Schaubecken No.2 SPS

  • Zitat

    Grüß Dich Norbert,


    wenn du schon mit dem Weihnachtsmann sprichst, dann wünsch dir doch
    einfach zur Kamera noch einen Dietmar dazu, dann klappt das auf
    jeden Fall mit den Fotos :weihnacht:


    Oder Steffi


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Frohes Fest!



    Wer schöne Steinhaufen machen kann der kann auch schöne Fotos.


    Norbert, lasse dir eine schöne Kamera schenken, zB. eine Sony mit 12MP ..... nach 1Std. machen wir geile Fotos. Oder ich drücke die meinen Knips in die Hand und verlierst sämtlichen Respekt vor Fotokisten. Wenn Mark häufiger bei dir ist, musst du halt ne Canon nehmen.


    Eine gebrauchte Nikon D800e, frisch aus der Generalüberholung hätte ich zufällig :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Gruß, Dietmar

  • @Daniel + Torben



    danke für eure Empfehlungen, ich würde dann Steffi nehmen :winking_face:


    Dietmar


    Ich denke/weiß du hast nur Traumequipment (egal ob neu oder gebraucht) und die Nikon liegt sicher nicht in meinem Budget

    melde dich doch mal bitte per PN, vielleicht kannst du mir bei der Entscheidung was für meine Zwecke Sinn macht helfen.


    gruß Norbert

  • Hi Bernhard


    das ist totes Riffgestein und wurde ähnlich wie unsere Wände auf PVC laminiert. (quasi eine Geröllebene)


    Leider habe ich es aber versäumt da einen Tropfen Kleber an die Ecken zum Glas hin zu machen. Durch das Gewicht der Säulen an den Ecken haben sich so ein paar Eselsohren gebildet. (sieht man leider jetzt an den Aussenkannten)


    Von diesem Fehler mal abgesehen, einfach nur genial in einem sehr stark durchströmten SPS Riff. Nie wieder Dünen beseitigen oder auf Glas gucken.


    Und man sieht den Dreck im Sand nicht mehr. :winking_face: Ab und zu sauge den Dreck einfach mal beim Wasserwechsel mit ab.


    Und alles was oben mal zufällig abbricht, wächst am Boden an und kann dann später als erwachsenes Tier gepflückt werden. Die super kleinen Frags bekommen am Boden noch reichlich Licht von den ATI Sonnen (3 x Hybrid 1500 Watt) und daher bleiben sie da unten auch schön bunt



    gruß Norbert


  • Gute Wahl wenn du nicht von Fotos machen sprichst :grinning_squinting_face:


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Die Geröllebene gefällt mir sehr gut. Auch wegen der von dir genannten Vorteile. Wenn du damit so zufrieden bist, kann es ja mit den Fertig Becken (all in one) bei dir auch los gehen. :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @Stefan


    all in one geht immer, allerdings zeigt mir die Erfahrung speziell des letzten Jahres, viele wollen lieber doch sehr individuell und keine fertigen Serien.


    Also nicht nach dem Motto "nimm was du angeboten bekommst" oder lass es. Das geht von Rückwand komplett zu mit Deko bis hin zu nur der Schacht und der Rest in Schwarzglas bitte.
    (Bei der Technik ist es ähnlich)




    Gerade auch bei der Deko kann man ja von ganz einfach bis ganz schön schön machen :winking_face: beides kann sehr viel Stellfläche bieten, sieht dann aber trotzdem total anders aus.


    Gerade hier beim SPS Tank sehe ich viel Dinge die da sehr gut umgesetzt wurden, würde aber zeitgleich schon wieder ein paar kleine Änderungen fürs nächste Becken


    gruß Norbert

  • Hallo,


    ja der Tage war ich dann mal beim Norbert, da wir ein wenig bequatschen mussten.
    Natürlich war da die Cam mit dabei, daher habe ich euch allen dann für dieses Jahr die letzten Bilder gemacht.
    Ein kleines Video habe ich auch noch hin bekommen.


    Daran möchte ich alle gern Teilnehmen lassen.


    Knaller Becken Norbert, da macht man immer wieder gern Bilder und Vid's von.


    Auf ein gutes Jahr 2015 mit uns allen !


    So nun gibt es letztmalig für dieses Jahr noch was auf die Augen :4_small16:














    Und hier noch das Video dazu.... Am ende kommen da noch ein paar schicke Makro Aufnahmen...


    c9_9T6xlL1w&list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ


    Lg, euer Mark

  • auch hier nochmals danke :thumbs_up:


    ich frage mich wo Norbert immer die Pygoplites diacanthus - Pfauenkaiserfisch als Paar her bekommt? DACHTE DIE ERSTEN BEIDEN SIND VERKAUFT WORDEN? :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Mark


    vielen vielen Dank für deine Hilfe im letzten Jahr, ich wünsche dir und deiner Familie noch einmal an dieser Stelle Gesundheit und Erfolg. Die Bilder sind immer wieder schön anzusehen und motivieren mich nicht nur in diesem Bereich weiter Gas zu geben.



    Hi Stefan



    Jo, die ersten die drin waren wurden mir quasi ausgeredet (mit Geld). Dann habe ich die auf den Fotos zu sehen sind zusammen gebaut, dazu noch 3 Paare für Kunden innerhalb des letzten Jahres.


    Gerade bin ich mit 8 Loris dran, da fehlt mir ja auch noch der 2. fürs Schaubecken.


    Der Trick ist, viel Auswahl zu haben. Dazu setze ich dann die per Zufall Ausgwählten zusammen (100Ltr Becken)
    Sehr gut beobachten und wenn es innerhalb der ersten Stunde gut geht, kommen sie im selben Wasserkreislauf in ein 500 Liter Becken. Wieder sehr gut beobachten. Wenn Druck entsteht setze ich einen Dritten dazu, und nehme den "Stinkstiefel" wieder raus. Das zieht sich dann über 1-3 Tage und ich habe fast immer ein "Paar".

    Ich benötige mindestens 5 Tiere um ein Paar zu erhalten. Meine Definition für "Paar" bedeutet. Sie liegen jetzt nicht unbedingt zusammen im Bett, dulden sich aber und vertragen sich bis auf ein paar kleinen Reibereien. Bei mir im Schaubecken kommen sie sich immer näher und sind nur noch beim Fressen ab und an komisch, dennoch, ich glaube da wird bald Liebe draus.


    Wenn sie dann zu groß sind, baue ich ein neues Schaubecken. :grinning_squinting_face:


    Vorher will ich aber noch den Navarchus verpaaren. Das ist mal eine Herausforderung denn da geht es komischerweise nicht so leicht.


    ich wünsch dir viel Gesundheit und nur das Beste fürs kommende Jahr,


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und alle die wunderbaren Bilder genossen.
    Meinen aller größten Respekt, es ist so ein wunderschönes Becken.


    Also eins steht fest, sobald ich meine Baustellen mal fertig habe, werde ich mal nach Düsseldorf fahren, ist zwar ein Stück von Berlin, aber hier gibt es nichts vergleichbares.


    Einen guten Rutsch und ein gesundes 2015
    Besten Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan (R)


    frohes neues Jahr,


    vielen dank für das Lob. Freut mich wenn es dir gefällt, wobei die Fotos nicht mein Werk sind, aber das ist ja hinlänglich bekannt. Ich kann leider nicht alles gut :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Tja und Berlin ist wirklich nicht um die Ecke, ich mußte die Strecke in den letzten 8 Wochen 3 x fahren um eine Deko einzubauen. Das Stück zieht sich ganz schön, ist aber auch nicht umöglich.
    Nicht nur du bist immer gerne gesehen, und wenn es sich mal ergibt würde ich mich natürlich freuen. In der Zeit hau ich das Ding weiter voll mit Korallen :smiling_face_with_sunglasses:


    gruß Norbert

  • Hallo Norbert,


    viel Gesundheit und Erfolg in 2015.


    bin zwar ein salziger Frischling, aber dafür kann ich fotografieren :winking_face: So ist das halt, wär ja schlimm wenn jeder alles könnte.


    Mach ruhig noch mehr Korallen rein, wenn es mir dann zu gut gefällt, setze ich meine Skimaske auf und sage Korallen her, dass ist ein Überfall :winking_face:


    LG Stefan

  • Hi zusammen



    kurz vor dem Waserwechsel mal ein paar Impressionen,


    schon wieder 3 Monate rum und nicht viel passiert. Letzte Woche habe ich den ursprünglich mal zur Volumenerhöhung angehängten 1100 Liter Behälter abgeklemmt. Demnach dürfen die Fische nun nur noch in knapp1500 Liter netto Pipi machen. Ich erhoffe mir so einen Anstieg von PO4 und NO3 und kann dann evtl. das "zusschütten" von PO4 bald einstellen.


    Bie der letzten Labormessung lag NO3 bei 0.18mg und PO4 bei 0.01. Kh liegt bei 7 und Ca bei 440, Mg bei 1290.


    Wachstum ist vorhanden aber bei den Farben gibt es noch Luft nach oben.



    gruß Norbert

  • Hi Torben


    alles noch mit der alten Kamera, aber bald dann ..........


    Gesamtansicht ist Vor- und Nachmittags unmöglich. Die Spiegelung vom Schaufenster ist extrem und ich muss das mal ganz früh oder sehr spät machen. Reiche ich aber gerne nach


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    das hört sich gut an,dann ist das ja wenigstens ,noch halbwegs,bezahlbar gewesen?War das ein neues Becken?Wenn ja,würdest Du mir mal (per PN) den Aquabauer bzw eine grobe Preisrichtung nennen können?Wollen am Freitag eine kleine Tour machen,wohin genau wissen wir noch nicht...wie sieht denn Deine momentane Stockliste an SPS aus?


    Gruß


    Thomas

  • Thomas


    das war eine Beckenauflösung, der Kunde hatte das Becken wonaders erworben und es gab eine Rechnung von 2200.-€ (schau mal zu Beginn des Tröds)



    SPS sind immer da, auch schöne. "Highlights" weniger da wir auf Australien warten,


    wenn du in der Ecke bist, komm einfach mal rein (Joe wäre ja auch noch in der Nähe, ca. 40 Minuten von hier)
    ghruß Norbert

  • Hi zusammen


    wenn es für eine Dreambox nicht reicht, ja dann ................. :winking_face:


    funktioniert gut bisher, Wasser wird zunehmend klarer und der "Dreck" im Filterbecken sollte so auch weniger werden. 4 Socken = 2 grob /2 fein und Ersatzsocken zum wechseln. Die gelochten Schubladen im Eigenbaufilter sind somit inkl. der Filterwatte Geschichte.


    Mal sehen wann sie sich zusetzen, ich erhoffe mir so weniger Arbeit


    gruß Norbert

  • Hi Klaus


    ja Schande auf mein Haupt, ich weiß. :grinning_squinting_face: :winking_face: (duck und weg)


    Ich muss mir beim nächsten Besuch eh mal eine kleine Dreambox mit nehmen für den 60er Würfel der hier noch steht. Da kommt dann auch die neue Dekolinie rein, die Kombi könnte mir gefallen


    also, noch ist nichts verloren :grinning_squinting_face: wäre doch gelacht wenn wir hier nicht auch mal was Exclusiv machen könnten


    lg Norbert



  • Hi zusammen


    als Flachrifftaucher ab morgen Nachmittag gegen ca. 17 Uhr das erste Nass (freu :grinning_squinting_face: :winking_face: ), Schaubeckenzeiger, bald auch Shoperöffner habe ich mir gestern eine Olympus TG4 gegönnt, so habe ich schon mal eine Möglichkeit meine eher bescheidenen FOTO- Fähigkeiten zu pushen


    nächste Woche wenn ich zurück bin gibt es dann richtig was aus dem Meer und dem Schaubecken auf die Augen


    wünsch euch ne schöne Woche
    lg Norbert

  • Norbert bezieht sich Shoperöffner auf einen Internetstore? :grinning_squinting_face:


    Viel Spaß in Marsa bei uns geht's Mittwoch nach El Quseir :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Norbert,


    schönen Urlaub ! :thumbs_up:


    Ich muss noch bis zum 2.7.15 warten, bis mich der der Indische Ozean sieht :grinning_squinting_face:


    Jochen

  • Die einzige Arbeit, die ich heute verrichte wird das einschenken eines perfekten Weißbiers sein keinen Bock auf WW :face_with_tongue:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi zusammen


    hier mal ein paar Schnappschüsse unter Wasser ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben. (also die der Kamera, die des Beckens habe ich ganz gut drauf :grinning_squinting_face: :winking_face: )


    Jetzt schnell alles zusammen packen und ab nach Hause, ne Mütze Schlaf wäre ganz gut denn um 3 Uhr geht der Wecker. Ich lese die Bedienunsanleitung dann im Flieger


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!