Wassertrübung bei Red Sea Coral Pro

  • Ich habe jedes Mal, wenn ich mit erwähntem Salz einen WW mache, eine recht starke Trübung des Beckenwassers.


    Ich benutze UO-Wasser, mische mit einer schwachen Pumpe (Maxijet 670 l/h) 80 Liter Wasser in einer Regentonne an.
    Laut Anleitung auf dem Eimer lasse ich die Pumpe nur 4h laufen.
    Wenn das Salz gelöst ist, lasse ich das Wasser noch rund 24h stehen und bringe es erst kurz vor´m Wechsel auf Beckentemperatur (25°C).


    Woher kommt die starke Trübung des Wassers?


    Ich kann noch nichts nachteiliges bei meinen Tieren feststellen, aber diese Trübung, die immer stundenlang anhält, nervt extrem.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Gib mal eine Flasche Sauren Sprudel mit hinein und lass dann die Pumpe laufen.


    Durch den Sprudel löst sich das Salz besser auf und es gibt keine Ausfällungen.

  • Hallo Björn


    Verwende auch hin und wieder dieses Salz und habe gelegentlich Trübungen, wobei ich es max. 2 Stunden anmische. Diese Trübungen haben aber absolut nichts mit der Salzmarke zu tun, da sie bei mir auch mit anderen Salzen aufgetreten sind.
    Ich habe nun festgestellt, dass an der Wassertonne ein schmieriger Belag haftet und werde diese nun desinfizieren. Denke es sind ev. Bakterien welche die Trübung verursachen.


    Gruss
    Lidia

  • Hallo Björn,


    ist das Wasser kurz nach dem ansetzen klar und wird dann über Nacht wieder trüb?? Du kannst das Wasser problemlos sofort verwenden und brauchst es nicht stehen lassen. Nachdem du deine Tonne geleert hast bleibt dann ein weißer Belag in der Tonne zurück?? Das könnte darauf hindeuten das es zu Ausfällungen kommt. WIe genau setzt du das Wasser an?? Welche Dichte??


    Grüße Georg

  • Das Salz ist die ganze Zeit über trüb.
    In der Tonne bleiben kaum Beläge zurück, ist nur sehr wenig.


    Ansetzen:
    UO-Wasser in die Tonne, Heizung rein aber noch nicht auf endgültige Temperatur, Pumpe rein und Salz hinterher, dann 4h rühren lassen. Danach erst auf endgültige Temperatur.
    Dichte 1,0235

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    im Moment habe ich auch einen Eimer von dem Salz bei dem das Wechselwasser leicht trüb bleibt. Im Becken kann ich nichts negatives sehen.


    Als ich angemachtes Salzwasser einmal einige Tage "warten" lies, hat es damals mit dem Salz braune Ausfällungen gegeben.



    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Ich habe diese Trübung auch aber nur bei Red Sea coral pro........ lasse das Wasser immer so ne Std. stehen mit Pumpe ect.


    Die anderen Salze was ich verwende lösen sich gut und verursachen keine Trübung bzw. werden recht schnell klar


    Die Tiere allerdings stehen sehr gut mit dem red sea salz und ich kann hier ebenso keine negativen Auswirkungen feststellen


    scheint wohl normal zu sein das es etwas mehr trübt.

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es richtig das in Bezug auf Trübung das Coral Pro im Vergleich zu anderen Salzen etwas schlechter abschneidet. Dies liegt vor allem daran das das Coral Pro bis an die Sättigungsgrenze voll ist mit Makroelementen (Ca, Mg und Kh). Dadurch wird das Salz beim ansetzen etwas sensibler als z. B. das Red Sea Salz. Nun ist es aber auch so das der Begriff "Trübung" recht dehnbar ist und nicht wirklich eine feststehende Größe. Da wir zufällig heute eh einen Wasserwechsel geplant hatten habe ich mal einige Bilder vom Lösungsverhalten gemacht. Wir verwenden eiskaltes Osmosewasser direkt aus der Leitung, keine Heizung, eine starke Tauchpumpe (ca. 2000 l/h), das Salz gebe ich in 3 Schritten im Abstand von jeweils 10Min. hinein. Die Bilder Zeigen die letzte Zugabe auf eine Salinität von 35 Promille. Die Koralle die zu sehen ist ist künstlich!!! Ich habe sie nur reingelegt damit man die Löslichkeit besser beurteilen kann.


    Bild 1 vor der Zugabe



    Bild 2 unmittelbar nach der Zugabe



    Bild 3 nach ca. 10Min



    Bild 4 nach weiteren 10Min. das Wasser kommt jetzt direkt ins Becken


  • Hallo Georg


    Haben die Salzkübel immer noch diese schwer zu öffnenden Deckel......?


    MfG
    Lidio

  • Leider ja :loudly_crying_face: Geändert wurden bisher nur die 7kg Eimer die gehen wirklich einfach. Das Problem ist glaube ich einfach das es in Israel wahrscheinlich nur eine Fabrik gibt die Eimer herstellt und von daher ist die Auswahl natürlich etwas eingeschränkt.


    Grüße


    Georg

  • Hallo


    Hatte das Eimerproblem vor Urzeiten auch schon mal angesprochen.
    Habe für mich aber eine Lösung gefunden.
    Der Eimer wird nur ein einziges mal geöffnet, nämlich um den Inhalt in den leeren Eimer einer anderen Salzmarke umzufüllen.


    MfG Gerhard

  • Also so wie es Georg geschrieben und Bebildert hat sind es auch meine Erfahrungen. Das Salz löst sich einfach gut in destilliertem Wasser und wird nach anmischen auch von mir wie bei Georg nach ca 10min ins Becken gebracht. Nach verschiedenen getesteten Salzen hat sich für mich Persönlich das Red Sea Coral Pro Salz als das beste ergeben. Meine Erfahrung.

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Ich mach beim nächsten WW auch mal Fotos, bringt vermutlich mehr als eine reine Beschreibung.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Georg
    Habe heute auch gerade einen WW gemacht.Du schreibst daß Du das frische Salzwasser eiskalt ins Becken gibst.
    Bekommen da Deine Tiere keinen Schock?
    Ich wärme das frische Salzwasser auf 25° an bevor es ins Becken kommt.
    Habe ich da was falsches verstanden?
    Gruß Heidi

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht Georg, aber ich wechsle bei ca. 250 Litern im System auch 30-40 Liter mit 10-15 Grad kaltem Wasser (=Wasserhahn) ohne große Sorgen. Allerdings habe ich die Strömung an, und gebe es über einen Schlauch zu, also nicht 20 Liter Wasser aus dem Eimer in einem Schwung :winking_face: Probleme habe ich keine beobachtet, auch nicht, wenn ich alles ins Technikbecken pumpe, und von dort dann erst ins Becken...
    Red Sea Pro löst sich bei mir auch sehr gut..
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex
    Man lernt nie aus.Ich plage mich bei jedem WW ab .Ich wechsle immer 120L.Da wird das Osmosewasser auf 25° aufgeheizt und dann
    das Salz abgewogen.Die Menge kommt dann in einen 10l Eimer wird mit dem OW aufgefüllt,gerührt bis sich das Salz gelöst hat.
    In der Zwischenzeit ist das Wasser aber wieder auf 22° abgekühlt.Also Hezstab rein und wieder auf 25° erwärmt,dann langsam ins Becken gegeben.
    Geht das einfacher?Ich plage mich schon 6Jahre so ab mit dem WW.
    Nehme gerne Tips entgegen.
    Gruß Heidi .

  • Hallo Heidi,


    ich habe das Wasser vor dem Anmischen auch noch nie auf Temperatur gebracht. Ich nehme es immer so, wie es kommt. Ob 8, 10 oder 12°C aus der Leitung oder im Sommer gelagertes Wasser mit über 20°C, ich messe immer 40g/l ab und das Salz löst sich immer recht gut auf (auch manuell gerührt). Dauert zwar mit kaltem Wasser etwas länger, aber es geht trotzdem gut.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas ich bin da ein Schißhase,weil ich die empfindlichen Heteractis Magnifica pflege und die auf Temperatur und Salzschwankungen
    empfindlich reagieren.
    Du kennst doch das Sprichwort:Warum einfach wenn es auch umständlich geht.
    Meine Cyanos haben sich auch (nicht komplett) zurückgezogen darum heute der WW.
    Gruß Heidi

  • Hallo,


    Ich habe am Pumpenabteil eine Min und eine Max-Markierung, beim WW pumpe ich mit einer dafür vorgesehenen Pumpe bis zur Min-Markierung (ca. 25L ) ab, mit einem Becher schütte ich mein Salz
    in einen Filtersocken und pumpe Osmosewasser in die Vorflutkammer bis im Pumpenabteil das Wasser an der Max-Markierung angelangt ist. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Lobster


    Nutzt du auch das Red Sea Coral Pro Salz ?

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Ah OK. Ja mich machte die Angabe 40g/L ein wenig stutzig. Ich nutze dieses Salz nämlich und habe nur 35g/L für eine Sanität von 1.023. Aber wenn du nun ein anderes nutzt dann kann die Abweichung ja sein. Also wenn ich mich nicht Irre :smiling_face:

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Erstaunlich.
    Ich brauche rund 38gr für 1,023 bei 25°C...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • :confused_face: hmm Osmosewasser oder Destilliertes aus dem Kanister zum mischen ?

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Hi
    Ich benutze auch Red Sea Coral Pro Salz, eine Trübung konnte ich bis jetzt nicht feststellen. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • H

    Hi,


    meinst du mich? Ich nehme Osmosewasser. Also die 40 g/l haben bis jetzt immer gepasst. Kann ja sein, dass die Küchenwaage ein paar Prozent mehr anzeigt und es tatsächlich nur 38 oder 39 g waren.


    Grüße Andreas

    Hi
    Nein die Frage war für Schmagauke. Weil er eben auf die 38g/L kommt. Gut. Der Unterschied bei der Nutzung von Osmose oder Destilliertem Wasser ist nun wieder eine Glaubensfrage. Aber mich wundert es in der Hinsicht das ich 35g/L brauche für die 1.023 und er halt 38g/L. Ist halt rein aus Interesse wie der Unterschied Zustande kommt.

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Umkehrosmosewasser.
    Gemessen mit TM Aräometer und Thermometer.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • OK Stop *zurückruder*. Die "gute" alte Küchenwaage hat wohl einen weg. Mit einer zweiten Waage habe ich 3g mehr in der Anzeige. Das sind dann die fehlenden zu denen von Schmagauke :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: . Also bitte alles vergessen ab "Guten Morgen". ...... -->> *küchenwaagewegwerf*

    Willst Du dass dein Aquarium wirklich Klasse wird ? Dann lass die Finger aus dem Becken ! Die Natur konnte das schon alles vor Dir ! Und Besser !

  • Hallo,


    hier mal die Werte für Red Sea Salz inkl. der benötigten Mengenangaben in abhängigkeit vom Beckentyp (Salinität). Die Werte für Coral Pro sind sehr ähnlich nur leider habe ich da die Tabelle gerade nicht zur Hand.



    Grüße


    Georg

  • Hallo,


    noch etwas zum Thema "Kaltwasserwechsel" das sollte natürlich keine generelle Empfehlung sein. Die Temperatur beim Wasserwechsel sollte natürlich auf das System abgestimmt sein. Wir wechseln etwas weniger als 10% und deshalb beträgt die Temperaturabsenkung kurzzeitig 2°C. Bei größeren Wasserwechseln sollte man schon darauf achten das das Wasser Zimmertemperatur hat.


    Grüße


    Georg

  • Hallo und guten Morgen
    Verfolge gespannt Eure Diskusion zum Thema WW mit Red Sea und die Salzmenge pro liter.
    Ich habe zwar nicht das Red Sea salz sondern das Tropic Marin Bio Actif.
    Hat jemand dieses Salz schon benutzt und wieviel gramm habt Ihr pro Liter verwendet?
    Ich habe das OW auf 25° angewärmt und dann 350g auf 10l .Das ergibt dann bei mir eine Dichte von 1022
    ich möchte aber eine Dichte von 1023.
    Ja jetzt sagt Ihr ,dann nimm mehr Salz.Ich habe dann bei 5g mehr eine Dichte von 1024.
    Irgend was stimmt nicht.
    Würde mich freuen wenn mich keiner für Dumm darstellt,sondern mir sagt woran das liegen kann.
    5g mehr kann die Dichte doch nicht gleich so hochtreiben oder?
    LG Heidi
    Ach ja ich verwende eine Digitalwaage mit 1G Anzeige(Diätwaage)

  • Hallo Heidi,


    ich habe auch das Bio Actif. Wie ich schon weiter oben schrieb, messe ich immer grob 40 g/l ab und das passte bis jetzt immer. Außer beim AMA Royal Nature brauche ich noch etwas mehr.


    Aber man sollte auch berücksichtigen, dass die haushaltsüblichen Waagen keine Präzisionswaagen sind. Außerdem werden allein durch die hygroskopische Eigenschaft des Salzes, je nach Lagerung, Schwankungen auftreten.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,das habe ich auch versucht.ich nehme einen Eimer(ca.9l)und gebe 360g Salz dazu(das sind pro l 40g) dann habe ich eine Dichte über 1024
    Ich muß das beim nächsten WW nochmal abgleichen.Was für eine Dichte hast Du?
    Gruß Heidi

  • Hallo,


    kleines Update bzgl. der Eimer. Es sieht so aus als würden die Eimer jetzt doch nach und nach umgestellt. Die neuen Eimer haben einen abgeänderten Deckel und sind wesentlich leichter zu öffnen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo,


    das ist mal eine gute Nachricht! :thup


    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!