Leistung Supermarin mit geändertem Anschluss

  • Hallo,


    ich würde mit gerne statt dem Double Cone 200 einen Supermarin 200 installieren.


    Allerdings geht das im Moment nur, wenn ich einen Winkel am Body aufstecke und den Silikonschlauch zur Speedy verlängere.


    Meine Frage wäre nun, wieviel Leistung ich einbüße?


    Ich habe das testweise so installiert und die Speedy auf 90% gedreht.


    Er schäumt prima ab, aber ich weiß eben nicht, wieviel ich nun verliere?


    Die Leistung des Schäumers hängt doch nicht nur an dem Anschluss, sondern auch an der Bauweise, oder?


    Danke für die Hilfe,


    Ron

  • Hi Ron,


    das kannst Du machen, denn die Speedy hat eh einen Leistungsüberschuss, wenn Du sie schon auf 90 % hast.... Natürlich ist der kürzeste Weg immer der beste, aber ein paar Zentimeter mehr macht den Speedys nichts. Du kannst ja *nachregeln* :smiling_face: Nur länger als 30 cm würde ich nicht machen, da sonst aus den kleinen, wieder große Blasen werden....


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    Danke für die Info und noch frohes neues Jahr :winking_face:


    Was mir aus der Anleitung nicht ganz klar ist:


    Wie ist die ideale Einstellung mit Speedy? Mir ist klar, dass man das pauschal nicht sagen kann, aber wieviel Watt ist Standard und ab welcher Stelle im Körper sollte sich der Schaum bilden?


    Ich stelle das Keilrohr im Moment so ein, dass der Übergang zu festerem Schaum am Anfang des Topfes, also am Gewinde, ist. Die Speedy läuft jetzt mit 80%.


    Hoffentlich war alles verständlich :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

  • Hi Ron....


    wo Deine *Idealeinstellung* liegt, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Das ist abhängig vom Wasserstand im Filter, der Belastung im Wasser, ob Du trocken oder nass schäumen möchtest und ganz wichtig : ... Deine Oberflächenspannung im Wasser. Ist die besonders gut, liegt der Wasser-Luftübergang bereits im Konus, ist sie nicht so gut oder hast Du kaum Belastung, kann sie zu Beginn des Steigrohres liegen.
    Es ist daher nicht möglich, Dir eine Empfehlung zu geben. Ich weiß nur aus Kundenrückmeldungen, dass die meisten das Potential der 1500er Speedy gar nicht ausnutzen können, daher läuft sie bei den meisten zw. 30 und 35 Watt.


    Der Supermarines ist ein besonders effektiver Abschäumer, der da anfängt, wo z.B. ein Mini oder Double-Cone aufhört. Die Supermarines reagieren auf kleinste Veränderungen im Wasser. Ich würde daher den 200er SM nicht mit mehr als 40 Watt laufen lassen, es sei denn, Du hast eine Abschaltautomatik. Die Supermarines sind unsere *Brechstangen* im Abschäumerportifolio. Mit einer Speedy sind sie vielen anderen Modellen weit überlegen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Ron,


    bei mir läuft der SM 250 z Z bei 32 Watt und die Schaumgrenze liegt oberhalb, etwa am Anfang des Bechers. Gelegentlich muß ich ihn am Wasserstand nachregeln. Das Wasser steht ca 22 cm in der Dreambox.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!