Ab wann die ersten Fische einsetzen

  • Guten Tag,
    mein Name ist Mario und komme aus Mannheim!
    Habe es jetzt endlich geschafft das neue Becken aufzustellen, und bin mir nicht sicher wann ich am besten die ersten Fische einstzen soll!
    Becken steht seit circa 4 Wochen, und die ersten grüne Beläge sind an der Deko zu sehen!
    Deko besteht aus Korallenwelt Riffkeramik die ich gebraucht gekauft habe!
    Zum animpfen habe ich 3 Brocken Lebendgestein eingesetzt und von Dupla eine Ampulle Baks rein gegeben!
    Nachdem sich zuerst braune Beläge auf der Deko gebildet haben, habe ich 10 Turbos eine Handvoll Taxifolia, und ein paar Korallen engesetzt!
    Nachdem die fast verschwunden wahren, habe ich noch mal Korallen nachgestzt und drei Putzergarnelen mit rein!
    Wasser werte sind wie folgt!
    Nitrit nicht nachweißbar
    Nitrat circa 10?
    Phosphat 0,15 mit Gilberts
    Calcium 425
    Alk 8,9
    Magnesium 1260
    PH 8,0
    Dichte 1,0230
    Silikat nicht nachweißbar
    Temperatur 25 C
    Gemessen habe ich alles ausser Phosphat mit Salifert!
    Würde jetzt gerne meinen Salaris ramousus einsetzten, und noch zwei Lysmata debilus kaufen!
    Geht das schon, oder soll ich warten bis mehr aufwuchsalgen zusehen sind!?
    Maße des Becken sind 80x60x60
    Maxspect 160W 10000k
    Tunze 9006
    Falls ich was vergessen habe, fragt :smiling_face:
    Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    gratulation zu deinem Becken!!


    Deine Werte sind soweit i.O. den Blenny kannst du schon reintun, musst aber genug Algen im Becken haben, sodass er dir nicht verhungert, das siehst du daran ob er immer einen schön runden Bauch hat!!
    Notfalls Caulpera Algen oder Nori Algen reintun diese frisst er auch gerne!!


    VG

  • Hallo!


    Zitat

    Notfalls Caulpera Algen oder Nori Algen reintun diese frisst er auch gerne


    Hast Du das selbst schon erlebt, dass Schleimfische Caulerpa fressen? Ich nicht. Würde zu Aufwuchsfressern (das nämlich sind Salarias spp.) auch nicht passen.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Meiner frisst gerne Norialgen und Caulpera , wenn ich diese für meine Doktoren ins Becken lege!
    Ich glaube es steht auch im Meerwasserlexikon, dass diese Fische auch Nori und Caulpera Algen essen!

  • Sorry, aber wenn der Blenny einen schönen runden Bauch hat, ist irgendwas nicht in Ordnung und zwar, kommt dass vom Frostfutter was zugefüttert wird. SALARIAS sep. sind absolute Nahrungsspezis. Sie nehmen dankbar auch Frostfutter, was dann diesen runden Bauch hervor bring.
    Meine Empf. Besser auf den SALARIAS sep. verzichten.
    Ixch weiß, jetzt kommt wieder die alte Diskussion, aber das sind meine Erfahrungen.

  • Sorry aber meiner sieht das Frostfutter nicht mal mit der schwanzflosse an, er ernährt sich nur von algen!!


    Ich gebe meinen docs halt immer Nori & Caulpera Algen und da haut er richtig rein, daher der Runde bauch!!


    VG

  • Hi


    Mit den Salarias ist das so eine Sache, die einen fressen nur Aufwuchsalgen, die anderen Nori und oder auch Caulerpra und die wieder anderen sind die reinsten Allesfresser, das ist von Art und Fisch unterschiedlich. :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo.


    Ich habe selber einen Salarias fasciatus in meinem 450 Liter Becken und würde ihn nie in ein kleineres Becken setzen. Eigentlich sind 500 Liter schon das Mindestmaß. Zudem ist mein Becker eher etwas dreckig, so dass er immer genug Algen hat.
    Alles andere zu füttern halte ich für fahrlässig. Getreu dem Motto, ich könnte einem Kind auch den ganzen Tag Schokolade und Chips zu essen gaben, satt wird es, aber gesund ist etwas anderes.


    Der Salaris ramousus hat nichts in deinem Becken verloren.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Mario,


    gegen den Einsatz von weiteren Garnelen spricht eigentlich nichts. Auch mit dem Einsetzen von Fischen kannst du langsam starten.


    Ist der S. ramosus schon in deinem Besitz? Wo lebt er jetzt?


    Ich finde den S. ramosus für deine Beckengröße auch nicht gerade optimal. Meine Ramosus-Dame lebt bei mir im großen Becken und den Platz dort nutzt sie sehr gut aus. Außerdem ist so ein ausgewachsener Ramosus wirklich schon ein richtiger Brummer.


    Wie wäre es denn alternativ mit einem E. bicolor oder E. stigmatura? Diese Kobolde werden nicht ganz so groß, haben einen witzigen Charakter und sind in der Ernährung einfacher als ein S. ramosus.


    Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen Becken. :smiling_face:


    Gruß Ina

  • Guten Abend,
    danke für die viele Antworten!
    luma
    die habe ich schon durchgelesen danke!
    Der Ramosus ist schon in meinem Besitz, und sitzt zur Zeit im 50 Würfel!
    Ich denke auch das er fast ausgewachsen ist!
    Er nimmt gerne Norialgen und Futtergranulat, an Frostfutter geht er gar nicht!
    Ein Bicolor hatte ich vorher drin, der ist mir aber leider aus dem Becken gesprungen wo ich nicht da wahr!
    Auch die Berichte über den Bicolor haben mich dann dazu gebracht den Ramousus zunehmen, da der auch leichter zu halten sein soll wie der fasciatus!
    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!