Nitrit in diesem Maße normal?

  • Hallo liebe Aquarianer,


    Vor nun rund einer Woche habe ich mir mein erstes Aquarium zugelegt. Ich habe es privat von jemandem erworben der das Hobby aus Zeitgründen aufgibt. Es fasst 760 Liter und ich habe auch sein Gestein übernommen. Es hat zusätzlich ein Technikbeken welches nun in meinem Keller steht. Lebendgestein hatte er von Anfang an nur im Technikbecken. Sand ist neu reingekommen, normaler sowie auch Livesand. Ich habe auch seinen Besatz miterworben, welcher bei einem Arbeitskollegen für die Zeit deponiert werden sollte, wie mein Aquarium braucht einzufahren. Da der Aufbau länger als geplant gedauert hat, sind die Korallen abgestorben die er uns mitgegeben hatte. Nun ja ich habe alles Tote entfernt und mich nachdem alles stand an die Füllung gemacht. Ich habe bestehende Riffkeramik wieder zusammengefügt mit Reef Bond, Sand rein und dann Wasser. Circa die Hälfte des Wassers war schon eingefahrenes des Vorbesitzers. Als dann alles voll war habe ich alles erstmal in Ruhe gelassen. Angeschlossen waren ein Abschäumer und ein UV-Wasserfilter. Nun habe ich mich daran gemacht mal die. Werte zu checken, denn auch Braunalgen sind gekommen. Alle Werte waren soweit ok auch Ammonium nur einer nicht und zwar Nitrit. Ich habe 2 verschiedene Tester verwendet und beide zeigten knallpink; 2,0 mg/L! Ich habe nachgelesen und auch vieles verschiedene gehört. Daraufhin habe ich jetzt auch meinen UV-Filter ausgemacht , damit sich mehr Bakterien entwickeln können. Desweiteren habe ich Rowa bac M hinzugegeben. Bei meiner Wassermenge bestimmt 50 ml. Nun ja bis jetzt hat sich nicht nichts getan.
    Kann mir jemand sagen was ich tun oder lassen soll? Bin ja wie man sieht noch nicht der Erfahrenste. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, auch schon wenn sich jemand meinen riesen Text durchgelesen hat. :confused_face:


    Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf hilfreiche Ratschläge :winking_face:
    Balscht

  • Hallo Balsch,
    da hilft erstmal nur warten. Wenn der Nitritwert unter 0.1mg/l fällt könnten Fische rein, falls es ein reines Fischbecken werden sollte. Zweckmäßiger wäre es noch länger zu warten und andere Werte wie Po4 und No3, Ca, Kh zu berücksichtigen. Für die Haltung von Korallen wäre es notwendig. Du hast also noch Zeit dir Meerwasserliteratur zu besorgen um die Grundlagen nachzulesen. Hier im Forum findest du aber auch reichlich Infos über die Einfahrphase und wie andere es gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!