Wasserablauf BK 200 Deluxe

  • Hallo liebes RE Team,
    Mein BK läuft einwandfrei. Jetzt mochte ich noch die letzte Geräuschquelle eliminieren. Das abgeschäumte Wasser läuft über ein Rohr mit Bogen und endet unter Wasser. Das ablaufende Wasser macht im Rohr Geräusche, die ich gerne eliminieren würde. Ein längeres Rohr hat leider keine Besserung gebracht. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht ?


    Danke und Grüße Joachim Rehm

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Joachim....
    das 50er Auslaufrohr bitte etwas verdrehen, so dass das Rohr ca. Dreiviertel Unterwasser liegt. Wenn das Auslaufrohr völlig Unterwasser liegt, kann man das blubbern hören, leicht angeschrägt nicht mehr....


    Grüße ... Klaus

  • Letzte Möglichkeit : ... ich weiß dass einige BK-DeLuxe Besitzer das Wasser aus dem Auslaufrohr über ein extra-Plexiglasrohr laufen lassen, was unten mit Kohle und oben mit grober Filterwatte gefüllt ist. Geht darum, bei starker Ozonisierung, das Restozon zu eliminieren. Nützlicher Nebeneffekt : ... null Plätschergeräusche..... das Rohr selbst hat unten mehrere Löcher, wo das Wasser unten dann rausläuft. Das hab ich früher sogar selbst so gemacht.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,
    2 Fragen ergeben sich daraus. Ich habe einen C50 angeschlossen. Den Silikonschlauch habe ich ich direkt an den kleinen Nippel des Ansaugstutzen angeschlossen. Ist das eigentlich so ok ?
    Wie kann ich eigentlich die Funktionalität des Ozonisators prüfen ? Sollte es nach "Kopierer" riechen wenn ich das Teil anschalte und ohne Anschluss an den Abschäumer voll aufdrehe ?


    Danke + Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Hallo Joachim,


    Du meinst sicher den Ozonbypass, den wir an jeder Düse haben. Wenn er Weg nicht zu lang ist, kannst Du den Unterdruck in der Düse ausnutzen und selbsttätig Ozon ansaugen lassen. Das geht ganz gut. Wähle aber bitte den kürzesten Weg. Ozon riecht man gut, hebe den Deckel etwas ab und mach eine Geruchsprobe.... nach dem Abschäumer ist es ratsam, das auslaufende Wasser über Aktivkohle zu leiten....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!