Woher Futterkrebse für O. Scyllarus

  • Hallo zusammen,


    ein O. Scyllarus sollte ja immer mal wieder lebende Beute bekommen um seine Schlagwaffen nicht zu verlieren.
    Hier in meiner Umgebung (1 Stunde Fahrtweg) ist eigentlich kein Meerwassergeschäft und schon gar keines, das mir gefällt...
    Wo bekommt ihr denn euer Lebensfutter in Form von Krebsen etc. her?
    Das ganze Frostfutter würde ich evtl. noch bei dem einen Laden in der Nähe kaufen können, aber alles andere was die da so in ihren Becken vergammeln haben, können die getrost behalten.
    Außerdem habe ich nicht die Zeit, 1x pro Woche zu irgendeinem Laden > 60 Min zu fahren um 1 Krebs zu holen... Wenn ich mehrere hole, kann ich die ja auch nirgendwo zwischenparken.


    Also ich bin wirklich gespannt, wie ihr das macht.

  • Mein Fangi bekommt zur Zeit rohe TK-Scampis. Durchbohrt mit einem Sàtespieß, bekommt der Fangschreckenkrebs sein Futter nicht in seinen Wohnbereich. Er ist eine Weile beschäftigt, bevor es sich wieder verkrümeln kann. Der Scampi wird zum Boxsack und ich muss irgendwann die Holzstäbe aus seiner Wohnung klauen ..... oder auch nicht. Seitdem er Garnelen frisst, lässt er die Schnecken in seinem Becken leben. TK-Seafood kannst du doch bestimmt Online bestellen.






    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Katharina und Torsten,


    das mit dem Lebendfutter hört sich nach einem der vielen Aquarienmärchen an.
    Mein O. scyllarus hat praktisch noch nie Lebendfutter bekommen, klopft aber
    auf den aufgetauten Sandgarnelen, den kleinen Miesmuscheln und dem übrigen Futter
    genauso rum, als ob es lebendig wäre. Genauso natürlich auf der Dekoration.
    Die Schlagwaffen werden also genutzt. Wieso sollte er sie verlieren?

  • Ich hatte für meinen G. viridis Futtergarnelen, die ich auch selbst gezüchtet habe. Die Palaemonetes lebten in einerm Brackbecken und die kleinen Garnelen waren innerhalb von 8 Tagen aus dem Larvenstadium raus (absout unkompliziert zu züchten).

  • Hallo ihr 3,


    vielen Dank für eure Antworten und erstmal ein frohes neues Jahr!


    Armin: Habe in den letzten Wochen gefühlt 1000 Beiträge, Threads und Homepages über den Scyllarus gelesen und Timmy hat immer wieder geschrieben, dass es ungemein wichtig wäre, dass er auch mal lebende Krebse etc. bekommt... Hatte mich auf gefragt, ob das rumkloppen auf Gestein und TK Garnelen, Muscheln etc. nicht reicht, aber wollte mich an die empfohlenen Tipps halten. Aber wenn er nicht jede Woche sowas braucht, bin ich ja beruhigt.
    Steffi: Ich hab gar keinen Platz für ein weiteres Brackwasserbecken, aber mir fällt jetzt grad ein, das wir im Nachbarort ein Geschäft haben, dass nur Garnelen verkauft - da werd ich wohl mal reinschauen.

  • Hallo,


    ich halte das mit dem abwerfen der Schlagwerzeuge für ein Aquarianermärchen. Vögel werfen ja auch nicht ihre Flügel ab, wenn sie in Käfigen leben müssen... :grinning_squinting_face:


    Mein G. viridris bekommt seit gut 4 Jahren nichts anderes als Futtertabletten und baut trotzem alle paar Wochen seine Behausung mit wildem klopfen um!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!