Wassertest und Haltbarkeit

  • Ich möchte gerne, falls noch nicht geschehen das Thema "Haltbarkeit der Wassertest" ansprechen.


    Warum?


    Ich weiss nicht ob die Suppe zu heiss gegessen wird... aber ich habe einen JBL-Testkoffer (ja das Böse) der eigentlich 2011 abgelaufen sein sollte...


    Als erstes habe ich mir mitte letzten Jahres einen Nitrat-Test von Salifert gekauft um die Werte aus dem JBL-Koffer gegen zu prüfen.. und siehe da.. beide Test, der neue Salifert und der abgelaufende JBL brachte die gleichen Ergebnisse..
    Das gleiche machte ich vergangenden Herbst mit Calcium und Magnesium, allerding kaufte ich neue Test's von JBL.


    Heute habe ich mir neue Test von Salifert: PH, KH und Phospaht sowie Silikat von Sera gekauft... gleich mal die Wasserwerte überprüft und verglichen mit denen von vor 3 Tagen, wo ich diese Werte mit den Tests aus dem abgelaufenden JBL Koffer vorgenommen habe:


    folgende Ergebnisse:
    Test - Alt - Neu
    PH - 8 - 8
    KH - 7 - 7.6
    Phosphat - < 0.02 - 0.03
    Silikat - 0.8 - 0.25 (hier sei vermerkt.. das der Wert grade runtergeht.. befinde mich grade in einer schönen Kieselalgenphase und der Wert lag am 21.12 noch bei 1,6)


    Ich frage mich grade... ob die "Haltbarkeit" der Test's nur "verar***" ist, um uns regelmäßig zum Kauf neuer Tests zu bewegen.. oder wie erkläre ich mir die fast gleichen Werte zwischen nagelneuen Test und Test die angeblich seid 3 Jahren abgelaufen sind?


    Einzig die Genauigkeit ist bei einigen der neuen Tests ist besser... zum Beispiel KH kann ich nun genauer bestimmen, beim JBL war es Tröpfchen zählen...


    Viele Grüße und ein Gesundes neues... :smiling_face:
    Frank

  • Hallo Frank,


    man kann die Genauigkeit von Wassertests nicht mit anderen Wassertests überprüfen. Dafür gibt es Referenz- bzw. Standardlösungen mit einem definierten Gehalt der zu messenden Substanz.


    Mit der Haltbarkeit ist es vermutlich nicht viel anders als mit der Haltbarkeit von Lebensmitteln. Der Aufdruck "Best before ..." wäre vielleicht sinnvoller.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Es geht mir nicht um die Genauigkeit...


    Man kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. und für jemanden der keine Zucht hat und einfach nur ein Riff im Wohnzimmer pflegen will, der brauch keine Genauigkeit auf das Tausendstel.


    Aber das Tests die 3 Jahre abgelaufen sein sollen annähernd gleiche Ergebnisse bringen wie Nagelneue... Klar ne Wurst schmeiss ich auch nicht gleich am ersten Tag des abgelaufenden MHD weg.. aber ne Woche später schon und wir reden hier nicht von einer Woche abgelaufen oder nen Monat, sondern von 3 Jahren...


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank u. Ingrid


    ich habe mir die gleiche Frage gestellt und habe mir den Spaß gemacht, abgelaufene Tests aufzubewahren und nach einigen Monaten/Jahren mit den neuen zu vergleichen.
    Bisher waren alle Ergebnisse der neuen und abgelaufenen Tests bei mir deckungsgleich.
    Mir ist auch nicht verständlich, was an den Tests schlecht werden sollte?
    Lebensmittel unterliegen eines bakteriellen Verderbs oder eine enzymatischen Tätigkeit.
    Chemikalien......reagieren im Laufe der Zeit wie ?
    Zunächst sollten wir aber wissen, welche Chemikalien sich in den Tests befinden um beurteilen zu können ob diese vom Verderb oder von einer Beeinflussung betroffen sind!
    Vielleicht kann Armin Glaser uns hier zur Seite stehen bzw. fachlich kompetente Hinweise geben?


    VG
    Klaus

  • Ist doch ganz einfach und wie es Ingrid schon geschrieben hat:
    Multirefernz besorgen und gegenmessen. Zur Not dann einen Korrekturfaktor bestimmen.


    Olaf

  • Hallo,


    generelle Aussagen zur Alterung der Tests lassen sich kaum treffen, denn diese hängt wesentlich von der Art der Lagerung ab. Kühl aufbewahrt altern die Tests z.B. deutlich weniger. Auch bestehen Unterschiede, ob es sich z.B. um unkritische Calciumtests oder eher problematische Nitrattests handelt.
    Das Haltbarkeitsdatum ist eine Anhaltspunkt dafür, wie lange man bei sachgerechter Lagerung recht zuverlässig auf die Stabilität des Tests verlassen kann, wobei die Überprüfung mit einer Reverenzlösung davon nicht ersetzt wird.


    Gruß


    Bernd

  • Ja schon klar.. aber wir reden hier über 3!!! Jahre...


    Man kauft sich einen Koffer.. der hat einen MHD von 2 Jahren (meistens) aber 3!!! Jahre nach MHD sind die Ergebnisse mit den alten Tests gleich die der neuen Tests, und ich habe die Tests nicht im Kühlschrank gehabt... da würde mir meine Frau was erzählen!!! Neeee einfach im Koffer bei Raumtemperatur.


    Es gibt Menschen, die tun die teuren Tests nach ablaufen der MHD weg und kaufen neues Zeug. scheinbar, nach meiner Erfahrung nun völlig unnötig.


    Bernd, wie ich geschrieben habe, habe ich diese Erfahrung auch mit Nitrat gemacht...



    Grüße
    Frank...

  • ...wir sollten die Sache einmal analytisch aufbauen....


    a. können Chemikalien durch den Faktor Zeit verderben bzw. in ihrer Wirkung nachlassen oder sich ändern?
    b. in wie weit spielen Faktoren wie Licht u. Temperatur bei einer evt. Änderung eine Rolle
    c. welche Chemikalien / Inhaltsoffe sind in den Tests vorhanden und sind diese von o.g. Einflüssen betroffen?


    Nehmen wir mal zum Vergleich Lebensmittel.


    Hier können wir feststellen, daß z.B. Honig und Salz ein MHD haben, was völlig überflüssig ist.
    Wir lassen uns aber davon leiten und werden diese Lebensmittel nach Ablauf des jeweiligen MHD nicht mehr verwenden?!


    VG - Klaus

  • Hallo Klaus,


    darum geht es.. in jedem Buch/Fachkommentar/Fachbeitrag wird geschrieben "achtet auch frische Tests und keine abgelaufenden", dabei könnte man auch ruhig 5 jahre alte Tests nehmen...


    Da wird uns suggestiert das man unbedingt darauf achten sollte das sich die Tests innerhalb der "Haltbarkeit" befinden, dabei spielt das nach meiner Wahrnehmung gar keine Rolle.


    Grüße
    Frank

  • in jedem Buch/Fachkommentar/Fachbeitrag wird geschrieben "achtet auch frische Tests und keine abgelaufenden", dabei könnte man auch ruhig 5 jahre alte Tests nehmen...


    Da wird uns suggestiert das man unbedingt darauf achten sollte das sich die Tests innerhalb der "Haltbarkeit" befinden, dabei spielt das nach meiner Wahrnehmung gar keine Rolle.


    Hallo Frank,


    du solltest einen Zufallsbefund mit Tests, deren Genauigkeit du nicht überprüft hast, nicht so pauschalisieren.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    Als Zufallsbefund würde ich es nicht bezeichnen.. ich rede hier von 7 Tests die ich seid mitte des Vergangenden Jahres "erneuert" habe, weil ich dachte das die Messergebnisse durch ablaufen des MHD nicht mehr richtig sind. Jedoch zeigten alle frischen/ neuen Tests die gleichen Ergebnisse wie die alten. Wohlbemerkt zur selben Zeit mit dem gleichem Wasser.
    Sprich, ich hätte mir gar keine neuen kaufen brauchen.


    Scheinbar bin ich nicht der einzigste mit der Beobachtung.


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    aber Du kannst von Deinen einzelnen Ergebnissen nicht generell auf die möglicherweise ganz unterschiedliche Lagerung bei andern Leuten und auf alle verschiedenen Testarten und Hersteller schließen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Frank,


    du kannst einen Wassertest auch noch nach 10 Jahren benutzen,
    wenn du mit einer Referenzmessung ermittelt hast, dass er noch
    richtige Ergebnisse anzeigt.


    Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Anhaltspunkt. Es hilft dir beim
    Kauf des Tests zu erkennen, ob man dir einen "Ladenhüter" andrehen will.


    Je älter der Test ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er
    nicht mehr richtig funktioniert. Dies ist aber ein allmählicher Prozess,
    der außer von der Zeit auch sehr von der Lagertemperatur abhängt.
    Aber es gibt keinen festen Zeitpunkt, an dem es plötzlich "plopp" macht
    und der Test tut nicht mehr.


    Folglich: Je älter der Test ist, desto mehr empfiehlt sich eine Überprüfung.

  • nun geht es mir genau so wie Frank...ca. 20 Tests mit abgelaufenen Tests und immer identische Ergebnisse...somit sind wir schon zu Zweit!


    Vielleicht kann Armin seinen fachlichen Rat hinzufügen?

  • Danke Armin...


    Dann habe ich meine Test jetzt umsonnst getauscht *heul*


    Als "Referenz" .. wenn ich das so sagen darf, habe ich immer mein Osmosewasser genommen, welches zusätzlich noch durch einen Reinstfilter gelaufen ist... für NO3 SiO und PO4 war das immer super, weil da die Werte im Fass immer 0 waren.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    da habt ihr wohl Armin nicht ganz richtig verstanden. Nur wenn Referenzmessungen zeigen dass die Werte stimmen, sind die Tests auch brauchbar. Darauf hat schon Ingrid hingewiesen. Ein Vergleich eines neuen mit einem alten Test gibt da keine Gewissheit. Gelegentlich zeigen ja sogar Tests vom gleichen Hersteller untereinander Abweichungen.


    Manche Tests enthalten z.B. Schwefelsäure oder Kaliumhydroxid. Beide sind hygroskopisch, d.h. sie ziehen Feuchtigkeit aus der Luft. Im PO4-Test enthaltenes Ammoniummolybdat "verwittert" unter Lufteinfluss und gibt Ammoniak ab. Komplexbildner wie EDTA reagieren teilweise auf Sonnenlicht.
    Dies alles kann - je nach Umgang mit den Tests - Auswirkungen auf die Korrektheit der Ergebnisse haben. Deshalb sollte man auch Armin´s Aussage "je älter der Test ist, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht mehr richtig funktioniert" nicht einfach überlesen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd Hallo Armin,


    Aber generell kan man festhalten, dass Test die jenseits des MHD liegen nicht unbedingt "schlecht" sind und falsche Werte anzeigen. und bevor man ein Heidengeld (nicht jeder der ein Riff im Wohnzimmer hat, hat auch 5 stellige Beträge auf dem Konto) für ein neues Testset ausgibt, könnte man ja mit einer Referenzlösung... die Abweichung selber festestellen... Dazu brauch mal ja vieleicht nicht die teuerste ...



    Viele Grüße
    Frank

  • Man Jungs,
    ne Multireferenz kostet bei Peter Gilbers , glaube ich 15,00€. Damit kannst Du auch einen 20 Jahre alten Test überprüfen und weißt ob der noch funktioniert oder nicht. Selbst wenn er abweicht kannst Du einen Korrekturfaktor ermitteln und damit weiter arbeiten. Das ist doch jetzt kein Hexenwerk...
    Steht doch oben schon alles!


    Olaf

  • Hallo Frank,


    KH-Test ist ganz einfach ein schlechtes Beispiel, da der tatsächlich ziemlich lange haltbar ist, es sei denn, die Indikator-Farbstoffe bleichen irgendwann aus, z. B. unter Lichteinfluss.


    Die meisten anderen Test sind weniger lange haltbar, z. B. weil Reduktionsmittel oxidieren, Indikator-Farbstoffe abgebaut werden oder flüchtige Inhaltsstoffe durch die Kunststofffläschchen diffundieren.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!