Schaubecken No.2 SPS

  • Hi zusammen




    wir haben aus einer Beckenaufläösung einen schönen Tank erworben. Diesen wollen wir als reines SPS Becken aufbauen und haben uns hier einige Dinge überlegt. Die Maße sind 150cm x 150xm x 70cm.


    Da wir bereits das Bullaugenbecken sehr hoch aufgebaut haben, möchten wir das SPS Becken sehr flach halten. Untergestell 50cm hoch, Gesamthöhe 123cm.


    So wird man wunderbar stehend von oben rein schauen können, und hat sobald man sitzt, immer noch den Blick AUF die Farben der Korallen. Da wir hier sehr viele Tischkorallen einbringen wollen, ist der Aquarienboden als Hauptstellfläche mit in die Planung übernommen worden. (wegen der Abschattung bei höherer Anordnung). Kleine und größere Plateaus aus Tot- und später Lebendgstein bilden die Basis auf der Bodenplatte und lassen die Tische quasi 5-15cm über dem Boden schweben.


    Um diverse Strömungslücken auszuschliessen, werden wir mit 2 sehr starken Pumpen arbeiten. Sie kommen aus insgesamt 5 Öffnungen und werden von einer weiteren Pumpe aus dem Filterrücklauf unterstützt.


    Da man dann sicher Propleme mit dem Sand bekommt, haben wir darauf komplett verzichtet. Wir haben den Boden teilweise geklebt und können somit Volldampf im SPS Riff erzeugen. Als Beleuchtung werden wir 2 der neuen Sirius6 LED Serie von ATI verwenden, das bedeutet wir feuern 12 x 75 LED auf die Gesamtfläche und versprechen uns davon, eine sehr schöne Verteilung der Lichtmenge.


    Oliver hat auch einen Test angeboten, wo wir vorher mal den eigentlich geplanten, mittig sitzenden 1000w Brenner mit seinen Lampen vergleichen. (PAR Messung)


    Wie gesagt, animiert durch ein Foto aus dem Netz, möchte ich 2 "Themenecken" erzeugen. Im Bodenbreich sollen fast nur Tischkorallen stehen, der Rest der Deko soll astförmig besetzt werden



    Auf LPS und andere Korallen werden in diesem (Schau-) Becken verzichten



    gruß Norbert

  • Ich muss wohl bald mal wieder reinschauen :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Norbert,


    tolles Projekt! :thumbs_up:


    Ich bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung dieses Beckens. Es wird bestimmt in einem Jahr eine richtige Augenweide sein.


    Hast du dir schon Gedanken über die Nährstoffversorgung gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass du schnell in problematische Bereiche kommen könntest, wenn die Korallen erst richtig loslegen. Viele Fischis? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Ina



    danke dir.


    Es wird in jeder Beziehung anspruchsvoll, auch bei der Versorgung von Nährstoffen. Und genau wie du schreibst werde ich viel über Fische machen. Hier sollen viele "Kleine" Fische und einige Besonderheiten eingebracht werden.


    In einem reinen SPS Becken hat man ja durchaus auch mal die Möglichkeit Tiere einzubringen, die ansonsten mit Weichen nicht sinnvoll sind. Allerdings sollen auch hier nur "kleine" Arten eingesetzt werden. (Traumkaiser, Pfauenaugenkaiser etc.)


    lg Norbert

  • Hi zusammen


    nun werden wir wohl langsam zum ATI Laden. Gestern sind die nächsten 2 Hybridlampen für das Schaubecken 2 gekommen. Wie erwartet Hammer Licht und sehr schöne Verteilung, auch ohne große Einstellung. Die wird Oliver und ich kommende Woche mal angehen. Er hat mit seinem Rat voll ins Schwarze getroffen, die 150 x 150 sind super schön ausgeleuchtet und ich werde wohl dabei bleiben. Evtl. testen wir noch die Hybridvariante mit den 8 x 54 W, aber ich denke mit 4x 54 w reicht es aus. Die LED's hatten zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht einmal 50%.


    Das Riff wird z.Z. geflutet und vermittelt mit Wasser schon einen guten Eindruck wie es werden soll. Warum also immer mit Sand. :winking_face:


    Ein Bild erinnert mich ein wenig an einen trüben Geröllstrand. Wenn da nach und nach die Tischacros drauf kommen, wird es noch natürlicher aussehen.


    (na klar, klar werden muss es auch noch) :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    das sieht wirklich sehr schön aus, gerade der Boden gefällt mir sehr gut als Alternative zu feinen Sand. SPS Becken fährt man sowieso besser ohne Sand, da ja durch die größere Strömung nicht viel liegen bleiben würde. Womit hast Du das "Geröll" befestigt?
    Wenn Du das Becken voll mit SPS stellen willst, denke ich reichen die beiden Lampen nicht. Da wäre die Version mit 8x54W die bessere. Ich baue ja gerade mein Becken mit 120cm Tiefe um und habe jetzt einmal die ATI Hybrid 8x54W und 3x75W LED sowie ein weiteres Powermodule mit 8x54W über dem Becken. Von dem T5 Powermodule werde ich aber noch 2 Röhren gegen 60W LED ersetzen, somit hätte ich 14x54W T5 und 300W LED auf 120cm Tiefe. Das reicht, um alles sehr schön auszuleuchten, deswegen denke ich sind 8x54W bei 150cm Tiefe etwas wenig, gerade wenn die Stöcke groß sind.
    Was willst Du an Technik verwenden?


    VG Kevin

  • Hi Kevin



    ich habe den Boden nach dem selben System gefertigt wie die Wände. Also mit Epoxidharz geklebt. Allerdings sehr sparsam geklebt, damit will ich erreichen das einige Bröckchen und Brocken beweglich bleiben. Die Stabilität muss ja nicht wie bei Wänden sein. Das "lose" Material dient dann den Fischen, und die größeren kann ich nach nach Besatz oben drauf, später noch mal versetzen. (das Verhältnis ist 80% fest / 20% lose)


    Mit den Lampen könntest du Recht haben, wie schon erwähnt will Oliver ja mal eine 8xT5 Variante mitbringen. Eigentlich scheint es mir ausreichend, auch wenn in der Mitte oben am Schacht, und je nach Höhe der Lampe, ein kleiner Streifen dunkler wirkt (für Montis z.B.) Da wo quasi die Überschneidung der Module ist.


    Bei der Technik bin ich ja immer sehr einfach gestrickt, funktional und effektiv muss es sein. Ein Zeolithfilter, ein Kalkreaktor und ein Abschäumer mit Ozon fertig. Die Umwälzung von unten nach oben übernimmt eine kleinere Pumpe so um die 6000 Liter. Im Technikschacht oben sollen dann entweder Abyzz oder Speedy wirken. Zwei Pumpen sollen es werden und passen auch rein. Eine auf jeden Fall mit der Möglichkeit zu pulsen usw. Insgesamt habe ich dann in der Richtung einstellbar, 5 Ausgänge im Aquarium verteilt. An der Rückwand oben 2 Stück, ca. 55cm hoch, etwas weiter vorne in dem Rohrsystem 30cm hoch, im Rohr ganz vorne 2 Stück, 50cm und 40cm hoch.


    lg Norbert

  • Hi zusammen




    nach einer Woche mal die Wasserwerte.


    KH / 11, PO4 / 0.20, NO3 / 3, Ca / 470, Mg / 1300, Salini. /34% Temp. 23.5 grad,


    Ich habe das Aquarium mit dem Red Sea pro und dem Tropic Marin pro aufgesalzen. :winking_face: Es sind ca. 1400liter netto im System. Von den ca. 6.45 qm Glas wurden ca.3.3.qm mit unserer Deko besetzt. Bei den Lampen ist die Wahl auf einer 4er und eine 8er ATI Hybrid gefallen. Demnach brennen nun 12x 54w T5 und 6 x 75w LED = bei Volllast also 1098W. Zu den 5kg Lebendgstein die nun drin sind, kommen in den nächsten 6 Wochen noch wöchentlich Starterbakterien dazu.


    Der Kalkreaktor kommt nächste Woche und wir werden auch erst einmal mit einem einfachen handbetriebenen Zeolithfilter starten. Mit dem Sangokaisystem wurde ebenfalls begonnen.


    gruß Norbert

  • Klingt nach ner Menge Arbeit.
    Wirklich viel Arbeit.
    SEEEEEEEHR viel Arbeit, Norbert.
    Überleg Dir das.


    Ich könnte mit meiner Frau sprechen, wenn Du die Unterhaltskosten weiter trägst, könnten wir Dir das Becken zur Betreuung abnehmen.
    Um Dich zu entlasten, versteht sich :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Torsten




    danke dir fürs Lob. Ja genau stimmt, und im Zeitlater der Oberbedenkenträger am besten auch direkt neu starten. :grinning_squinting_face:


    ne ne, wir haben das schon im Griff. Der gesamte Boden wurde ja mit nicht gereinigten Steinen dekoriert.(wie man sie auch überall im Geschäft kaufen kann) Das sind immer die wenigen Möglichkeiten die man hat, mal den harten Test zu machen, was wäre wenn.


    Insofern sind gerade die Werte PO4 und NO3 super interessant. Wir haben also ungefähr eine Mischung 40:60 aus, gereinigt :ungereinigt. Was wieder bedeutet, hätten wir alles aus gereinigtem Material gemacht, würden sich die Werte sicher mehr als halbieren. Die Tests haben wir ja oft geug gemacht.


    ich finde das auch für die Käufer eines Produkts interessant,


    mal sehen wo wir nächsten Sonntag sind, es läuft ein handelsüblicher PO4 Absorber auf Eisenbasis am Überlauf Schäumerkammer, zum Technikbecken. (400ml)


    gruß Norbert

  • Hi zusammen




    nach längerer Pause mal wieder ein update.


    Die ersten Wochen verliefen ganz gut und bis auf den PO4 Gehalt war alles supi. Leider habe ich aber ausgerechnet bei dem Becken, nach endlos vielen Aquarien, mal wieder eine Fadenlagenphase erleben dürfen. (und sie ist noch nicht vorbei)


    Da bereits in den ersten Tagen SPS eingesetzt wurden und ich auch nicht mehr zurück wollte, mußte ich dadurch. Die Wasserwerte waren und sind Top und daher war ich optimistisch, auch das geht vorbei. :smiling_face_with_sunglasses:


    Angefangen hat das Wachstum der Algen ungefähr am 15.2. dann ging es aber sowas von schnell und ich war schon versucht, Guppies oder Neonfische einzusetzen. Das hatte schon was von Süßwasser, alles so grün und so schöne lange Algen. :grinning_squinting_face:


    Seit gut einer Woche scheint der Zerfall zu beginnen. Eine kleine Crew zwecks Algenentfernung hilft zusätzlich mit. Es sind nun ca. 80 Turboschnecken + ein paar Fische und Seeigel im Dauereinsatz. Bei den Fischen hat man das Gefühl, alle sind hochschwanger. Vor allem der Fuchs erarbeitet sich gerade meinen höchsten Respekt. Gehört er doch nicht gerade zu meinen Lieblingsfischen und war für mich immer nur ein na ja sagen wir mal, "notwendiges Übel"


    Er darf aber sicher bleiben, denn er verdient es einfach auch die nächsten Abschnitte mit zu erleben.


    Weichkorallen als Nährstoffkonkurrenz oder sogar Chemie wollte ich nicht einsetzen. Lieber mal Augen zu und sehen wie lange es geht, aber was machen eigentlich SPS in solch einem Riff = Wasserterte Top= Fadenalgen ohne Ende???


    Nichts besonderes, sie werden farbig, einige verwalten nur ihren Zustand, und manche wachsen sogar langsam vor sich hin. Fairerweise muss ich aber gestehen, den ein oder anderen Faden mußte ich aus den Korallen entfernen :winking_face:


    Also wenn alles gut läuft, dann sollte der "Spaß" in ein paar Tagen vorbei sein, und dann wird weiter und ausschließlich mit SPS besetzt.


    gruß Norbert

  • Hi Kevin,


    ich glaube die bekommt man als Händler über den Großhandel relativ leicht aber kaum ein Händler bietet sowas aufgrund des Preises seinen Kunden an.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Dietmar


    danke dir fürs Lob, das Becken wird in der Tat etwas anders laufen als alle anderen davor :winking_face: Und was sind schon Probleme, sie verzögern, halten uns aber nicht vom Ziel ab



    @Kevin, Stefan


    es kommen noch mehr Tische, sie werden gerade bei einem meiner Ablegerdealer gebadet und gezüchtet. Sie kommen nicht aus dem Großhandel, weil; viel zu teuer und die Auswahl viel klein ist.


    Es werden ca. 20-25 Tische in die Terasse passen. Wenn die linke Seite dann fertig ist möchte ich so endlich mal ein Thema durch ziehen. Oftmals verzettelt man sich, weil die Geduld fehlt, oder die Quellen nicht da sind.


    Animiert durch ein Foto im www. soll so wie erwähnt die linke Hälfte mit Tischacros voll werden, und auf dem verkleideten Rohr sollen nur astförmige wohnen.



    Und sicher gibt es dann auch in naher Zukunft solche Tische bei mir zum Verkauf, auch in den Größen (10-30cm). Als Import und natürlich als Nachzucht.


    lg Norbert

  • Hallo,


    ja gestern war ich mit dem Spielkind Marc unterwegs, wir haben dann auch noch einen kleinen Abstecher zum Norbert gemacht.


    Da wie meistens die Cam dabei war, habe ich hier dann direkt noch mal rasch ein Paar Bilder vom Showbecken gemacht.
    Einige der geplanten großen Tisch Korallen sind ja bereits eingezogen und haben nun auch Ihren Standort gefunden.


    Also, hier dann noch ein paar Impressionen für euch alle :4_small16:


    Und wie immer, wenn Ihr das Bild groß haben wollt, einen Klick darauf und es wird ganz groß :3_small30:



    Becken von der Front:



    Becken von der Linken Seite:



    Und die Rechte Seite noch:



    Dann folgen jetzt noch ein paar Aufnahmen so aus dem Becken:





    Die Algen sind ja nun fast verschwunden, sieht alles schon recht gut aus. Die Tische gefallen mir wirklich sehr gut, und ich bin echt erstaunt wo der Norbert so riesen Tiere her bekommen hat. Das ist natürlich eine feine Sache solche Tiere zu bekommen.
    Nun ja, wenn das mit Indonesien was wird, dann werden wir uns alle hier auf sehr Krasse Tiere und Größen einstellen dürfen.
    Aber gut, das ist ein anderer Thread, weiter geht es hier nun mit ein paar Nahaufnahmen der Korallen.
    Fangen wir mal mit einem sehr schönen Objekt an, einer Seescheiden Kolonie :3_small30:
    Sehr schicke Tiere......


    Polycarpa aurata - Goldseescheide




    Mhhhh, die Gelbe Tischkoralle hier ist einfach ein Traum, riesen Tier.....



    Auch diese Lachsfarbene Tischkoralle ist die Wucht :EVERYD~313:



    Jaaahaaa, alles schon sehr schicke Tiere die der Norbert da ausgesucht hat...



    Auch kleinere Stöcke, so wie wir sie kennen finden hier im Showbecken aber auch einen Platz an der ATI Hybrid, äähhhhh Sonne wollte ich schreiben....



    Gleich geht es hier weiter........

  • So, machen wir weiter im Text....


    Hier auch ein Hammer Tier, eine riesen große Gelbe Porites, einfach nur der Hammer...



    Auch eine sehr schöne Turbinaria peltata....



    Und hier ein kleiner Mix....



    Nur zur Anmerkung, die Farben sind unverändert und nicht verfälscht, das sieht alles Farblich in der tat so aus, wers nicht glaubt, der Fahre zum Norbert :3_small30:



    Dies hier ist auch ein schickes Bild, hat irgendwas finde ich...




    Sieht hier jetzt recht klein aus, ist aber ein Riesen Gewächs....



    Und jetzt kommen noch ein wenig Macros dazu....





    Jut, das war die Spontane Fotosession, hoffe es gefällt euch allen......


    Norbert,


    knaller Becken haste da erstellt, werde ab und an mal rum kommen und immer ein paar Bilder machen, so das man die Entwicklung weiter bewundern kann.
    Gut, das Du ATI Hybrid Lampen drüber hast, da kann man immer knaller Bilder machen. Weiß nicht wieso, muss am guten Licht liegen.

  • Hi Mark


    danke für die tollen Fotos, wenn ich das könnte :smiling_face_with_sunglasses:




    Hi Piet


    an dem Abend als Jörg Kokott den Vortrag gehalten hat, bin ich von neuen Kunden die weit gefahren waren, massiv bedroht worden :grinning_squinting_face: einer legte mir sogar so grüne Scheine hin mit einigen Sysmbolen und Zahlen drauf hin. Da ich Angst um mein Leben hatte, haben wir die das Paar am nächsten Morgen gemeinsam gefangen. Da das Becken ja noch recht leer war, konnten wir das auch mit insgesamt 4 Fischfallen locker in 10 Minuten machen. :winking_face:


    Jetzt ist aber Schluß mit "was kostet die/der/das aus dem Schaubecken"? Ab jetzt nur noch über meine Leiche. In 14 Tagen kommen die nächsten Tische rein.


    Bei den Fischen werden es auch u.a. wieder Kaiser, allerdings ist hier im Moment Land unter und mir fehlt etwas die Zeit


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert.


    Das Becken und die technische Umsetzung (Strömung) gefällt auch mir als Weichkorallen und Fisch Liebhaber sehr gut. :thup


    Vor allem die in der kurzen Zeit.


    Kannst du evtl. ein Bild vom Technik Abteil einstellen? Wie habt ihr das bei dem Becken realisiert? Das steht doch sehr nah am Boden oder?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • HI Stefan


    danke für dein Lob. Ich beobachte deine Entwicklung, bzw. die deines Aquariums auch. Es gefällt mir sehr gut, trotz "nur" Weichkorallen und einem schönen Fischbesatz. Ich finde deine Entscheidung es nach diversen Rückschlägen nun so und so zu machen, sehr konsequent und gut. Das zweite Schaubecken, unser Bullauge soll ja auch Richtung Weichkorallen und Filtrierer gehen, da hinke ich aber hinerher.




    Ich habe eigentlich, weil du schreibst "nach so kurzer Zeit" im SPS RIff gar nichts geheimisvolles gemacht.


    Rückwand rein (gereinigt), Boden voll mit Steinen dekoriert rein (ungereingt quasi wie eine Rückwand aus drei Teilen) und dazu 3-5kg Lebendgestein. Kohle, PO4 Absorber und UV an. Abschäumer auf volle Pulle, Licht auf volle Pulle, Umwälzung auf volle Pulle. (wird aber noch ergänzt) Dann dazu ganz langsam und etwas länger als empfohlen die Anfangsdosierung Sangokai. Nachdem die Fadenalgenwälder kamen, diese Art hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen, einfach jede Menge Algenfresser rein und fertig. Eine Woche zuvor, also in der ersten oder zweiten Woche wurden bereits die ersten SPS eingesetzt. Die sind auch noch alle da. Verluste hatte ich nur eine grüne Montiplatte. (und das lila Montiteil auf den Fotos mag den jetzigen Status auch nicht besonders)


    Korallen wurden aber trotz der 6- wöchigen Fadenlagenphase weiterhin eingesetzt, der nun relativ schnell reduzierte PO4 Gehalt (evtl. haben mir die Algen hier auch auf natürliche Weise "geholfen") hat dann aber auch zunehmend die gut stehenden SPS etwas blasser werden lassen. Zu dem Zeitpunkt fing ich an langsam und weit unter der Dosierempfehlung sangokai complete zu geben (Po4/NO3) Die Grundstoffversorgung von Sangokai wurde nun erhöht.


    Also wenn mich jemand fragt, was hast du gemacht, könnte man sagen "Nichts besonderes"


    Wasserwerte bei Peter Gilbers sagen z.Z. NO3 = 0.6mg - PO4 = 0.012mg, der Rest ist wie er muss.




    Zum Filterbecken;



    es ist wie immer ein Eigenbau, geplant mit; Zeolithfilter kommt noch - Abschäumer läuft- Algenfilter läuft- Kalkreaktor kommt- UV läuft-


    Im Schacht und im Filter gibt es einige Möglichkeiten mit Filtersäcken und verschiedenen Füllungen etwas zu entziehen, Schwebepartikel , Gelbstoffe usw.


    das wars dann auch schon, Bilder folgen




    lg Nobert

  • Hi Stefan



    hier ein paar Bilder vom Filterbecken. Noch ein wenig unaufgeräumt und nicht vollständig. Es ist keine Dreambox, ganz klar, aber wenn ich mal groß bin dann ............
    wichtig war mir, bitte keine Technik unter dem Aqua, ich fühle mich dafür zu alt


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    Danke für die Bilder, habe ich jetzt erst gesehen.
    Sag mal, sehe ich das richtig: die Versorgung der UV erfolgt über die RFP und der Auslass geht auch wieder in TB?
    Genauso hatte ich das ja auch, nur Jörg Kokott hat mir davon abgeraten. Er meinte so bringt eine UV nix, weil sie fast immer das gleiche Wasser filtert und die Freischwärmer die im Hauptbecken / Wasser unterwegs sind nicht erwischt werden können. Macht ihr das bei anderen Becken auch so? Bei Neuplanungen?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    besser spät als nie :winking_face:


    mit der UV Lampe habe ich mich auch sehr lange beschäftigt. Mein Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sagen mir sie nutzt bei z.b. Pünktchenkrankheit rein gar nichts. Wir haben schon 85 Watt auf 300liter angeschlossen und nix ist positiv passiert. Dazu hing die UV Lampe auch mal mit Bypass direkt im Aquarium, nicht wie hier ("falsch") bei mir im Kreislauf des Filterbeckens SPS Becken.


    Ich habe sie immer an, wenn Fische neu eingesetzt werden. Ansonsten filter ich über Kohle und mache ausreichend Wasserwechsel.


    In der Regel verlangen manche Kunden eine UV Lampe um die Keimdichte gering zu halten, sie haben etwas darüber gehört, gelesen oder gesehen.


    Sie möchten aber keinesfalls irgendwelche Schläuche oder Fittinge im Aquarium selbst haben oder sogar noch sehen. Was tun, denn je nach Größe der Anlage lassen sich nicht unbedingt alle Interessen vereinen. Daher wird sie oft im Filterbecken verbannt.


    Über den Einsatz der UV Lampe habe ich gelernt;


    sie sollte so nah wie möglich am Objekt sein (also das was Jörg auch sagt)
    sie sollte einige Wochen vorher bereits laufen um die höchstmögliche Funktion zu erreichen
    machst du sie aus, hast du nach wenigen Tagen wieder die selbe Keimzahl wie vor dem Einsatz
    die Wattzahl ist für mich nicht eindeutig anhand einer feststellbaren Wirkung zu ermitteln
    gleiches gilt für die Durchflußmenge, da ebenfalls keine Messung des Erfolgs möglich ist



    Benutzt du sie nicht, sagen alle; "schaff dir mal eine UV Lampe an" Hast du eine, siehste du nichts.


    Das Thema ist für mich nicht wirklich befriedigend beantwortet, da mir die Nachvollziehbarkeit der Wirkung ganz ehrlich komplett fehlt.
    Bevor aber die Kunden hier sagen, "Äh der Kaiser hat ein paar Pünktchen an den Flossen" läuft sie halt mit, bwz. steht sie da.


    In der Fischanlage ist es ähnlich, aber da läuft sie immer. Ich denke aber die allgemeinen Bedingungen um die Tiere drum rum sind wichtiger. Daher würde ich persönlich das Thema nicht überbewerten


    gruß Norbert

  • Hi Norbert,


    ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Ich hatte die UV erst im Rücklauf, da gab es Probleme bei TWW mit der unterschiedlichen Wassermengen bei Ausschalten der Pumpen.
    Dann hatte ich diverse Beläge wo ich den Rat bei Jörg gesucht habe. Vieles von ihm (auch die neue Verlegung der UV Leitungen) habe ich umgesetzt und es wurde besser.
    Nun bin ich sehr unzufrieden mit der Ansicht der beiden Ansaug und Druckleitung im Hauptdecken. Des Weiteren habe ich mir eine weitere Fehlerquelle installiert (Druckleitungen außerhalb des Beckens)


    Jetzt wo ich mit den Pünktchen zu tun habe und die ersten Tiere gestorben sind, hilft mir die „laienhafte“ aber zweckmäßige UV Verrohrung auch nicht weiter.


    Bei einem Aqua das im Wohnzimmer steht wie bei mir und die ganze Technik im Unterschrank verfrachtet ist, alles keine ganz einfache Angelegenheit. Da habt ihr das im Laden schon ein ganzen Stück einfacher.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    gestern war ich Spontan mal eben beim Norbert, und ja wie sich einige denken können war auch die Cam dabei.
    Daher habe ich dann mal gedacht ein Video vom SPS Reef zu machen, dies werde ich nun mit euch allen teilen wollen.


    Also, wer mag, der lehne sich zurück und genieße es in 1080p Full HD


    0VefB3oDUGI


    Viel spaß :smiling_face:

  • Ja der Film ist wirklich von einem Profi gemacht worden. Aber live ist das Ding noch besser. Wenn man dann noch bedenkt dass das Becken noch in den Kinderschuhen steckt.... Wahnsinn. Lohnt sich wirklich anzusehen. Auch der Fischbestand ist klasse.


    Gruß Torben

  • Hi zusammen


    ja das Video ist sehr schön geworden und danke an euch für das Lob, einmal für das Becken und einmal für Mark der das Viodeo gemacht hat.


    Zum Becken kann ich eigentlich nur gutes berichten. Es entwickelt sich normal und macht Spaß, sieht man jetzt mal von der Nährstoffproblematik ab. Es entsteht einfach kein PO4 und daher bin ich nicht zu 100% zufrieden. Die Farben der Korallen waren als noch PO4 vorhanden war, klar besser.


    Selbst während der Fadenalgenphase sahen die SPS Korallen einfach leuchtender aus. Elemente fehlen laut Wasseranalyse nicht.


    Hier muss ich demnach noch einige Hausaufgaben machen.


    Der Einsatz von natürlichem Meerwasser mit einem PO4 Gehalt von 0.01 hilft die Sache halbwegs zu überbrücken. Wenn auch immer nur so lange der Vorrat an PO4 reicht. Scheinbar wird wegen der doch enormen Steinmenge eine riesige Siedlungsfläche für Bakterien garantiert, was wieder den Nachteil hat dass sich mehr verbraucht als erzeugt oder nachgefüllt wird.


    Es hat schon fast etwas von einer Limitierung, aber da bin ich dran das heraus zu finden.


    Chelmon und Muschel;


    ich habe in nun fast 30 Jahren nie ein Problem damit gehabt, weiß aber von Kunden dass es schon mal Ärger gab. Warum das so ist, weiß kein Mensch. Evtl. fehlt bei der Fütterung eine Ausgewogenheit oder was auch immer. Ich will sogar noch die Verpaarung versuchen und hüte gerade ein etwas 2. größeres Tier für genau diesen Zweck.
    Wie gesagt, Muscheln und Chelmon war nie ein Thema, hat immer geklappt.


    Kaiserfische;


    Beim Diacanthus hat das leider nicht geklappt, das will ich auch nicht verschweigen. Sie haben sich geduldet und nicht mehr gejagt, die dicksten Freunde waren sie zwar nicht, aber sie haben sich akzeptiert.


    Der kleinere ist dennoch verstorben, er hat nun viele Wochen durch die Futterverweigerung scheinbar keine Reserven mehr gehabt. Er wurde dünn und dünner. Trotz lebender Artemien und Mysis (und alles was man kennt), wollte er einfach nichts annehmen.
    Zusätzlich eingebrachte Lebendsteine mit Schwämmen und Röhrenwürmchen etc. wurden zwar abgepickt, reichten aber scheinbar nicht aus.


    Ein neues Tier werde ich erst einsetzen, wenn ich ein futterfestes Tier aus dem Großhandel finde.



    also, ich arbeite weiter daran das Riff innerhalb der geplanten 8-12 Monate zu stabilisieren und zu einem high light zu machen. Beim nächsten Video kann man dann sicher auch gut die Entwicklung sehen


    gruß Norbert

  • Grüß dich Norbert,


    muß mir das Becken auch nochmal anschauen kommen.
    Aber ich habe genau die selbe Problematik wie du, mein PO4 bekomme ich auch kaum an die Nachweisgrenze (Gilberstest zeigt minimalsten Hauch von einer Färbung, kaum erkennbar).
    Obwohl ich nun schon seit Wochen mein Frostfutter nicht mehr auswasche und die ganze Auftaubrühe mit ins Becken kippe, wenn du da irgendwelche Ursachen finden solltest, lass es mich
    bitte wissen.

  • Hi Norbert...


    tolles Becken. Kompliment ....


    Zitat

    .... Umwälzung auf volle Pulle. (wird aber noch ergänzt) .....


    Du wirst der allererste sein, der die neuen RD3/230 Watt bekommt. Es wird eine Vorabserie gemacht, speziell zum Testen... du bekommst zwei davon zum ausprobieren. Bin auf Dein Feedback gespannt.... dauert noch ca. 2-3 Wochen ...


    Grüße ... Klaus
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!