Schaubecken No.2 SPS

  • Hi Nobby ...


    unser Hallenkauf geht nächste Woche in die entscheidende Runde... Also, wenn wir möglicherweise in eine größere Halle umziehen, ist ein 500 qm Showroom geplant. Ich weiß schon, wer mir die Schaubecken einrichten und bestücken wird :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • Wow gratuliere. Sieht spitze aus.


    Wann baust du mein Becken um? :smiling_face:
    Steht schon wieder so lange ohne Veränderung. :smiling_face:


    @Klaus 
    500 qm? Da werden große Aquarien rein müssen :smiling_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • @StefanR


    ich finde alles schön was irgendwie natürlich aussieht. Der Steinboden hat klare Vorteile, ist aber wie du schon richtig sagst ein "Lichtschlucker" und als Hintergrund nicht so dolle.(wenig Kontrast). Ich trinke übrigens ab sofort keinen Kaffee mehr wenn du kommst


    @Klaus
    solltest du mich meinen, :grinning_squinting_face: es wäre mir eine Ehre in den heiligen Hallen etwas kreatives zu hinter lassen. Ich biete auch Service und Pflegeverträge an :grinning_squinting_face: Wo habe ich eigentlich meinen shorty hingelegt ?



    Torben


    ne ne, wir haben das bei dir schon richtig gemacht, so wirds bei mir im nächsten Becken



    gruß Norbert

  • Hi Norbert,

    als Hintergrund nicht so dolle.(wenig Kontrast)

    aua der hat jetzt weh getan, stelle ich leider bei meiner Rückwand auch immer fest und denke, mensch die Steffi mit ihrer schwarzen Rückwand, war schon clever :grinning_squinting_face:

    Ich trinke übrigens ab sofort keinen Kaffee mehr wenn du kommst

    Nun sei mal kein Spielverderber, tut doch nicht weh :face_with_tongue:

  • Hallo Norbert,


    das sieht echt gut aus. :thup


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der eingebrachte Sand den größten Anteil daran hat. Der gehört einfach dazu. Aber auch der neue Aufbau ist dir sehr gut gelungen. Jetzt ist wohl wieder mal ein Besuch fällig. :grinning_squinting_face:
    Wie hast du das mit der internen Verrohrung gemacht? Konntest du das problemlos anpassen?


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas



    ja ist wirklich gut geworden, danke dir. Ein neuer Boden macht natürlich immer was her und wie schon geschrieben, es sieht alles so hell und sauber aus. :grinning_squinting_face:
    Beim Aufbau hab eich fast nichts geändert, ausser etwas mehr Platz gemacht.


    Sonntag hole ich 100 SPS Ableger von "schööööön" bis "oh die hätte ich auch gerne" Dann werde ich mal die freien Stellen zu kleben.(die meisten Korallen sind natürlich für den Shop)


    Im Juni soll noch Australien und Indonesein importiert werden. Und sicher kommen auch wieder ein paar große Korallen vom Züchter, die er nicht mehr haben will weil sie sich schlecht schreddern lassen.


    Mein Plan war ja - 1400Liter = 150 verschiedene Acros (89 Stück sind es bis jetzt) Das ein oder andere Highlight aus Australien soll noch rein, und einige die ich persönlich sehr schön finde. Es sind nicht immer die Farben. Größe und Wuchsform spielen für mich auch ein große Rolle.


    Also wenn du mal wieder Lust hast mach das Auto voll, es freut mich immer wenn Besuch kommt und ein Sonntag ist ein schöner Tag. (und vergiss bitte die Ina und den Stefan nicht) :winking_face:


    Jetzt muss ich erst mal die Bestellrückstände DEKO abarbeiten, unser Material ist sehr spät aus der Südesse gekommen. Wir arbeiten hier immo im 16 Stunden Modus um einigermaßen aufzuholen,


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Größe und Wuchsform spielen für mich auch ein große Rolle.


    du sagst es. Ich finde z. Bsp. die A. suharsonoi von der Wuchsform her einfach genial. Mein Händler hat eine große davon im Schaubecken. Die sieht schon beachtlich aus.


    Mit dem Besuch müssen wir mal sehen, wie wir das machen. Es geht ja in diesem Jahr auch noch um mehr, als nur ein Besuch. Aber dazu melde ich mich in den kommenden Wochen eh noch bei dir. :winking_face:


    Und die beiden Eierlikörkuchenvernichter bringe ich dann auch mit. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Norbert,

    Material ist sehr spät aus der Südesse gekomme

    jetzt wird mir natürlich klar, warum deine Deko so genial ausschaut, Du nimmst halt keine gewöhnlichen Steine, nein die müssen aus der Südesse kommen, dort wo die Steine schon in Rohrform wachsen :thumbs_up: :thumbs_up:

    Und die beiden Eierlikörkuchenvernichter bringe ich dann auch mit.

    Frechheit, Unterstellung, Verleumdung :look:

  • Hey Norbert,


    man man man da hast du ja mal wieder das Projekt gerockt ...


    Besonders gefallen mir die senkrechten Streben :thup
    Jetzt weiß ich auch woran mich das Becken nun erinnert :



    Spaß bei Seite, sieht Top aus, ich muss unbedingt mal wieder reinschauen :thumbs_up:

  • Hallo Norbert,,


    sehr schöne Riffkonstruktion! :thumbs_up: Hoffentlich gibt es keine Akklimatierungsschaeden bei den grossen Stöcken. Hin und wieder habe ich da Schwierigkeiten bekommen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Torben


    da war ein ganzer Wald an Pumpen drin um die Schwebeteilchen aufzunehmen. Aber die Kamera nimmt auch sehr laut auf, das habe ich bereits in Ägypten unter Wasser bemerkt.


    hajo


    da hatte/habe ich auch die meiste Angst vor. Wie gesagt ich bin da zwar gut vorbereitet wenn ich sowas mache, aber der Teufel steckt im Detail. Manchmal geht so ein Schuss auch gerne mal nach hinten los.
    bisher toi toi toi, alles gut.


    Freut mich wenn es euch gefällt, sieht leider wegen der doch ziemlich blauen Wiedergabe nicht so schön aus wie in Natura,


    lg Norbert

  • Freut mich wenn es euch gefällt, sieht leider wegen der doch ziemlich blauen Wiedergabe nicht so schön aus wie in Natura,


    lg Norbert



    Gerade Meerwasser-Aquarianer entwickeln naturgemaess viel Fantasie! :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hai Norbert,
    ich merke das mein Verlangen mich immer stärker nach Hilden zieht, das will ich mir doch mal unbedingt live und in Farbe anschauen...
    Sieht aber so schon einfach nur TOP aus :thup :thumbs_up: :thumbs_up:


    Hab bald Urlaub und da ist mal wieder eine Korallenrunde angesagt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi zusammen


    danke euch vielmals, wie erwähnt ist live natürlich immer besser.


    Sobal der Shopstress etwas nachläßt (wir wollen ja in ein paar Tagen los legen), die zahlreichen und auch teilweise kniffligen Dekoaufträge abgearbeitet sind, machen wir mal ein besseres Video.


    Da sollte ein Stativ etwas helfen und mein Gesabbel besser vorbereitet sein.


    Es sollte ja nur mal eben die ersten Eindrücke wieder geben, aber wenn euch das schon reicht, prima :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    mir genügt das schon. Ich habe ja auch ein gesundes Vorstellungsvermögen! :grinning_squinting_face:


    Guß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi zusammen


    nun ist es passiert. Ein Kunde schwärmte immer wieder von unserem Schaubecken und da habe ich einfach mal zu ihm gesagt; "du kannst das Teil gerne kaufen"


    Gestern war er hier und hat angezahlt, das bedeutet wir können viele Dinge aus unserem Kopf und der Ideenschublade schon in Kürze umsetzen.


    --- Exclusiv Becken -- die neue Atoll Riff Deko -- besonderes und sicher ungewöhnliches Strömungskonzept --- etc. etc.


    Die Maße werden 200cm x 200cm x 80cm = 3200Liter brutto.


    Was die Besonderheiten im einzelnen angeht werde ich hier nach und nach berichten. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht 100% sicher, aber spätestens im Dezember steht die neue Anlage.


    gruß Norbert

  • Wann wird das Becken abgebaut? Werden die Korallen und die Deko auch verkauft? Ich wollte Freitag zu dir kommen und mich vom Becken verabschieden :smiling_face: weil ich den Fehler gemacht habe mir dieses anzusehen wollte ich kein reines Fischbecken mehr sonder ein Korallenbecken.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi Torben,

    Wann wird das Becken abgebaut? Werden die Korallen und die Deko auch verkauft?

    naklar, deshalb hat er doch die Tochter erst vor kurzem aufgehübscht, damit er den Preis treiben kann :thumbs_up:

  • Hi Torben


    abgebaut wird wahrscheinlich erst im November.
    Einige Korallen bleiben, andere werden verkauft. Ich möchte die Schätze (für mich sind jedenfalls einige dabei) behalten, wenn auch nicht unbedingt in der Größe. Demnach werden auch einige zu kleinen und großen Ablegern verarbeitet. Und dann kommt ja bald der große Indonesienimport, da wird sicher auch einiges dabei sein was für den Neustart in Frage kommt.


    Die jetzige Deko hat mit dern neuen optisch nichts gemeinsam, daher werde ich die Korallen entfernen müssen und die Deko anders nutzen.


    Die Aktion mit dem Boden war erforderlich, allein schon wegen der geringen Stick- und Nährstoffwerte. Obwohl geracht hat es fast nichts. Letzte Woche war ich beim Peter, No3 unter 0 und PO4 kleiner als 0.01


    Die Planungs sieht vor, an das neue Schaubecken kommt noch eine Fischanlage dazu. Mittelerweile glaube ich es ist besser was raus zu holen, als ständig rein zu kippen.


    lg Norbert

  • Hi zusammen


    so das Aquarium ist leer. Was für eine Arbeit, und es sieht grauenvoll aus. Morgen wird es für den neuen Besitzer gereinigt und ich denke nächste Woche kann es raus.


    Das neue Glas ist bestellt und die Silikonpresse geschmiert. Einzig die Schwarzglastrennscheibe will keiner verkaufen, aber ich bleib dran.


    Demnach geht es ab nächste Woche los mt Bildern und jeder Menge Infos. Ich verspreche jetzt schon super interessante und sicher auch neue Eindrücke des SPS Riffs No.2.


    Deko-Strömung- Beleuchtung alles wird einzigartig, versprochen.


    Der gesamte Aufbau wird auch per Video fest gehalten und nach und nach zu sehen sein


    gruß Norbert

  • Ja, ich finde es auch sehr schade um das "alte" Becken. Es war eine Augenweite und von den Massen her genauso, wie ich es mir vorstelle.
    Ach ja, wenn man nochmal von neuem beginnen könnte, würde man einiges anders machen :O
    Aber auch ich bin auf das neue Becken sehr gespannt.


    Vg Markus

  • Hi zusammen


    ja es ist sicher sehr Schade, und eine Träne ist auch mit dabei. :loudly_crying_face: Die Tiere sind zu Ablegern verarbeitet worden und warten auf Abnehmer bzw. sind bereits in der Menge am abnehmen, einige werde ich komplett oder als Ableger fest halten


    doof ist nur, ich muss das neue Teil selbst kleben. Die Aquarienbauer scheinen alles was über 12mm Glas ist, gleich zusetzen mit der hat Geld zu viel


    bei 19mm denken sie, jetzt hau ich aber mal richtig drauf :grinning_squinting_face:


    und mit Berichten werde ich euch zu dröhnen :winking_face: keine Sorge
    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!