Schaubecken No.2 SPS

  • Hallo,


    beim letzten Besuch sind natürlich auch noch ein paar Bilder von Norbert seinem SPS Becken entstanden, diese wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
    Daher hier noch einige Impressionen einiger schöner Korallen aus dem Atoll SPS Show Becken :winking_face:


















    Der Rest, folgt sogleich......

  • und weiter geht es hier......

















    Das war es dann auch schon.....



    @Meeresaquaristik

    Zitat

    aber sag mal. von wem ist denn die musik? "gefällt mir"


    JungleHolic nennt sich der Ersteller, der Track nennt sich Journey to Dream. Dies ist aber keine Gruppe oder so, das sind Tracks die man kaufen kann um Sie unter Videos zu binden.
    Denn YouTube prüft ja jeden Track und hier kann man sich dann diese Tracks Kaufen, also die Lizenz um Sie bei YouTube nutzen zu dürfen.

  • Moinsen,
    das Licht ist schon geil,tolles Becken und ein feines Video!
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

  • Hi zusammen


    nach ein paar Wochen der Ruhe mal wieder ein update;


    es läuft gut bis sehr gut, dennoch habe ich enorme Probleme den Stick- und Nährstoffhaushalt aufrecht zu halten. Scheinbar frißt sich das Becken selbst auf und es gibt eine Menge an Verbraucher die mir das Leben schwer machen.


    Tägliche Zugaben von PO4 und Aminosäuren lassen aber Licht am Ende des Tunnels erkennen.Ich denke über 70% der Korallen stehen gut, der Rest zeigt zumindest zaghafte Ansätze ebenfalls schön zu werden. Durch die Volumenerhöhung in Form eines 1200 Liter Fass im gleichen Kreislauf haben sich die Werte etwas stabilisiert. (100% NSW von ATI)
    Daher kann man durchaus weiter von einer positiven Entwicklung sprechen.


    Die letzten Laborwerte von Peter Gilbers sagten mir allerdings auch; "aufpassen mein Freund" Phosphat liegt bei 0.006 und Nitrat bei 1.04


    Ich lasse das Aquariumwasser nun alle 4 Wochen überprüfen, da ich auf den durchaus guten Tests von Gilbers und (noch) Macherey & Nagel kaum Farbveränderungen erkenne.


    anbei ein paar Aufnahmen aus der Sonnenaufgangsphase, zu sehen sind 9x75W LED bei ca. 50% Leistung der 3 ATI Hybrid Module


    gruß Norbert

  • Hi Torben


    es waren 30 aus dem April, und es sind aktuell noch ungefähr 23-25. Diese sind nun stabil und fressen mittlerweile Flocken, Granulat, Artemia, Mysis, Lobstereier usw. Zwischen durch gibt es lebende Artemien und Mysis.


    Abhängig vom Importzustand sind sie im Gegesatz zu Evansi oder Tuka gut haltbar (Malediven) wie ich finde.


    Was besonders auffällt, es gibt kaum Jagdsituationen wo ein Bock oder die Böcke, den ganzen Haufen aufmischen. Insgesamt etwas versteckter lebend als andere, und sicher auch abhängig von Strömung und dem Aufbau.


    Das "Freiwasser" im Bereich der Frontscheibe besuchen sie nie, auch nicht wenn es Futter gibt, demnach ein sehr substratgebundenes Verhalten.


    2 Decoragrundeln. 2 Sechsstreifenlippfische, 2 Pfauenkaiser, 1 Chelmon, 1 Papagei, 1 Traumkaiser, 1 Loriculus, 6 Putzergarnelen, 4 Assessoren bilden die restliche Gesellschaft.


    Von den Anthias werde ich noch einmal welche dazu setzen. Lori und Chelmon bekommen noch einen Partner, ansonsten evtl. noch fridmani oder gramma Paar, dazu noch einige Garnelen


    es ist sehr ruhig im Becken, keine Kämpfe, keine Hektik. So mag ich es.


    lg Norbert

  • Hi Kobe,



    Zitat

    Bin ja kein Freund von Riffkeramik, aber soweit sieht alles doch ganz ordentlich aus. Grüße Kobe



    schön, zumal in dem Becken auch keine Riffkeramik verbaut sein dürfte :grinning_squinting_face:


    @ Norbert: Echt schön geworden. Komme demnächst mal vorbeigefahren und schau mir deinen Laden Live an :smiling_face:

  • @Kobe


    kein Thema, Keramik ist Volksmund und daher nichts was mich stören würde, :winking_face:



    @ Ralf, Dietmar


    über einen Besuch würde ich mich natürlich wie immer sehr freuen, merkt euch aber in jedem Fall den Oktober vor. Da gibt es einiges zu feiern und zu erleben. Wahrscheinlich wird es Samstag und Sonntag sein. Die Gründe sind ....................


    1. Jubiläum 1-jähriges Handel
    2. Jubiläum 10-jähriges Atoll Riff Deko
    3. Rückkehr unserer Indonesienreise mit dem 1. eigenen Import.


    Genaue Termine kommen sobald sämtliche Vorbereitungen 100% stehen.


    gruß Norbert

  • Ja, hab mich eh schon bisschen gewundert wieso das alles natürlich und weniger künstlich aussieht als man es sonst von Riffkeramik gewohnt ist :grinning_squinting_face: Die Acros sind echt schön, sind größenteils Wildstöcke oder?

  • Ja, hab mich eh schon bisschen gewundert wieso das alles natürlich und weniger künstlich aussieht als man es sonst von Riffkeramik gewohnt ist :grinning_squinting_face: Die Acros sind echt schön, sind größenteils Wildstöcke oder?


    @Kobe


    die großen sind alle Nachzuchten, die kleinen ebenfalls. Ein paar Importe sind dazwischen und haben die Größe einer Kinderfaust


    gruß Norbert



    Torben


    erst mal sehen was wir so schaffen und ob du dann noch kommen willst :grinning_squinting_face: :winking_face:


    gruß Norbert

  • Hi zusammen


    trotz viel Arbeit mal ein kurzes update; ein paar Wochen sind rum und Becken läuft weiterhin sehr gut und stabilisiert sich mehr und mehr. In den 9 Monaten habe ich wieder viel gelernt und es macht zur Zeit sehr viel Spaß mit dem Tank. (Danke auch für die tolle Zusammenarbeit an Oliver P. und Jörg K.)


    Ich kann nun auch endlich PO4 nachweisen, vorher war das ja nur im Labor möglich. (0.006mg) Die vorsichtige Zugabe mit Phosphat und die größeren Futtermengen zeigen somit ein Ergebnis. Die 2-3 farbigen SPS stehen gut bis sehr gut, die 1- farbigen sehr gut, Montis stehen bescheiden.
    Wachstum ist "kriechend", so richtig ab geht es noch nicht aber es zeigen sich einge Stellen an denen die Korallen überwachsen. Beim Polypenbild bin ich sehr unzufrieden, hier habe ich noch keinen Grund oder das "Zaubermittel" gefunden welches das positiv ändert.



    Die aktuellen Werte sind; NO3 = 1 / PO4 = 0.02 / Mg 1240 / Ca = 415 / Kh 7 / Dichte 34% / Temp.23 Grad


    Wasserwechsel mache ich im Wechsel mit NSW von ATI und AMA Royal Nature, ca. 5% die Woche. Dazu die Kalkzugabe mit Gilbers Salzen, ein paar Laboranalysen auch von Peter, und einige Elemente von Sangokai. Die Korallen finden die Kombination scheinbar sehr gut und ich bleibe erst mal dabei.


    wie immer ein paar schlechte Bilder, mal von oben
    gruß Norbert

  • Torben



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: jo, es sieht ganz gut aus :winking_face:



    Bei den Fiuschen gibt es aber noch Möglichkeiten, auf der Wunschliste stehen;


    1 x http://www.meerwasser-lexikon.…/91_Chelmon_rostratus.htm (ich möchte unbedingt ein Parr bauen)


    3 x http://www.meerwasser-lexikon.…_Assessor_flavissimus.htm 3 schwimmen ja bereits hier, ich hatte schon einmal ein Gruppe mit 8 Tieren im 2000liter Riff, ohne Probleme


    1x http://www.meerwasser-lexikon.…2_Centropyge_loricula.htm 1 Tier ist ja da, auch hier möchte ich ein Paar



    das Diacanthus "Paar" kommt sich immer näher, und sie vertragen sich von Tag zu Tag besser. Der Navarchus ist von jedem der Freund und der Scarus rundet die Sache vorerst ab. Sollte er weiterhin so gut wachsen kommt er in ein 4000liter Becken eines Kunden. Dann würde ich einen Borstenzahner zwecks Reinigung der Steine nach setzen.


    die 21 Anthias sind einfach perfekt für das Becken und mit den 2 Sechstreifenlippis und den 2 decoras dazu ist es im Moment sehr sehr harmonisch, genauso wie ich es mag


    gruß Norbert



  • genau an sowas habe ich gedacht als ich die eingesetzt habe, obwohl die ja eigentlich zu klein für dich sind. Du benötigst ganz klar größere, ansonsten passt das mit den Höhlen nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    gruß norbert

  • Hallo,


    auch hier im Nachbar Forum, möchte ich euch auf dem Laufendem halten mit diesem kleinem Update.


    ja wie Norbert bereits erwähnte war ich gestern in der tat mal wieder beim Norbert.
    Natürlich waren die Cams mit dabei, daher gibt es hier mal wieder ein wenig auf die Augen :4_small16:


    Das Becken hat sich verdammt gut Entwickelt, es steht wirklich Top. Super Polypenbild, Satte Farben, schöne gefärbte Spitzen.
    Genau mein Fall Quasi, finde reine SPS Becken einfach nur Klasse. Dynamic vermissen zwar einige, aber auch SPS haben Polypen die in der Strömung wippen können...


    Es gibt ein paar Aufnahmen aus der Totalen, von allen drei Seiten, Detail Bilder und natürlich mein Favorit, genau Makros :3_small30:
    Da ich mir vor Kurzem noch ein nette Cam zugelegt habe, gibt es nun auch feine Makro Videos. Ich hänge euch noch ein Vid mit an, das sollte man dann schön in FullHD genießen.
    Bin da teilweise schon recht nah in die SPS reingefahren...


    Also, los geht es Leute, zuerst die Bilder.....


    Hier die Totale der Linken Becken Seite



    Hier haben wir die Front



    Und noch die Rechte Becken Seite



    Hier noch ein paar Becken Shots




    Wie Ihr seht, das Becken wird so langsam voll, aber wächst ja auch alles noch etwas....


    So, und weiter geht es mit Geilen Makro Shots :4_small16: Und ja, wenn Ihr auf die Bilder Klickt, dann werden die schön groß !!





    Gleich geht es hier dann weiter.....

  • Und weiter geht es hier......






    Die Farben sind wirklich sehr gut, auch die Tricolor ist richtig gut Durchgefärbt.....




    Und hier, der Rand einer Tischkoralle, richtig Geiles Blau am Rand....




    Und noch ein letztes Makro, das ist sehr schön geworden, und da sieht man mal, das in SPS sogar noch andere Bewohner einen Unterschlupf haben.... Wer mag wohl in diesen kleinen Höhlen Wohnen ?



    So, das war das Update, jetzt folgt noch das Video, wie gewohnt, ChillOut und Schöne Aufnahmen :4_small16:


    0wAdvGDDnLk&list=UUHvvx3ebKnfjqkIUjdpVbYQ


    Ich hoffe es hat gefallen....


    Es kommt morgen noch ein kleines Vid, das kommt aber bei Norbert in einen anderen Bereich rein...

  • :geil: ich bin sprachlos und neidisch zu gleichen Anteilen:respekt:


    die nächste Bude rockt bei mir definitiv Norbert mit seinem Know How.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @ Mark


    auch hier noch einmal Danke für die Mühe meine eigene Unfähigkeit des Bilder machens zu kompensieren. Ich freu mich über die Bilder und kann so in etwa vermitteln was wir sonst noch so machen, ausser Steine kloppen und wieder zusammen setzen.


    Danke besonders auch an Jörg K., Oliver P. und Peter G. die mit den Erfolg eingleitet haben. Einmal mit ihren Produkten und den vielen für mich wichtigen Gesprächen, aber vor allem mit ihrem know how.
    Ohne den Austausch und die vielen Informationen hier im Forum, hätte ich ein solches Becken auch nicht stehen. Daher danke an alle die, die hier immer ihr Wissen weiter geben. Man kann so viel hier raus ziehen, ohne das die Schreibenden das überhaupt bemerken. (das mußte jetzt mal gesagt werden, sorry)



    @Stefan


    es war bis hier hin ein ordentliches Stück Arbeit und ein paar Höhen und Tiefen will ich auch nicht verschweigen. Dennoch war die Zusammenführung einiger Komponenten nicht ganz unschuldig am bisherigen Erfolg, daher danke für dein Vorschusslorbeeren. :] Aber wie ich immer sage, hin stellen kann jeder- über Jahre halten ist die Kunst.


    Deshalb warten wir mal ab was noch so kommt in den nächsten Monaten.

    Torben


    ein, wenn nicht sogar das Zauberwort ist Geduld. :winking_face:


    gruß Norbert

  • Tolle Bilder Mark,


    Nachdem ich es einige Monate nicht mehr nach Norbert geschafft habe, freue ich mich umso mehr auf nächsten Samstag, den Pott mal wieder live zu sehen.


    Gruss
    Martin

  • Hallo
    Ein bildschönes Steinkorallenbecken :smiling_face_with_heart_eyes: traumhaft.
    Und wunderschöne Fotos.Also son Video hätte ich auch gern von meinem Becken.Ich glaub Mark muss mal bei mir vorbei kommen :grinning_squinting_face:
    Gerne mehr davon :smiling_face:


    LG Steffi

  • @ Dietmar


    du weißt doch, kein Vorteil ohne Nachteil. Ich pfleg ja nur "eine" Korallengruppe und von daher ist es recht einfach alles darauf abzustimmmen. Dafür fehlt mir jede Art von Bewegung der ansonsten auch sehr schönen Weichen, LPS und Co.
    Aber ich gebe dir Recht, geil sieht es dennoch aus :winking_face:


    Steffi


    wie oben erwähnt versuche ich durch Farben und Formen einges zu kompensieren. Auch die Fische die sicher noch etwas Zuwachs bekommen, sollen das alles noch etwas auflockern. Bisher bin ich zufrieden und wir warten mal ab, wann ich die Lust auf das starre Zeugs verliere. :grinning_squinting_face:


    gruß Norbert

  • Moin zuammen,


    ich hätte gern mal wieder ein paar Bilder gesehen. :wink


    Oder kommt Mark jetzt nicht mehr vorbei? :winking_face:


    DANKE

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    wie soll ich das verstehen? :grinning_squinting_face: :winking_face:


    nein der Mark und ich haben keine Probleme denke ich. Es gibt sicher Gesprächsbedarf und dann eine Entscheidung je nach Änderung in seinem Forum. Das hat aber von meiner Seite aus keinen Einfluß auf das gute Verhältnis zu ihm.


    Das Becken entwickelt sich weiter sehr gut, große Änderungen zur letzten Fotostrecke sind aber nicht erkennbar. Wir warten daher noch ein paar Tage bis wieder Bilder kommen. Ich werde mir aber dennoch mal eine idiotensichere Kamera wünschen (Hallo Weihnachtsmann????) dann kann ich etwas schneller reagieren und bin auch da selbstständig.


    (ich habe letztens Bilder von einem "Handy" gesehen, und die waren schon besser wie das was ICH bisher so mache. Mal sehen was der Weihnachtsmann sagt)


    gruß Norbert

  • Grüß Dich Norbert,


    wenn du schon mit dem Weihnachtsmann sprichst, dann wünsch dir doch
    einfach zur Kamera noch einen Dietmar dazu, dann klappt das auf
    jeden Fall mit den Fotos :weihnacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!