Schaubecken No.2 SPS

  • :look:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi zusammen


    danke euch, aber es ist auch sehr einfach mit dem Teil, drauf halten- drücken- fertig.


    also die Kamera ist (für mich) eine Wucht, ich habe an die 2500 Fotos im Urlaub gemacht und kann wenn ich die Schwächen des Fotografen abziehe, von 90% SUPER Fotos sprechen. Motive gab es ausreichend und ich wußte teilweise gar nicht wie und was ich zuerst knipsen sollte.Von 80cm fetten Makrelen im 100cm Wassertiefe bis hin zu Blaupunktrochen in 50cm Seegraswiese war alles vertreten. Doktoren zwischen 5 und 50cm schwammen mir bis auf wenige Zentimeter vor die Linse, so dass man irgenwann nicht mehr konnte/wollte und sich auch mal um den "Keinkram" kümmern mußte. Ein traumhaftschöner Talasoma hatte es mir besonders angetan


    Die teilweise für diese Zeit ungewöhnlichen über 40Grad zeigten auch bald Wirkung, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: trotz Sonnenschutzfaktor 50 und diversen Bekleidungsversuchen. Dazu aber später mehr mit einigen Bildern. Ich muss das alles erst mal sortieren und mache dazu ein extra Thema auf bzw. schreibe im Thema Coray Bay weiter


    lg Norbert

  • Hi zusammen


    PO4 = o.oo1 - NO3 = o.18 = oh oh oh, noch geht es aber ich muss langsam handeln :winking_face:


    gruß Norbert



    Hallo Norbert,


    was hast du den für eine neue Wunderwaffe. Ich suche noch etwas, womit ich auch vernünftige Bilder hinbekomme.
    "drauf halten- drücken- fertig" klingt klasse,


    LG
    Daniel

  • HI Daniel


    für die Leute aus der ritsch ratsch klick Generation ohne Zeit und Bock auf viel tam tam = Olympus TG4 Unterwasserkamera, (1 x 15 Minuten lesen und schon hat man sehr gute Ergebnisse)


    wie gesagt, ein bischen muss ich noch üben aber es ist bisher für meine Ansprüche zu 99% ausreichend und solche Bilder hatte ich nie. An die FOTOGURUS hier komme ich natürlich nicht ran, das ist klar. :winking_face: So hat eben jeder Stärken und Schwächen und das macht die Sache ja auch irgendwie rund :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert

  • Grüß dich Norbert,


    na jetzt geht es mit den Fotos aber los, dafür gehen die Nährstoffe in den Keller, nicht das Becken vernachlässigen :smiling_face_with_sunglasses:


    Nein mal im Ernst die Fotos sind doch wirklich tolle Macros und deine Nährstoffe sind schon arg am Limit, merkst du
    denn irgendwelche negativen Folgen, bei den Korallen?

  • Hi Daniel


    schön dich wieder zu lesen.


    Na ja. eigentlich habe ich ja die Problematik seit gut 10 Monaten.Mal sind es 0.013mg mal 0.004mg. Jetzt mit 0.001 geht mir schon etwas die Düse. Die Korallen sagen z.Z. noch alles supi, aber die Uhr tickt und man darf das nicht unterschätzen. Ich arbeite dran und hoffe es stabilisiert sich etwas nach oben.


    Das Becken kam ja aus einer Auflösung und ich habe da mal eben mit einer gewissen "Überheblichkeit" ein Riffbecken draus gemacht. Damit meine ich , ich habe mich nicht so wirklich angestrengt bei der Planung der Strömung, der Deko usw. Ist ja nur für mich und da schludert man (ich) schon mal.


    Was mich am meisten nervt ist der Boden, der zieht mir mit 2.25qm Steinfläche sicher viel raus, und dazu die sich biegenden Ecken. Ich habe ja die Bodenplatte nicht geklebt, weder punktuell noch anders. (da predigen wir und predigen wir und selbst .............)


    Nun sieht es bescheiden aus da vorne beide Eckenbereits ca.2-4cm hoch stehen und sich allerlei Dreck darunter sammelt.


    Nachdem ich mir das nun lang genug angesehen habe, fällt Sonntag der HAMMER. Am Rand kommen wieder befestigte Steine wegen der doch sehr starken Umwälzung und in der Mitte mache ich mir nur eine Sandzone. Alle Bodenplatten werden dünner und fixiert.


    Demnach werde ich sämtliche Tiere vom Substrat (Säulen und Überhänge etc.) lösen, einige Brocken kann ich komplett lassen und zwischen lagern, und danach den gesamten Boden enfernen. Dann neuer Boden und alles wieder rein.
    Ich werde das ausführlich dokumentieren und hoffe mit der dementsprechenden Vorbereitung klappt alles. Sonntag morgen geht es los, am Nachmittag soll das Riff wieder stehen


    lg Norbert

  • Moin Norbert,


    obergeil! Ich könnte stundenlang Becken neu sortieren. Wenn ich die Flossen aus meinem Becken lassen würde, wären die Korallen bestimmt glücklicher. Unser Nachbar beschwert sich, dass er ständig ein Brummen hört. Ich höre meine Abyzz, 2 Tunze 6255 und zwei China-Pumpen fast überhaupt nicht. Die Luftgeräusche vom BK400 sind das Lauteste, was man hören kann. Ich werde jetzt mein rechte Seite auseinander nehmen und die Abyzz an die Decken hängen, damit die Stahlträger keine Körperschall weiterleiten kann... hoffe ich. Endlich ein Grund wieder im Becken zu wühlen.


    Viel Spass am Sonntag!


    Irgendwann muss ich aber auch mal Fotos von deinem Becken machen kommen, meins ist irgendwie ausgeknipst, bisschen langweilig, wird Zeit dass neue Fische einziehen( In 2 Monaten)


    Ahoi,
    Dietmar

  • Hi Dietmar


    danke für dein Verständnis, :grinning_squinting_face: ja man sagt mir nach ich wäre ein permanenter Unruheherd und ich muss scheinbar immer fummeln :grinning_squinting_face: :winking_face: Aber mal Spaß bei Seite, wenn man was im Auge hat sollte man das entfernen. Die Tiere (Fische) sind so gut eingewöhnt und ich denke sie werden mir das Chaos verzeihen.
    Für sie wird es danach auch wieder etwas spannender wenn einiges anders gestaltet ist,


    Mit den Fotos machen wir mal, gerne auch Sonntags und mit Vorankündigung, auch gerne mal bei dir wie schon bei dir im Thema mal angerissen (bring dann die zum üben OlyTG4 mit)


    würde mich freuen wenn es so oder so mal klappen würde,


    und mach es nicht zu sehr anders und nicht zu schön, sonst gefällt dir das und du machst sowas in Zukunft regelmäßig


    lg Norbert

  • HI Norbert,


    wir treffen uns !!!


    In drei Wochen wird der Raum mit dem neuen Becken fertig sein. Danach wird Raja Ampat unsicher gemacht. Falls die Jungs mich dort nicht auffressen, muss ich danach ein Aquaportrait schießen.
    Dummerweise geht es meinen Korallen gerade auch nicht sehr gut. Ich rudere gerade von Tritop-Methode zurück zur Schauer-Methode. Da weiß ich zwar nicht so genau was ich mache, aber ich weiß, dass es bei mir funktioniert ;-).




    In Zukunft regelmäßig???.......... ich habe schon ein weiteres Becken in den Startlöschern, nur 250 Liter. Sobald Susanne mich nicht mehr :smiling_face_with_heart_eyes: killen :smiling_face_with_heart_eyes: möchte, gehts weiter. :winking_face_with_tongue:




    Bis dann
    LG, Dietmar

  • Wieso etwas?


    Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,Ich will im Becken wühlen,
    Ich will im Becken wühlen,



    LG Dietmar

  • Mensch Norbert,


    da hast du dir für Sonntag ja ganz schön was vorgenommen, aber der Profi weiß halt was er tut, für mich
    Greenhorn wäre das undenkbar :smiling_face_with_sunglasses:


    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen und das alles reibungslos klappt :thup


  • Guten Morgen :smiling_face: ,


    klingt nach einem traumatischem Erlebnis aus der Kindheit. welches nach Kompensierung schreit.
    Vielleicht hat dir jemand im Sandkasten mal die Schaufel weggenommen oder so :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: .



    Spaß beiseite im Becken wühlen ist einfach nur suppi :thumbs_up: .


    Norbert, viel Spaß beim basteln :wink .



    LG
    Daniel



  • Klarer Fall von Meerwassersucht ... :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hi Nobi,


    ich hatte doch nur einige Weiche und einfache drin, jetzt würde ich mich nicht mehr trauen.


    Bei dir sind jetzt so tolle Korallen drin, ich hätte Angst.
    Wobei, ich kann dir helfen, komme Sonntag zu dir und hole die Korallen ab und Du hast dann Zeit in aller Ruhe was neues aufzubauen :winking_face:

  • HI Daniel,



    woher weißt du das jetzt schon wieder? Ich hatte echt keinen Sandkasten. Aber ich hatt2 mit 3 schon eine eigenen Tisch in der Backstube und im Mehllager konnte man prima Säcke aufreißen und "Frau Holle" spielen.


    Hallo Klaus,


    mit der Sucht, das kommt schon hin. Wenn ich daran denke , dass ich 3 Monate keine Fische kaufen will, wird mir ganz schwindelig.. naja, sind nur noch 10 Wochen.



    jecken Gruß,
    Dietmar

  • HI Daniel,



    woher weißt du das jetzt schon wieder? Ich hatte echt keinen Sandkasten. Aber ich hatt2 mit 3 schon eine eigenen Tisch in der Backstube und im Mehllager konnte man prima Säcke aufreißen und "Frau Holle" spielen.


    Hallo Diddi,


    das kann ich mir gut vorstellen, so etwa :winking_face: .


    LG
    Daniel

  • Hi zusammen


    danke euch für den Beistand, ich gehe davon aus es läuft alles glatt. 500Liter Fass wird gerade geflutet und somit habe ich ausreichend frisches Wasser und einen großen Topf wo das meiste rein geht. Ich werde es am Freitag mit in den Kreislauf anschließen und denke so gehe ich das kleinste Risiko.


    Anbei mal der Grund warum es so brennt, nein icht wegen der paar Cyanos. Das ist vorne links und es wird schlimmer.(rechts vorne das selbe)
    Die Platte ist mittlerweile von Korallenbruch der zum Glas hin lag, bedingt durch die Strömung reichlich unterwandert. Da biegst du nichts mehr zurück und so kann es nicht bleiben wie ich finde, ist ja schleißlich das "Schaubecken"


    Fehler müssen bestraft werden, auch beim "Profi" :winking_face:
    gruß Norbert

  • Hallo Norbert
    Is das schön! Vielen Dank für den Einblick :smiling_face:
    Ich weiß nicht ob du's schon erwähnt hast, kommen die Aufbauten so wie sie sind wieder ins Becken?
    Kommt wieder eine Platte als Bodengrund, oder Sand?


    LG Steffi

  • Hi Steffi


    ich kämpfe noch mit mir, der Rand entlang direkt am Glas wird in jedem Fall mit Platten beklebt. Die Strömung ist da einfach zu stark und mir würde der Sand da immer weg fliegen. Auch aktuell durch den Ägyptenurlaub habe ich wieder gemerkt wie schön so Sandzonen sein können.


    Ich denke ich versuche einen MIX, ähnlich wie bei Torben


    lg Norbert

  • Hi Norbert,


    danke für das Video :smiling_face: Mir geht ja bei dem Fischbesatz schon einer ab :thumbs_up: Hoffentlich spielen die auch mit was den Umbau betrifft.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Steffi


    ja, 1. vor dem Umbau- 2. während des Umbaus - 3. nach dem Umbau


    ich finde diese kurzen Praxis- Videosplitter gut und werde daher auch in Zukunft von Kundenprojekten Material mit bringen


    Ronny


    danke dir,und das du auch so denkst konnte man deinem super Beckenaufbau entnehmen :winking_face:


    @Stefan


    wenn du das als Taucher sagst, freut es mich noch mehr. Auch wenn nicht mehr viel rein kommt an Fischen, das ein oder andere highlight kommt noch


    noch 24 Stunden bis zum Chaos :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    lg Norbert

  • Bis jetzt nur Schnorchler aber wir arbeiten dran :grinning_squinting_face:


    Ich drück alle Daumen die ich hab. Wenn du in Bayern wärst würd ich sagen stell nen Kasten Bier bereit aber sowas habt ihr ja nicht :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Klaus


    es ging auch ohne, wenn auch nicht so flüssig :grinning_squinting_face: aber das Bier von dir ist ja auch so hell, Köln und Bayern sind scheinbar gar nicht so weit auseinander


    jetzt muss sich erst mal der Nebel setzen :winking_face: dazu noch ein paar Korallen fixieren und die Strömung etwas ändern.


    ich habe heute so komische Häute zwischen den Fingern bekommen, sieht aus wie beim Frosch. Geht das wieder weg ?


    lg Norbert

  • Der Korallen-Knast :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite Norbert, das sieht jetzt schon richtig schick aus! :thumbs_up:


    Wie hast es du denn nun letztendlich gelöst? Sind das jetzt besandete Platten, ähnlich wie ich das bei dir für mein Becken angefragt hatte?


    Einen wohlverdienten, schönen Sonntagabend noch!


    Gruss Ronny

  • Hi Ronny


    Knast passt gut, habe ich auch eben gedacht. :grinning_squinting_face:


    Ja, es sind quasi besandete Streifen entlang der gesamten Sichtscheiben. Die Tiefe ist 25cm und es haut perfekt hin. Die Abyzz 100 im Schacht, die Förderpumpe neben dem Schacht und die 2 Jebaos blasen insgesamt knapp 60.000 Liter gegen die Frontscheibe ohne das sich Sandkörner bewegen. Da nun die Steine auf dem Boden fehlen, habe ich das Gefühl es kommt am Schacht auch viel mehr an.


    Aber es ist jetzt so hell im Aquarium :winking_face:


    gruß Norbert

  • Also ich persönlich finde Becken mit Sand einfach schöner, kontrastreicher und ich glaube auch daran, dass das reflektierende Licht vom Sand, den Korallen etwas mehr Licht zu verfügung stellt.
    Wo die Reise hingeht? Na sicher noch schöner, beim nächsten Besuch bekommst KO-Tropfen in den Kaffee und schwups ist dein Wunderwerk geleert :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!