Wachstum oder Degeneration?

  • Hoi,


    Habe seid ca 5 Tagen diese schöne Scinaia (glaube so heisst sie) im Becken.
    nun bekommt sie weiße Spitzen... Da ich leider beim durchstöbern keine Antwort darauf gefunden habe frage ich einfach...
    Degeneration oder Wachstum?
    Kenne es nur von den Caulerpas wenn sie ausbleichen (beginnt ja auch an den spitzen), jedoch sind neue Kriechsprossen ja auch weiß?!


    Hoffe ihr könnt mich erhellen :smiling_face:

  • Wachstum... !!!


    Die weissen Spitzen deuten Wachstum an.. Glückwunsch :smiling_face:


    bei Algen :confused_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    bei Caulerpas fängt das "Ausbleichen" nicht an den Spitzen an sondern der gesamte Inhalt der schlauchförmigen (siphonalen) Sprosse sammelt sich zu einem dunkelgrünen Marmormuster, das dann ins Wasser "ausblutet". Algen sind aber sowas von unterschiedlich, unterschiedlicher als die ganzen höheren Pflanzen, da würde ich es nicht wagen, eine siphonale Grünalge mit einer Rotalge zu vergleichen.


    Mein Tipp: Einfach abwarten, dann wird man sehen. Vielleicht berichtest Du weiter darüber, dann wissen wir nachher alle mehr.


    Gruß


    Hans-Werner

  • So war auch mein Gedankengang...


    Jedoch hat Hans Werner recht mit der Aussage, dass man das möglichweise nicht vergleichen kann denke ich.
    Ich habe auch nur aus unwissenheit und weil es nahe liegt von dem einen aufs andere geschlossen.
    Ich werde mal täglich 1-2 Bilder knipsen um den Verlauf besser darzustellen, da ich als Anfänger ja eh meine Augen nich vom Becken krieg und somit Veränderungen nicht so deutlich erkenne :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss Padde

  • Ja, Joe, stimmt! Ich denke auch eher, dass es ein Hinweis auf Wachstum ist, da das neugebildete Gewebe erst mit der Zeit ergrünt bzw. vermutlich ebenso errötet. Auf Fotos sollte man innerhalb von ein paar Tagen erkennen, ob Wachstum stattfindet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo padde,


    bei mir ar das ein Anzeichen, dass irgendwas nicht mehr stimmte. Du hast sie ja erst ein paar Tage. Ich denke mal, dass das ein Anzeichen ist, dass sie den Wechsel des Beckens etwas "übel nimmt".


    Meine Empfehlung, beobachten, nic ht gleich in Panik verfallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!