Bestätigungen raus. Ich hoffe ich habe bis heute berücksichtigt, niemanden vergessen. Im Zweifel bitte noch mal melden. Wer überwiesen hat ist in jedem Fall dabei, zur Not bei mir auf dem Schoß :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Die Teilnehmerzahl steigt aber täglich und ich bitte das zu berücksichtigen, es sind nur noch ca. 20 Plätze frei, also ohne die Notsitze


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!