Algenproblem trotz guter Wasserwerte

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit ein leidiges Algenproblem trotz guter WW.



    " a


    Die Algen haben sich immer weiter ausgebreitet.
    Dumm wie ich war habe ich das Pordukt Ultra AlgeaX einer bekannten Firma dossiert. Die Dossierung wurde nach 10 Tagen abgebrochen da sich eine Verschlechterung bemerkbar gemacht hat.
    Anschließend wurde über Kohle gefilter.


    Besonders die Seritopora verlieren von unten Gewebe.


    Habe die letzten Tage WW gemacht und Algen abgesaugt bzw. mit Schnellfilter entfernt.



    Kurz zum Becken


    120/60/60
    Abschäumer: RE DC 200
    Beleuchtung: 8x54W
    Zugabe von Balling, keine Aminos und Spuris


    die aktuellen WW
    alle Tests wurden mit einer Referenz gegengemessen und kontrolliert :winking_face:


    KH 7
    pH 8- 8,2
    Ca 446
    Mg 1354
    PO4 0,02
    NO3 1



    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.



    Gruß David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Hallo!


    Mag sein das ich mich irre, aber auf den Fotos sieht es eher wie Dinos aus.Hast du mal mikroskopiert?


    Gruß Steffen!

  • Benutzt du Osmosewasser beim WW?
    Falls nicht würde ich erst einmal versuchen die Nahrungsgrundlage für die Alge zu limitieren, denn wenn es sich wirklich um dinos handelt solltest du auf nummer sicher gehen, dass kein Silikat im Wasser ist denn dinos ernähren sich ja von Kieselalgen diese wiederrum von Silikat.....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dinoflagellaten


    Da hilft eig. nur Absaugen und tiere einbringen die den detritus aus dem Boden aufnehmen und verwerten!


    Bloss nicht die Chemiekeule rausholen das kann böse nach hinten losgehen....

  • Dann würde ich einmal das Ausgangswasser auf Silikat testen!


    Die Scheiben würde ich komplett wegkratzen und direkt absaugen mit dem Bodengrund dasselbe auch wenn ein wenig Sand mit eingesaugt wird, dazu noch 10 - 15 Turboschnecken und 10 Einsiedler rein, dann denke ich wird es sich bald von alleine lösen!


    Wie immer Geduld ist hier die beste Medizin.....


    Hatte dasselbe Problem und dies konnte ich nur wie oben beschrieben lösen. hat aber ca. 1-2 Monate gedauert bis alles wieder schön aussah!


    Viel Glück wünsche ich dir!!

  • Hallo Steffen,


    wegen Silikat habe ich extra noch nen Filter nachgeschaltet.


    Turboschnecken habe ich bestimmt 15drin :winking_face: .


    Wie hast Du die Algen abgesaugt, mit nem Filter oder beim WW.



    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

  • Seit wann bilden Dinos denn solche Rasen? David kannst du das mal detaillierter fotografieren? Können das nicht auch Bryopsis sein?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi David, sieht so aus wie Bryopsis. Erhöhe den MG Gehalt auf 1600 mg/l - 1800mg/l mit einem Mg Additv (Kent Marine Tech M). Die Erhöhung sollte schnell gehen (ca. 100mg/l täglich). Keinen Wasserwechsel durchführen. Der hohe Mg Gehalt sollte dann gehalten werden für mehrere Tage bis die Algen aufgeben. Siehe auch Erfahrungsbericht im Nachbarforum.

  • Hallo Dieter,


    ich werde mir den Beitrag mal druch lesen.


    @Stefan es sind keine Dinos, ich bin nun auch immer mehr der Meinung das es Bryopsis sind.



    Bessere Fotos sind echt schwer :winking_face:



    David

    1600/700/600, RE DC 200 RD3, 8x80W, Balling, Sangokai, Vliesfilter DIY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!